Sommerfrische mit Folgen

Diskutiere Sommerfrische mit Folgen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich finde es unmöglich wie sich hier geaeußert wird. Würdet ihr mit einer schwangeren auch so sprechen? Am Ende muss die TE immernoch selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #21
Ich finde es unmöglich wie sich hier geaeußert wird.
Würdet ihr mit einer schwangeren auch so sprechen?
Am Ende muss die TE immernoch selber entscheiden wie sie reagiert und handelt.
Wir koennen nur Tips geben, sie doch aber nicht dazu zwingen wollen und ihr ein schlechtes Gewissen einreden. Irgendwo hörts aber auch mal auf.

Ich wüsste nicht wie ich handeln sollte und möchte auch nicht in dieser Situation stecken.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #22
Danke Nephilim :D:p:p

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #23
Wenn du das so siehst, ist es ja gut.
Nur ich verstehe unter Freundschaft, das ich in solch einer Situation meinen Rüden daran hindern würde die Hündin zu decken.
Und das ist möglich, hab selber mal eine Hündin und 2 intakte Rüden gehabt.
Der Rest sollte nur ein Denkanstoß sein, so eine Welpenaufzucht kann unter Umständen sehr zeitaufwendig werden. Ist die Hündin z.B. krank und kann die Welpen nicht säugen, ist es nicht drinn mehrere Stunden am Tag arbeiten zu gehen und Nachtschichten muss man dann auch einlegen. Es muß nicht so kommen, aber für solche Situationen sollte man einen Plan haben. Oder will man hilflos mit ansehen, wie die Welpen sterben, weil man kein Frei bekommt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ober bei der Geburt was schief läuft und man grad arbeiten ist. Meine Freundin hat tagelang auf einer Liege neben der Wurfbox geschlafen um die Geburt ja nicht zu verpassen und mußte dann auch tatsächlich Geburtshilfe leisten, sonst wäre eines der Welpen gestorben.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #24
Balthasar, ich hab einen kranken Mann, von dem ich heute noch gar nichts weiss und ich jeden Moment nervöser werde. Habe eine kranke Schwiegermutter, von der mir heute auch kein Mensch was erzählt. Meine Schwägerin reagiert auf keinen Anruf, sitze hier auf Kohlen und kann mir leider jetzt keine Gedanken über das machen, was in 2 Monaten geschieht.

Gebt mir mal einen Moment Auszeit hier. Mein Mann ist tausendmal wichtiger als mein Hund. Sorry, aber das versteht wohl jeder hier. Mensch bleibt Mensch.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #25
Huhu,

um Schuld geht es m.E. hier gar nicht und darum würde ich das gerne außen vor lassen. Elkecita konnte nicht wissen, dass die Hündin einen Monat früher läufig wird. Die Freunde waren vll auch einfach überfordert mit der Situation und reden es nun schön.

Genau das Problem sehe ich hier aber auch: Man redet es schön. Die sind ja so süß, Bekannte sind ihre Welpen auch schon in liebevolle Hände losgeworden – das kann ich doch auch! So einfach ist es aber nicht. Du hast einen Mann im Krankenhaus, einen Job, bei dem du sicher nicht so kurzfristig gleich wieder Urlaub bekommen wirst, die Hunde müssten im Garten ohne richtigen Anschluss an die Familie aufwachsen und wären damit das Leben im Haus – wo sie ja nachher hin sollen – auch gar nicht gewohnt.

Zudem ist das soweit ich weiß erst die zweite Läufigkeit deiner Hündin? Ein Zuchttiere hätte man in dem Alter noch gar nicht decken lassen, weil der Hund noch gar nicht vollkommen ausgereift ist (körperlich wie geistig). Es könnte Komplikationen geben, der Hund könnte die Welpen gar nicht erst aufziehen, weil er mit der Situation in seinem jungen Alter überfordert ist. Was ist dann?

Du hast derzeit noch die Möglichkeit, diese Probleme und Risiken ganz einfach zu umgehen, indem du die Spritze danach setzen lässt. Ich weiß auch nicht, warum um die Hormone da immer so ein Geschiss gemacht wird. Wir selbst stopfen uns mit der Pille voll, nehmen auch mal die Pille danach usw., aber wegen einer einmaligen Sache macht man dann so einen Aufriss? Der Hund wird es überstehen, der TA wird euch betreuen. Eine Kastration wäre mein Mittel der Wahl, ist ja aber kein Muss. Nur würde ich dringend dazu raten, den Hund die Welpen nicht austragen zu lassen. Bei einer Woche Zeit, in der der Rüde die Hündin vermutlich täglich mehrmals gedeckt hat, ist von »vielleicht Welpen« übrigens nicht mehr auszugehen, der Hund ist sehr sicher trächtig.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #26
Du hast derzeit noch die Möglichkeit, diese Probleme und Risiken ganz einfach zu umgehen, indem du die Spritze danach setzen lässt. Ich weiß auch nicht, warum um die Hormone da immer so ein Geschiss gemacht wird. Wir selbst stopfen uns mit der Pille voll, nehmen auch mal die Pille danach usw., aber wegen einer einmaligen Sache macht man dann so einen Aufriss? Der Hund wird es überstehen, der TA wird euch betreuen. Eine Kastration wäre mein Mittel der Wahl, ist ja aber kein Muss. Nur würde ich dringend dazu raten, den Hund die Welpen nicht austragen zu lassen. Bei einer Woche Zeit, in der der Rüde die Hündin vermutlich täglich mehrmals gedeckt hat, ist von »vielleicht Welpen« übrigens nicht mehr auszugehen, der Hund ist sehr sicher trächtig.
Sehe das genauso.
In der frühen Trächtigkeit hat die Spritze danach sehr wenig Nebenwirkungen.
Das ist ne gut verträgliche, sichere Möglichkeit, die Welpen zu entfernen.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #27
Also wir hatten das Problem mit unserer damaligen Hündin auch (ok, war die Schuld von meinem Freund, aber das ist eine andere Sache). Sie war draußen und Nachbarshund meinte sie dann besuchen zu müssen. Zum Glück hat es eine andere Nachbarin gesehen und wir wollten eigentlich auch beim TA nur gucken ob sie trächtig ist.
Oh man, was hab ich mir einen anhören dürfen von meiner Freundin, die beim TA arbeitet.
Wir haben uns dann für die Spritze entschieden, denn wenn es früh genug durchgeführt wird, merkt der Hund es eigentlich garnicht, da sich noch keine Welpen eingenistet haben. Je länger man wartet und ich glaube, dass ist nach 4 Wochen dann schon so, dann ist das für den Hund schon wie eine Abtreibung.
Verbessert mich bitte wenn ich dass doch falsch in Erinnerung habe. Ist schon ein paar Jahre her...

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #28
Wunderbar geschrieben Mischling, genauso habe ich es auch sagen wollen

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #29
Huhu,

um Schuld geht es m.E. hier gar nicht und darum würde ich das gerne außen vor lassen. Elkecita konnte nicht wissen, dass die Hündin einen Monat früher läufig wird. Die Freunde waren vll auch einfach überfordert mit der Situation und reden es nun schön.

Genau das Problem sehe ich hier aber auch: Man redet es schön. Die sind ja so süß, Bekannte sind ihre Welpen auch schon in liebevolle Hände losgeworden – das kann ich doch auch! So einfach ist es aber nicht. Du hast einen Mann im Krankenhaus, einen Job, bei dem du sicher nicht so kurzfristig gleich wieder Urlaub bekommen wirst, die Hunde müssten im Garten ohne richtigen Anschluss an die Familie aufwachsen und wären damit das Leben im Haus – wo sie ja nachher hin sollen – auch gar nicht gewohnt.

Zudem ist das soweit ich weiß erst die zweite Läufigkeit deiner Hündin? Ein Zuchttiere hätte man in dem Alter noch gar nicht decken lassen, weil der Hund noch gar nicht vollkommen ausgereift ist (körperlich wie geistig). Es könnte Komplikationen geben, der Hund könnte die Welpen gar nicht erst aufziehen, weil er mit der Situation in seinem jungen Alter überfordert ist. Was ist dann?

Mischling hat es ganz wunderbar formuliert und ohne der TE zu einer Trotzreaktion zu verleiten; ohne das Forum hätte sich auch in Lunas Leben lange nichts verbessert daher sehe ich es nicht positiv wenn da noch ein Haufen kleiner Lebewesen groß wird. Zu mal die TE ja wie sie schreibt nen Haufen anderer Probleme hat und sind die Welpen erst Mal da können die nicht irgendwo im Garten oder einem abgeschotteten Bereich ´vergammeln´, nur weil da private Probleme sind. Den wenn sie sich für die Welpen entscheidet dann mit der konsequenz das sie WUSSTE das sie Probleme mit Mann und Schwiegermutter hat, das sie WUSSTE das sie möglicherweise eine Luna mit fetter Kaiserschnittnarbe hat, oder gar keine Luna mehr weil die bei der Geburt gestorben ist und sie mit 1-10 Waisenwelpen da sitzt oder aber auch einfach nur Luna mit 10 Welpen den das + Private Probleme sind dann auch schon genug auf einmal und wenn ich mich an die ganzen Treahds erinnere wo es noch hickhack mit ihren Mann gab ob der Hund reindarf oder nicht, sehe ich es schwarz für 1-10 wuselige Welpen die herumrennen, alles anknabbern, nicht stubenrein sind und jede Menge lernen und erleben müssen. Einfach an andere Besitzer abschieben ist nicht, die Zeit bei der Mutterhündinn trägt auch schon SEHR viel bei was aus den Hunden später wird.

Jetzt ist noch Zeit das ohne viel Tamtam zu erledigen und sich nicht zusätzlich so eine imense Verantwortung aufzubürden und der Luna gleich mit. Wenn hier am wenigsten jemand was für kann dann der Hund.

Wobei ich immer noch finde, hätte man mir einen Hund gegeben und ich würde merken das da was im Busch ist ala Verpaarung. Dann hätte ich die Hunde getrennt und nicht gedacht ´genial, dann bekomme ich nen Welpen´, zu mal das alles mit Risiken und Kosten verbunden ist.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #30
Ich möchte auch nichts nur schlechtreden, aber man sollte sich über solche Dinge Gedanken machen und einen Plan haben wie man damit umgehen kann.
Und findet man keine Lösung für diese Probleme, halte ich eine Spritze zum Abbruch für das kleinere Übel.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #31
Zu mal die TE ja wie sie schreibt nen Haufen anderer Probleme hat und sind die Welpen erst Mal da können die nicht irgendwo im Garten oder einem abgeschotteten Bereich ´vergammeln´, nur weil da private Probleme sind.

Smoothie reiß dich mal zusammen mit solchen Behauptungen. Ich weiß, dass du jemand bist der gleich mit allerhand Beschuldigungen um sich wirft, aber muss das sein? Ernsthaft?

Angesichts der momentanen Situation würde ich die Welpen wohl auch nicht zur Welt kommen lassen, aber in meinen Augen sollte die Spritze danach auch schnell verabreicht werden, statt noch Tage zu warten bis sich erste Embryonen bilden und das ganze dann in der tat in einer Abtreibung endet.
Luna und die Welpen koennen genau sowenig für die Situation JETZT wie die TE. Wie es weiter geht hat sie allerdings in der Hand, aber auch sie selbst zu entscheiden.

Wie lang ist es denn nun her, dass Luna gedeckt wurde?
Liebe TE, an deiner Stelle würde ich mich schnell entscheiden und -an deiner Stelle- nicht zugunsten der Welpen, so schwer es auch fallen mag.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #32
Hallo liebe Elkezita,
erst einmal durchatmen!

Ich hoffe deinem Mann geht es bald besser und es bleiben keine Folge Schäden (Thrombose ...das hätte auch richtig schlimm enden können...) Und auch Besserungswünsche für die Schwiegermutter.

Nun, ich weiß dass die Gegenwart dir gerade schwer genug fällt - trotzdem solltest du ein wenig - auch für dich- in die Zukunft denken. So wie es aussieht bist DU die nächste Zeit verantwortlich für kranken Mann, kranke Schwiegermutter, euren Lebensunterhalt (deine Arbeit), Haushalt und eure Tiere.(die evtl sehr wahrscheinlich Schwangere Hündin und mehrmals Gedeckt heißt eventuell auch 13 Welpen)

Geh doch mal ganz praktisch, realistisch und ohne große Emotionen an die Sache.

Das wichtigste ist dass DU jetzt gesund bleibst und alle Kraft sammeln kannst für deine Familie- die Luna eingeschlossen.

Weder Mann, S.Mutter, Arbeit oder Haus und Garten kannst du "aufgeben". Das einzige was dir in dieser Situation etwas Luft verschafften würde, dir wirklich helfen würde wäre das "aufgeben" des ungewollten Nachwuchses.

Deine Luna wird keine posttraumatischen Psychosen bekommen wenn du sie nun ein für alle mal sterilisieren läßt und die ungewollte Trächtigkeit gleichzeitig damit abbrichst.

Du hast schlicht und einfach nicht die Möglichkeit/Zeit und Lebensumstände um dir und der Hündin die Geburt (müsstest dir Urlaub nahemen damit sie nicht alleine wirft und später zur Aufzucht...) und den Nachwuchs an zu tun.

Seinen Hund sterilisieren zu lassen auch kurz nach der Deckung, das macht dich doch nicht zu einem schlechten Mensch oder miesen Hundehalter. Hier ist ein Fehler passiert und nun musst du die Verantwortung über nehmen mit allen Konsequenzen - eben auch eventuell die Verantwortung zu einer Sterilisation.

Gleaub mir , einfach so laufen lassen-das geht schief.

LG Suno

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #33
Normalerweise mag ich solche Beiträge nicht, aber suno: Ich kann das alles nur unterschreiben. :clap:
Du hast 1:1 zusammengebracht, was mir durch den Kopf gegangen war. Danke dafür!

Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwierige Zeit, Elke und hoffe, dass dein Mann bald wieder auf die Beine kommt. Schwiegermutter soll es natürlich auch gut gehen. Aber nimm dir wirklich diesen Moment, um dir darüber bewusst zu werden, dass "Abwarten und Tee trinken" hier keine gute Lösung ist. Deine Hündin nun sterilisieren zu lassen, wo es noch relativ unproblematisch wäre, das ist um ein Vielfaches weniger Belastung als ein Rudel eigentlich ungewollter Welpen im Haus.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #34
Hallo liebe Elkezita,
erst einmal durchatmen!

Ich hoffe deinem Mann geht es bald besser und es bleiben keine Folge Schäden (Thrombose ...das hätte auch richtig schlimm enden können...) Und auch Besserungswünsche für die Schwiegermutter.

Nun, ich weiß dass die Gegenwart dir gerade schwer genug fällt - trotzdem solltest du ein wenig - auch für dich- in die Zukunft denken. So wie es aussieht bist DU die nächste Zeit verantwortlich für kranken Mann, kranke Schwiegermutter, euren Lebensunterhalt (deine Arbeit), Haushalt und eure Tiere.(die evtl sehr wahrscheinlich Schwangere Hündin und mehrmals Gedeckt heißt eventuell auch 13 Welpen)

Das wichtigste ist dass DU jetzt gesund bleibst und alle Kraft sammeln kannst für deine Familie- die Luna eingeschlossen.

Weder Mann, S.Mutter, Arbeit oder Haus und Garten kannst du "aufgeben". Das einzige was dir in dieser Situation etwas Luft verschafften würde, dir wirklich helfen würde wäre das "aufgeben" des ungewollten Nachwuchses.

Deine Luna wird keine posttraumatischen Psychosen bekommen wenn du sie nun ein für alle mal sterilisieren läßt und die ungewollte Trächtigkeit gleichzeitig damit abbrichst.

Du hast schlicht und einfach nicht die Möglichkeit/Zeit und Lebensumstände um dir und der Hündin die Geburt (müsstest dir Urlaub nahemen damit sie nicht alleine wirft und später zur Aufzucht...) und den Nachwuchs an zu tun.

Seinen Hund sterilisieren zu lassen auch kurz nach der Deckung, das macht dich doch nicht zu einem schlechten Mensch oder miesen Hundehalter. Hier ist ein Fehler passiert und nun musst du die Verantwortung über nehmen mit allen Konsequenzen - eben auch eventuell die Verantwortung zu einer Sterilisation.

LG Suno

Ich kann mich dem nur anschließen...
und weitere Vorwürfe an Elke helfen keinem, noich der Frage nach der "Schuld"...

Elke, ich hoffe dass du die für euch richtige Entscheidung treffen wirst.
Alles Gute...

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #35
Hallo liebe Elkezita,
erst einmal durchatmen!

LG Suno

Hier fehlt definitiv ein Danke-Button..

Elke, ich hoffe, deinem Mann gehts langsam wieder besser?

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #36
Ich kann mich auch nur dem Gesagten von Suno anschließen :)clap:) und vielleicht noch ergänzen, dass ich schon bei mehreren Hündinnen die "Spritze" danach erlebt habe, wie auch die Kastration im Anfangsstadium der Welpen. Schön ist das nicht, aber wenn man die Gesundheit des Hundes, die eigene Situation und die möglicherweise mehr als fatalen Folgen bei den Welpen (Gesundheit, Sozialisation, Versorgung durch die Hündin etc. pp) mit etwas Abstand und rational betrachtet, dass ist dieser Weg sicher der schwerere (emotional) für den Menschen, aber der rational besserer für den Hund!

Zu bedenken geben würde ich auch einen eventuellen Größenunterschied bei den Elterntieren, da ist gerade bei Mischungen mit kleiner Hündin und großem Rüden ein Kaiserschnitt vorprogrammiert, weil die Welpen zu groß werden. Das Alter der Hündin scheint ja auch noch recht jung zu sein, die Probleme hier wurden ja schon angesprochen.

Und die Hündin wird damit sicher die geringeren Problemen haben, als die beteiligten Menschen, zumindest wenn die Entscheidung nun schnell fällt und das Ganze in einem frühen Stadium beendet wird, wo sich hormonell noch nicht viel verändert hat und der Hund sich noch nicht auf "Schwangerschaft" eingestellt hat! :eusa_shhh:

P.S. Gute Besserung an alle menschlichen Patienten!

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #37
Erstmal vielen vielen Dank für die vielen guten und gutgemeinten Beiträge und vor allem für die Genesungswünsche. Zu Zweiterem kann ich nunmehr sagen, dass mein Männe wieder zu Hause ist - gottseidank - und ausser den Schmerzen an der Narbe jedesmal weniger Beschwerden hat. Die Zehen nehmen nach und nach ihre gesunde Farbe wieder an, das Bein ist gut durchblutet und anscheinend hat man mit der OP das Problem gelöst. Ja, das hätte schnell daneben gehen können, ein wenig länger und man hätte Zehen oder sogar den ganzen Fuss amputieren müssen; und eine Loslösung des Thrombos war ja auch nicht ausgeschlossen, womit auch ein Infarkt nicht von der Hand zu weisen gewesen wäre. Bin froh, dass es nochmal glimpflich abgelaufen ist. Schwiegermutter geht es auch etwas besser, die hatte Wasser und Knorpelsplitter im Knie - allerdings auch eine andere, etwas ernstere Baustelle, von der wir alle hoffen, dass sie nichts Ernsteres bedeutet.

Mit Luna habe ich noch nichts unternommen. Alle bisherigen Versuche, mit meinem Mann darüber zu reden, sind irgendwo kläglich daneben geraten, er hat einfach nicht den Kopf dazu gehabt bisher. Wenn ich dann sage, es ist wohl besser, wir sterilisieren Luna und machen die GEbärmutter samt Welpen weg, dann meint er "das ist DEINE Meinung, aber der Hund gehört UNS BEIDEN und die Entscheidung muss GEMEINSAM getroffen werden". Wonach ich mich dann wieder still in mein Eckchen verziehe und denke, wenn der Ultraschall definitiv eine Trächtigkeit nachweist, kann ich mich immer noch zu einer OP entschliessen. Ich werde wahrscheinlich Ende nächster Woche den Ultraschall machen lassen, wenn exakt 4 Wochen rum sind.

Ich gebe Euch ja inzwischen auch Recht, vor allem weil sich kein Mensch so einen langen Urlaub leisten kann. Noch dazu, wo mein Jahresurlaub eh schon ganz verbraten ist, ausser 2 Tagen. Und meine Luna der Gefahr einer problematischen Geburt aussetzen, das will ich auch nicht. Wobei ich auf Tompina antworte, dass Luna und ihr Bräutigam die gleiche Rasse haben und ungefähr den gleichen Körperbau, Grösse und Stärke (ausser das der Rüde, wie bei praktisch allen Rassen, eh grösser und kräftiger als die Hündin ist).

Ich beobachte Luna jetzt viel genauer, habe aber kaum Verändungen feststellen können, ausser dass sie vielleicht noch einen Tick anhänglicher geworden ist. Mit ihren Freundinnen versteht sie sich wieder total gut, ich nehme an, es war die Umstellung, ihr "Rudel" nach 2 Wochen wiederzusehen. Allerdings ist sie nicht mehr ganz so wild und ungestüm, aber das kann ja auch damit zusammenhängen, dass sie langsam "erwachsen" wird.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #38
Huhu,

erstmal Glückwunsch, dass gesundheitlich so weit alles gut verlaufen ist :D.

Zu den Welpen: Wenn du bis zum Abschluss der vierten Woche warten willst empfehle ich dir, gleich mal ein paar gute Bücher und eine Wurfkiste zu besorgen. Zu dem Zeitpunkt ist die Hälfte der Trächtigkeit rum, sodass wir von einem größeren Eingriff sprechen. Die Frist für die Spritze dürfte auch abgelaufen sein. Dementsprechend wird dein Mann seine Zustimmung nicht geben und ihr werdet die Welpen aufziehen müssen. Eine gemeinsame Entscheidung gibt es in der Sache übrigens nicht, denn wer so unterschiedlicher Meinung ist wird sich da nicht einigen können, einen Kompromiss gibt es nicht.
Du kannst deinen Mann aber dann drauf vorbereiten, dass auch er sich kümmern müssen wird, denn alleine wirst du das nicht schaffen. Außerdem sollten die Welpen nach wie vor im Haus aufwachsen, um Möbel, Türen, Staubsauger und alles andere kennenzulernen. Ganz abgesehen davon, dass es auf den Winter zugeht.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #39
Das war die Aussage der Tierärztin: wenn nach 4 Wochen im Ultraschall klar ist, dass sie trächtig ist, kann man sie immer noch operieren und die Gebärmutter samt Welpen wegmachen. Geb ich hier jetzt mal grad so weiter, wie sie es zu mir gesagt hat.

Ach ja, und bei uns im Schwimmbad/Keller gibts auch Möbel, dort wird auch regelmässig staubgesaugt (den Hundehaaren komm ich sonst nicht zuwege :D), dort leben wir eigentlich auch einen grossen Teil unseres Lebens, jedes Mal eigentlich mehr. Ihr müsst Euch das jetzt nicht als einen staubigen dunklen Kellerraum vorstellen, der Raum ist riesig, lichtdurchflutet, weil überall Glasfront, hier steht unser Kamin und Tisch und Stühle daneben zum gemütlichen Abendessen vorm Feuer (der Kamin ist geschlossen, daher keine Gefahr). Steht nur im Moment noch etliches uneingeschlossen rum, was dann hinter Tür und Schloss käme, und durch Welpenspielzeug ersetzt werden würde.

Teppiche haben wir eh keine im ganzen Haus, mögen wir nicht so. Auch Vorhänge sind uns eher verhasst, wir liebens schnörkellos, das ist genauso oben wie unten in der Wohnung so. Die grösste Gefahr sähe ich darin, dass sich die Welpen an meinen Ficus Benjamini austoben, aber das wär im Endeffekt auch nicht sonderlich tragisch. Wir sehen fern und hören Radio, wenn wir im "Keller" sind, arbeiten, basteln, putzen und bewirten Freunde und Bekannten dort. Wollten uns sogar eine bequeme Sitz- und Liegeecke vorm Kamin anschaffen, das würden wir dann aber auf einen Zeitpunkt NACH den Welpen verschieben.

Luna und die Welpen wären daher "da unten" nicht abgeschoben, weil wir es als einen integrierten Lebensbereich betrachten.
Was aber immer noch nicht das Problem löst: wer nimmt uns die Süssen dann ab und kommen sie in gute Hände?:eusa_think:

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #40
Hallo,
hm...hört sich an als würde es doch in Richtung "aussitzen" gehen.
Du bist doch eine sehr sehr Nette, dein Mann sicher und hoffentlich auch. Wenn er meint das wäre EURE Entscheidung, ist er sich sicher auch bewußt dass es dann EURE Verantwortung ist und nicht: ELKECITA und LUNA badens aus...oder?
Da kann dein Mann jetzt auch nicht seine Krankheit vor die Entscheidung schieben.

Ich möchte dir und deinem Mann nur nochmals ans Herz legen, daß Geburten (auch wenn sie was ganz natürliches sind) immer ein Risiko für das Muttertier darstellen und daher, wenn ihr Luna liebt - auch unter Aufsicht geschehen sollten UND ein TA in abrufbarer Nähe da sein sollte.....am Besten machst du noch einen Kurs mit.
Auch ist die Welpenversorgung nicht eben mal ´ne Wurfkiste bereitstellen....WEISS dein Mann das und ist er sich den Aufgaben BEWUSST? Rs werden auch einige Kosten auf euch zukommen...die eine Sterilisation um ein vielfaches übersteigen...auch dies sollte in die Überlegung mit ein fließen.

Im Endeffekt ist und bleibt es eure Entscheidung...aber du hast ja nach gefragt.

LG Suno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sommerfrische mit Folgen

Oben