Kittenaufzucht

Diskutiere Kittenaufzucht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, zu meiner damaligen Findelkatze (wer es verfolgt hat): sie ist leider nicht mehr aufgetaucht. Ich habe durch Zufälle erfahren...
  • Kittenaufzucht Beitrag #1
BAP

BAP

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
zu meiner damaligen Findelkatze (wer es verfolgt hat): sie ist leider nicht mehr aufgetaucht. Ich habe durch Zufälle erfahren, dass genau in der Zeit wo auch sie verschwunden ist, mehrere Katzen verschwunden sind :(. Meine Rampe steht immer noch am Balkon. Die Hoffnung werde ich wohl nie aufgeben :(.

Nun zu meinem nächsten "Problem". Ich bekomme heute 5 kleine Findelkinder, die vom Finder eigentlich ins Tierheim gebracht werden wollten. Mir hat das so Leid getan und da ich weiß, dass die Tierheime eh schon überfüllt sind, hab ich mich entschlossen sie aufzunehmen. Die Möglichkeit habe ich derzeit, da ich eh Semesterferien und von der Findelkatze noch viele Dinge da habe. Auch neue Besitzer habe ich schon für die meisten Babies gefunden, da sie aber erst 6 Wochen alt sind, will ich sie für mind. 4 Wochen noch zusammen lassen, da der Verlust der Mutter bestimmt schon hart genug für sie ist.
Nun habe ich mich im Internet schon ein bisschen schlau gemacht, bin aber auf mehrere Widersprüche gestoßen.
Aufzuchtsmilch ja oder nein? Mit Fläschchen oder ohne? Welches Futter?
Jetzt schon impfen lassen oder doch eher mit 8 Wochen? Sie scheinen ja bis vor kurzem noch eine Mama gehabt zu haben, ansonsten hätten sie ja nicht überlebt und damit haben sie ja dann noch den mütterlichen Schutz, oder?
Der Finder war mit ihnen beim Tierarzt, soweit ich weiß, sind sie soweit alle gesund. Näheres erfahre ich nachher, habe selber noch nicht mit ihm geredet (ist der Exfreund einer Freundin und sie hatte mich gefragt, ob ich die Kleinen nehmen würde).
Das war's, glaub ich, erst mal. Wollte demnächst zu Fressnapf fahren und die fehlenden Dinge besorgen (ua einen kleinen Auslauf, damit die Wohnung nicht auseinander genommen wird, wenn ich nicht da bin ^^).

LG

• Kittenaufzucht Beitrag #2
Hallo :) Schön, dass du sie aufgenommen hast. Weiss man, was mit der Mutter ist? Oder woher weiss man, dass sie wirklich verlassen waren?

Zuerstmal: schön, dass bereits neue Zuhause organisiert sind. Aber bitte nicht schon mit 10 sondern mit frühestens 12 Wochen und dann nur zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze die im ca gleichen Alter ist. Das ist wichtig, da Katzen (gerade Jungtiere) keine Einzelgänger sind und auch nicht als solche gehalten werden sollten.

Zu der Impfsache kann ich leider nichts sagen, hatte schon länger keine junge Katze mehr :lol:

Bin da zwar kein Profi aber ich glaube, wenn sie gut in Form sind, Gewicht stimmt und sie gesund sind brauchen sie mit 6 Wochen keine Aufzuchtsmilch mehr. Füttern kannst du hochwertiges Nassfutter, da bieten sich zB. die Sorten Animonda Carny, Schmusy, Smilla, Almo Nature an, diese Sorten kannst du auf Zooplus.de bestellen. Das Futter muss einen hohen Fleischanteil haben, kein Getreide, kein Zucker.

Es werden sich bestimmt noch Leute melden, die mehr Ahnung haben ;) LG :angel:

• Kittenaufzucht Beitrag #3
Am Gewicht kann man das Alter meist ganz gut einschätzen solange sie noch so klein sind. Also wenn sie zu dir kommen, gleich mal wiegen, muss man ohnehin machen, um zu schauen, wie sie sich entwickeln.

Wenn sie schon 6 Wochen sind, sollte es auch ohne Aufzuchtmilch klappen, kann aber nicht schaden, da anfangs noch etwas unters Futter zu mischen. Bitte abwechslungsreich und hochwertig füttern, dann nehmen sie auch später neues Futter besser an.

Als erstes sollten sie dann jetzt 2 mal entwurmt werden und mit ca. 8 Wochen, ungefähr eine Woche nach der 2.Entwurmung dann die erste Imfpung bekommen, 4 Wochen später die zweite Impfung, dann noch ein paar Tage abwarten wie gut sie die wegstecken und dann sind sie bereit für die Abgabe und wie Wuschelmonsterchen schon betont hat, bitte nur im Zweierpack und/oder zur vorhandenen sehr jungen Katze bzw. Kitten dazu, nicht in Einzelhaltung.

Läuft die Abgabe dann über dich privat oder über den Tierschutz? Du solltest dann auf jeden Fall einen Abgabevertrag machen. (z.B. so etwas: )

Du brauchst auf jeden Fall mehrere Klos, mit sehr niedrigen Einstieg, für die Sauberkeitserziehung der Kitten und anfangs sollte man auch kein feines Klumpstreu nehmen, sondern was gröberes, falls sie etwas davon aufnehmen, dass kann böse Folgen haben.

Wirst du vom Tierschutzverein unterstützt, so eine Kittenaufzucht ist ganz schön teuer, vorallem die ausreichende tierärtzliche Versorgung.

• Kittenaufzucht Beitrag #4
Hey,

schön, dass du dich der Zwerge annimmst.

Aber kurz zu deiner Auslauf-Idee...vergiss es:mrgreen:
Meine Kleine ist mit 6 Wochen überall rausgekommen. Sie hatte eine knapp 70 cm hohe Gitterabsperrung vor der Tür zu "ihrem" Zimmer und das war überhaupt keine Diskussion, dass man da einfach drüber hüpft.

Ich würde dir da wirklich empfehlen direkt einen Raum katzensicher zu machen, sonst wirst du so oder so ständig irgendwo ein Fellknäuel aus einer Ritze ziehen müssen.

Fläschchen wird sich übrigens direkt von selbst erledigen. Das wird überhaupt nicht mehr großartig angenommen in dem Alter- höchstens zum zerkauen.
Mit 6 Wochen sind die Monsterchen vergleichsweise schon sehr selbstständig- hier wurde ab der 5. Woche Milch komplett verweigert, weil NaFu besser ist;)

• Kittenaufzucht Beitrag #5
Das ist ja lobenswert, dass du dich um die Kleinen kümmern möchtest, aber vorher sollte überprüft werden, ob im Tierheim nicht doch noch Platz ist.

Mit 6 Wochen sollten die Katzen noch bei ihrer Mama sein, wenn die nicht da ist, sollten sie möglichst zu anderen, gut sozialisierten Katzen gebracht werdern, damit sie das wichtige Sozialverhalten lernen. Es ist nicht ungewöhnlich Kitten zu einer Katzenamme zu setzen.

Das wichtige Sozialverhalten werden sie nur miteinander nur bedingt lernen können.

• Kittenaufzucht Beitrag #6
Das ist ja lobenswert, dass du dich um die Kleinen kümmern möchtest, aber vorher sollte überprüft werden, ob im Tierheim nicht doch noch Platz ist.

Mit 6 Wochen sollten die Katzen noch bei ihrer Mama sein, wenn die nicht da ist, sollten sie möglichst zu anderen, gut sozialisierten Katzen gebracht werdern, damit sie das wichtige Sozialverhalten lernen. Es ist nicht ungewöhnlich Kitten zu einer Katzenamme zu setzen.

Das wichtige Sozialverhalten werden sie nur miteinander nur bedingt lernen können.

Daran habe ich gar nicht gedacht, da hat lucian natürlich vollkommen recht, da kann ich mich nur anschließen, wäre mit Sicherheit die beste Lösung, wenn möglich eine Amme oder zumindestens eine gut sozialisierte erwachsene Kätzin.

• Kittenaufzucht Beitrag #7
Ich werde mal in unserem Tierheim nachfragen. Leider hat es Insolvenz angemeldet und ich weiß nicht, ob die überhaupt noch Tiere aufnehmen können. Aber fragen kostet ja nichts :).

Danke für eure Tipps.

Wie es mit der Katzenmutter aussieht, weiß ich, wie gesagt, nicht. Die Kleinen wurden eingefangen und mitgenommen. Da es ein Stück von mir entfernt ist, kann ich dort auch nicht suchen gehen. Soweit ich gehört habe, soll da aber keine Mutter mehr gewesen sein.

Tierschutzvertrag ist klar! Habe aber Leute, denen ich vertraue, die die Kätzchen dann nehmen. 2x2 und eine kommt zu einer Zweitkatze. Ich kann sie dann immer besuchen wann ich möchte [emoji4].

Hab mich jetzt mal mit einer Tierärztin kurz geschlossen (Tante einer Freundin), die meinte, dass man erst ab der 8. Woche impfen soll. Naja, ich warte jetzt erst mal bis die Kleinen kommen :) bin schon sehr gespannt

• Kittenaufzucht Beitrag #8
Ab der 8.Woche impfen ist schon richtig, nur müssen die vorher entwurmt sein. ;)

Thema:

Kittenaufzucht

Kittenaufzucht - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben