Haarlinge - Umgebung behandeln

Diskutiere Haarlinge - Umgebung behandeln im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, Vorgestern bin ich mit allen 5 Schweinchen zum TA, weil Molly Haarlinge hat/hatte. Alle haben Ivomec gespritzt bekommen und am...
  • Haarlinge - Umgebung behandeln Beitrag #1
P

Puschmuck

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Vorgestern bin ich mit allen 5 Schweinchen zum TA, weil Molly Haarlinge hat/hatte. Alle haben Ivomec gespritzt bekommen und am Freitag soll ich das Advocat Spot on abholen, um am Montag allen nochmal Tropfen drauf zu machen.

Bisher hat es 50 € gekostet, das Spot on wird vermutlich so um die 30 zusätzlich kosten. Erst habe ich wegen des Geldes ganz schön geschluckt, aber umgerechnet sind es dann nur 16 pro Tier, und das geht ja eigentlich. Die TA hat auch alle nochmal gewogen, so dass ich jetzt weiß, dass ich mich beim Wiegen gar nicht wirklich vermessen habe. Molly und die dicke Shirley sind tatsächlich etwa gleich schwer.

Kann man etwas für die Umgebung machen? Welche geeigneten Umgebungssprays gibt es? Ist dabei die Außenhaltung wichtig?

LG und vielen Dank

• Haarlinge - Umgebung behandeln Beitrag #2
Da würde ich evtl. mal anschreiben.
Hat sowas bei der Riesen Aussenhaltung evtl. bereits gehabt.

• Haarlinge - Umgebung behandeln Beitrag #3
Hah, ich werde doch nicht ignoriert! Danke dir ;)

• Haarlinge - Umgebung behandeln Beitrag #4
Ansonsten ist es tatsächlich so, das Haarlinge zu den etwas harmloseren Sorten gehören. Deshalb denke ich das du die gut loswerden wirst. ;)

Off-Topic
Bin gerade erst mal wieder zurück vom Urlaub. ;)

• Haarlinge - Umgebung behandeln Beitrag #5
hey, Haarlinge behandle ich immer selber (ok, immer hört sich so oft an ;) also etwa alle 1-2 Jahre haben wie sie ;) ) mit Exner Petguard bei schwachem Befall und Bolfo Floh und Zeckenschutzsspray bei stärkerem (neue Tiere ertc.)

Umgebung musst du aber nicht behandeln, die überleben nur auf dem Tier :) ich miste nach der ersten Behandlung frisch aus, wische durch (muss ja eh immer mal wieder sein).. und gut is :)

• Haarlinge - Umgebung behandeln Beitrag #6
Wie sieht es aus mit den Spiel/Lauftunneln?
Die sind doch aus Stoff oder so.
Ist es da nicht so wie bei Flöhen, am besten alles Desinfezieren oder waschen?

• Haarlinge - Umgebung behandeln Beitrag #7
Die werden sowieso regelmäßig gewaschen. Allerdings nur bei 30-40 Grad und ich traue mich nicht, sie in den Trockner zu tun :eusa_think:

Ich habe das PHA Umgebungsspray, Zusammensetzung 1,5% (m/v) Octansäure; 1,5% (m/v) Decansäure ( Fettsäuren aus Kokosöl).

Kann ich das benutzen?

Thema:

Haarlinge - Umgebung behandeln

Haarlinge - Umgebung behandeln - Ähnliche Themen

Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Lucy blutet...: Huhu, vor kurzem hab ich ja im Chat schon (mehr oder weniger) davon berichtet... Lucy (etwa 1,5 - 2 Jahre) blutet seit ein paar Wochen "unten"...
Tagebuch einer Igelrettung: Guten Abend liebes Forum! Seit Freitag Abend bin ich nun Pflegerin einer Igeldame und muss sagen das ich selten so viel auf einmal bei einem...
Information: Milben: Symptome starker Juckreiz, Schorf, Ohren schuppig und innen gerötet (später evtl. die Ohren angelegt), Haarausfall, Schuppen im Fell, vor...
Oben