Bestimmung von Fröschen

Diskutiere Bestimmung von Fröschen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich benötige Hilfe bei der Bestimmung von zwei Fröschen. Jedoch weiß ich nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, da es sich um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bestimmung von Fröschen Beitrag #1
K

Kersten

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Bestimmung von zwei Fröschen. Jedoch weiß ich nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, da es sich um Wildtiere handelt.
Sollte ich mich diesbezüglich vertan haben, so bitte ich natürlich um Verzeihung.
Meine Vermutung ist, dass es Grasfrösche sind. Mir ist jedoch eine genaue Bestimmung sehr wichtig.
Generell fällt mir das Bestimmen von Fröschen recht schwer, da ich keine adäquate Literatur besitze und gleiche Arten unterschiedliche Färbungen aufweisen können.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Zudem würde ich mich auch sehr darüber freuen, wenn mir jemand nützliche Bücher oder Webseiten, die genau dieses Thema behandeln, nennen könnte.

Hier Frosch Nr.1:
frosch1.jpg

Hier Frosch Nr.2:
frosch2.jpg

• Bestimmung von Fröschen Beitrag #2
Das sind zwei Grasfrösche. Moorfrösche hätten einen deutlich ausgeprägten hellen Rückenstreifen, Springfrösche hätten erstens längere Beine und zweitens keine Flecken auf der Bauchseite.
An Literatur kann ich dir zweierlei empfehlen: 1. einen so genannten dichotomen Bestimmungsschlüssel (der "Brohmer" ist da am besten) und 2. als Ergänzung einen herkömmlichen Naturführer mit Schwerpunkt Amphibien (Achtung: unbedingt einen mit Zeichnungen auswählen.

• Bestimmung von Fröschen Beitrag #3
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Hat mir wirklich sehr geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bestimmung von Fröschen

Bestimmung von Fröschen - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...

Neueste Beiträge

Oben