Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses

Diskutiere Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, Habt ihr vielleicht Tipps, wie man unterschiedliches Gemüse lagern kann, dass es möglichst lange hält? Wie zb Karotten aus...
  • Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses Beitrag #1
P

Puschmuck

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Habt ihr vielleicht Tipps, wie man unterschiedliches Gemüse lagern kann, dass es möglichst lange hält?

Wie zb Karotten aus der Packung holen und trocken halten. Lässt man sie in der eingepackten Schale, schimmeln sie viel schneller, als wenn man mindestens die Plastikhülle entfernt, besser noch nebeneinander auf einem Tuch lagert und - wichtig - trocken hält. So halten sie locker eine Woche, ohne zu schimmeln.

Kann man Fenchel, Äpfel, Brokkoli und Co auch durch besondere Maßnahmen länger lagern? So dass man Angebote besser nutzen und vielleicht zumindest anteilig im Winter haushalten kann?

• Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses Beitrag #2
Auch, wenn ich keine Meerschweinchen habe, sondern Kaninchen, schleiche ich mich hier mal rein... die Ernährung ist ja fast gleich ;)

Deinen Tipp mit den Karotten finde ich witzig, denn ich mach genau das Gegenteil :lol: Wenn ich Karotten kaufe, wickele ich die immer in ein leicht feuchtes Geschirrhandtuch und pack die in die Gemüseschale vom Kühlschrank. Es ist schon vorgekommen, dass ich sie schlichtweg vergessen habe, weil was anderes drüber lag. Nach gut 2 Wochen sahen die noch aus wie neu.

Ansonsten hab ich von einer bekannten Plastikdosen-Firma (weiß nicht, ob das hier als Schleichwerbung zählt ;)) so besondere Kühlschrankaufbewahrungsbehälter. Meist schnippel ich das Gemüse klein und pack das dann da rein. So hält es sich auf relativ lange, und da ich sowieso mind. einmal pro Woche einkaufen gehe, reicht das wunderbar.

• Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses Beitrag #3
Da häng ich mich auch mal dran, denn gerade Fenchel und Aubergine werden extrem schnell schlecht, was echt schade ist, da es ja ab und an echt teuer ist und man dann einiges an Geld in den Müll wirft.

Den Trick mit den Möhren hatte ich auch mal... Aber mittlerweile kaufe ich immer ein Bund mit Möhrengrün dran :mrgreen: Da habe sie nicht nur Möhre, sondern auch das Grünzeug und die Lagerung ist auch einfacher... Da man auch schon vorher sieht, wenn die nicht mehr gut sind, anders als bei den eingepackten (hatte da leider ein paar Mal Pech und hatte schon am selben Tag Schimmel).

• Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses Beitrag #4
Mal eine generelle Frage: Für wie lange kauft ihr denn immer Gemüse ein?
Gemüse kaufe ich eig. spätestens jeden 2.-3. Tag frisch ein, weil mir das sonst zu schnell gatschig wird:eusa_think:

• Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses Beitrag #5
Also ich geh so ca. 2 - 3 Mal pro Woche einkaufen....
Gurke, Zucchini, Paprika, Sellerie, Möhren und Tomaten halten sich eig. immer sehr gut :)

Wie schon gesagt, wir bei mir der Fenchel und die Aubergine immer schnell schlecht.

Was genau wird denn immer zu schnell matschig? :eusa_think:

• Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses Beitrag #6
So eig. alles:D

Das Einzige was sich wirklich gut hält ist Paprika, aber sonst...egal ob Kühlschrank oder sonstwas:eusa_think:
Vermutlich muss ich einfach mal die Läden wechseln in denen ich einkaufen gehe.
Wobei die Schweinchen derzeit ja eh hauptsächlich Wiese usw. kriegen.

• Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses Beitrag #7
Ich komme zwar aus dem Kaninchenbereich, aber dieses Thema interessiert mich nun auch! :D
Ich habe immer große Probleme mit den Möhren. Ich hole sie immer aus der Verpackung und lege sie in ein Körbchen. Es kam ganz oft vor, dass die Möhren dann am nächsten ober übernächsten Tag schon schimmelten.
Mein Supermarkt ist so kulant, dass er die Möhren dann wieder zurück nimmt und mir den Kaufpreis erstattet. Aber es ist schon nervig, die Möhren andauernd wieder zurück zu bringen... :roll:

• Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses Beitrag #8
@ Midoriyukim, hm ok :eusa_think: Darf ich fragen, wo du die Sachen kaufst?

@aUrORA, hast du mal versucht, die losen Möhren zu kaufen? Ist vllt. etwas teuerer, aber die werden bei weitem nicht so schnell schlecht, wie die im der Verpackung.

• Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses Beitrag #9
@aUrORA, hast du mal versucht, die losen Möhren zu kaufen? Ist vllt. etwas teuerer, aber die werden bei weitem nicht so schnell schlecht, wie die im der Verpackung.

Nein, lose Möhren habe ich bisher noch nicht gekauft, außer evtl. mal die Bundmöhren. Aber es ist vielleicht mal einen Versuch wert! Oder aber ich probiere mal Möhren von einem anderen Supermarkt aus.

• Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses Beitrag #10
Oder so ^^
Aber das Problem hatte ich auch. War nach einiger Zeit echt nervig und bin jetzt auf die Bundmöhren umgestiegen und hab bis jetzt (!!!) noch nie welche wegschmeissen müssen, weil sie schimmelig geworden sind oder so.

• Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses Beitrag #11
Hauptsächlich bei den hiesigen Supermärkten. Rewe, K+K, Aldi, Lidl...wo das Gemüse IMMER länger hält ist von Combi. Aber dafür muss ich dann in den Nachbarort fahren:roll:

Sollte einfach anfangen auf dem Markt zu kaufen:mrgreen:

Aber Bundmöhren ist auch eine gute Idee.

• Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses Beitrag #12
Ich glaube, aufm Markt zahlt man das doppelte :silence: Da bin ich dann doch ein wenig geizig, wenn ich ehrlich bin :eusa_shhh:

• Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses Beitrag #13
Soweit ich weiß haben wir einige Händler, die kurz vor Schluss des Marktes "Reste" günstig/umsonst abgeben. Halt solche Dinge wie Möhrengrün usw.:)
Normal kaufen würde ich das auch nicht:eusa_shhh:

• Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses Beitrag #14
Ah ok ^^ Dann kann man das machen, finde ich... :)

Off-Topic
Nochmal ne Frage nebenbei, ich schau gerade, womit ich den Speiseplan noch erweitern kann und lese bei dieBrain, dass man auch Hibiskus verfüttern kann. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Wir haben nämlich welchen im Garten, natürlich nicht gespritzt oder ähnliches, aber wenn die Schweinis ihn fressen dürften, würde ich ihnen mal ein paar Blätter mitbringen. :mrgreen:

• Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses Beitrag #15
Morgen ist bei mir in der Stadt wieder Wochenmarkt. Ich glaub ich geh da mal schauen, wie die Preise so aussehen :D

Thema:

Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses

Tipps zur Lagerung und -fähigkeit des Gemüses - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Frischfutter lagern?: Hallöchen! Ich bräuchte mal ein paar Lagerungstipps für "Grünzeug". Da ich nicht die Möglichkeit habe, jeden Tag einkaufen zu gehen, muss ich...
Hitzschlag: Erfahrungsbericht, erste Hilfe, andere wichtige Tipps & Fakten: Erfahrungsbericht: Hitzschlag beim Böckchen Jacob während des Auslaufs Ich hatte am 3. Juli eine Horrronacht hinter mir... um 1 Uhr nachts...
Oben