Fragen zum Einstieg in die Terraristik

Diskutiere Fragen zum Einstieg in die Terraristik im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo miteinander, ich überlege seit einer Weile, mir ein Terrarium zuzulegen, habe mich hierzu auch schon etwas belesen und bin letztendlich bei...
  • Fragen zum Einstieg in die Terraristik Beitrag #1
P

petethepython

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich überlege seit einer Weile, mir ein Terrarium zuzulegen, habe mich hierzu auch schon etwas belesen und bin letztendlich bei dem Königspython hängen geblieben. Allerdings habe ich noch einige Fragen und möchte nichts überstürzen.

Kurz noch etwas dazu, wie ich auf den Königspython gekommen bin: Ich überlege mir bereits seit Jahren, mir ein Aquarium oder Terrarium anzuschaffen. Da mir ein Aquarium doch vom Handling zu aufwendig erscheint (von einem drohenden Wasserschaden mal abgesehen), bin ich bei den Terrarien gelandet. Ursprünglich wollte ich mit Anolis oder Phelsuma starten, da ich vor x Jahren schon von Echsen geschwärmt habe. Durch das Durchforsten von Foren und diversen Seiten bin ich auf Schlangen gestoßen. Abgesehen davon, dass Königspythons als sogenannte "Einsteigerschlangen" gelten, finde ich die unzählig verschiedenen Morphen interessant.

Da ich im Bereich der Terraristik absoluter Anfänger bin, stellen sich mir trotz (oder gerade deshalb) vielen Lesens einige Fragen.

1. Zuerst einmal mache ich mir über die Größe Gedanken. Laut einem Gutachten sollte eine Länge x 1,0 , Breite x 0,5 und Höhe x 0,75 vorhanden sein. Da ich vorhabe, mir ein junges Tier zu kaufen (~150g), sollte die Größe dementsprechend gering ausfallen. Was für eine Terrariumgröße wäre hierfür empfehlenswert? Ich habe jetzt schon gelesen, dass für 30-40cm eine Faunabox für den Anfang ausreichend wäre.

2. Von wo bezieht ihr eure Terrariuminneneinrichtung? Baumarkt, Wald oder doch Terraristikhandel?

3. Ist es sinnvoll, Zwischenböden zu bereits vorhandenen Ästen ins Terrarium einzubauen? Habe mal etwas von "Bewegungsfläche erhöhen" und "verschiedene Temperaturzonen" gelesen, die dann wohl als Ruheplätze genutzt werden.

4. Ich möchte die Schlange von einem Züchter kaufen, schaue mich deshalb schon etwas um (1.0 Piebald). Ist es üblich, ein Futterprotokoll und ein Herkunftsnachweis anzufertigen oder ist das die Ausnahme und man muss sich auf mündliche Aussagen verlassen? Auf was sollte man noch achten? Farmzucht ja/nein?

5. Kennt ihr empfehlenswerte Züchter im Raum Göppingen, Esslingen, Reutlingen, Tübingen, Stuttgart, Ulm oder Umgebung? Ich war bereits gestern 3h unterwegs, leider konnte ich dort keine Piebalds begutachten.

6. Ich habe jetzt bereits gelesen, dass man jeden Neuzugang in Quarantäne nehmen soll. Gibt es als Alternative ein Tierarztprotokoll, das bescheinigt, dass das Tier frei von Milben und sonstigem ist? Falls nicht, wie lange sollte die Quarantäne dauern (1-3 Monate)?

7. Da ich mich bisher nur übers Internet belesen habe, stellt sich mir gerade noch die Frage, welche Lektüre ihr mir zum Thema empfehlen würdet. Folgende Bücher habe ich bereits auf der Liste: 1. Python regius. Der Königspython 978-3931587673 - 2. Terrarien: Bau und Einrichtung 978-3800144228 - 3. Illustrierte Terrarien-Enzyklopädie 978-3895554230

Im Laufe der Zeit werden sicherlich noch mehr Fragen aufkommen, weswegen ich mich jetzt schon recht herzlich bei allen kritischen wie auch konstruktiven Beiträgen bedanke.

LG
petethepython

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Einstieg in die Terraristik

Anzeige

• Fragen zum Einstieg in die Terraristik Beitrag #2
Hallo
ich habe dir mal zwischen deinen Text geschrieben...

Hallo miteinander,

ich überlege seit einer Weile, mir ein Terrarium zuzulegen, habe mich hierzu auch schon etwas belesen und bin letztendlich bei dem Königspython hängen geblieben. Allerdings habe ich noch einige Fragen und möchte nichts überstürzen.

Kurz noch etwas dazu, wie ich auf den Königspython gekommen bin: Ich überlege mir bereits seit Jahren, mir ein Aquarium oder Terrarium anzuschaffen. Da mir ein Aquarium doch vom Handling zu aufwendig erscheint (von einem drohenden Wasserschaden mal abgesehen), bin ich bei den Terrarien gelandet. Ursprünglich wollte ich mit Anolis oder Phelsuma starten, da ich vor x Jahren schon von Echsen geschwärmt habe. Durch das Durchforsten von Foren und diversen Seiten bin ich auf Schlangen gestoßen. Abgesehen davon, dass Königspythons als sogenannte "Einsteigerschlangen" gelten, finde ich die unzählig verschiedenen Morphen interessant.

Es gibt sehr viele Morphen bei Python regius, das ist richtig. Allerdings ist ein Königspython nicht unbedingt ein Einsteigertier. Die Tiere reagieren oft sensibel auf falsche Haltungsbedingungen, sind schnell beleidigt und verweigern teilweise monatelang das Futter. Ein Einsteiger kann damit schnell überfordert sein und nervt das Tier immer mehr mit Fütterungsversuchen, was dazu führt, dass das Tier noch mehr gestresst wird.

Da ich im Bereich der Terraristik absoluter Anfänger bin, stellen sich mir trotz (oder gerade deshalb) vielen Lesens einige Fragen.

1. Zuerst einmal mache ich mir über die Größe Gedanken. Laut einem Gutachten sollte eine Länge x 1,0 , Breite x 0,5 und Höhe x 0,75 vorhanden sein. Da ich vorhabe, mir ein junges Tier zu kaufen (~150g), sollte die Größe dementsprechend gering ausfallen. Was für eine Terrariumgröße wäre hierfür empfehlenswert? Ich habe jetzt schon gelesen, dass für 30-40cm eine Faunabox für den Anfang ausreichend wäre.

Ich würde das Tier anfangs erstmal in eine Quarantänebox setzen. Dazu reicht eine große Faunabox mit 40er Länge völlig aus. Versteck rein, Wasserschale und als Bodengrund Küchenpapier, fertich.. Natürlich sollten auch in der Box die richtigen Temperaturen herrschen.
Das Gutachten sind Mindestmaße. Allerdings ist gerade die Höhe eher zu vernachlässigen. Eine Höhe von 60 cm reicht bei einem Endterrarium für einen Regius völlig aus

2. Von wo bezieht ihr eure Terrariuminneneinrichtung? Baumarkt, Wald oder doch Terraristikhandel?

Wir haben unsere Einrichtungen zum Großteil aus der Natur. Als Bodengrund benutzen wir Walderde ( aus dem Laubwald ) Äste werden ebenfalls aus der Natur entnommen. Beleuchtungsgegenstände kommen aus dem Baumarkt.
Aus dem Terraristikhandel habe ich nichts mehr. Als Verstecke nutze ich halbierte Korkröhren, Kokosnüsse oder umgedrehte Blumentöpfe mit ner Öffnung drin. Sowas bekommt man für kleines Geld auf Börsen.

3. Ist es sinnvoll, Zwischenböden zu bereits vorhandenen Ästen ins Terrarium einzubauen? Habe mal etwas von "Bewegungsfläche erhöhen" und "verschiedene Temperaturzonen" gelesen, die dann wohl als Ruheplätze genutzt werden.

Kann man machen. Ob das Tier diese Ablagen nutzt oder klettert. Temperaturzonen erreicht man durch ein Temperaturgefälle. Das heisst: du platzierst deinen Spotstrahler, der als Wärmequelle dient auf der einen Seite des Terrariums und regelst diesen so, dass du in dem Versteck auf der warmen Seite tagsüber auf 31° kommst. Durch das Gefälle zu anderen Seite entsteht automatisch eine kühlere Seite. Dort bietest du dem Tier ebenfalls ein Versteck an.

4. Ich möchte die Schlange von einem Züchter kaufen, schaue mich deshalb schon etwas um (1.0 Piebald). Ist es üblich, ein Futterprotokoll und ein Herkunftsnachweis anzufertigen oder ist das die Ausnahme und man muss sich auf mündliche Aussagen verlassen? Auf was sollte man noch achten? Farmzucht ja/nein?

Kaufe keine Farmzuchten. Python regius gibt es so schon genug als Nachzuchten. Ein Nachweis, wieviel, was und wann das Tier gefressen hat ist natürlich immer lobenswert. Einen Herkunftsnachweis muss dir der Züchter sowieso geben, da die Tiere nachweispflichtig sind. Melden musst du das Tier aber nicht mehr.

5. Kennt ihr empfehlenswerte Züchter im Raum Göppingen, Esslingen, Reutlingen, Tübingen, Stuttgart, Ulm oder Umgebung? Ich war bereits gestern 3h unterwegs, leider konnte ich dort keine Piebalds begutachten.

Du kannst mal bei Jan Trischberger in Fellbach nachfragen. Ob Jan allerdings Pieds nachzieht kann ich dir nicht sagen

6. Ich habe jetzt bereits gelesen, dass man jeden Neuzugang in Quarantäne nehmen soll. Gibt es als Alternative ein Tierarztprotokoll, das bescheinigt, dass das Tier frei von Milben und sonstigem ist? Falls nicht, wie lange sollte die Quarantäne dauern (1-3 Monate)?

3 Monate Quarantäne sind gut, in dieser Zeit solltest du mehrere Kotproben untersuchen lassen, da sich manche Parasiten nicht immer nachweisen lassen. Zum Tierarzt kannst du mit dem Tier gehen und einen Check durchführen lassen, dann kann er gleich ne Kotprobe untersuchen

7. Da ich mich bisher nur übers Internet belesen habe, stellt sich mir gerade noch die Frage, welche Lektüre ihr mir zum Thema empfehlen würdet. Folgende Bücher habe ich bereits auf der Liste: 1. Python regius. Der Königspython 978-3931587673 - 2. Terrarien: Bau und Einrichtung 978-3800144228 - 3. Illustrierte Terrarien-Enzyklopädie 978-3895554230

Das Werk für Königspythons ist das Kompendium. Allerdings gibt es auch vn Thomas Kölpin ein Buch , welches gut ist

Im Laufe der Zeit werden sicherlich noch mehr Fragen aufkommen, weswegen ich mich jetzt schon recht herzlich bei allen kritischen wie auch konstruktiven Beiträgen bedanke.

Frag ruhig nach

LG
petethepython

• Fragen zum Einstieg in die Terraristik Beitrag #3
Hallo,

Ich würde zum einstieg in die terraristik etwas einfachreres empfehlen zsb. Landschildkröten , bartagane oder strumpfbandnattern empfehlen da diese einfacher zu halten sind.

• Fragen zum Einstieg in die Terraristik Beitrag #4
Warum sind die Tiere einfacher zu halten
Hast du Erfahrungen mit den von dir genannten Tieren?
Wenn du zu dem Thema was beitragen kannst, dann beziehe dich doch bitte auf das Thema und krame nicht irgendwelche anderen Tiere raus.
Die TE hat sich für Python regius entschieden und fragt speziell danach, also macht es doch keinen Sinn irgendwelche anderen Tiere in den Raum zu werfen..

• Fragen zum Einstieg in die Terraristik Beitrag #5
Hallo miteinander,

Wie schon dirkwarnecke sagt: Der Python Regius ist nicht grade eine Einsteigerschlange. Hatte bei meiner damals 3 Tage zu hohe LF und dadurch hat die Dame dann einen Pilz bekommen der aber schnell wieder weg gegangen ist weil es schnell aufgefallen ist. Wenn man sowas nicht bemerkt kann natürlich noch mehr passieren so wie das nicht fressen etc. Grade als Anfänger macht es einen fertig wenn das Tier nicht frisst was aber beim Regius einfach auch normal ist es kann aber eben auch mal an was anderem liegen. Daher ist etwas praktische Erfahrung schon gut. Ich will dir den Regius nicht ausreden wenn man sich sehr gut Informiert, mit den Fresspausen klar kommt, alles beachtet und und und dann hat man einen wunderschönen Pflegling.

Ich hatte damals für meine Regius ein Terrarium mit 120x60x60 höher als 60cm würde ich beim Regius nicht gehen dafür kann man ruhig die Länge und Breite was großzügiger nutzten.Für einen jungen Regius kannst oder solltest du anfangs eh ein kleineres Terrarium nehmen da das Terrarium mit der Schlange wächst. Äste zum klettern solltest du dann ruhig große und dicke nehmen da der Regius nicht grade geschickt klettert und öfter abstürtz daher auch nur eine Höhe von 60cm.

Nehme auch das meiste aus dem Wald. Muss dann aber darauf achten das nicht irgendwelche Kotreste oder ein Pilz an den Sachen sind. Also ruhig was tiefer in den Wald und da die Sachen holen wo die Hunde nicht unbedingt alle hinmachen. Bitte auch keine Äste von Nadelbäumen nehmen! Die Harzen sehr viel und das ist nicht grade sooo gut wenn das an der Schlange klebt.

Würde dir raten keine FZ zu hohlen und auch nicht im Zoogeschäft. Habe meine erste Regius aus einem Zoogeschäft geholt und es war eine Farmzucht. Die Dame war super empfindlich und aggressiv - was für einen Regius ja eigentlich untypisch ist. Es trifft natürlich nicht auf alle FZ zu das diese Agressiv oder empfindlich sind.
Also wirklich beim Züchter eine Nachzucht holen da kann man dann auch nochmal nachfragen wenn man Probleme oder Fragen hat. Würde dir raten immer darauf zu achten das keine Milben an dem Tier hängen, das die Terrarien/Racks sauber, also nicht hoch voll mit Kotresten xD ein bisschen Dreck lässt sich nicht vermeiden xD, sind und nirgendwo einstreu klebt und beim Züngeln die Zunge auch gespreizt ist.
Wenn die Zunge zusammen klebt ist die Schlange verschleimt. Nebenbei Piebald sind Schweine Teuer glaube das günstigste Tier 900€ was ich bis jetzt gesehen habe.

Wenn du ein älteres Tier holst kannst du Glück haben das der Züchter noch die Untersuchungen der Kotproben da hat aber selbst das muss nicht heißen das dass Tier gesund ist. Meist hat das Tier durch den Umzug ja Stress das dann Flaglatten (ka ob richtig geschrieben) auftretten die sind aber schnell behandelt.

LG
petethepython

Kannst dich hier jederzeit melden wenn du Fragen hast helfen alle gerne, naja ok dirkwarnecke hilft auf jeden Fall viel und ich treibe mich jetzt auch öfter hier rum xD

Thema:

Fragen zum Einstieg in die Terraristik

Fragen zum Einstieg in die Terraristik - Ähnliche Themen

einige Fragen zu australischen Gespenstschrecken: Hallo zusammen, zuerst möchte ich einmal zu meiner aktuellen Situation kommen. Ich würde mir gern kleines recht pfegeleichtes Haustier halten...
Einstieg in die "Nano Aquaristik- Fluval Edge" Grundlegende Fragen: Hallo zusammen, ich spiele seit einiger zeit mit dem Gedanken mir ein Aquarium anzuschaffen. Mein Bruder hat Bereits zwei etwas größere...
Oben