Wie viel darf eine junge Katze fressen?
Diskutiere Wie viel darf eine junge Katze fressen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Habe seit ca. 3,5 Wochen eine kleine Katze, die jetzt 3,5 Monate alt ist und 1,8 kg wiegt. Eben war ich mit ihr beim Tierarzt bei der zweiten...
-
-
Wie viel darf eine junge Katze fressen? Beitrag #1
Habe seit ca. 3,5 Wochen eine kleine Katze, die jetzt 3,5 Monate alt ist und 1,8 kg wiegt. Eben war ich mit ihr beim Tierarzt bei der zweiten Impfung und der Arzt hat an den Bauch (bei den Hinterbeinen) gefasst und gesagt, dass sie schon eine kleine Speckschicht hätte. Sie hat in der letzten Woche täglich 250-300g Kittenfutter (Nassfutter) gefressen (überwiegend Kittenfutter, zwischendurch mal ein Schälchen Futter für erwachsene Katzen, damit sie mal eine andere Geschmacksrichtung bekommt). Der Arzt meint, ich soll ihr nur 100g täglich geben (1 Schälchen über den Tag verteilt). Ist das nicht sehr wenig? (Sie frisst kein Trockenfutter.)
Ich habe in einem älteren Katzenbuch (für Wohnungskatzen) nachgesehen und dort steht, dass das Gewicht der Katze dem Alter entspricht und auch die Futtermenge ist noch im möglichen Bereich.
Soll ich das Futter wirklich auf 100g reduzieren oder wäre 200g auch okay?
Hat Kittenfutter mehr Kalorien? Soll ich lieber schon Futter für erwachsene Katzen nehmen?
Wie viel fressen eure Katzen?
Danke
Corinna
-
-
-
Wie viel darf eine junge Katze fressen? Beitrag #2
Hallo :angel:
Warum hast du sie denn schon so jung bekommen? Ist sie deine einzige Katze?
Junge Katzen dürfen grundsätzlich soviel fressen wie sie wollen, vorausgesetzt sie bekommen das richtige Futter. Welche Sorte fütterst du denn?
Kittenfutter ist nicht nötig, du kannst auch ganz normales Futter für Erwachsene Katzen nehmen. Was genau da der Unterschied sein soll (wahrscheinlich ist Kittenfutter nur teurer :lol

weiss ich auch nicht, in der Natur hat auch jede Maus die gleichen "Inhaltsstoffe", ganz egal von wem sie gefressen wird.
LG
-
-
Wie viel darf eine junge Katze fressen? Beitrag #3
Kitten dürfen, wie Wuschel bereits geschrieben hat, soviel fressen wie sie wollen. Sie sind noch im Wachstum.
Kittenfutter ist einfach nur verar...e
Wichtig ist, dass du ein Futter nimmst in dem ein höher Fleischanteil drin ist und eines was kein Getreide, Zucker (wird auch gerne umschrieben Karamel etc.) enthält.
Hier im Forum gibt es einige Threads die dir Aufschluss darüber geben, welches Futter geeignet ist.
https://www.tierforum.de/t67027-katzenfutter-liste-wichtig.html
Der z.B. Dort sind einige Sorten aufgelistet
Wichtig ist noch, dass es ein Alleinfuttermittel ist.
Trockenfutter ist deine Katze nicht? Kluge Katze

Katzen sind von Natur aus Wenig-Trinker. Sie können gar nicht soviel Wasser aufnehmen wie ihnen das Trockenfutter wegnimmt.
Leg mal Trockenfutter in Wasser, dann weißt du was passiert
Deinen TA verstehe ich nicht wirklich...100g? Meine wäre damals verhungert als ich sie bekommen hab ^^
-
-
Wie viel darf eine junge Katze fressen? Beitrag #4
Also den TA würde ich wechseln, jedenfalls hat er von Katzenernährung überhaupt keine Ahnung.
100 g wären für ein Kitten viel zu wenig, die hat höchstens etwas Babyspeck, dass verwächst sich schon noch. Falls der Bauch auffallend dick sein sollte, wurde die Kleine als Kitten ausreichend entwurmt?
Kitten dürfen wirklich fressen soviel sie wollen, dass brauchen sie für ihre Entwicklung, meine haben als Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt, die eigentlichen Fressphasen kommen ja bei deiner Kleinen erst noch. Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht, meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten, das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature.
Warum wurde das Kitten schon so früh zu dir gekommen? Kitten sollten frühestens mit 12 Wochen besser noch 13-16 Wochen von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt werden. Ich hoffe, es ist nicht deine einzige Katze, weil Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No Go, da sollte auf jeden Fall noch ein Kitten oder eine sehr junge Katze im gleichen Haushalt sein.
-
-
Wie viel darf eine junge Katze fressen? Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Die Kleine sieht sehr schlank aus und wenn ich ihr nur 100g geben würde, hätte sie sicher den ganzen Tag Hunger. Ich kann die Meinung das Arztes nicht nachvollziehen. (Er sagt, er hätte auch mehrere Katzen.) Ein Missverständnis gab es nicht, denn ich habe extra nochmal nachgefragt, ob er wirklich nur ein 100g-Schälchen pro Tag meint.
Als ich die Kleine bekommen habe, war sie ca. 11 Wochen alt. Bei ihren Vorbesitzern hat sie überhaupt kein Katzenfutter gefressen, sondern nur Katzenmilch getrunken und etwas Fleisch vom Mittagessen der Leute. Konnte sie innerhalb einiger Tage auf Katzenfutter umstellen. Die Katzenmilch gab es nur noch verdünnt und jetzt will ich ganz auf Wasser umstellen.
Bin es von meinen anderen Katzen gewohnt, dass sie so viel fressen dürfen wie sie wollen. Die anderen fressen allerdings Trockenfutter und zusätzlich 100g Nassfutter. Sie sind nicht zu dick.
Die Kleine frisst bisher nur das günstige Attica Futter (davon 3 Geschmacksrichtungen). Andere Futtersorten frisst sie gar nicht (es sei denn, ich mixe sehr viel Thunfisch hinein). Habe einige Sorten ausprobiert (Royal Canin, Animonda, Sheba, Whiskas.......).
Selbst auf der Rückseite des Kittenfutters steht eine Tabelle, mit der die Kleine bis zu 230g fressen dürfte.
Ich denke, ich werde die verdünnte Katzenmilch ganz streichen (davon trinkt sie sowieso nicht mehr viel, seit sie Katzenfutter frisst) und mal ausprobieren, ob 200g Futter über den Tag verteilt reichen. (Sie frisst auch überhaupt keine Leckerlies und bekommt höchstens mal ein kleines Stück Käse nebenbei.)
Viele Grüße
Corinna
-
-
Wie viel darf eine junge Katze fressen? Beitrag #6
Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Whikas und RC ist nicht gerade gute Qualität, da gibt es besseres. Die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen beziehen sich fast immer auf erwachsene Katzen, bei Kittenfutter sollte keine Empfehlung darauf stehen, da diese wie gesagt fressen dürfen soviel sie wollen und es je nach Fress- und Wachstumsphase dann auch stark schwankt.
Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch und nicht nur tierische Nebenprodukte), höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil haben und zuckerfrei sein.
Off-Topic
Wie alt sind deine anderen Katzen wenn ich fragen darf?
-
-
Wie viel darf eine junge Katze fressen? Beitrag #7
Ich denke, ich werde die verdünnte Katzenmilch ganz streichen (davon trinkt sie sowieso nicht mehr viel, seit sie Katzenfutter frisst) und mal ausprobieren, ob 200g Futter über den Tag verteilt reichen. (Sie frisst auch überhaupt keine Leckerlies und bekommt höchstens mal ein kleines Stück Käse nebenbei.)
Ich würde mich da - wie schon mehrfach hier gesagt wurde - wirklich nicht auf eine Grammzahl festlegen

. Und wenn, dann sollte sie wahrscheinlich auch deutlich höher sein als nur 200 Gramm. Auch bei meinen Zwergen waren 600 Gramm oder mehr Nassfutter pro Tag phasenweise keine Seltenheit und hier ist keine der Katzen zu dick, die bei mir groß geworden sind. Sobald die Kleine kastriert wurde und dann auf ein Jahr zugeht, pendelt sich die Menge von ganz alleine ein. Und von qualitativ gutem Futter gibt man auch erwachsenen Katzen 200 Gramm pro Tag - das würde ich also definitiv nicht für den Zwerg ansetzen. Die genannten Futtersorten sind bis auf das Animonda leider wirklich nicht das Wahre - vielleicht magst du dich mal hier im Ernährungsbereich etwas einlesen zu dem Thema?
-
-
Wie viel darf eine junge Katze fressen? Beitrag #8
Habe gestern festgestellt, dass 200g einfach zu wenig sind. 250g frisst sie immer (manchmal mehr). Ich will sie nicht hungern lassen.
Danke für eure Tipps.
Thema: