Sommerfrische mit Folgen

Diskutiere Sommerfrische mit Folgen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; So, sind wieder zurück aus dem Urlaub, allerdings mit Aufregungen und Neuigkeiten. das Schlimmste ist die Gesundheit von meinem Mann, der den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
12
So, sind wieder zurück aus dem Urlaub, allerdings mit Aufregungen und Neuigkeiten.

das Schlimmste ist die Gesundheit von meinem Mann, der den ganzen Urlaub über Schmerzen im Fuss hatte und mit blau angelaufenen Zehen. Gleich nach der Rückkehr haben sie ihn im Krankenhaus eingwiesen und heute wurde ihm ein Stent gesetzt. Thrombose und schwere Unterversorgung mit Blut in ein Bein. Das ist im Moment unsere grösste Sorge.

die andere Neuigkeit erfuhren wir, als wir Luna abholten. Wir hatten sie bei Freunden gelassen, die selbst 2Nastines haben. Kaum waren wir weg,iist sie Läufigkeit geworden, obwohl sie eigentlich erst im Herbst dran gewesen wäre. Anscheinend wollte sie den überaus stattlichen neuen Freund, Oso, ausnutzen. Jedenfalls waren sie seit dem 28. August innigere in Ihr Liebessoiel vertieft und wir nehmen jetzt an, dass es Nachwuchs geben wird.

immerhin hat sie sich standesgemäss "vermählt", und der Besitzer des Rüden war voll begeistert und hat sich schon eine Hündin aus dem Wurd erbeten. Wir sind allerdings nicht so begeistert, aber was nun?

war heute beim Tierarzt, die meinte, man kann eine Schwangerschaft erst so nach 4 Wochen durch Ultraschall feststellen. Ob wir denn die Hündiin austragen lassen wollen. Meinte ich, im Prinzipien schon, was man denn sonst machen könnte. Erstens eine ziemlich teure Spritzer, aber das Beste wäre, die Hündin nicht unnötig mit Hormonen zu belasten und sie zu sterilisieren, dh die Gebärmutter samt Wlpen rausoperieren.

ich überleg mir noch, bis Ense des Monats hab ich ja noch Zeit. Die Veterinärin hat ja recht, weiss ich denn, ob ich die Welpen in gute Hände abgeben kann? Eine bekäme der Besitzer des Rüden, einen anderen könnten wir selbst behalten (auch wenn das mein Mann kategorisch ablehnt), aber was Mach ich mit 6 bis 8 anderen Welpen?

da wollten wir Luna was Gutes tun und sie in gute Hände in Sommerfrische geben, und so ist es ausgegangen. Sie hatte einen tollen Sommer, der zukünftige Vater hatte wohl den besten Sommer seines Lebens, aber jetzt haben wir ein Problem.

ansonsten ist Luna sehr brav geworden, hört aufs Wort, ist verschmust, lieb wie nie zuvor. Sehr territorial ist sie geworden und ziemlich herschsüchtig anderen Hündinnen gegenüber, sogar Ihre besten Freundinnen werden angeknurrt und in Ihre Grenzen gesetzt.

ist lang geworden, Sorry, aber es musste raus.

ich steh unter Strom, Auf Arbeit megastress, von der Arbeit ins Krankenhaus, vom Krankenhaus spät abends heim, Gassi, und dann geht das von vorne los. Dazwischen Haushalt im Schnelldurchlauf und wieder Krankenhaus.

ich brauch wieder Urlaub ........
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #2
Grüß dich,

Welpenaufzucht ist nicht so leicht, wie man sich das vorstellt, es kostet Unmengen an Nerven und auch Geld. Ich kenne die gesetzliche Lage bei dir nicht, aber, du brauchst:

* Geld für das passende Futter der Hündin
* Geld für regelmäßige TA Kontrollen (Ultraschall etc.)
* Geld für eventuelle Notmaßnahmen (Kaiserschnitt, Fehlegeburt, Anfahrt des TA,...)
* Geld für die entsprechende Impfung der Welpen
* Geld für das Chippen jedes Welpen
* Geld für die passende Welpen-Ernährung

Was würde denn passieren, wenn ein Welpe behindert auf die Welt kommt? Oder X Krankheiten von den Großelten etc. mitgegeben werden?
Was würde passieren, wenn die Hündin im schlimmsten Fall bei der Geburt stirbt?

Zusätzlich fällt an:

* Zerfetzte Einrichtungsgegenstände Welpen beißen und knabbern...da bleibt kaum was heile
* Welpen pinkeln wo sie gerade stehen - Hallo neuer Teppich
* Entsprechende Unterbringung der Welpen, am besten in der Familie...und schon gar keine reine Gartenhaltung oder Zwingerhaltung
* Welpen müssen ihre Umgebung kennen lernen und brauchen entsprechende Reize (Kennenlernen von Auto, Kennenlernen des Tierarztes, Kennenlernen von Alltagsgeräuschen wie Zug, U-Bahn, Feuerwerk,...Kennenlernen von anderen Hunden...)

Da fällt wirklich viel zusammen und ich würde dir daher von "Welpen kriegen" abraten :)

LG Foss
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #3
Liebe Foss, das ist aber lieb, dass gerade Du als erste antwortet. Danke dir.

Geld ist kein Problem, ich meine, für meine geliebte Hündin und ihren Wurf ist mir nichts zu schade. Die Welpen kämen in unserem Semi-Sotano, im grossen hellen und ganzjährig sonnig warmen Raum neben dem Schwimmbad zur Welt, dort würde alles welpengerecht hergerichtet werden, dh, Sicherung zum Schwimmbad hin, keine Teppiche, alles zerbeissbare ausser Reichweite, Platz haben wir zur Genüge. Das ist das Mindeste. Ich hoffe ja auch, die Welpen nicht allzu gross abgeben zu können, dh die Gewöhnung an Autos, Geräusche usw fiele dem neuen Besitzer zu. Geimpft und gechippt werden sie vor Abgabe, gegen einen bescheidenen Preis an den neuen Besitzer.

was mir am meisten Sorgen macht ist, dass ich wirklich Leute finde, die die Tiere liebevoll und verantwortungsvoll halten werden.
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #4
Ganz klasse. Ihr habt doch eh schon Probleme mit eurer Hündinn und nun auch noch Welpen, wird sicherlich witzig wenn da 10 weitere ´Lunas´ rumrennen und euch den Garten verwüsten. Gebe Foss ansonsten recht.

Ganz davon abgesehen ist Gartenhaltung für Welpen ein dickes NO GO und da dein Mann und oder du die Tiere sicherlich nicht im Haus haben wollt spreche ich mich hier mehr wie dringend gegen die welpen aus
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #5
Mein Mann war halbwegs entsetzt, als ich ihm heute im Krankenhaus sagte, dass ich denke, Luna operieren zu lassen, was mir der arme Hund denn getan hätte. Wir Du siehst, stosse ich da schon Auf herben Widerspruch.
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #6
Und natürlich die Verantwortung den neuen Besitzern zuschieben wollen.... Abgabe ist frühstens ab der 8ten Woche drin, besser später, bis dahin habt ihr die verantwortung dem Hund einen wichtigen Teil seines Lebens beizubringen. Ich sehe das an meinen Hund, da hat der ´Züchter´ auch tierisch was verbockt und Hund und ich können es ausbaden na vielen Dank auch.
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #7
Also was schlägst Du denn da vor? Hormonspritze? Wollte Luna eigentlich nicht sterilisieren lassen. Grad hier sprechen doch viele gegen die Sterilisierung von Hündinnen.
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #8
Mein Mann war halbwegs entsetzt, als ich ihm heute im Krankenhaus sagte, dass ich denke, Luna operieren zu lassen, was mir der arme Hund denn getan hätte. Wir Du siehst, stosse ich da schon Auf herben Widerspruch.

Könnte mich irren aber war dein Mann nicht dauernd das teil Problem von wegen alle Tiere bloß nicht ins Haus und nun will er 8 Wochen lang wuselige Welpen beherbergen die ne menge zerstören, hinpinkeln und sch***? Ja sicher, in der ersten Woche fliegen die Welpen dann wohl hochkannt raus :eusa_think:
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #9
Vor 8 Wochen würde ich die Welpen NIE IM LEBEN abgeben, Smoothie. Bis dahin kennen sie ja schon Auto, wenn ich sie zum TA fahre, werden bespielt und sozialisiert, dafür sorge ich schon.
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #10
Also was schlägst Du denn da vor? Hormonspritze? Wollte Luna eigentlich nicht sterilisieren lassen. Grad hier sprechen doch viele gegen die Sterilisierung von Hündinnen.

Jup, Hormonspritze oder sterelisieren. Ich denke das kleinere Übel ist das sterellisieren ansttat weilteren 1- 10 Welpen unnötig auf diese ´grausame´ Welt loszulassen wo die Besitzer wenig Ahnung und Muße für die Arbeit haben und es ebenso schwierig wird in diesen Land Leute zu finden die mit wahrer Hingabe sich für eine artgerechte Haltung einsetzen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir überschneiden uns dauernd... :lol:
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #11
Ich würde dir auch zur spritze raten... Obwohl ich deine "Freunde" nicht verstehen kann. Sieht man ja nicht -.-
Unverantwortlich...
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #12
Ein Nachbar von uns hat dieses Frühjahr 6 von 7 Mastinwelpen (eine hat er behalten) abgegeben. Einige an Leute aus unserem Dorf, mit Garten und Hundeerfahrung. Wer sich einen Mastín braucht ein grosses Grundstück, denn diese Tiere können nicht in einer kleinen Wohnung gehalten werden. Gut, gibts auch, aber das Grenzt an Tierquälerei. Er meint, er hat die Besitzer peinlichst geprüft und keinen Welpen unverantwortlich abgegeben.

es gibt auch viele Schäfer, die Mastines suchen. Mastines sind schliesslich die urtypichsten Schafherdehunde Spaniens. Allerdings hätte ich da auch Bedenken, dass der Hund wirklich an einen verantwortungsvollen Schäfer kommt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mich se, die wollten Luna ja noch länger behalten, falls es nicht geklappt hätte. Die sind voll begeistert von der Möglichkeit, einen Welpen zu kriegen.
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #13
Grüß dich,

keine Teppiche, alles zerbeissbare ausser Reichweite

Das ist schwierig, da Hunde nun einmal maulbetont lernen und es sehr wichtig ist, das sie dies auch ausleben können.
(Die Belgier-Halter wissen worauf ich anspiele :mrgreen: )

Die Welpen in einem "klinischen Raum" ohne nichts aufwachsen zu lassen ist natürlich auch nicht optimal.

Ich hoffe ja auch, die Welpen nicht allzu gross abgeben zu können

Es gibt gewisse Gründe, warum man Welpen erst ab einem gewissen Alter abgibt. Hunde machen in ihrer Entwicklung verschiedene Stadien durch und gerade die ersten paar Wochen sind enorm wic htig für das spätere Tier. Es entscheidet über vielleicht zukünftige Ängste und Paniken, es entscheidet über das Talent zu Lernen,....
Es gibt auch Stadien, in denen sich Welpen schneller fürchten als in anderen und wenn da etwas Negatives hängen bleibt, kann das dem Welpen eventuell sogar das ganze Leben nach hängen.

Welpenaufzucht bedarf sehr viel Wissen und auch Geschick, damit man die Hunde nicht "verhunzt".

Ich würde dir daher zum "Ausräumen" raten.

LG Fossi
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #14
Lach, ich meine alles Wertvolle Zerreissbare ausser Reichweite. Keine Frage, dass es auch alte Decken, Spielzeug und sonstige Dinge geben wird, um die es nicht schade ist. Bin ja kein Unmensch. Luna hat auch Ihre ersten Stofftiere geliebt und gründlichst zerfetzt.

ich reisse mich hin und her. Bin ja auch nicht sicher, ob sie tatsächlich trächtig ist, sie sagt mir ja nix :D
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #15
Ein Nachbar von uns hat dieses Frühjahr 6 von 7 Mastinwelpen (eine hat er behalten) abgegeben. Einige an Leute aus unserem Dorf, mit Garten und Hundeerfahrung. Wer sich einen Mastín braucht ein grosses Grundstück, denn diese Tiere können nicht in einer kleinen Wohnung gehalten werden. Gut, gibts auch, aber das Grenzt an Tierquälerei. Er meint, er hat die Besitzer peinlichst geprüft und keinen Welpen unverantwortlich abgegeben.

es gibt auch viele Schäfer, die Mastines suchen. Mastines sind schliesslich die urtypichsten Schafherdehunde Spaniens. Allerdings hätte ich da auch Bedenken, dass der Hund wirklich an einen verantwortungsvollen Schäfer kommt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mich se, die wollten Luna ja noch länger behalten, falls es nicht geklappt hätte. Die sind voll begeistert von der Möglichkeit, einen Welpen zu kriegen.

Das wären die letzte Zeit meine Freunde gewesen. Luna könnte dabei sterben! Wenn es wirklich ganz ganz blöd läuft könnten die Babys stecken bleiben, deine Hündinn muss einen Kaiserschnitt bekommen (teuer!) und dabei könnten alle Welpen + die Mutterhündinn, deine Luna, sterben und das haben deine Freunde in Kauf genommen weil sie einen Hund wollten! Denen hätte ich was erzählt und einen Welpen würde ich denen zum verrecken nicht geben und wenn ich alle selber behalten müsste,

Klassischer Denkfehler; wenn die Auslastung stimmt ist die Größe von Wohnung und Hund völlig egal. Für mein Hund ist die Wohnung nur ein großes Körbchen
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #16
Ich bin am Ende meiner Auffassungsgabe. Brauche eine Mütze Schlaf nach einem Tag mit Mega-Übersetzung, langem Spaziergang und TA Besuch mit Luna (waren zu Fuss dort, war eine kleine bis mittelschwere Wanderung), und anschliessendem Nachmittag und Abend im KH mit einem total ungeduldigen (MÄNNER) und schmerzgepeinigten Patienten. Ich versuche meine Gedanken zu ordnen.
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #17
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was man da noch überlegen muss ... lass die Welpen wegspritzen oder die Hündin ausräumen.
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #18
Hormone spritzen auf Verdacht ist aber auch nicht so das Gelbe vom Ei.
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #19
Sag mal bist du nicht berufstätig, meine das gelesen zu haben? Du solltest auch bedenken Welpenaufzucht kann ein 24 Std.-Job werden.
Die Hündin meiner Freundin hatte eine Gesäugeentzündung und die Welpen mußten alle 2 Stunden gefüttert werden. Ich hatte mal bei einen Wurf Katzen eines dabei, das viel klleiner war als die anderen und wurde an den Zitzen von den Großen verdrängt, da war auch zufüttern alle paar Stunden angesagt, damit es überlebt.
Kannst du das leisten.
Ich wäre auf diese Freunde ganz schön sauer, mich in so eine Lage zu bringen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Naja, Verdacht? Die Hündin war läufig. Der Rüde hat sie wohl mehrmals gedeckt, da ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß das sie trächtig ist.
 
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #20
Na hör mal, ich kann auf meine Freunde nicht sauer sein, denn das Problem haben WIR ihnen auf den Hals gesetzt, in Form einer Hündin, die ausserplanmässig läufig wurde. WIR konnten das nicht wissen, aber UNSERE FREUNDE noch weniger. War schon aufwändig genug und freundlich genug von ihnen, dass sie Luna 2 Wochen aufgenommen haben und ich bin ihnen dafür sehr dankbar. Was soll ich ihnen den vorhalten, wo die Schuld doch unsere ist???? Ich hätte Luna wohl besser VORHER eine Läufigkeitsverhinderungsspritze verpassen lassen sollen. In Zukunft bin ich schlauer. Aber ich kann denen nichts vorwerfen, wär ja noch schöner, wo sie so lieb waren und haben uns Haus und Garten fÜr unseren Hund angeboten.

Also die Schuld an allem nehme ich ganz persönlich auf mich. Ich kann von keinem verlangen, dass sie sich auch noch drum kümmern sollen, die Hunde zu trennen, wo ICH IHNEN DAS PROBLEM AUFGEBÜRDET HABE. Was für eine Vorstellung von Freundschaft habt Ihr denn???? Ich meine, ich muss DENEN DANKBAR sein, und nicht ihnen auch noch was vorwerfen. Die hatten Arbeit genug mit einem zusätzlichen Hund.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das nächste Mal kommt sie in eine Hundepension. Auch wenn ich Hundepensionen zutiefst misstraue. Da werden die Hunde eh fast den ganzen Tag eingesperrt. Aber man weiss am Ende ja gar nicht mehr, was man richtig und falsch macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sommerfrische mit Folgen

Oben