kater einschläfern? Escherichia coli (Keim)

Diskutiere kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; huhu, mal wieder mit einer schlechten nachricht... meine mama war heute mit der katze meiner großeltern wieder beim ta... angefangen hat alles...
  • kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu, mal wieder mit einer schlechten nachricht...
meine mama war heute mit der katze meiner großeltern wieder beim ta...
angefangen hat alles mit flöhen vor 4 wochen ca...
nachzulesen alles hier:

neuster stand:
es wurde von seinen offenen wunden an den füßen ein abstrich genommen und heraus kam dass er diesen escherich keim in sich trägt...
dazu kommt noch dass er eine blutanämie hat UND seine weißen blutkörperchen werden auch immer weniger..
die tä meinte heute schon zu meiner mama dass es wohl besser wäre ihn zu erlösen, da sich sein blutbild immer mehr verschlechtert...
er bekommt zur zeit antibiotikum und ab heute nachmittag das mittel nifurantin, welches den keim abtöten sollte im besten fall...

nächster schritt wäre: knochenmarkentnahme, weil eine allgemeine immunschwäche vermutet wird... aber die tä ist sich nicht sicher ob nicht durch diese abnahme die keime auch noch ins knochenmark wandern könnten..

sie sagte noch dass sich sein zustand schnellstmöglich bessern muss, sonst kann man ihm wohl nicht mehr helfen:frown:

der kleine ist uns allen so ans herz gewachsen und ich kann mich nicht damit abfinden ihn gehen zu lassen...
allgemeinzustand:
er ist etwas geschwächt, frisst aber ganz normal und schnurrt auch wenn er gestreichelt wird... er legt sich aufn rücken und genießt das ganze...

hat irgendjemand ne ahnung wie man dieser katze noch helfen kann? was mich verwundert ist dass seine weißen blutkörperchen scheinbar immer weniger werden... er hat ja ne offene hinterpfote (die zur zeit alle 2 tage neu verbunden wird), somit müsste er ja eigentlich immer mehr weiße haben...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: Titel auf Userwunsch geändert und korrigiert. Der Keim heißt Escherichia Coli ;) (oder einfach E.Coli - das ist eine gängige Abkürzung). Kasary

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim)

Anzeige

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #2
Oh, das tut mir sehr Leid, das zu lesen...
Aber eine Frage:
Was soll denn das escherisch jakoli sein?

Meint ihr vielleicht Escherichia coli (kurz E.coli)?
Wenn ja, das sit ein Bakterium, das im Darm vorkommt.:eusa_think:
Ansonsten wüsste ich nicht, was ihr sonst meint...google findet auch nichts dazu:uups:

Ich drücke die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung trefft, ich kenne mich da leider nicht weiter aus :(

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #3
Off-Topic
@FreyFrey: Ich gehe stark davon aus, dass es sich um E.Coli handelt. Ich hab den Titel gerade korrigiert. Diese Bakteriennamen sind ja auch immer schwierig. ;)

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #4
Off-Topic
Habs grad gesehen, danke! Ich gehe auch davon aus, dass E.coli gemeint ist :)

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #5
ja ich hab das auch nur so bei google gefunden.. hab aber extra nochmal beim ta angerufen und dort nach dem namen gefragt...

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #6
Hm, da seine Wunden ja schlecht heilen und die wenigen weißen Blutkörperchen...wurde er mal auf Leukose (Feline Leukämie) getestet?

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #7
ja, alle gängigen krankheiten negativ:?
warum werden die weißen blutkörperchen immer weniger? hat da irgendjemand ne idee? wir haben nicht mehr lange zeit.
sie sagt es muss sich in den nächsten tagen eine deutliche besserung einstellen... wir wollen ihn ja auch nicht ewig leiden lassen

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #8
Weißt du ob ein Differentialblutbild gemacht wurde? E. coli ist der häufigste gram-negative Sepsis-Erreger. Heißt jetzt nicht, dass der Kater das hat - war nur das erste was mir eingefallen ist. Und wenn ein Abstrich gemacht wurde um E. coli zu identifizieren ist bestimmt auch ein Antibiogramm gemacht worden?! Dann ist eine gezielte AB-Gabe ja möglich. Das AB Nifurantin wirkt auf jeden Fall systemisch und E. coli ist idR nicht sehr resistent und somit wird das Mittel hoffentlich anschlagen.
Warum die Leukozyten immer weiter absinken kann man hier nur spekulieren. Wie ist der Wert denn?

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #9
Ist der Wert der Leukozyten zu niedrig, ist dies in der Regel auf das Eindringen von Viren oder Bakterien zurückzuführen.

Eine Überfunktion der Milz sowie eine Erkrankung des Knochenmarks sind ebenfalls als Ursache in Betracht zu ziehen. [...]

Krankheitserreger, zu denen neben Viren und Bakterien auch Toxine, Tumorzellen, Pilze, Würzer, Protozoen und Fremdkörper gehören, bekämpfen die weißen Blutkörperchen und vernichten sie.

Sind zu wenig Leukozyten vorhanden, ist die Abwehrkraft geschwächt und das Immunsystem geschädigt. Ärzte bezeichnen als Leukopenie, wenn die Konzentration der Leukozyten zu niedrig ist. Agranulozytose ist die Bezeichnung für eine Produktion der Granulozyten, die stagniert. Neben Erkrankungen senken oder halten verschiedene Arzneimittel die Konzentration und die Werte der Leukozyten zu niedrig.

Dazu gehören beispielsweise Psychopharmaka, Antibiotika, verschiedene Schmerzmittel aus der Gruppe Analgetika. Medikamente für die Schilddrüsenfunktion sowie Mittel gegen Krampfanfälle sind können ebenfalls ursächlich für zu wenig Leukozyten sein. [...]

Das Knochenmark produziert zu wenig Leukozyten, wenn ein Substratmangel vorliegt. Für die Produktion benötigt das Knochenmark Eisen und Folsäure sowie Vitamin B12. Sind diese Stoffe in zu geringer Dosis vorhanden, kann das Knochenmark nicht optimal produzieren.

Quelle:

Das ist nun zwar für den Menschen verfasst, die Funktionsweise sollte aber ja die Selbe sein... Ich finde, das klingt sehr schlüssig. Also vielleicht mal mit dem TA abstimmen inwieweit man Eisen, Folsäure und Vitamin B12 zuführen könnte um die Produktion von weißen Blutkörperchen wieder anzuregen.

Und ansonsten sollte es mit dem Antibiotika auch schon besser werden. Zumindest lt. dem Text versteh ich das so.

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #10
hey, ich weiß leider nicht genau was getestet wurde... ich hör das immer nur von meiner mam, wenn sie wieder beim ta war...
was genau ist ein differentialblutbild? und ein antibiogramm??:?
nach dem wert muss ich morgen fragen.. die sprechstunde is immer nur von 2 bis halb 3... dann kann ich auch gleich noch nach dem differentialblutbild fragen...
könnt ich sonst noch was fragen?

danke schuhkarton...
also er bekommt penoleptil 2 mal täglich ne viertelte tablette wegen seinen krampfanfällen:eusa_think:
gibts denn irgend ne möglichkeit per spritze/medikamente die weißen blutkörperchen wieder schneller wachsen zu lassen?

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #11
Naja wie gesagt, dass müsstest du mal mit deinem TA abklären, inwieweit man da entgegen wirken kann... Oder bzw. dann eben deine Mama. Kannst ihr das ja mal zeigen, was ich eben gepostet habe, dann kann sie sich vielleicht paar Sachen rausschreiben für den nächsten TA-Besuch und das mal ansprechen.

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #12
Differentialblutbild bedeutet, dass nicht nur allgemein gesagt wird Leukozyten (bzw. meist schon die einzelnen Bestandteile Lymphozyten, Granulozyten, Monozyten) erhöht&/erniedrigt sondern es wird mikroskopisch noch überprüft, ob irgendwelche Anomalien an den Zellen vorliegen -> mögliche Identifizierung einer Erkrankung.
Antibiogramm bedeutet, dass die gewachsene Bakterienkultur auf einem bestimmten Nährboden nochmals ausgestrichen wird und verschiedene Antibiotika-Plättchen darauf verteilt werden. Nach 24h kann man dann ablesen, welches AB am besten gegen den hier vorliegenden Keim wirkt.

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #13
ok, dank euch...
habt ihr sonst noch vorschläge für fragen die ich stellen könnte?
was ist denn wenn die weißen trotz gabe immer weniger werden? bis zu wie vielen (wenigen weißen bk) kann die katze überleben/leben?

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #14
Katzen haben bei Leukozyten einen Normalwert 6000-11000/µl (Kleine Abweichungen je nach Labor und Automat möglich)

im Vergleich, da ich zu Katzen so spontan die Werte leider nicht finde:
Bei Menschen liegt der Wert bei 4000-11000/µl und ab einen Wert von <500/µl spricht man von einer Agranulozytose und ist lebensbedrohlich. Mich würden allgemein die Blutwerte interessieren, auch um zu schauen, was für eine Anämie vorliegt/vorliegen könnte bzw. bei den Laborwerten steht idR ja auch eine Diagnose dabei. Ich wälze aber gleich nochmal mein Buch.

Habe einfach mal Agranulozytose nachgeschlagen in "Katzen Krankheiten Klinik und Therapie, Kraft, Dürr und Hartmann". (Ohne zu wissen, ob das bei dem Kater deiner Mutter vorliegt! Ich denke nur, es sollte alles ausgeschlossen werden). Bin bei der Erkrankung Panleukopenie gelandet. Diese ist charakterisiert durch einen massiven Abfall der zirkulierenden weißen Blutkörperchen und Zerstörung der Darmschleimhaut mit Enteritis.

In welchen Abständen wurden denn Blutbilder gemacht?

Hände und Pfoten sind hier gedrückt.

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #15
hey nochma... also blutbild wurde jetz glaub ich in den 4 wochen 3 mal gemacht?? ich weiß es nicht sooo genau.. hab aber schon einer von der praxis geschrieben dass sie mir bitte alle blutwerte bis freitag vormittag kopieren soll... die is lieb und macht das auch und am freitag kann i des dann hier reinschreiben... die arbeitet morgen nicht...

der erreger bzw keim verursacht doch meist durchfall... bei ihm ist des aber überhaupt nicht so.. also null durchfall, nur in der wunde sind die keime...

versteh ich des jetzt richtig dass damit katzenseuche gemeint ist? ich hab das jetzt grad beim lesen so verstanden... gegen des is er ja geimpft... wenn was anderes gemeint is, klär mich bitte auf.. mein kopf is dermaßen mit problemen belastet dass i nix mehr peil:( sorry

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #16
Katzenseuche ist es definitiv nicht, weil dann hätte er auch Durchfall, würde gar nix mehr essen/trinken und wüde sich auch erbrechen...
Und wäre evtl schon deutlich geschwächter und dem Tod nahe...

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #17
ja würde mich auch wundern... erstens is er geimpft und 2.tens ergaben die ergebnisse dass er keine von diesen schlimmen krankheiten hat... :eusa_think:
hast du auch keine idee wie man bei ihm die weißen blutkörperchen wieder zum wachsen bringt?

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #18
Auch eine Impfung schützt nicht zu 100% gegen dieses Virus.

Nein, leider hab ich keine Idee, außer die, die schon genannt wurden...
Vielleicht erstmal schauen, ob die Medikamenten Gabe was bewirkt.

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #19
ja hoffentlich.. dank dir nochma

• kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) Beitrag #20
Hallo,
dass das die Katzenseuche ist, habe ich gestern Abend iwie komplett überlesen :eusa_doh: Na dann schonmal gut, dass es das nicht sein kann.

der erreger bzw keim verursacht doch meist durchfall.
Meintest du damit E. coli? Am häufigsten macht er Harninfekte, da er natürlich im Darm vorkommt.

Es gibt für Menschen ein Immunstimulanz, dass bei einer extremen Leukozytenverminderung gespritzt werden kann. Ob es sowas auch für Katzen gibt weiß ich nicht, müsste man den TA fragen und ist auch wieder davon abhängig wie hoch/niedrig der Wert überhaupt ist.

Thema:

kater einschläfern? Escherichia coli (Keim)

kater einschläfern? Escherichia coli (Keim) - Ähnliche Themen

wie kann ich besser mit dem tod klarkommen??: huhu, dieses mal ist zum ersten mal ein kater gestorben der wie mein eigenes baby war... der kater meiner oma... ich hab ihn 2 mal täglich...
Zugelaufener Kater: Hallo, ich möchte mich mal erst vorstellen. Ich heiße Germaine, bin 30 und Mama von drei Kindern. Ich besitze zwei Hunde (einen großen Rüden 9...
Mein Kater ist gestern verstorben: Hallo, ich bin Ines und ganz neu bei euch. Gestern ist unser geliebter Kater Tux verstorben und ich weiß nicht mehr wohin mit meinem Kummer. Ich...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...

Neueste Beiträge

Oben