Woran erkennt man, ob es eine Langhaar odr Kurzhaarkatze wird?

Diskutiere Woran erkennt man, ob es eine Langhaar odr Kurzhaarkatze wird? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, Wir haben vor einigen Wochen eine Babykatze gefunden. Sie ist momentan etwa 5 Wochen alt (laut Tierarzt) und wurde schon einmal...
  • Woran erkennt man, ob es eine Langhaar odr Kurzhaarkatze wird? Beitrag #1
N

Nami124

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
Wir haben vor einigen Wochen eine Babykatze gefunden. Sie ist momentan etwa 5 Wochen alt (laut Tierarzt) und wurde schon einmal entwurmt. Sie versteht sich sehr gut mit meiner 1 jährigen EKH Dame.
Nun ist meine Frage.. woran erkenne ich, ob die Kleine eine Lang- bzw. Kurzhaarkatze wird? Die Eltern kennen wir leider nicht. Sie hat aber recht struppiges, abstehendes Fell, was mich halt nur vermuten lässt, dass sie eine Langhaar wird, deshalb möchte ich im Forum nachfragen.

• Woran erkennt man, ob es eine Langhaar odr Kurzhaarkatze wird?

Anzeige

• Woran erkennt man, ob es eine Langhaar odr Kurzhaarkatze wird? Beitrag #2
Meist erkennt man es schon relativ früh. Vergleiche einfach im Internet Fotos von kurzhaarigen Kitten in dem Alter, normalerweise sind die Haare in dem Alter noch recht kurz und glatt.

Wieviel wieg die Kleine denn? Was hat der TA wegen der Felllänge gesagt?

• Woran erkennt man, ob es eine Langhaar odr Kurzhaarkatze wird? Beitrag #3
Die Kleine wiegt ca 630g. Zur fellänge hat er nichts gesagt, da es erst seit paar Tagen auffällig "struppig und abstehend" geworden ist. am 1.9.14 wurde sie das erste mal entwurmt.

Ihr fell ähnelt eindeutig mehr der Langhaarkatze :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Woran erkennt man, ob es eine Langhaar odr Kurzhaarkatze wird? Beitrag #4
Bitte die Links entfernen, hier im Forum dürfen keine Kittenbilder unter 12 Wochen veröffentlicht werden - Babyfotoregel - immer erst ab Abgabealter, sonst hätte ich dir vorhin schon Vergleichsbilder reingestellt und nicht geschrieben, du sollst im Internet schauen.

Mit 630 g ist sie wirklich noch sehr jung, vermutlich so 5-6 Wochen. Katzen haben durchschnittlich so 80-140 g Geburtsgewicht (je nach Größe der Elterntiere), dass wird dann meist in der ersten Woche verdoppelt und in den nächsten Wochen nehmen sie normalerweise dann ca. 100 g pro Woche zu.

• Woran erkennt man, ob es eine Langhaar odr Kurzhaarkatze wird? Beitrag #5
Hallo,
kennt sich jemand mit der Rasse Nebelungen aus ??
Mein Kater Eragon ( Bild ), geb.am 01.Mai2014, sieht glaube ich aus wie eins dieser tollen Tiere.
Mutter und Vater sind beide BKH blau, kurzhaarig. Habe nachgefragt . Kann in manchen Fällen durch einen seltenen Gen defekt ein Langhaar dabei raus kommen.
Kennt jemand einen Züchter der mi sagen kann, ob ich mit ihm zu Ausstellungen gehen kann. Finde er ist BESONDERS schön *-* Will ihn deshalb auch gerne irgendwo anmelden und nächstes Jahr als Deckkater , vielleicht auch für Züchter anbieten.
lg. Renate

habe im Moment gerade 6 BKH Kitten vom gleichen Vater , kann man aber noch nicht sehen, ob wieder ein Langhaar dabei ist.

• Woran erkennt man, ob es eine Langhaar odr Kurzhaarkatze wird? Beitrag #6
Ich habe nicht viel Ahnung von Katzen im Speziellen, aber sowas ist kein "Gendefekt" sondern das Gen für Langhaarigkeit liegt bei den Eltern rezessiv (unterdrückt) vor.
Das heißt die Eltern haben beide jewahls ein Gen für Kurzhaarigkeit und eines für Langhaarigkeit, aber das Kurzhaar-Gen ist dominant, also haben sie kurzes Fell. Nur wenn ein Kitten zufällig von beiden Eltern das Langhaar-Gen erbt kann sich das Merkmal "Langhaarigkeit" durchsetzen.
Statistisch müssten aus so einer Verpaarung 1/4 der Nachkommen langes Fell haben und 3/4 kurzes Fell.
Es ist also kein "Defekt".

Ob und wann und wie man mit welchen Katzen zu Ausstellung gehen kann, das weiß ich leider nicht, allerdings ist hier offenbar die Genetik der Eltern überhaupt nicht bekannt, also gehe ich mal davon aus, dass sie auch keine Papiere/Stammbäume haben und es deswegen auch nicht bekannt ist, ob sie z.B. versteckte Erbkrankheiten haben, deswegen ist in jedem Fall von einer Zucht abzuraten.
Es gibt bereits genug "besonders schöne" Katzen ohne Papiere und mit unbekannter Genetik in den Tierheimen, da muss man sie nicht auch noch gezielt vermehren.
Ich finde es auch schade, dass die Eltern deines Katers bereits weiter verpaart wurden, wenn man schön züchtet sollte man es zumindest mit der notwendigen Sorgfalt machen und dazu gehört eben auch, dass man sich mit Genetik im Allgemeinen und mit der von den eigenen Tieren im Besonderen auskennt.

Da wir ein tierschutzorientiertes Forum sind gibt es hier auch keine Tipps zu Züchtern oder zur Zucht allgemein.
Da kein Vorwissen über die Genetik des Tieres vorhanden ist kann ich auch nur davon abraten deinen Kater zur Zucht anzubieten und denke (und hoffe) dass ohnehin kein seriöser Züchter ein Tier ohne Stammbaum zum Decken verwenden wollen würde.

• Woran erkennt man, ob es eine Langhaar odr Kurzhaarkatze wird? Beitrag #7
Hallo,
kennt sich jemand mit der Rasse Nebelungen aus ??
Mein Kater Eragon ( Bild ), geb.am 01.Mai2014, sieht glaube ich aus wie eins dieser tollen Tiere.
Mutter und Vater sind beide BKH blau, kurzhaarig. Habe nachgefragt . Kann in manchen Fällen durch einen seltenen Gen defekt ein Langhaar dabei raus kommen.
Kennt jemand einen Züchter der mi sagen kann, ob ich mit ihm zu Ausstellungen gehen kann. Finde er ist BESONDERS schön *-* Will ihn deshalb auch gerne irgendwo anmelden und nächstes Jahr als Deckkater , vielleicht auch für Züchter anbieten.
lg. Renate

habe im Moment gerade 6 BKH Kitten vom gleichen Vater , kann man aber noch nicht sehen, ob wieder ein Langhaar dabei ist.

Kompassquelle hat bezüglich der Vererbbarkeit des Langhaargens schon was gesagt.

Hast du ihn als Zucht- oder Liebhabertier gekauft?
Weil wenn du ihn zur Zucht einsetzen willst, brauchst du das ok von dem Züchter, wo du den herhast.
Aber da dieser Züchter sich nichtmal genau mit der Genetik auseinander gesetzt hat, glaube ich nicht, dass er besonders seriös ist.

Zulässig sind Ausstellungstiere, so hoffe und denke ich doch, eh nur, wenn man wirklich nachweisen kann, dass er reinrassig ist.
Sprich Papiere/Stammbaum etc.

Thema:

Woran erkennt man, ob es eine Langhaar odr Kurzhaarkatze wird?

Woran erkennt man, ob es eine Langhaar odr Kurzhaarkatze wird? - Ähnliche Themen

10-jährige, lebenslange Einzelkatze vergesellschaften?: Hallo, liebe Mitglieder! :) Ich habe eine Frage an die Katzenexperten und -expertinnen unter euch: Es geht um unsere 10-jährige (bald...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Hund haart immer stärker!+ ab und zu Ausschlag: Hey ihr Lieben! Günter ist nun ca. 5 Jahre alt, wiegt 38 kg und ist nach wie vor ein Doggen-Schäfer-???-Mix. Gassi gehts an der Leine- sprich er...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Fortschreitende Trigeminusparese - oder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Hallo ihr Lieben, lange hab ich jetzt überlegt, ob ich das Thema eröffne oder nicht. Zur Zeit habe ich nicht viel Zeit für das Forum und bin...

Neueste Beiträge

Oben