Obedience/Unterordnungstraining

Diskutiere Obedience/Unterordnungstraining im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben! ich mache mit meiner 8-Jahre alten Hündin Unterordnungstraining. Allerdings ist Emmy nicht sehr motiviert, was das 1 "Problem"...
  • Obedience/Unterordnungstraining Beitrag #1
carochen98

carochen98

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!
ich mache mit meiner 8-Jahre alten Hündin Unterordnungstraining. Allerdings ist Emmy nicht sehr motiviert, was das 1 "Problem" anspricht.
WIE MOTIVIERE ICH MEINEN HUND?

das zweite beschäftigt sich mit dem bei Fuß gehen: Emmy schaut mich in der Grunstellung super an, wie ich es mir wünsche, allerdings beim gehen schaut sich mich weder an, Nov ist sie nah an meinem Bein. Sie schleicht ehr hinter mir her!

Ich danke schon im Voraus!
LG Carochen und Emmy

• Obedience/Unterordnungstraining

Anzeige

• Obedience/Unterordnungstraining Beitrag #2
Hi,

also jetzt nur eine Vermutung von mir; aber ich denke sie ist beim Fuß gehen auch unmotiviert oder das Fuß gehen ist noch nicht gefestigt und sie hat noch nicht verstanden das ihre Schulter ungefähr an deinem Bein sein sollte.

Allerdings mein Yuukan schlappste auch ne Weile so hinterher. Klar Fuß sollte schon sitzen, solltest dir nur überlegen ob es was für dein Hund ist. Also mein Yuukan sah aus wie Mr. Unmotiviert live und in Persona als ich damals Dog Dancing machte und für die Begleithunde trainierte. Er ist kein Trickhund, hat gemerkt das mir Dog Dancing kein Fun macht und Schema X ablaufen in den BH- Stunden fand er tierisch doof. Würde man das mit Kindern vergleichen würde ich sagen der hat mir eine ´Fresse´ gezogen. :lol:

Zuerst mal habe ich nach einer Weile Dog Dancing und die Begleithunde geschmissen (auch u. a. da Yuukan in der BH Stunde tierisch stress gehabt hat).

Motivieren. Hmm. Was sagt den dein Trainer dazu? Sieht er die Sache auch so das sie einfach unmotiviert ist? Hast du es mal mit einen fröhlichen Ton zum antreiben versucht?
Was das anschauen betrifft, Yuukan macht das inzwischen recht gut und zwar hab ich den Typ bekommen mir einen Ball unter die Achsel zu klemmen (Yuukan liebt bälle) und jedes Mal wenn er hochgesehen hat viel ihm plötzlich ein Bällchen vor die Nase. Die Motivation mich anzusehen war damit natürlich deutlich erhöht. Inzwischen gibt es nur noch Leckereien wenn er im Fuß zu mir hochschaut. Geholfen hat es da auch das Kommando ´Schau´ zu trainieren.

Was du noch machen könntest, wenn er gerade wirklich gut im Fuß läuft, abbrechen und dem Hund ne Party schmeißen. So das er gar nicht erst anfängt unmotiviert rumzuschleichen da Frauchen ne Party gibt wenn er gerade anständig läuft. Oder läuft er von anfang an so unmotiviert hinterher? :eusa_think:

• Obedience/Unterordnungstraining Beitrag #3
Hey,

womit motivierst du denn?
Vllt. liegt da einfach der Hase im Pfeffer begraben und die Motivation ist für deinen Hund keine Motivation;)

Wie lange läufst du denn, wenn du das Fuß übst?
Wenn sie so extrem unmotiviert ist würde ich das von vorn aufbauen- also jeden Schritt einzeln.

Bis das Fuß richtig sitzt kannst du locker mehrere Monate bis hin zu einem Jahr veranschlagen. Beim Obedience absolut normaler Zeitrahmen.

Wie hast du denn bisher den Blickkontakt aufgebaut?

Ansonsten kann ich mich Smoothie nur anschließen: Vllt. solltest du einfach nochmal schauen, ob gerade Obe was für deinen Hund ist;)
Nicht jeder Hund hat Spaß daran- eine nette "Alternative" ist da mMn Rally Obe. Bringt Abwechslung rein und die meisten Hunde sind direkt viel motivierter:)

• Obedience/Unterordnungstraining Beitrag #4
Du solltest schon wissen wie du deinen Hund motivieren kannst nach 8 Jahren ;). Was nimmst du denn und hast du mal versucht zu variieren? Z.B. Quitschspielzeug, Käse, Wurst, Ball...
Was das langsame Hinterhertrotten betrifft würde es vielleicht auch schon helfen wenn du dich sportlicher bewegst. Musst du mal versuchen. Wenn ich sportlich und flott laufe macht das auch der Hund. Mach ich es nicht trottet er auch nebenher.
Hier kannst du auch mal nen Video von dir drehen lassen. Vielleicht fehlt dir einfach der Draufblick und du erkennst dann in welcher Situation dein Hund mit dem Schwanz wedelt und wann er abbricht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du solltest schon wissen wie du deinen Hund motivieren kannst nach 8 Jahren ;). Was nimmst du denn und hast du mal versucht zu variieren? Z.B. Quitschspielzeug, Käse, Wurst, Ball...
Was das langsame Hinterhertrotten betrifft würde es vielleicht auch schon helfen wenn du dich sportlicher bewegst. Musst du mal versuchen. Wenn ich sportlich und flott laufe macht das auch der Hund. Mach ich es nicht trottet er auch nebenher.
Hier kannst du auch mal nen Video von dir drehen lassen. Vielleicht fehlt dir einfach der Draufblick und du erkennst dann in welcher Situation dein Hund mit dem Schwanz wedelt und wann er abbricht.

Thema:

Obedience/Unterordnungstraining

Obedience/Unterordnungstraining - Ähnliche Themen

Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu :039: Seit langem wünsche ich mir einen Hund und in nicht mehr allzu langer Zeit könnte mein Wunsch eventuell in Erfüllung gehen. Deshalb...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Oben