Lasiodora parahybana seltsames Verhalten

Diskutiere Lasiodora parahybana seltsames Verhalten im Spinnen Verhalten Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallo, unser in zwischen Zeit nicht mehr so kleine Lasiodora parahybana hat sich vor gut 2 Wochen auf den Rücken gedreht und in gerade mal knapp...
  • Lasiodora parahybana seltsames Verhalten Beitrag #1
T

Tigger13

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser in zwischen Zeit nicht mehr so kleine Lasiodora parahybana hat sich vor gut 2 Wochen auf den Rücken gedreht und in gerade mal
knapp 5 Stunden gehäutet.

Hier mal ein Bild bei der Häutung

Lasi 1.jpg

und eins danach

Lasi 2.jpg

Die ersten Tage war sie zwar ein wenig wackelig auf den Beinen aber das hatte sich auch wieder gelegt.
So weit so gut gestern abend hat sie das erste mal dann auch wieder Futter genommen
und heute morgen habe ich sie so vor gefunden:

Lasi 3.jpg

Sie hat sich irgend wie unter ihr Netz gequetscht nur die ersten 4 Beine schauen raus der rest ist mit dem Netz bedeckt.
Alles in allem sieht es ja nach einer Häutung aus aber kann ja nach knapp 14 Tagen nicht schon wieder sein oder etwa doch ?
Bin ein wenig ratlos und mag die Spinne auch nicht stören bei was sie da auch immer macht trotzdem mach ich mir ein
wenig sorgen.

Ok hier gleich n update:

Sie hat sich wohl wieder gereht und sitzt jetzt auf ihren Netz.
Sie sieht doch recht benommen aus.

Lasi 4.jpg

Jemand ne ahnung was das war ??

Gruß Micha

• Lasiodora parahybana seltsames Verhalten

Anzeige

• Lasiodora parahybana seltsames Verhalten Beitrag #2
Deine Spinne ist ein adulter Kerl und stirbt „bald“.
Außerdem ist das Terrarium Spinnenquelerei!
Da überlebt nicht mal das Unkraut drin!

• Lasiodora parahybana seltsames Verhalten Beitrag #3
Hallo zusammen,

Octavius hat recht, deine Spinne ist ein männliches Exemplar.

Die Häutung war offenbar seine "Reifehäutung". Damit ist er geschlechtsreif und könnte nun um ein Weibchen buhlen. Dafür benötigt er aber Sperma in den Bulben, seinen Geschlechtsorganen. Die sitzen an den Pedipalpentastern. Um das Sperma aus dem Produktionsort im Hinterleib nun in die Bulben zu bekommen spinnt das Männchen ein sog. Spermanetz. Von unten aus drückt er aus seinem Unterleib nun einen Spermatrofen der am Netz festklebt. Dann geht er ganz bequem von oben dran und saugt mit seinem Bulben den/die Spermatropfen auf.

Unschön aber wahr, männliche Exemplare haben, wie so oft in der Natur, mit dem Begattungsakt ihre Schuldigkeit getan und sterben relativ rasch nach der Geschlechtreife. Wann genau kann man schlecht sagen. Es gab schon Fälle da hat das Männchen zwei Jahre und mehr weitergelebt, die meisten verenden aber innerhalb von 6 Monaten.

Also, wunder dich nicht und tröste dich mit der Tatsache: Er ist halt erwachsen geworden.

Lieben Gruß
Andreas

• Lasiodora parahybana seltsames Verhalten Beitrag #4
Huhu Arachnid,

danke für deine post und die gute Erklärung.
Jo ist zwar etwas schade aber so ist der lauf der Dinge :)
Mal schauen wie lange er mir noch erhalten bleibt.

Gruß Micha

• Lasiodora parahybana seltsames Verhalten Beitrag #5
Huhu Arachnid,

danke für deine post und die gute Erklärung.
Jo ist zwar etwas schade aber so ist der lauf der Dinge :)
Mal schauen wie lange er mir noch erhalten bleibt.

Gruß Micha

Morgen,

an Deiner Stelle würde ich ihn an jmd. abgeben, der sich auskennt und züchtet.
Sprich, in bestimmten FB Gruppen z.B. eine Biete-Anzeige aufgeben.

Falls Du das nicht packst, richte wenigstens das Terrarium neu ein, das ist wirklich grausam.
Anregungen genug sollte das Internet bieten: google + vogelspinne + terrarium + l.parahybana
Du wirst dann hoffentlich in der Lage sein, die guten Terrarien zu erkennen.

Grüße

Thema:

Lasiodora parahybana seltsames Verhalten

Lasiodora parahybana seltsames Verhalten - Ähnliche Themen

Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hund am Bein verletzt - HILFE: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und das ist das erste Mal das ich etwas in ein Forum schreibe. Ich hoffe das Thema gehört hier rein. Ich...
Meine Grammostola porteri: Hallo erstmal, habe mich gerade neu hier angemeldet, weil ich mir keinen Rat mehr weiß. Also, vor zwei Jahren habe ich von privat die o. g...
Avicularia versicolor: Hallo alle zusammen, nach dem ich meine erste Spinne (Grammostola rosea) nun schon gute 10 Jahre habe und nur gute Erfahrung damit gemacht habe...
Oben