Ich hab das Thema mal in den passenden Unterbereich verschoben.
Ansonsten kann ich mich nur McLeod anschließen.
1. würde ich das Ganze nochmal genauer diagnostizieren lassen, im Zweifel bei einem weiteren TA.
Probe unter dem Mikroskop anschauen wäre schon mal ein Anfang - es können tatsächlich Schuppen sein (kann altersbedingt auftreten, ist aber meistens ein ernährungstechnisches Problem - was fütterst du denn in welchen Mengen?) oder eben Parasiten, dann muss er behandelt werden!
2. auch ein 6 Jahre altes Tier will nicht alleine sein, Tage und Wochen sind in Meerschweinchendimension Jahre und es ist Quälerei ein Gruppentier alleine zu lassen. Ist er denn kastriert? Dann kannst du gleich 1-2 Weibchen ergänzen (vielleicht findest du ja Leihtiere, die du dann abgeben kannst wenn er über die RBB gegangen ist), wenn er unkastriert ist, sollte er nach einem gründlichen Check (Herz, Lunge, Niere, Leber inklusive Blutbild) kastriert werden und dann nach 6 Wochen weibliche Gesellschaft bekommen. Einen passenden Kastraten oder Frühkastraten zu finden wird vermutlich schwierig und eine Bock-Bock VG funktioniert auch nur mit genug Platz!
P.S. Einen TA, der bei einem solchen Symptom keine weitere Diagnostik betreibt (und wenn auch nur um am Ende festzustellen, dass es doch nur altersbedingte Schuppen sind), keine Fragen zur Ernährung stellt und bei einem ausgewiesenen Gruppentier zu Einzelhaltung rät, würde ich unter keinen Umständen wieder aufsuchen!!!!!