So viele Fragen zum Barfen

Diskutiere So viele Fragen zum Barfen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Habt das Buch eben auch beedendet (wobei ich ein paar Sachen übersprungen haben, die ich nicht brauche). Was bedeutete den Easy Barf bei dir Ina...
  • So viele Fragen zum Barfen Beitrag #21
Habt das Buch eben auch beedendet (wobei ich ein paar Sachen übersprungen haben, die ich nicht brauche).

Was bedeutete den Easy Barf bei dir Ina? Das Rezept für alle Katzen zusammen berechnet und jeder bekommt was ab?

Bei 5 Katzen wird es auch schwierig, da für jede Katze einzeln Mahlzeiten zuzubereiten, zumal sie ja vom Fressverhalten her recht unterschiedlich sind.

Bereitest du die Suppis vorher schon zu einer Mischung zusammen oder wiegst du das vor jeder Mahlzeit ab?

Ich meine wenn man mal drüber nachdenkt bekommen unsere Katzen jetzt auch alle das gleiche, auch wenn sie vielleicht unterschiedliche Ansprüche haben aufgrund von unterschiedlicher Körperform, Gewicht, Aktivität etc.

Wie sieht es mit den angesprochenen Entgiftungserscheinungen aus? Gab es bei euch so was?

Für den Anfang werd ich wohl auch nur Teilbarfen. Da Mira ja kaum was frisst und ich schwer 5 Katzen überwachen kann, Mira dazu beim Fleisch auch noch zurückhaltend ist, werd ich da erst mal versuchen sie überhaupt ans Fleisch zu bekommen. Sonst bekommt die Maus möglicherweise gar nichts ab.:roll::shock:

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #22
Was bedeutete den Easy Barf bei dir Ina? Das Rezept für alle Katzen zusammen berechnet und jeder bekommt was ab?
So in etwa. Eine Fleischmischung besteht hier aus Rindfleisch oder komplettem (gewolftem ;)) Huhn, dann sind da immer noch Hühnerherzen und ganze (natürlich ebenfalls gewolfte) Eintagsküken drin.
Supplementiert wird dann mit Easy Barf und Taurin, bei der Rind-Mischung kommt noch Calcium hinzu (beim ganzen Huhn sind ja bereits Knochen mit drin, da braucht das nicht rein). Als Ballaststoff gehen hier immer noch ein paar Spinatflocken oder etwas Karotten-/Tomatengranulat mit rein.
Für Vitamin E (und weil´s besser flutscht :mrgreen:) etwas Sonnenblumenöl. Gelegentlich gibt´s statt dessen auch mal Lachsöl dazu. Aktuell wandert auch noch Grünlippmuschelextrakt rein, wir machen grade eine Kur ;).
Anfangs habe ich immer gewogen, mittlerweile mache ich es einfach per Messlöffel, weil man´s mit der Zeit ja raus hat, wie viele Löffel auf 500 Gramm Fleisch kommen.

Entgiftungserscheinungen hatten meine überhaupt nicht.

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #23
Zu 1. Hab ich gerade von einem FB-User gehört, dass es den Ph-Wert durcheinander bringen kann, wenn man Barf und Nassfutter über einen längeren Zeitraum gibt. Ist das wahr?
Dann kann ich also einfach Fleisch kaufen und nach den Rezepten im Internet oder im Buch zubereiten und mit Easy Barf supplementieren? Im Buch steht auch, dass es den Supplementen nichts ausmacht - sogar besser schmecken kann - wenn sie mit eingefroren werden? Dann würde ich das nämlich alle 4 Wochen mischen und hätte meine Ruhe :D

Zu 2. Bella bekommt bisher Carny und ich glaube ab und zu etwas Fleisch oder Fisch. Quasi genau wie meine drei großen - dann fang ich mit Barfen an, sobald Bella da ist - dann sind alle auf dem gleichen "Stand"

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #24
1. Ist Barf wirklich billiger als Nafu?? Ich bestelle ja immer bei Sandra und zahle für eine 400g Dose Landfleisch 1,15 Euro und davon fressen sie 2 Stück pro Tag

Nein. Oder zumindest nur dann, wenn du günstige Futterquellen hast. Allerdings bezahle ich auch nicht sooo viel mehr....aber ich weiß was drin ist.

2. Brauche ich unbedingt einen Fleischwolf oder geht das auch ohne?

Kommt auf die Katze an...viele Katzen bevorzugen am Anfang gewolftes Fleisch, weil sie das kauen nicht mehr gewohnt sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Rind am liebsten klein gemocht wird ( aber da tut es Hackfleisch) und Huhn gerne in größeren Brocken genommen wird.

3. Wie viel Futter brauchen die Katzen pro Tag?

Das kann man pauschal nicht sagen....man rechnet rein an Fleisch mit 23-30g pro Kilo Katze.......das kann aber je nach Alter, Rasse und Aktivität und Verfressenheitsgrad stark unterscheiden.....ist halt nicht anders als bei Menschen :mrgreen:

4. Was haltet ihr von fertigem Barf? Und kann ich auf Dauer mit FC arbeiten oder ist das eher nicht so empfehlenswert?

Nicht viel....ich zumindest bevorzuge es zu wissen, was im Futter drin ist. Man kann theoretisch dauerhaft mit FC arbeiten, allerdings macht es meiner Meinung nach mehr Sinn die Fertigsupplemente auch mal durchzuwechseln, sofern sie eine andere Zusammensetzung haben.

5. Was hat es mit diesen Rezepten auf sich?? Muss man das so machen oder reicht es, wenn ich z.B. Fleisch im Supermarkt kaufe, dann FC drüber gebe und gut?

Das reicht leider nicht ganz. Du musst halt ein bischen auf die Zusammensetzung des Fleisches achten (Fettgehalt, Menge und Art der Innereien) und Wasser hinzugeben. Das meiste Fleisch aus dem Supermarkt enthält nicht genug Fett. Menschen wollen mageres Fleisch, Katzen brauchen Fett als Energiequelle analog zu unseren Kohlenhydraten.

6. Was würdet ihr einem Anfänger noch mit auf den Weg geben? Und habt ihr Links für mich, wo man Fleisch bestellen kann?

Erst lesen, dann rechnen, dann Supplemente bestellen und danach erst das Fleisch kaufen.

7. Welche Nährstoffe brauchen die Katzen alles??

Darüber diskutieren Barfer noch heute :mrgreen:

Nein im ernst....wenn du mal recherchierst wirst du feststellen, das es nicht nur ganz viele verschiedene Bedarfsangaben im Netz gibt, sondern auch verschiedene Barfvariationen. Und es gibt zu keiner Aussage nicht mindestens eine gegenteilige Aussage. Es macht also durchaus Sinn, selber zu recherchieren, und Bedarfswerte kritisch zu hinterfragen. Man ist allerdings hinterher nicht unbedingt schlauer.
Falls dir das jetzt alles zu kompliziert klingt.....Dieses Problem haben Futtertierhersteller auch....nur sie denken weniger drüber nach. :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn du einen Shop in der Nähe hast, brauchst du ja nicht so viel zu holen. Ich pers. mache Futter für max. eine Woche. Die meisten nehmen ja nur immer so viel Fleisch, weil sie das Frostfutter online bestellen, und es da meist Mindestbestellmengen von 7kg gibt.

So was hab ich auch schon überlegt.

Ich werd mich mal in Ruhe einlesen und das ganze überdenken :)

Wie viel Zeit investierst du denn in die Zubereitung des Futters? Und wie lange hat es gedauert, bis die Mietzen sich an das Barf gewöhnt haben und entsprechend weniger gefressen haben?

Mit Brühe kochen, Kalkulator berechnen und so brauche ich pro Woche etwa eine Stunde. Meine haben Barf sofort akzeptiert. weniger fressen tun meine, da sie Kitten sind nicht...eher mehr :D

Zu 1. Hab ich gerade von einem FB-User gehört, dass es den Ph-Wert durcheinander bringen kann, wenn man Barf und Nassfutter über einen längeren Zeitraum gibt. Ist das wahr?

Welchen ph-Wert? Der des Futters, des Magens, des Blutes oder des Urins?
Durcheinander bringen kann man den eigentlich nicht....er kann sich nur verändern, da er ja abhängig von den Futtermitteln ist. Ob und wie er sich verändert kannst du nur bei blut und Urin feststellen lassen. Der Ph-Wert des Magens ändert sich bei jeder Fütterung. Wenn der Ph-Wert des Blutes oder des Urins nicht stimmt, stimmt etwas mit der Fütterung nicht....passiert aber am ehesten bei Trockenfutter oder minderwertigem Nassfutter und bedeutet immer das eine Katze krank ist, oder wird. Es ist unwahrscheinlich das die Parallelfütterung an sich von Dose und Barf dafür ursachlich ist....dann dürften Katzen die Mäuse fangen, ja kein Dosenfutter fressen. Wenn es natürlich gravierende Mängel in Dose oder Barf gibt, kann das durchaus passieren.

Dann kann ich also einfach Fleisch kaufen und nach den Rezepten im Internet oder im Buch zubereiten und mit Easy Barf supplementieren? Im Buch steht auch, dass es den Supplementen nichts ausmacht - sogar besser schmecken kann - wenn sie mit eingefroren werden? Dann würde ich das nämlich alle 4 Wochen mischen und hätte meine Ruhe :D

Das ist schonmal der erste Diskussionspunkt...am besten direkt beim Hersteller nachfragen:

"easy B.a.r.F darf weder eingefroren, mitgekocht noch heißem Futter zugegeben werden, da Mineralien, Vitamine und Spurenelemente durch Frost- und/oder Hitzeeinwirkung geschädigt werden können."

• So viele Fragen zum Barfen Beitrag #25
Jetzt lese ich voller Enthusiasmus Eure Einträge und schon wieder bin ich von dem,was man alles falsch machen kann total abgeschreckt!
Deshalb käme für mich nur Fertigbarf in betracht.Zudem müßte auch meine Mutter damit klar kommen,weil ich die Katzen,die ich bei ihr geparkt habe,auch barfen möchte.Natürlich ist selber machen immer besser.Aber hat denn niemand hier gute Erfahrungen mit Fertigbarf gemacht?
Es muß doch besser sein als Dosenfutter:roll:

Thema:

So viele Fragen zum Barfen

So viele Fragen zum Barfen - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Anfänger fragen zum Barf: Hallo zusammen, seit einigen Tagen bin ich ein bisschen zum Barfen gekommen. (Glücklicherweise haben wir einen tollen Barf shop zwei...
Jetzt will ich es wissen (BARF- Frage): Hallo (ich spüre schön zornige Mod- Blicke auf mir... :shock:) Ich hab mir den BARF- Treahd durchgelesen, nicht jede Seite aber ein wenig. Aber...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Welches Nassfutter, welches trocken?: hi Also meine 3 Miezen wurden jetzt 6 Monate lang gebarft ( mit Easy Barf ). Leider kann ich sie im moment nicht weiterbarfen da die 3 Easy Barf...
Oben