Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ?

Diskutiere Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ;0) Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. eine Geschichte. Ich komme gerade mit einem meiner Kater vom Tierarzt. Leider von...
  • Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #1
Daniel.Stevens

Daniel.Stevens

Punkte Reaktionen
0
Hallo ;0)

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. eine Geschichte.

Ich komme gerade mit einem meiner Kater vom Tierarzt.
Leider von einem Tierarzt bei dem ich vorher noch nie war und auf den ich aufgrund von positiven Bewertungen im Internet gestoßen bin.
Meine Haus-Tierärztin hatte leider kurzfristig keine Zeit.

Zum Anfang:
Mein "Großer" Kater verhielt sich seit gestern Abend ein wenig merkwürdig. Er sah angeschlagen aus und sprang auch nicht (wie sonst IMMER) auf die Arbeitsfläche in der Küche zu seinem Futternapf. Gefressen hat er auch nur die Hälfte (Meine Katzen bekommen Morgens und Abends je 130g NaFu, kein TroFu und zwischendurch als Leckerli Dörrfleisch oder Sticks) und war allgemein ein wenig "neben der Spur".

Da ich immer supernervös und unruhig werde wenn einer meiner Schützlinge etwas hat war ich die ganze Nacht wach und habe ihn "beobachtet". Heute Morgen das gleiche Spiel wie gestern Abend.
Also: Haus-Tierarzt angerufen. Leider heute Vormittag keine Zeit, erst ab 16 Uhr aber ohne Termin mit Wartezeit.
Da ich, wie gesagt, supernervös bin was meine Tiere angeht habe ich einen anderen Tierarzt mit guten Bewertungen im Internet gesucht und auch gefunden. Angerufen, direkt vorbei gefahren und los ging es:

Ich habe den Transportkorb mit Kater auf den Tisch gestellt und die Tür aufgemacht weil mein Kater normalerweise selber aus der Box kommt. Diesmal: Pustekuchen. Auf meine Aussage "Ich mach mal eben die Verschlüsse auf dann kann ich ihn rausnehmen" meinte die Helferin nur "Ich hab ihn schon..." griff in die Box und zog den Kater am Nackenfell/fleisch mit Gewalt aus der Box. Ich war so geschockt/unter Schlafentzug das ich erstmal mit offenem Mund da stand. Als ich dann etwas sagen wollte kam leider schon die Tierärztin rein. Sehr kleine Person, allerdings die Persönlichkeit von einer der Damen aus der DVD-Sammlung "Hitlers Helfer".......... Ich war wirklich so erschlagen und geschockt das mein Gehirn komplett gebremst hat. (Ist mir jetzt im Nachhinein wirklich peinlich das ich meine "Herrchen-Pficht" so vernachlässigt habe bzw. die ganze Geschichte sich wegen meines "Nicht-Reagierens" so abgespielt hat.)

Nach einer kurzen allgemeinen Untersuchung wurde mir sehr autoritär vor den Kopf geworfen das man dem Kater zur Anamnese jetzt Blut abnimmt und man mich in ca. einer Stunde telefonisch kontaktiert und ich dann wiederkommen könnte.
Und ich Idiot bin gegangen... Jetzt im nachhinein habe ich keine Ahnung was mich geritten hat.

Nach 15-20 Minuten war ich soweit in die Praxis zu marschieren um den Kater heraus zu holen. Leider war die Untersuchung da schon in vollem Gange.
Also ins Auto gesetzt und gewartet.

Nach insgesamt einer Stunde kam dann der Anruf das ich meinen Kater abholen könnte.
Nach ca. 40 Minuten im Wartezimmer und der dann etwas brüsken Anmerkung das ich jetzt wirklich langsam gerne meinen Kater sehen würde kam dann die Tierärztin.

Mir wurden Röntgenbilder gezeigt...... Auf meinen Kommentar warum der Kater geröntgt wurde kam nur die Antwort "Mir hat die Stellung der Hinterläufe nicht gefallen"... Dann wurde mir ohne Punkt und Komma ein Monolog um die Ohren gehauen. Zuerst das der Kater für sein Alter "normal" ist was die Röntgenaufnahmen angeht.
Dann das der Zuckergehalt im Blut ein wenig hoch war und das der Kater ja auf keinen Fall nüchtern gewesen wäre weil er unheimlich viel erbrochen hat und das ich die Katzen wahrscheinlich eh zuviel füttere.
Auf meine Anmerkung das ich nie behauptet habe das der Kater nüchtern war und das ich gesagt habe das er gestern Abend und heute Morgen "nur die Hälfte von dem gefressen hat was er normalerweise frisst" und das die Futtermenge mit zwei Tierärzten abgesprochen ist wurde gar nicht eingegangen.
Auf meine Frage warum der Kater gebrochen hat wurde nur gesagt "Der war so dermaßen aggressiv, wir mussten ihn sedieren..."

HALLO ? Ich habe den Kater neun Jahre. Wir haben ohne Sedierung eine gebrochene Pfote geschient, Blut abgenommen, Harngries gespült uvm.
Der Kater kennt das Wort "aggressiv" gar nicht.

Sie hat dann noch allerlei anderes Zeug durch die Gegend geschossen. Im Endeffekt was für Untersuchungen Sie noch alles ohne mein Einverständnis vorgenommen hat. (Sedation, Röntgen, Urinuntersuchung mittels Teststreifen, Harnstatus Labor etc.)

Als ich dann genug hatte habe ich ihr nett aber klar zu verstehen gegeben das mich nur der Befund interessiert und ich meinen Kater jetzt endlich sehen möchte.
Der Befund war "...leichte Entzündung...wegen der Urintests rufen Sie heute Abend noch einmal an..." Die Tierärztin öffnete die Tür zu dem Untersuchungsraum in dem mein Kater lag und hielt sie für mich auf.
Was mich da in der Box begrüsste war jämmerlich. Ein total wirrer Kater, Fell in alle Richtungen, Speichel am Maul, ordentlich Blut auf dem Einlagekissen usw.

Als ich mich umdrehte um zu fragen was zur Hölle mit meinem Kater los ist bemerkte ich das die Tierärztin mir nicht die Tür aufgehalten hat sondern einfach nur die Tür aufgemacht hat, gewartet hat bis ich an Ihr vorbei gegangen bin und sich dann verzogen hatte.
Ich habe einfach nur schnell meinen Kater eingepackt weil ich aus dem Laden raus wollte.

Mir wurde dann noch am Empfang Metacam in die Hand gedrückt (ich bin kein Freund von dem Zeug), dann wurde mir die Rechnung unter die Nase gehalten ( € 220) und ich wurde gefragt wann ich denn gerne den Nachsorgetermin hätte: Donnerstag oder Freitag ?

Ich habe dann diplomatisch darum gebeten die Ergebnisse meiner Haus-Tierärztin zu übersenden und habe keinen Nachsorgetermin gemacht.

Draußen im Auto stieg mir ein komischer Geruch in die Nase. Nach näherem hinsehen/fühlen wurde klar: Der Kater ist total eingenässt und das Einlagekissen ist vollgesogen mit eiskaltem Urin.
Keine Ahnung wie lange er schon in seinem eigenen Urin gelegen hat.

Ich bin jetzt zuhause, habe mich tausend mal beim Kater entschuldigt, ihn mit einem Waschlappen so gut es geht gereinigt (er ist immer noch halb daneben) und werde so langsam stinksauer. Auf mich, aber auch auf das Verhalten in dieser Praxis...

Ich habe jetzt erst einmal das Geld was ich in der Tasche hatte (€ 100,-) angezahlt weil die Praxis keine Kreditkarten genommen hat und werde morgen dorthin und den Rest begleichen.

Jetzt ist mir vollkommen klar das ich ein absoluter Depp und grauenvoller Katzenpapa war. Das steht außer Frage.
Aber: Kann man da jetzt noch irgendwas machen? Sollte ich noch irgendwas tun ?

Mir geht es nicht um das Geld, mir geht es darum das es meinem Pete wieder gut geht. Kann man sich die Befunde, Röntgenbilder, Laborergebnisse auch persönlich aushändigen lassen ? Sollte man/Kann man (wenn schon so viel sehr ungut gelaufen ist) darauf bestehen ? Sonst noch irgendwelche Kommentare/Tipps die mir wegen der schlaflosen Nacht und meiner absoluten Überstimulation/Verärgerung jetzt nicht einfallen ?

Vielen Dank schon mal.

Ich bin gerade absolut fertig mit der Welt und habe keine Ahnung wo mir der Kopf steht... :(

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ?

Anzeige

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #2
Ach du liebe Zeit! :shock:
Willkommen erstmal, auch wenn der Anlass weniger toll ist..

Gleich vorweg: ich hatte so eine Situation noch nicht und weiß daher leider nicht, was du jetzt am besten unternehmen kannst/ solltest. Da wird sich sicher noch jemand melden, der guten Rat weiß.

Ich persönlich finde aber, das ist es schon wert mal bei einem Anwalt nachzufragen (sofern es nichts kostet, es geht ja nur um gute Tipps), wie du am besten vorgehst. Ob du zum Beispiel überhaupt die gesamte Untersuchung zahlen musst, weil die nicht mit dir abgesprochen war.

Was die Unterlagen angeht: eigentlich solltest du ein Recht darauf haben, alles ausgehändigt zu bekommen (vor allem weil es ja scheinbar nicht dein dauerhafter Tierarzt ist) - aber ich kenne das leider auch nur so, dass ich mit den Worten "nein, wir dürfen nichts aushändigen, das sind wichtige..." abserviert werde. Ich bin da wohl auch bisher nicht deutlich genug gewesen. Vielleicht hast du aber mehr Glück und du bekommst alles in die Hand gedrückt.

Was du aber deinem Kater jetzt gutes tun kannst: gib ihm was leckeres zu futtern, etwas gekochtes Huhn oder so - das ist gesund und schmeckt vielen Katzen (meine stehen da total drauf) - er hat es sich verdient.

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum, wenn auch aus einem nicht so schönen Anlass.

Das ist wirklich eine extrem abschreckende und gruselige Geschichte :(.
Zuerst einmal: Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hast nicht gewollt, dass deinem Pete weh getan wird und er schlecht behandelt wird, du wolltest nur, dass ihm geholfen wird. Dass man bei der ersten schlechten Erfahrung bei einem TA dann auch mal in eine Art Schockstarre gerät ist nicht schön, aber trotzdem zu verstehen. Mir ist das auch einmal passiert und hat mit dem Einfangen des armen Tiers mittels Käscher geendet :(.

Mir geht es nicht um das Geld, mir geht es darum das es meinem Pete wieder gut geht. Kann man sich die Befunde, Röntgenbilder, Laborergebnisse auch persönlich aushändigen lassen ? Sollte man/Kann man (wenn schon so viel sehr ungut gelaufen ist) darauf bestehen ? Sonst noch irgendwelche Kommentare/Tipps die mir wegen der schlaflosen Nacht und meiner absoluten Überstimulation/Verärgerung jetzt nicht einfallen ?
Auch wenn es dir nicht um das Geld geht der Vollständigkeit halber: Ohne rechtlichen Beistand wirst du da wahrscheinlich wirklich kaum was machen können. Da steht dein Wort gegen das der TÄ UND der TAH. Und die werden sicherlich nicht sagen, dass sie einfach so alles Mögliche ohne deine Einverständnis untersucht haben :?. Was ich wirklich unmöglich finde. Ich bin von meiner Tierklinik schon angerufen worden, um das Einverständnis für eine zusätzliche Untersuchung der Schilddrüsenwerte im Wert von "lächerlichen" 15 € abzugeben. Weder meine TK noch mein TA würden ohne mein Einverständnis irgendetwas tun.

Und ja: Fordere sofort morgen oder am besten heute noch sämtliche Unterlagen an. Du bist der Kunde und bezahlst sie, also müssen sie dir auch ausgehändigt werden. Vorher würde ich schlicht nicht den Rest der Rechnung bezahlen. Und wenn du dann alles hast und bezahlt ist, würde ich denen noch deutlich meine Meinung um die Ohren hauen - auch gerne so, dass es andere Tierhalter in der Praxis mitbekommen :silence:. Sorry, aber das Verhalten und der Umgang mit einem Tier gehen gar nicht.

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #4
Vielen Dank für Eure lieben Worte. Glaubt mir: Keiner macht sich gerade mehr Vorwürfe als ich mir selber ;0( Und kein kater wird heute mehr verwöhnt als mein "Großer" ;0)

Ich möchte die ganze Geschichte jetzt einfach nur richtig abschließen und vergessen. Um das Geld geht es mir wirklich nicht (ich lege jeden Monat seit ich die Katzen habe mind. € 50,- in einen extra Umschlag beiseite für den Fall das mal was ist. Ich bin da eher so der "Vorausschauer/Planer") ich möchte nur die Unterlagen haben und am liebsten nie wieder eine Situation erleben in der meine Haus-TÄ keine Zeit hat ;0)
Diese ruft mich nämlich auch für jeden "Pups" an bzw. weiß genau das ich mich ungern von meinen Tieren entferne wenn es Ihnen schlecht geht und schickt mich nicht weg bzw. ich bin zum "nachfragen" direkt verfügbar.

Die Praxis macht gleich wieder auf und ich werde telefonisch (soll ja noch den Urintest abfragen) schon einmal darauf bestehen das die "Akte" zur Abholung fertig gemacht ist wenn ich vorbeikomme um den Restbetrag zu begleichen.

Ich wusste nur nicht ob man ein "Recht" darauf hat.

Ich werde dann einfach sagen das ich eh bald zu meiner Haus-Tierärztin (also nicht Haustier sondern meiner "normalen" Tierärztin) fahre und ich es dann direkt abgeben kann.

Ich hoffe man macht mir keinen Stress bzw. händigt mir die Dokumente ohne weitere Negativerfahrungen aus.
Nur schon einmal weil ich das befürchte: Dürfen die für die Dokumente oder Kopien noch einmal Geld verlangen ?

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #5
Hallo,

ahhh was für ein mieser TA.
Ich hab noch nie erlebt das man jemand wegen Blut abnehmen für 1 Stunde weg schickt. So ein Quatsch.

Ich muss aber gestehen so eine Schockstarre hatte ich auch mal beim Notdienst, als meinem Kaninchen wegen Bauchweh eine Antibiotika Spritze gegeben wurde (was ein Blödsinn), seither bin ich da recht fit und sag was. Hab auch mein Tier schon geschnappt und bin wieder gegangen.
Von 10 Tierärzten wo ich war, musste ich 8 erklären was sie zu tun haben.

Ich hatte bis vor wenigen Wochen eine super gute Tierärztin. Da geh ich eigentlich immer noch hin, aber die hat nur offene Sprechstunde und ist super beliebt, d.h. 3 Stunden Wartezeit ist normal, aber das geht halt bei mir nicht mehr aus Zeitgründen. Ich bin dann zufällig über den ND bei einer Ärztin gelandet die eine neue, grosse Praxis hat mit 2 weiteren TÄ, die auch Termine vergeben und sich super mit Katzen und Kleintieren auskennt. Wir gehen nun fast immer zu der „Neuen“ und sind zufrieden.

Aber gute Ärzte sind rar, das ist schon so.

An deiner Stelle, hätt ich die Rechnung nicht bezahlt oder nur die Untersuchung ohne Blut und ohne Röntgen. Das ist ja echt ein Ding. Hast du was unterschrieben als du da an kamst?

Wie kam sie denn auf die Diagnose leichte Entzündung und von was? Ich würde ihm das Metacam nur geben wenn es auch wirklich so ist (sprich, mal mit deiner TA abklären).

Die würde von meinem Anwalt hören, das ist eins was sicher ist.

LG
Bellinchen

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #6
Ich hoffe man macht mir keinen Stress bzw. händigt mir die Dokumente ohne weitere Negativerfahrungen aus.
Nur schon einmal weil ich das befürchte: Dürfen die für die Dokumente oder Kopien noch einmal Geld verlangen ?
Ich drücke dir die Daumen, dass sie keinen Stress machen, aber garantieren kann ich das natürlich nicht. Wenn sie dafür Geld verlangen, würde ich wirklich spätestens dann mit dem Anwalt drohen.

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #7
Normalerweise bin ich auch (gerade was die Tier angeht) überhaupt nicht mundfaul. Aber die ganze Situation und die Handhabung zusammen mit dem Schlafentzug haben mich wohl wirklich aus der Bahn geworfen.
Ich habe auch schon so viele Tierärzte durch das ich langsam schon verzweifle.

Ich habe einen supertollen Tierarzt 30 Autominuten entfernt von mir und halt meine ganz tolle Tierärztin. Leider war es dieses mal so "akut" das ich die halbe Stunde Fahrt nicht machen wollte bzw. hatte meine TÄ keine Zeit (die ist auch SEHR beliebt) ;0(
("Akut" ist aber bei mir schon wenn die Katze niest *lach*)

Ich habe einige Zeit für "einfache" Vorsorgeuntersuchungen Ärzte-Hopping betrieben um vielleicht einen Alternativarzt zu finden der bessere Öffnungszeiten hat/besser zu erreichen ist falls mal "Not am Mann" ist. Leider hat das bisher zu keinem Ergebnis geführt. Bochum/Dortmund ist leider (meiner Meinung nach) echt absolutes Horrorgebiet was TÄ angeht. Ich habe jetzt noch zwei Ärzte im Umkreis auf der Liste die ich noch abchecken muss.

Unterschrieben habe ich nichts. Auf die Diagnose kam die TÄ aufgrund der Blutuntersuchung. O-Ton "Bei der Blutuntersuchung haben wir Anzeichen auf eine Entzündung festgestellt".

Ich will aber eh bis Ende der Woche (nur falls es ihm morgen besser geht sonst natürlich früher) zu meiner Ärztin bzw. würde ich die Metacam-Gabe telefonisch mit Ihr absprechen.

@Ina4482 : Super, Danke Dir. Dann bin ich jetzt auf jeden Fall sicher das ich das "recht" auf die Dokumente habe und werde diese auch mit diesem Wissen einfordern.

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #8
Ich finde deine Sorge und Einstellung übrigens alles andere als unangebracht, im Gegenteil. Ich kann dich also wirklich sehr gut verstehen, was das mit dem Entschuldigen beim Kater angeht sowie auch dass dir dein Tier wichtiger ist als das zur Seite gelegte Geld ;)

Es ist gut möglich, dass sie dir dafür noch einmal Geld abverlangen wollen. Ich wüsste nicht, ob ich das vorerst sogar bezahlen würde oder ob ich da schon richtig mit dem Donnerwetter loslegen würde.. Auf alle Fälle würde ich mir ab jetzt für alles Unterschriften bzw Quittungen (also Kopien etc) geben lassen, falls du wirklich mit einem Anwalt antanzen willst. Je mehr du schriftlich hast, desto besser.
Ich kann mir vorstellen, dass sie eine Aushändigung der Unterlagen eben nicht als selbstverständlich ansehen.

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #9
Off-Topic
Ich habe jetzt noch zwei Ärzte im Umkreis auf der Liste die ich noch abchecken muss.
Wenn du magst, kannst du mir per PN deine PLZ schicken, dann schaue ich mal, was wir in unserer Liste haben ().

@Ina4482 : Super, Danke Dir. Dann bin ich jetzt auf jeden Fall sicher das ich das "recht" auf die Dokumente habe und werde diese auch mit diesem Wissen einfordern.
Bzgl. der Röntgenaufnahmen habe ich noch gefunden, dass da wohl das Urheberrecht beim TA liegt und die Bilder dementsprechend Eigentum des TAs sind. Das sollte aber heutzutage mit den digitalen Aufnahmen nun wirklich kein Problem mehr darstellen, dir eine Kopie auszuhändigen ;).

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #10
Update: Ich habe gerade mit meiner TÄ gesprochen. Sie wird jetzt telefonisch die Daten/Unterlagen selber bei der anderen Tierärztin anfragen damit ich mich damit nicht mehr auseinander setzen muss .. Puuhhh, Super.. ;0) Hoffe das klappt...

@Ina4428 : Hey, Klasse. Ich schicke Dir gleich meine PLZ bzw. meine ganze Adresse.. Vielen Dank Dir ;0)

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #11
Was die Unterlagen angeht, so hat der Tierarzt zwar genau wie Humanmedizinier eine Verwahrungspflicht (für Röntgenbilder z.B. bis zu 10 Jahre lang), aber du hast ein Recht darauf die Akte einzusehen und es steht dir auch frei davon Kopien für dich zu machen.
Mit einem "nein" zur Einsicht in die Unterlagen würde ich mich also in keinem Fall zufrieden.

Theoretisch muss du unabgesprochene Leistungen auch nicht bezahlen (es sei denn es sind z.B. lebensrettende Maßnahmen während einer OP), ich stelle es mir allerdings schwer vor zu beweisen, dass einige Sachen wie etwa die Blutentnahme unabgesprochen waren.

Im Zweifelsfall könnte man mal bei der Tierärztekammer anrufen und den Fall schildern, vielleicht wissen die wie man am besten vorgeht :eusa_think:

...auf jeden Fall ist das Ganze eine riesen Sauerei und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dir jetzt Vorwürfe machst :(

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #12
Hmm das wäre ja gut, damit du die Unterlagen hast.

Noch ein Tip, wegen der Akuten Sache: Mir ging es früher genauso, ich bin sofort los gerannt zum TA und wenn es a) gar nicht schlimm war oder b) morgens um 5.

Ich hab mir das, ausser in akuten Notfällen wo sofortiges handeln angesagt ist, abgewöhnt. Wenn meine Katze morgens niest, dann kann ich doch auch um 17 Uhr zum Tierarzt fahren, oder wenn sie morgens erbricht.....das ist ja nicht lebensbedrohlich.

Lerne oder bzw. versuche, etwas gelassener damit umzugehen.

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #13
Die Blutentnahme war ja abgesprochen. Nur das ganze andere nicht. Und bei einer Rechnung über € 220,- war da viel anderes ;0(

Mir kommt jetzt auch so vieles im Zusammenhang wieder hoch. Zum Beispiel das der Kater sediert wurde obwohl ich klar gesagt habe das er gefressen hat mir die TÄ aber anscheinend nicht zugehört hat bzw. mich keiner darüber informiert/keine Erlaubnis eingeholt wird und ich dann angemacht werde mit den Worten "und der Kater war NICHT nüchtern soviel wie der gebrochen hat..." (in einem Ton als wäre ich ein Kinderschänder. Ich kann es leider nicht anders beschreiben...)
Ohne mich überhaupt zu informieren warum er gebrochen hat/was passiert ist. Der Kater würde nie auf die Idee kommen zu beißen oder ähnliches das die überhaupt sedieren mussten bleibt mir absolut Unverständlich. Was ich alles mit dem schon ohne Betäubung durchgemacht habe...

Ich kann mich echt gar nicht beruhigen je mehr ich drüber nachdenke bzw. je mehr wieder "zurück" kommt...

@Bellinchen Ich muss da lockerer werden. Es war allerdings so das er nicht mal mehr auf die Arbeitsplatte springen konnte/wollte bzw. nicht mehr herunter kam. Er war etwas "wackelig" auf den Pfoten (hatte keine Körperspannung und beim streicheln drückte er sich nicht gegen die Hand sondern "stolperte" schon fast unter der Hand).. Das war jetzt ein wenig zu "akut" für mich ;0)

Vor allen Dingen frage ich mich immer noch was mit ihm war/ist.. Die Diagnose "Leichte Entzündung" finde ich bei den Symptomen so komisch bzw. vertraue dem Tierarzt auch nicht. Ich werde das jetzt auf jeden Fall mit Absprache meiner Ärztin beobachten, ihm bei Bedarf das Metacam geben und ihn Ende der Woche (wenn nicht früher) bei Ihr noch einmal vorstellen.

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #14
@Bellinchen Ich muss da lockerer werden. Es war allerdings so das er nicht mal mehr auf die Arbeitsplatte springen konnte/wollte bzw. nicht mehr herunter kam. Er war etwas "wackelig" auf den Pfoten (hatte keine Körperspannung und beim streicheln drückte er sich nicht gegen die Hand sondern "stolperte" schon fast unter der Hand).. Das war jetzt ein wenig zu "akut" für mich ;0)

Vor allen Dingen frage ich mich immer noch was mit ihm war/ist..
Um darauf noch mal einzugehen: Du schreibst, dass er "wacklig" wirkte. Sah das so aus, als hätte er ein Problem mit dem Gleichgewicht :eusa_think:? Hast du mal auf die Augen geachtet? Hat er denn Fieber gehabt?

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #15
Es sah eher so aus als wäre er geschwächt. So wie wenn wir Menschen eine Grippe haben die uns in die Knochen geht...
Fieber hatte er keines. Hatte ich vorher auch selbst gemessen. Wenn ich ihn angesprochen habe hat er mich direkt angeschaut, klare Augen...

Update: Ganz komisch... Musste ja noch einmal wegen der Harnergebnisse anrufen. Beim ersten mal war eine TAH dran die mir die Auskunft gab das ich mich später noch einmal melden soll. Nach meiner Aussage das meine TÄ die Ergebnisse eh anfordert und ich die ja dann auch mit Ihr abgleichen/besprechen kann meinte die TAH dann auf einmal das man mich sobald die Ergebnisse vorliegen direkt anrufen würde ... ?!?

Angerufen hat mich dann die Frau Dr. höchstpersönlich (was ich auch nur weiß weil ich im Internet Ihr Bild verglichen habe, sie hatte sich mir bei der Behandlung nie vorgestellt). Die gute Frau war auf einmal total freundlich und Auskunftsfreudig. Hat mir direkt im ersten Satz mitgeteilt das meine TÄ sich ja gemeldet hätte und die ganzen Unterlagen angefordert hat. Danach hat Sie gesagt das eine leichter Harngries vorliegt das aber nicht schlimm wäre und versucht mir Spezialfutter im Abo mit kostenloser nach-Hause Lieferung zum "Spezial-Angebots-Preis" zu verkaufen ... Kennt Ihr die schlecht synchronisierten Teleshopping-Dauerwerbungen im Nacht-TV ? So ähnlich...
Der Hammer....

P.s.: Pete ist immer noch ein wenig angefressen wegen dem ganzen was er da über sich ergehen lassen musste (inklusive Waschlappen-Tortur), hat aber gerade gut gefressen und springt auch wieder munter (wenn auch etwas wackelig aber ich denke das kommt von der Sedierung) auf die Arbeitsplatte und aufs Sofa. Wenigstens ein Gutes ist bei dem Ganzen rumgekommen. Wenn ich daran denke das ich bei meiner TÄ direkt was gegen Entzündungen bekommen hätte, nach 30 Minuten wieder zuhause gewesen wäre und max € 30,- losgeworden wäre.. Naja...

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #16
Danach hat Sie gesagt das eine leichter Harngries vorliegt das aber nicht schlimm wäre und versucht mir Spezialfutter im Abo mit kostenloser nach-Hause Lieferung zum "Spezial-Angebots-Preis" zu verkaufen ... Kennt Ihr die schlecht synchronisierten Teleshopping-Dauerwerbungen im Nacht-TV ? So ähnlich...
Der Hammer....
Ist klar... erst so eine Aktion mit dem armen Kater und dann auch noch das "gute" Futter verscherbeln wollen :roll:. Am besten ignorieren, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Wenn deine TÄ dir allerdings auch zu Spezialfutter rät, würde ich dir raten, dich nochmals gründlich schlau zu lesen, was die Fütterung von Katzen generell und speziell bei Nieren- und Blasenproblemen angeht ;). Üblicherweise verkaufen TÄs einem dann gerne ein reines Trockenfutter als Spezialfutter, was meiner Meinung nach völlig hanebüchen ist und es gibt deutlich günstigere und gesündere Alternativen :eusa_shhh:.

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #17
Leider von einem Tierarzt bei dem ich vorher noch nie war und auf den ich aufgrund von positiven Bewertungen im Internet gestoßen bin.

Ich würde die TÄ hier wohl auch dementsprechend Bewerten und deine Erfahrungen aufschreiben.
Schon alleine um Leute in deiner Situation vor einem unabgeklärten Untersuchungspaket, wie dein Kater es bekommen hat, zu bewahren.

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #18
@Ina4482 : Danke für den Tipp. Ich habe damals schon, als wir das erste mal Probleme mit dem Harngries hatten, TroFu ganz von der Speisekarte gestrichen. Wir sind nun auch seid über einem Jahr komplette Beschwerdefrei.
Meine TÄ hat mir gestern schon am Telefon gesagt das die Aussage mit dem "leichten Harngries" ja auch alles bedeuten kann und Sie sich erst einmal die Ergebnisse anschaut und es da ganz viele Alternativen gibt und man kein sauteures Spezialfutter geben muss ....

@Mieze_lr : Schon geschehen ;0)

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #19
Meine TÄ hat mir gestern schon am Telefon gesagt das die Aussage mit dem "leichten Harngries" ja auch alles bedeuten kann und Sie sich erst einmal die Ergebnisse anschaut und es da ganz viele Alternativen gibt und man kein sauteures Spezialfutter geben muss ....
Das spricht sehr für deine TÄ - find ich toll :clap:.
Ich drücke die Daumen, dass es sich im Endeffekt nun als etwas harmloses herausstellt und dass es ihm bald wieder richtig gut geht!

• Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? Beitrag #20
Das denke ich auch, dass das umso mehr für deine eigentliche Tierärztin spricht. Ich drücke ebenfalls mit!
Hat sich dein Kater mittlerweile wieder beruhigen können?

Thema:

Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ?

Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...

Neueste Beiträge

Oben