Sommerfrische mit Folgen

Diskutiere Sommerfrische mit Folgen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Eben Suno, ich habe nachgefragt, GRADE WEIL ich nicht unüberlegt in sowas reingehen will. Und Eure Antworten sind super. Frage, jetzt, nach 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #41
Eben Suno, ich habe nachgefragt, GRADE WEIL ich nicht unüberlegt in sowas reingehen will. Und Eure Antworten sind super.
Frage, jetzt, nach 2 Wochen, ginge da die Spritze noch?
Ich will auf gar keinen FAll meine Hündin steriliseren lassen, wenns nicht unbedingt nötig wäre, dh. nur auf VErdacht.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #43
Um das aus dem Link von Balthasar vll kurz zu erklären: Bis zum 25. Tag werden die Embryos durch die Spritze resorbiert. Ihr habt dann 100% Erfolg. Bei späterer Anwendung sind wir im Bereich der Abtreibung mit nicht mehr ganz 100% Erfolg und wesentlich größerer Belastung für die Hündin. Deswegen würde ich zu späterer Zeit eine Kastration der Spritze vorziehen. Nur sollte man sich eben bewusst sein, dass man dann so oder so im Bereich einer Abtreibung ist und die Trächtigkeit dann so weit fortgeschritten ist, dass wir grundsätzlich von mehr Belastung sprechen. Daher der Rat, es möglichst früh machen zu lassen. Wenn es jetzt zwei Wochen her ist dann solltet ihr das auch jetzt machen lassen.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #44
Hätte wohl besser nicht mit dem Thread begonnen. Gestern hatten wir einen Megastreit wegen dem Thema. Ob es nicht grössere Probleme gäbe als der Hund (mein Fehler, ich hab zuerst vom Hund gesprochen, als ihn nach seinem Bein zu fragen, ooops), und "wenn sie trächtig ist, dann kriegt sie die Jungen auch. Aus, Schluss, keine Diskussion mehr möglich. ICH sollte mich unterstehen, das eigenständig zu entscheiden ohne ihn zu fragen, und überhaupt, da gibts nichts mehr zu diskutieren.

Ich hab mich dann ins Kinderzimmer verzogen.

Ich würd Luna ja heimlich zum TA bringen und die Spritze setzen lassen. Aber jetzt, wo er immer zu Hause ist, geht das nicht, er würde es unweigerlich mitbekommen.

Scheiss Tag heute. Stunk zu Hause und Anschiss heute morgen schon auf der Arbeit (der eine meint, ich mach zu wenig, dann mach ich was und kriege Anschiss von der anderen Seite, wie ich mich denn erdreiste, was zu machen .....:eusa_think::evil::roll:).

Bääähhhh

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, das Beste war ja noch: "Es ist ja schliesslich ALLES DEINE SCHULD, weil Du so sicher warst, dass sie erst im Oktober läufig wird!!!!!"

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #45
Puh, das tut mir Leid, dass du nun auch noch Stress mit deinem Mann hast :(
Ich muss aber auch sagen, dass ich es doch recht unfair finde die "Schuld" für die verfrühte Läufigkeit an dich zu delegieren. Oder wäre er etwa bereit gewesen den Urlaub abzusagen, wenn du geäußert hättest, dass Luna evtl läufig werden könnte während sie bei euren Freunden ist? Denn nur so hätte man dann ja das "Unglück" verhindern können.

Was die Welpen angeht so muss man sagen, dass es zumindest in Deutschland durchaus auch Nachfrage nach Mischlingen gibt (genügend als dass viele Hunde aus dem Ausland erfolgreich hierher vermittelt werden). Nur sind es in aller Regel kleine oder mittelgroße Mischlinge und wenn ich persönlich einen Mischlingswelpen von privat übernehmen würden anstatt aus dem Tierschutz würde ich wollen, dass der Hund ebenso anständig sozialisiert ist wie von einem Rassezüchter.
Große Mischlinge haben es im allgemeinen recht schwer, leider bringen große Hunde aber im Schnitt größere Würfe zur Welt als kleine Hunde, also gibt es hier sogar noch ein doppeltes Problem.

Luna ist zum einen ein großer Hund und zum anderen glaube ich nicht, dass in Spanien die allgemeinen Vermittlungschancen so gut sind wie in Deutschland (ansonsten würden nicht auch zahllose Hunde aus Spanien hierher vermittelt werden).

Demnach würde ich in anbetracht der Vermittlungslage, Lunas Alters und deinen aktuellen, persönlichen Problemen auch in jedem Fall davon abraten die Welpen austragen zu lassen.

Was deinen Mann angeht so muss ich sagen, dass ich seine Ansichtsweise schon irgendwie ganz schön egoistisch finde und es ja nun auch nicht so wirklich klingt als wenn er bereit wäre nach einer Kompromisslösung zu suchen (die es ja hierbei eh nicht geben kann wie Mischling schon sagte).
Da du ja auch beruflich einiges um die Ohren hast wäre er denn dann bereit (und auch gesundheitlich und beruflich in der Lage dazu) sich ALLEINE um die Aufzucht und Vermittlung der Welpen zu kümmern wenn er sie gerne haben möchte?
Ich würde mich jedenfalls nicht auf einen "Kompromiss" einlassen bei dem er möchte, dass die Welpen ausgetragen werden aber du dich drum kümmern sollst :?

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #46
Hallo,
hört sich an als ob dein man gerade so richtig schön im Macho-Nörgel Modus ist. Kennt man auch von Kindern, dann fällt das Macho allerdings weg.

In der Phase wollen/verlangen sie immer genau das Gegenteil von dem was du willst.Doof aber das kann man super benutzen: versuchs doch einfach mal damit, da du dich offensichtlich eher nicht durchsetzten kannst...wäre es auch nicht schlimm wenn es nicht klappt:

Ab sofort erklärst du deinem Mann wie super sehr du dich auf die Geburt und Welpenzeit freust....ja und daß du schon mal anfängst die Wurfbox und Welpenkiste vor zu bereiten...blablabla....und beginnst eventuelle Abnehmer zu suchen....

Musst ja tatsächlich....

LG Suno
PS Ist dein Mann Spanier?

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #47
Lach, Suno, klar ist mein Mann Spanier, wie sonst wär ich hier unten im Süden gelandet ;) Aber das hat weniger mit der Nationalität als wohl eher mit seinem angeborenen Dickkopf zu tun (Steinbock - gibt nichts Stureres auf Gottes Erden als einen Steinbock - und ich hab noch 2 davon zu Hause, seufz).

Bei ihm kommt im Moment halt auch viel zusammen: die OP, sein Fuss tut immer noch ein wenig weh und er macht sich Sorgen, warum das nicht weggeht, jetzt wo der Engpass doch operiert ist, die Untätigkeit zu Hause (er ist wahnsinnig aktiv sonst, still den Kranken spielen macht ihn schier wahnsinnig), die Sorgen um seine Mutter (gesundheitsmässig wie auch familiäre Situation mit seiner Schwester), und last but not least - und ein nicht zu verachtender Punkt: seit exakt 18 Tagen hat er keine Zigarette mehr angerührt. Sein Gemütszustand ist daher augenblicklich eher auf "Gewitter" eingestellt, sachlich diskutieren ist denkbar schwierig.

Kompass, Luna ist zwar nicht die urtypische massig grosse und reingezüchtete Mastin-Hündin, aber ihre gesamte Familie sind ziemlich reinrassig Mastines, allerdings "Dorfadel" dh von der ursprünglichen Art, wie sie seit Urzeiten von den Schäfern benutzt wurden. Die können mit den unbeweglichen Riesen-Mastines (bei denen ua auch Bernhardiner eingekreuzt wurden, um Masse zu schaffen) wenig anfangen, denn sie brauchen schnelle und ausdauernde Hunde, um mit den Herden mitzuwandern. Der eventuelle Vater (ich glaubs ja immer noch nicht ganz, seh keinerlei Veränderungen, Zitzen sind auch wie immer) ist reinrassig und ein wunderschönes Exemplar. Will heissen, die Welpen würden recht ansehnlich werden und keinesfalls wie Mischlinge aussehen. Abnehmer für Mastines gibt es immer, hier in Spanien ist es eine sehr beliebte Rasse. Sind auch wahnsinng kinderliebend und mit unendlicher Geduld ausgestattet, allerdings weniger geeignet für "Kunststückchen" und unter Umständen rechte Sturköpfe. Ideale Abnehmer wären Familien mit nicht mehr ganz kleinen Kindern, mit Einfamilienhaus und Garten. Sie sind sehr territorial und ihr Drang ist es, Haus, Grundstück und alles was drauf lebt, unter ihre Fittiche zu stellen und zu beschützen. Lach, sogar unsere Katze, die ja wirklich so absolut gar nichts mit Luna zu tun haben will, wird tapfer verteidigt, weil sie als vollintegriertes Familienmitglied betrachtet wird.

Ich seh schon, lach, ich mach hier schon Werbung - so ganz unbewusst :lol:. Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich unseren Neffen für die Welpenpflege für eine Zeit in unserem Haus einquartiere. Der ist nach Ablauf seiner Urlaubsvertretung wieder arbeitslos. Hat Hundeerfahrung (pflegt auch oft den Boxer von seinem Vater) und hätte bei uns sogar eine eigene Einliegerwohnung für diese Zeit.

Ja, mal sehn. Ich seh wirklich überhaupt keine Veränderung an Luna, und das, wo ich sie im Moment wie unter der Lupe beobachte. Vielleicht war ja alles falscher Alarm

Danke Euch wirklich für Eure Antworten. Wenigstens hört man mir hier zu und seid offen und ehrlich in den Antworten.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #48
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Meinung Deines Mannes überhaupt nicht und es sind immer wieder die, die nicht annähernd wissen was Welpen bekommen, die Aufzucht incl. evtl. Schwierigkeiten und Laienwissen bedeutet, aber äußerst herrschsüchtig allein entscheiden. Eine Entscheidung die besonders in Spanien die Wahl der ersten Güte, ganz „a’la bonheure“ ist, wenn ich richtig gelesen habe, seid Ihr ja in Spanien. So etwas kann nur von einem Mann kommen, von wem sonst.
Da Du keinen Urlaub hast, beginne mit den Vorbereitungen, als erstes sollte der Mann Urlaub nehmen, dann Bücher lesen, Google befragen über Geburt und Aufzucht, ebenfalls Du…….wie war das: „gemeinsam“ ? Geht nur so…….der Wurf ist Tag und Nacht zu betreuen, am besten im Schlafzimmer, oder einer von Euch muss beim Pool schlafen, oder täglich Tiere umquartieren, so in etwa geht es erst mal los, wenn man plant, gut plant.

Ich habe hier gerade auch einen Wurf liegen, es ist ein Voll-Time-Job, eine Hündin will nicht anschlagen, alle 2 Std. füttern, Nachtschlaf a’de, dazu Arztbesuche zwischendurch, die Mutterhündin ist auch noch nicht auf Vordermann, neben dem TA auch selbst wissen, wie es weiter geht, wie kann man helfen, was verantwortungsvoll geben und das Schlimmste, eine unerfahrene Hündin legt sich schnell mal auf einen Welpen und dann war es ein Welpe gewesen, für meine ist es der 2 Wurf, trotzdem muss ich ständig aufpassen, bei einer Erstlingshündin braucht es 24 Std. ein „Auge“, auch das sollte Dein Mann absichern, am besten Ihr fahrt Schichten, ich bin allein und schon oft vor Müdigkeit fast umgefallen. War gerade nachsehen, die Mama hat sich komplett umgelegt, mein Sorgenkind und 72 Gramm dazwischen und saugt, ob es durchkommt steht in Sternen, denn man sieht nicht, ob sie endlich mal wirklich Milch raus bekommt. Solche selbstständigen Entscheidungen einer Hündin, kann man bei einer Erstlingshündin vergessen, hier seid Ihr gefragt und man muss ständig der Hündin zeigen wie sie sich zu legen hat, dass sie aufpassen muss und 1000 Kleinigkeiten mehr.
Es muss ein Zettel her, wo alles steht, was ihr zur Geburt braucht, den habe ich heute noch, obwohl ich den Job nahezu 30 J. mache ändert er sich ständig, dazu das Wissen, was auf keinen Zettel steht, nun frage ich mich allen Ernstes, was Laien der Hündin beibringen wollen, wie Laien überhaupt bei der Geburt der Hündin helfen, bevor der Doc ins Spiel kommt ? Wozu das alles ? In einem Land mit Hundenot ? Man muss immer Aufwand, Nutzen und Sinn abwägen.
Die Entscheidung ist gefallen und mein Mann dürfte es nicht sein, wenn ich nicht will, soll er sich bitte schnellstens um alle Vorbereitungen und Aufzucht kümmern, nicht aber ich.
Große Sprüche kann jeder fällen, soll er erst mal vormachen wie’s geht, finde seine Entscheidung einfach nur dumm und unüberlegt, sie ist einfach nicht nötig, schon allein wegen Eurer Situation und Arbeit, die Landessituation…naja, da ist diese Entscheidung geradezu lächerlich, denn die Welpen los zu bekommen ist das nächste Problem.

Mal zu TÄ: wenn sie Alizin nimmt, geht die Abtreibung bis 45. Tag (bis 8.Tag vor der Einnistung der Eier, wäre es problemlos mit 2 Spritzen an 2 Tagen getan, das ist eh vorbei), eine Kastration halte ich aber auch für die bessere Variante, da die Abtreibung nicht ohne Gefahren ist und u.U. mit Folgen zu rechnen ist. Natürlich kann sie auch die Babys bekommen, nur dafür sollte Dein Mann den Hut aufsetzen, nicht Du. Zu einem Wurf gehört mehr dazu als Pool, Fiffi um die Ecke und beugsame Frau, was macht er wenn das "beugsam" wegfällt ? Alles Gute der Hündin.

Ich seh schon, lach, ich mach hier schon Werbung - so ganz unbewusst :lol:. Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich unseren Neffen für die Welpenpflege für eine Zeit in unserem Haus einquartiere. Der ist nach Ablauf seiner Urlaubsvertretung wieder arbeitslos. Hat Hundeerfahrung (pflegt auch oft den Boxer von seinem Vater) und hätte bei uns sogar eine eigene Einliegerwohnung für diese Zeit.

Ja, mal sehn. Ich seh wirklich überhaupt keine Veränderung an Luna, und das, wo ich sie im Moment wie unter der Lupe beobachte. Vielleicht war ja alles falscher Alarm

Danke Euch wirklich für Eure Antworten. Wenigstens hört man mir hier zu und seid offen und ehrlich in den Antworten.

Ist mir schon mal aufgefallen, anscheinend stehst Du gar nicht so weit weg von der Meinung Deines Mannes, Dein Sätze drücken Freude, pur über eine anstehende Geburt aus. Bei so viel Verantwortung drücken wir hier alle Pfötchen, natürlich "nur für die Hündin", dieser alles Gute beim Projekt "Vermehren im Hunde-Not-Land-Spaniern", aber in D gibt es nicht nur proper volle TH, sicher auch dankbare Abnehmer von Spanien-Hunden. Prima ! :clap:

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #49
Ja, und was soll ich denn nun bitteschön tun? Das einzige, was mir einfällt ist, mich heimlich mit dem Hund davonzumachen, zu Fuss, versteht sich, denn mit dem Auto wüsste er ja gleich, was los ist, zu Fuss zum TA laufen (ca 30 Minuten Fussmarsch), hoffen, dass ich gleich drankomme, die Spritze setzen lassen und daheim irgendein Märchen von "langem Spaziergang ....." zu erzählen.

Kann es nur heimlich machen.

Oder hoffen, dass nix passiert ist.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #50
Da kannst Du gar nichts tun, wenn Du Dich gegenüber Deinem Mann nicht durchsetzen kannst oder dieser selbst ein Einsehen hat, musst Du es laufen lassen, nur wenn ich lese, welche Probleme dieser so hat, mit sich und übrigen, handelt Dein Mann alles andere als vernünftig, aber wir befinden uns in Spanien und da herrschen intern andere Gesetze, hier hat der Mann das Patriarchat, auch wenn er noch so skurrile Entscheidungen träfe, sie sind auszuführen, sonst verliert er sein Gesicht, in Spanien undenkbar. Die Rolle und Gleichberechtigung der Frau ist in Spanien erst 30 Jahre jung und intern in Familien läuft es aber immer noch nach alten Schema ab, von daher verstehe ich Deine Haltung und Ausweglosigkeit Deinen Willen einzubringen. Etwas rückständig das Land, die stechen heute in unserem Jahrhundert immer noch die Stiere ab, hoffe ja, dass das bald aufhört.........musst also die Babys einfach kommen lassen.

Jetzt muss ich mein Baby z.B. jede Stunde füttern in Verbindung mit Baby-AB, in der Hoffnung sie hat doch noch eine Chance, wer macht ggf. so etwas bei Euch 24 Std, schätze niemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #51
Oder hoffen, dass nix passiert ist.
Schlechteste Lösung, weil das nur dazu führt, dass es euch kalt erwischt, wenn eben doch etwas passiert ist.
Wovon anhand der diversen Deckakte ja auszugehen ist, bis die Trächtigkeit eindeutig festgestellt wurde.

Du wirst wohl oder übel eine Position beziehen und die jeweiligen Konsequenzen tragen müssen. Zaudern und unsicher von einem Bein aufs andere zu treten, das ist in dieser Situation zwar verständlich und menschlich, aber das hilft deiner Hündin nicht weiter. Es gibt hier keinen Mittelweg, es gibt nur ganz oder gar nicht. Das muss einem einfach klar sein. Ich würde Luna aus Gründen, die bereits ausreichend und nachvollziehbar dargelegt wurden, diese Welpen nicht bekommen lassen, zumal ich mir deren Aufzucht niemals zutrauen würde. Aber es ist eure Entscheidung und die sollte möglichst bald entschlossen gefällt werden. NOCH habt ihr die Wahl, aber der Countdown läuft, ob es gefällt oder nicht, weil man bei Hunden nun einmal keine neun Monate das Für und Wider abwägen kann. Je länger ihr einfach abwartet, womöglich noch still darauf hoffend, dass "vielleicht doch nichts" passiert ist, desto geringer und eindeutiger Fallen die Alternativen letztendlich aus und desto chaotischer wird alles werden, wenn es ans Eingemachte geht.

Das sage ich nun nicht, weil ich ihm das unterstelle, sondern aus Gründen der Vorsicht. Wenn du dir bereits ausrechnen kannst, dass dein Mann sich aufgrund von Gesundheitszustand, Mentalität oder was auch immer FÜR die Welpen ausspricht, ohne sich aber (nach dem Motto: "Kinder sind Frauensache") von dieser Entscheidung betroffen zu sehen, würde ich mir an deiner Stelle jedenfalls dreimal überlegen, ob du dir diese Last auch noch aufhalsen willst, denn das wird bestimmt alles, aber kein Spaziergang, wie Fiesta bereits ausführlich hat anklingen lassen. Ich hoffe, ihr findet den -für euch- richtigen Weg.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #52
Ich kann nur ungläubig mit dem Kopf schütteln, welche Vorurteile und Ammenmärchen über Männer in Spanien hier im Umlauf sind.

Ich verweise auf den Thread der grade über Vorurteile und Rassismus läuft.

Mann, mann mann, also auch die eingeschweisstesten Klischees halten sich hartnäckig in deutschen Köpfen :roll::roll::eusa_think::eusa_think:

Fiesta, auf Deinen Kommentar sollte ich ja wirklich besser nicht antworten.

Du solltest das bitte selber nochmal nachlesen, das trieft von Klischees, Vorurteilen und Nichtwissen über ein Land und deren Menschen, dass es schier wehtut.
Wenn ich jetzt noch weiterschreibe, werde ich ausfallend, ich lasse es daher lieber

Da kannst Du gar nichts tun, wenn Du Dich gegenüber Deinem Mann nicht durchsetzen kannst oder dieser selbst ein Einsehen hat, musst Du es laufen lassen, nur wenn ich lese, welche Probleme dieser so hat, mit sich und übrigen, handelt Dein Mann alles andere als vernünftig, aber wir befinden uns in Spanien und da herrschen intern andere Gesetze, hier hat der Mann das Patriarchat, auch wenn er noch so skurrile Entscheidungen träfe, sie sind auszuführen, sonst verliert er sein Gesicht, in Spanien undenkbar. Die Rolle und Gleichberechtigung der Frau ist in Spanien erst 30 Jahre jung und intern in Familien läuft es aber immer noch nach alten Schema ab, von daher verstehe ich Deine Haltung und Ausweglosigkeit Deinen Willen einzubringen. Etwas rückständig das Land, die stechen heute in unserem Jahrhundert immer noch die Stiere ab, hoffe ja, dass das bald aufhört.........musst also die Babys einfach kommen lassen.

Jetzt muss ich mein Baby z.B. jede Stunde füttern in Verbindung mit Baby-AB, in der Hoffnung sie hat doch noch eine Chance, wer macht ggf. so etwas bei Euch 24 Std, schätze niemand.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #53
Off-Topic
Galt das jetzt mir? :eusa_think: Falls ja, kann ich nur sagen, dass ich das nicht so gemeint habe.
Gibt doch in jedem Land Männer, auf die eine solche Haltung zutreffen könnte.

Edit: Mir ging es nur um das Aufgreifen der Zeilen, in denen du Gründe für sein jetziges Verhalten angeführt hast. Ich bin halt der Meinung, wenn er die Welpen will, sollte er mithelfen. Dass er das tun würde, das war bisher aus deinen Texten nicht herauszulesen. Da kam nur zur Sprache, dass er die Spritze nicht will und Punkt. Es gehört aber wesentlich mehr dazu als nur ein Ja/Nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #54
Morastbiene, mein Kommentar galt Fiesta. Gegen Deinen sachlichen Kommentar ist nichts einzuwenden.
Übrigens, seine Mithilfe ist auf jeden Fall garantiert. Einen fleissigeren und arbeitswütigeren Menschen wie ihn kann man sich kaum vorstellen.

Off-Topic
Und das übrigens auch, was Haushalt betrifft. Er ist definitiv die bessere Hausfrau. Das noch zu dem "Macho-Geplänkel" hier. Möchte gern mal einen deutschen Mann sehen, der so gut anpackt, und so ordentlich ist. Davon könnten sich sogar die meisten Frauen eine Scheibe abschneiden. So, das musste jetzt raus :065:

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #55
Um jetzt mal ganz böse zu sein:

Deinem Mann gehört der Kopf gewaschen und zwar gewaltig.
NIcht, weil er Spanier ist oder ein Mann, sondern weil ich seine Haltung dir gegenüber mehr als unfair finde.

Egal wie schlecht es ihm derzeit gehen mag und wie verknatscht er ist- er hat deine Wünsche und vor allen Dingen dein Wohlbefinden genau so zu beachten wie du seines.
Es kann nicht sein, dass du zurückstecken musst, deine Hündin gefährden musst und einen halben Nervenzusammenbruch riskierst nur weil er der Meinung ist, dass die Welpen kommen sollen- mit denen er dann vermutlich nicht viel machen kann, weil er gesundheitlich zu angeschlagen ist. Seine Arbeitswütigkeit stelle ich damit auch gar nicht in Frage, sondern einfach die realistische Sichtweise darauf wie fit er dann sein wird.
Das kann er dir nämlich nicht garantieren, dass es ihm dann gut genug geht um dir helfen zu können.

Das ist mMn ein Problem zwischen euch (zumindest sofern man das von hier aus beurteilen kann) und ich finde es absolut daneben, dass die Hündin das jetzt ausbaden soll.

Auch wenn die Vermittlungschancen relativ "gut" sind: Wie viele kriegst du wohl ad hoc unter?
Und noch wichtiger: Wie viele "deiner" Hündinnen wiederum werden "mal" gedeckt und produzieren noch mehr ungewollten Mischlingsnachwuchs?

Tierschutz ist dir wichtig, das weiß ich- dann solltest du auch in diesem Sinne handeln.

Inzwischen klingen deine Beiträge auch tendenziell so als würdest du fix damit rechnen, dass die Welpen kommen und das mit relativ großer Freude.
Ob das jetzt so ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen, aber du wirst entweder auf deine Kosten (und zwar gewaltig!) oder auf die Kosten der Hunde Abstriche machen müssen.

Entweder gehst du nachher total auf dem Zahnfleisch oder du gibst semi-gut sozialisierte Hunde an Leute ab bei denen du nicht die Zeit hast genau zu prüfen wer da jetzt wirklich einen Hund bekommt.

Pflegebedürftige Angehörige verlangen einem das Letzte ab- ein Wurf Welpen das Allerletzte.

Das solltest du deinem Mann nochmal sehr klar mitteilen- entweder kümmerst du dich um ihn oder um die Welpen. Beides wirst du bei aller Motivation nicht schaffen.
Auch dein Neffe wird da nicht alles reißen können.

Und "Hundeerfahrung" reicht für die Welpenaufzucht beileibe nicht aus.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #56
Liebe Elke,

ich habe mich bisher zurückgehalten, da die anderen dir schon deutlich genug ins Gewissen geredet haben.

Leider muss ich den Meisten hier aber Recht geben.
Du machst und machst... du gehst arbeiten, musst die Kinder zur Schule und zum Sport fahren, du darfst jetzt noch deinen kranken Mann pflegen.
Der ist momentan so total mit sich, seiner Krankheit, der Krankheit seiner Mutter und dem nicht guten Allgemeinzustand seiner Schwester beschäftigt, dass er deine Sorgen und Nöte überhaupt nicht sieht.

Und das sage ich nicht, weil dein Mann ein Spanier ist - so sind (leider Gottes) die meisten Männer... *seufz*

Die Männer möchten gerne Entscheidungen treffen - und mit der Ausführung oder den Konsequenzen mögen sie dann nichts mehr zu tun haben.

Die Meisten denken sich: "meine Frau kann das. Die schafft alles.... das andere hat sie bisher geschafft, dann das auch noch."

Ich muss dir leider sagen, dass es leider nicht so einfach ist.... Ich selbst gehe Vollzeit arbeiten, morgens vor der Arbeit gehe ich mit Bosse eine Runde. Dann darf der wieder ins Bett.... wobei ich dazu sagen muss, dass ich hin und wieder nachts mit ihm raus muss (obwohl er schon 5 Monate alt ist). Dann gehe ich mit Inka zusammen ins Büro. Auf dem Weg wird gespielt und gearbeitet. Wir brauchen eine gute Stunde, bis wir im Büro sind.
Nach der Arbeit werden wir abgeholt und dann geht es mit beiden Hunden raus. Dann Hunde füttern, kochen, Hausarbeit, ein paar Mal die Woche zu meiner Mutter, irgendwann so etwa gegen 20 Uhr ... habe ich dann Feierabend.
Terminplan:
5.15 Uhr aufstehen / Hund gehen / duschen
6.00 Uhr zur Arbeit gehen
7.00 Uhr Arbeit
12.00 - 12.30 Uhr Mittagspause - mit Inka raus
16.30 Uhr Feierabend
17.00 Uhr Hunde füttern
17.30 Uhr kochen
18.30 Uhr essen
19.00 Uhr Hausarbeit
20.00 Uhr Feierabend

Und das 5 Tage die Woche...
Ich wüsste nicht, wo ich noch die Zeit für die Versorgung von 10 oder 15 Welpen hernehmen sollte.

Ich denke mir, dass es bei dir nicht viel anders aussieht. Bei dir kommt aber noch die Versorgung der Kinder dazu.

Ich selbst würde sogar noch einen Schritt weiter gehen als die Meisten hier:
Gehen wir davon aus, dass du die Welpen abspritzen lässt... was ist bei der nächsten Läufigkeit? Was machst du, wenn sich so ein Mastin auf dein Grundstück schleicht, während du arbeiten bist? Was machst du, wenn bei der übernächsten Läufigkeit ein Rüde deine Hündin während eures Spaziergangs "beglückt"'? Sicherlich wirst du versuchen ihn davon abzuhalten, aber ob dir das gelingt?

Geht ihr dann wieder her und überlegt 4 Wochen lang was ihr macht?
Und bei der nächsten, der nächsten, der nächsten Läufigkeit.
Da Luna viel auf dem Grundstück alleine ist, hätte ich persönlich keine Ruhe. :uups: Ich würde sie kastrieren lassen und wäre all diese Sorgen mit einem Mal los.

Du magst mir ja böse sein - aber ich meine es wirklich nur gut.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #57
Ich kann nur ungläubig mit dem Kopf schütteln, welche Vorurteile und Ammenmärchen über Männer in Spanien hier im Umlauf sind.

Wenn es nicht so wäre, würdest Du Dich ja locker durchsetzen und nicht so unterwürfig sein, das ist das, was hier ständig ankommt, außerdem ist das nicht meine Erfindung, sondern die Rolle des Mannes in Spanien ist überall nach zu lesen und innerhalb von 30 Jahren kann sich logischer Weise nicht sehr viel getan haben, ansonsten schließe ich mich den Vorschlag der Kastration als sehr vernünftige Entscheidung nochmals an.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #58
Huhu Elkecita,

ich habe hier auch nur still mitgelesen, habe mir immer gedacht, dass du es wahrscheinlich nicht schaffst, den Wurf wirklich abtreiben zu lassen und dachte mir, es ist deine Sache, deine Entscheidung.
Aber wenn es nun wirklich daran hapert, dass dein Mann sagt: "So wird es gemacht und basta!" und du eigentlich persönlich gegen den Wurf wärst, dann möchte ich gern versuchen, dir ein Bisschen Selbstvertrauen zuzureden.

Die Argumente stehen zweifelsohne auf der Seite, der Abtreibung.. Wenn du das deinem Mann darlegst, wird er kaum sinnvoll widersprechen können. Es mag wohl sein, dass es euer beider Hund ist, aber wegen seinem Gesundheitszustand betrifft es eben momentan nur dich.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich einen Teufel tun, mich heimlich mit dem Hund herauszuschleichen. Ich würde ihm ins Gesicht sagen, dass er wohl kaum in der Lage sein werde, sich um die Welpen zu kümmern, dass ich genug um die Ohren habe und das Risiko nicht wegen seiner Sturheit eingehen würde. Dann würde ich mich ins Auto setzen und zum Tierarzt fahren.

Keine Lügen, keine Nacht- und Nebelaktionen, keine Heimlichtuereien. Die Wahrheit und zwar voll ins Gesicht. Klar, wird es deswegen Streit geben, aber daran wird eure Ehe mit Sicherheit nicht scheitern.

Und wenn Luna die Welpen bekommt, du wirst auf dem Zahnfleisch gehen. Es ist für dich einfach nicht zumutbar! Wenn du dich nicht gegen deinen Mann durchsetzen willst, wäre es vielleicht noch eine Überlegung wert, Luna und die Welpen zu den "Verursachern" auszulagern. Ihr könntet euch bereiterklären, die Kosten zu übernehmen, wenn sie ihre Zeit opfern. Deine Freunde meiten doch eh, dass sie sich auf die Welpen freuen würden.
Aber von dem, wie ich es von hier beurteilen kann, kann ich nur sagen: Tu es dir nicht an. Deinetwegen! Manchmal muss man auch ein Bisschen egoistisch sein, um sich selbst zu schützen. Und wenn du im Burnout endest, hat deine Familie auch nichts davon!

Ich wünsche dir ganz fest, dass du die Kraft findest, das alles durchzustehen, egal, welcher Weg es nun werden wird..!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #59
Dieses Mal will ich mich Paras Worten in vollem Umfang anschließen, danke für die ausführliche Auflistung all der Dinge, die auch mir durch den Kopf gehen und gingen in Bezug auf diesen Thread! :clap:

Und ganz ehrlich? Geht es hier nicht um Luna? Und um dich?
Was wäre denn die Konsequenz, wenn du Luna nimmst, deinem Mann sagst "Ich gehe jetzt zum TA" und dann einfach diesen Weg gehst?

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass eine Ehe an so etwas scheitert oder das dies in einem endlosen Drama endet, denn dann wäre aus meiner Sicht an der Beziehung grundsätzlich etwas falsch...:eusa_think: Und genau deshalb wird auch bei mir die Stimme im Hinterkopf immer lauter, die mir sagt, dass du gar nicht so sehr gegen die Welpen bist, wie du hier schreibst und dass es auch von dir kommt, dass nun einfach abgewartet wird...

Keiner kann dir hier die Entscheidung abnehmen und keiner hier kann sich ein Urteil erlauben, aber ich bin so ehrlich, dir zu sagen, dass ich weder dich, noch deinen Mann verstehe, wenn eure Hündin nun wirklich die Welpen bekommt.

Ich hoffe für Luna, dich, deinen Mann und alle Beteiligten, dass das alles gut ausgeht! Wirklich!

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #60
Off-Topic
Fiesta, ich hatte deinen Kommentar überlesen, aber nun muss ich doch nochmal fragen.. ließt du eingentlich, was du da von dir gibst?! Nicht nur, dass du Elke mit hochgradig rassistischen Unterstellungen gegenüber ihr und ihrer Familie kommst, dann beharrst du auch noch auf dem Standpunkt aufgrund von Informationen die du irgendwo nachgelesen haben willst? Entschuldige mal aber... Geht's dir irgendwie zu gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sommerfrische mit Folgen

Oben