Ehrlich gesagt, verstehe ich die Meinung Deines Mannes überhaupt nicht und es sind immer wieder die, die nicht annähernd wissen was Welpen bekommen, die Aufzucht incl. evtl. Schwierigkeiten und Laienwissen bedeutet, aber äußerst herrschsüchtig allein entscheiden. Eine Entscheidung die besonders in Spanien die Wahl der ersten Güte, ganz „a’la bonheure“ ist, wenn ich richtig gelesen habe, seid Ihr ja in Spanien. So etwas kann nur von einem Mann kommen, von wem sonst.
Da Du keinen Urlaub hast, beginne mit den Vorbereitungen, als erstes sollte der Mann Urlaub nehmen, dann Bücher lesen, Google befragen über Geburt und Aufzucht, ebenfalls Du…….wie war das: „gemeinsam“ ? Geht nur so…….der Wurf ist Tag und Nacht zu betreuen, am besten im Schlafzimmer, oder einer von Euch muss beim Pool schlafen, oder täglich Tiere umquartieren, so in etwa geht es erst mal los, wenn man plant, gut plant.
Ich habe hier gerade auch einen Wurf liegen, es ist ein Voll-Time-Job, eine Hündin will nicht anschlagen, alle 2 Std. füttern, Nachtschlaf a’de, dazu Arztbesuche zwischendurch, die Mutterhündin ist auch noch nicht auf Vordermann, neben dem TA auch selbst wissen, wie es weiter geht, wie kann man helfen, was verantwortungsvoll geben und das Schlimmste, eine unerfahrene Hündin legt sich schnell mal auf einen Welpen und dann war es ein Welpe gewesen, für meine ist es der 2 Wurf, trotzdem muss ich ständig aufpassen, bei einer Erstlingshündin braucht es 24 Std. ein „Auge“, auch das sollte Dein Mann absichern, am besten Ihr fahrt Schichten, ich bin allein und schon oft vor Müdigkeit fast umgefallen. War gerade nachsehen, die Mama hat sich komplett umgelegt, mein Sorgenkind und 72 Gramm dazwischen und saugt, ob es durchkommt steht in Sternen, denn man sieht nicht, ob sie endlich mal wirklich Milch raus bekommt. Solche selbstständigen Entscheidungen einer Hündin, kann man bei einer Erstlingshündin vergessen, hier seid Ihr gefragt und man muss ständig der Hündin zeigen wie sie sich zu legen hat, dass sie aufpassen muss und 1000 Kleinigkeiten mehr.
Es muss ein Zettel her, wo alles steht, was ihr zur Geburt braucht, den habe ich heute noch, obwohl ich den Job nahezu 30 J. mache ändert er sich ständig, dazu das Wissen, was auf keinen Zettel steht, nun frage ich mich allen Ernstes, was Laien der Hündin beibringen wollen, wie Laien überhaupt bei der Geburt der Hündin helfen, bevor der Doc ins Spiel kommt ? Wozu das alles ? In einem Land mit Hundenot ? Man muss immer Aufwand, Nutzen und Sinn abwägen.
Die Entscheidung ist gefallen und mein Mann dürfte es nicht sein, wenn ich nicht will, soll er sich bitte schnellstens um alle Vorbereitungen und Aufzucht kümmern, nicht aber ich.
Große Sprüche kann jeder fällen, soll er erst mal vormachen wie’s geht, finde seine Entscheidung einfach nur dumm und unüberlegt, sie ist einfach nicht nötig, schon allein wegen Eurer Situation und Arbeit, die Landessituation…naja, da ist diese Entscheidung geradezu lächerlich, denn die Welpen los zu bekommen ist das nächste Problem.
Mal zu TÄ: wenn sie Alizin nimmt, geht die Abtreibung bis 45. Tag (bis 8.Tag vor der Einnistung der Eier, wäre es problemlos mit 2 Spritzen an 2 Tagen getan, das ist eh vorbei), eine Kastration halte ich aber auch für die bessere Variante, da die Abtreibung nicht ohne Gefahren ist und u.U. mit Folgen zu rechnen ist. Natürlich kann sie auch die Babys bekommen, nur dafür sollte Dein Mann den Hut aufsetzen, nicht Du. Zu einem Wurf gehört mehr dazu als Pool, Fiffi um die Ecke und beugsame Frau, was macht er wenn das "beugsam" wegfällt ? Alles Gute der Hündin.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich seh schon, lach, ich mach hier schon Werbung - so ganz unbewusst :lol:. Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich unseren Neffen für die Welpenpflege für eine Zeit in unserem Haus einquartiere. Der ist nach Ablauf seiner Urlaubsvertretung wieder arbeitslos. Hat Hundeerfahrung (pflegt auch oft den Boxer von seinem Vater) und hätte bei uns sogar eine eigene Einliegerwohnung für diese Zeit.
Ja, mal sehn. Ich seh wirklich überhaupt keine Veränderung an Luna, und das, wo ich sie im Moment wie unter der Lupe beobachte. Vielleicht war ja alles falscher Alarm
Danke Euch wirklich für Eure Antworten. Wenigstens hört man mir hier zu und seid offen und ehrlich in den Antworten.
Ist mir schon mal aufgefallen, anscheinend stehst Du gar nicht so weit weg von der Meinung Deines Mannes, Dein Sätze drücken Freude, pur über eine anstehende Geburt aus. Bei so viel Verantwortung drücken wir hier alle Pfötchen, natürlich "nur für die Hündin", dieser alles Gute beim Projekt "Vermehren im Hunde-Not-Land-Spaniern", aber in D gibt es nicht nur proper volle TH, sicher auch dankbare Abnehmer von Spanien-Hunden. Prima ! :clap: