So viele Fragen zum Barfen

Diskutiere So viele Fragen zum Barfen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass ich nach unserem Umzug mit dem Barfen anfangen kann - leider haben wir nur ein kleines TK-Fach im...
  • So viele Fragen zum Barfen Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass ich nach unserem Umzug mit dem Barfen anfangen kann - leider haben wir nur ein kleines TK-Fach im Kühlschrank und damit war das Thema erstmal erledigt. Gestern hab ich aber gesehen, dass in FB jemand einen Gefrierschrank verschenkt und dachte dabei gleich wieder an meine Miezen.
Aber jetzt hab ich erstmal ein paar Fragen: So richtig trau ich mich da nämlich noch nicht ran

1. Ist Barf wirklich billiger als Nafu?? Ich bestelle ja immer bei Sandra und zahle für eine 400g Dose Landfleisch 1,15 Euro und davon fressen sie 2 Stück pro Tag

2. Brauche ich unbedingt einen Fleischwolf oder geht das auch ohne?

3. Wie viel Futter brauchen die Katzen pro Tag?

4. Was haltet ihr von fertigem Barf? Und kann ich auf Dauer mit FC arbeiten oder ist das eher nicht so empfehlenswert?

5. Was hat es mit diesen Rezepten auf sich?? Muss man das so machen oder reicht es, wenn ich z.B. Fleisch im Supermarkt kaufe, dann FC drüber gebe und gut?

6. Was würdet ihr einem Anfänger noch mit auf den Weg geben? Und habt ihr Links für mich, wo man Fleisch bestellen kann?

7. Welche Nährstoffe brauchen die Katzen alles??

Sooo viele Fragen - aber ich bin blutiger Anfänger. Aber wenn Barf so gut für die Miezen ist, dann möchte ich das natürlich versuchen.

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #2
Huhu du :)

Ich hatte mich bezüglich barfen bei Mietzen auch schonmal schlau gemacht und Ina hatte mir damals schon viel erklärt. Hab es bisher noch nicht umgesetzt, weil wir ja zuhause eh die ganze Zeit nur Katzenstress hatten und eigentlich fahr ich mit dem Animonda ganz gut... Vielleicht irgendwann mal :p

Aber da kannst du dir den hier auch schonmal durchlesen. Das ist schon ziemlich informativ.

:) Das beantwortet bestimmt schon mal die ein oder andere Frage :D

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #3
1. Ist Barf wirklich billiger als Nafu?? Ich bestelle ja immer bei Sandra und zahle für eine 400g Dose Landfleisch 1,15 Euro und davon fressen sie 2 Stück pro Tag
Da kann ich nur für meine große Bande sprechen. Monatlich zahle ich für´s pure Fleisch glatt 200 € für 9 Katzen. Dazu kommen zwei Bestellungen Supplemente pro Jahr hinzu, die dann insgesamt nochmals bei ca. 150 € liegen. Grob überschlagen wären das also 212,50 € monatlich, also knapp 0,80 € pro Katze und Tag. Ich persönlich bin jetzt günstiger dabei seit wir barfen, bei mir ist halt auch immer noch viel sonstiges im Warenkorb gelandet wenn ich Futter bestellt habe ;). Das fällt jetzt natürlich weg.

2. Brauche ich unbedingt einen Fleischwolf oder geht das auch ohne?
Du kannst auch fertig gewolftes Fleisch bestellen, das kommt also drauf an, wie du genau arbeiten willst ;). Das wäre dann gleich zu Punkt 6: Bestellen kann man beispielsweise bei oder . Vielleicht gibt es bei dir aber auch schon einen Barf-Shop in der Nähe, wo du erst mal ein bisschen testen könntest :eusa_think:?

3. Wie viel Futter brauchen die Katzen pro Tag?
Meine liegen aktuell bei ca. 140 - 150 Gramm pro Nase, ich habe aber auch 3 erwachsene Coonies und ein Baby dabei ;). Meine Schwiegermami kommt bei ihren 4 "Normalos" mit ca. 125 Gramm pro Nase aus.

4. Was haltet ihr von fertigem Barf? Und kann ich auf Dauer mit FC arbeiten oder ist das eher nicht so empfehlenswert?
Damit hatte ich angefangen, aber das hat meine Bande nicht gut vertragen. Die mussten ziemlich häufig erbrechen, wenn ich mit FC was gemacht habe. Ich bin jetzt beim easyBarf und gebe noch je nach Fleischmischung Calcium hinzu, immer Taurin, etwas Sonnenblumenöl oder mal Lachsöl, Spinatflocken oder Karottengranulat, ab und zu ein wenig Bierhefe und aktuell Grünlippmuschelextrakt.

5. Was hat es mit diesen Rezepten auf sich?? Muss man das so machen oder reicht es, wenn ich z.B. Fleisch im Supermarkt kaufe, dann FC drüber gebe und gut?
Ganz so einfach ist es leider nicht ;). Es muss aber auch nicht so dermaßen kompliziert sein, wie es oft in Foren und Büchern vermittelt wird. Ich krame heute abend mal nach meinen Barf-Büchern - einlesen müsstest du dich nämlich schon erst mal.

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #4
Vielen Dank schonmal :) Ja Einlesen möchte ich mich auf jeden Fall - ich glaub ich geh heute Mittag mal in eine Buchhandlung und schau ob ich da was finde. (Ich muss ja morgens immer mit meinem Freund mitfahren, der schon um 4 anfängt und ich erst um 6 - da hab ich ja 2 Stunden Zeit :D

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #5
Ich schließe mich mal an, denke ja auch immer wieder drüber nach und mag es gern umsetzen, gerade momentan, wo ich einen Shop bei mir in der Nähe entdeckt habe, über den ich eventuell das Fleisch beziehn könnte.

Mal eine Frage zwecks Platz, wie viel nimmt denn das Futter im TK so an Platz weg?

Ich hab drei mehr oder weniger große TK-Fächer, die momentan aber relativ voll sind mir irgendwelchen Schunt, den ich irgenwann mal essen will (oder auch nicht :roll:).

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #6
Kommt drauf an, wie du´s verpackst ;). Wir haben auch keine riesige Truhe, aber 20 kg kriege ich da locker unter. Entweder in 500 Gramm Plastikbechern - da wird´s dann etwas schwierig mit dem Stapeln - oder in flachen 1 kg Paketen, die etwas einfacher zu verstauen und stapeln sind ;). Meine Schwiegermami hat nur zwei TK-Schubladen am Kühlschrank udn bekommt da auch problemlos 8 kg in flachen Paketen unter.

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #8
Also habt ihr eine Richtige Gefriertruhe und nicht nur einen Schrank.

Bin schon am überlegen mir notfalls einfach noch einen seperaten Gefrierschrank zuzulegen. Platz in Küche hab ich mit etwas um Räumen noch :eusa_think:

Danke für die Bücher, die wer dich nachher bestimmt bestellen :)

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #9
  • So viele Fragen zum Barfen Beitrag #10
So was hab ich auch schon überlegt.

Ich werd mich mal in Ruhe einlesen und das ganze überdenken :)

Wie viel Zeit investierst du denn in die Zubereitung des Futters? Und wie lange hat es gedauert, bis die Mietzen sich an das Barf gewöhnt haben und entsprechend weniger gefressen haben?

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #11
Ich krieg´s ja fertig gemischt geliefert und muss nur auftauen - da bin ich leider kein Maßstab. Ich weiß, dass meine Freunde, die das so "fertig" verkaufen, schon alle ein bis zwei Wochen einen ganzen Fleisch-Tag haben. Die wolfen aber auch viel selbst wie eben Küken oder Hühner oder Kaninchen. Und die bereiten ja auch nicht nur für ihre 10 Katzen, sondern für deutlich mehr. Ich kaufe ja auch für Schwiegermami mit ein und das sind dann bereits 13zusätzliche Katzen, ganz zu schweigen von den anderen Kunden mit oft 3 oder mehr Katzen ;).

Die Gewöhnung ging recht flott. Die ersten Tage war´s wenig, weil nicht alle direkt oder nur sparsam gefressen haben, dann haben sie es sich in Massen reingeschaufelt und nach ca. 4-6 Wochen waren wir auf einem annehmbaren Level ;).

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #12
Ob deine Freundin das wohl auch zu mir liefert :eusa_think::lol:

4 - 6 Wochen klingt ja annehmbar. Wolfen werden ich wohl am Anfang auch viel müssen. Mira frisst so schlecht, da wird es sowieso schwierig, dass sie auch wirklich was abbekommt vom Futter:?

Da muss ich mir dann aber einen neuen Fleischwolf anschaffen, ansonsten Sehnenscheidenentzündung Hallo :roll:

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #13
Geht das auch, dass man (zumindest für den Anfang) nur Teilbarft??

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #14
Warum nicht?

Wenn du nicht mehr als 20 % Roh fütterst (sprich jede 5. Mahlzeit) musst du nicht mal supplementieren :)

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #16
Ich würde das vielleicht dann so machen, dass ich die Hälfte der Mahlzeigen durch Barf ersetze - dieses dann mit FC supplementiere. Zumindest für den Anfang. Wenn ich mich dann eingelesen habe, könnte ich mich dann langsam herantasten an die Supplemente usw.

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #17
Würde meinen beiden auch gerne barf gönnen. spricht denn etwas gegen ausschließliche fertig Fütterung? Zum Beispiel, wenn man das hier bestellt? (Keine Werbung, sondern Unwissenheit)

Puuuh, generell würde ich jetzt sagen, dass das eigentlich eine tolle Idee ist - oft ist es ja das Problem, dass man selbst keine Zeit hat, so aufwändig alles selbst zuzubereiten. Allerdings bin ich selbst ein wenig skeptisch, was die ja dann mit eingefrorenen Supplemente angeht, da scheiden sich die Geister ziemlich :eusa_think:. Ich könnte mein Futter auch komplett fertig beziehen, supplementiere aber doch lieber selbst.

@lucian: Nein, ich glaube so weit liefert sie nicht ;). Nur um den Kirchturm hier eigentlich :mrgreen:.

@scarlett: So habe ich auch angefangen, da spricht gar nichts gegen ;). Dann kannst du auch erst mal schauen, welches Fleisch und in welcher Konsistenz gerne genommen wird. Bei den ersten Versuchen ging´s hier mit Gelatine übrigens ganz gut, das war dann ein bisschen wie die geliebten Stücke in Gelee aus der Dose :lol:.

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #18
Verdammt :D Ich hab es mir ja fast gedacht. :lol:

Also das Buch hab ich schon mal bestellt, dann seh ich weiter. Ich weiß allerdings schon, wo der Tiefkühlschrank hin kommt, wenn ich einen brauchen sollte. Truhe ist mir persönlich einfach zu unpraktisch und ne guten Schrank bekommt man ja schon ab 250 Euro.
Daneben muss ich noch wegen einer Digitalwaage gucken und Dosen, ganz viele Dosen. Dosen find ich besser zum einfrieren, ist nicht so viel Mül ständig.

Dann muss ich mir nur noch gedanken machen, was ich mit meinem großen Vorratschrank mache, den ich extra fürs Katzenfutter angeschafft hab :eusa_think:

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #19
Soo das Buch hab ich durch und ich fühle mich jetzt wirklich schon ein wenig sicherer.
Jetzt hab ich aber doch noch ein paar Fragen:
1. Ich möchte meine Katzen (zumindest für den Anfang) Teilbarfen (Wir schichten und morgens um 3 im Halbschlaf ist es doch "einfacher" nur kurz die Dose aufzumachen und zu füttern) Kann ich das auf Dauer mit Easy Barf oder FC machen? Im Buch steht, dass man dann abwechslungsreich Füttern sollte und mit dem Fleisch variieren muss - aber wenn ich nur Teilbarfe?

2. Wenn Bella einzieht, soll sie natürlich auch gebarft werden. Muss ich da dann irgendwas besonderes beachten?
3. Im Buch steht, dass man auch nicht dauerhaft auf Pauschalrezepte oder FC zurückgreifen soll, weil es dann zu leichten Über-/Unterdosierungen der Supplemente kommen kann - kann das auch passieren, wenn ich nur Teilbarfe? Muss ich wirklich für jede Katze einzeln ausrechnen, wie viele Vitamine usw. sie braucht?
4. wie funktioniert das mit dem Füttern dann - einmal im Monat (oder alle 2 Wochen) wird das Futter hergestellt - eingefroren - zum füttern eine Portion auftauen und einfach füttern?
5. Meine Mutter hat mir die Seite empfohlen (sie barft ihre Hunde). Kennt ihr diese Seite? Und ist es empfehlenswert dort zu bestellen. Ich finde vor allem diese "Probepakete" klingen recht günstig und gut. Gibt es eine Seite wo ich noch günstiger bestellen kann (evtl. auch ohne Porto?)
Uff - sooo viele Fragen....Erstmal Danke an alle, die bis hier her durchgehalten haben und mir helfen wollen

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #20
Zu Punkt 1 und 3: Ich bin da etwas "einfacher" veranlagt. Ich rechne nicht für jede Katze aus was sie ganz genau brauchen würde und ich verwende immer Easy Barf. Die Fleischmischung sowie die Menge der Supplemente die wir verwenden ist tierärztlich geprüft, einmal in der Schweiz und einmal in Berlin. Und das bekommen einfach alle hier. Es gibt zwei verschiedene Fleischmischungen, es gibt zwischendurch Küken und es gibt auch ab und an noch normale Dose.
Jetzt mögen ganz viele "Extrem-Barfer" die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich bin nach einigem Lesen und einem Jahr eigener Praxis davon überzeugt, dass da auch oftmals eine regelrechte Religion draus gemacht wird und das schlicht auch übertrieben ist. Kein Wunder, dass sich Anfänger da überfordert fühlen. Meine Freundin barft seit zwei Jahren nach diesen Rezepten und hat vor kurzem noch eine Katze in der Tierklinik gehabt (Verletzung an der Zunge) - bei der Gelegenheit wurde dann ein Blutbild mit absoluten Traumwerten erstellt. Tequilas Blutbild hat sich innerhalb von 9 Monaten - 7 Monate davon gebarft - unglaublich verbessert. Meine Katzen sind allesamt gesund, kräftig, agil und haben glänzendes Fell. So verkehrt kann´s also wohl nicht sein ;).
Und mal Hand aufs Herz: Wie viele Katzen sitzen draußen mit dem Taschenrechner vor der Maus und berechnen noch mal sicherheitshalber, ob jetzt genau diese Maus ihrem Bedarf entspricht :silence:?

Zu 2: Was bekommt Bella denn bisher? Meist geht die Umstellung ja recht schnell, da brauchst du eigentlich nichts beachten, vor allem wenn du sowieso noch nicht voll barfst.

Zu 4: Ja genau :). Ich taue auf, schmeiße die Suppis zusammen, rühre Wasser durch, Fleisch rein, fertig.

Zum bestellen kann ich dir leider gar nichts sagen, sorry.

Thema:

So viele Fragen zum Barfen

So viele Fragen zum Barfen - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Anfänger fragen zum Barf: Hallo zusammen, seit einigen Tagen bin ich ein bisschen zum Barfen gekommen. (Glücklicherweise haben wir einen tollen Barf shop zwei...
Jetzt will ich es wissen (BARF- Frage): Hallo (ich spüre schön zornige Mod- Blicke auf mir... :shock:) Ich hab mir den BARF- Treahd durchgelesen, nicht jede Seite aber ein wenig. Aber...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Welches Nassfutter, welches trocken?: hi Also meine 3 Miezen wurden jetzt 6 Monate lang gebarft ( mit Easy Barf ). Leider kann ich sie im moment nicht weiterbarfen da die 3 Easy Barf...
Oben