Katzennetz verbieten?

Diskutiere Katzennetz verbieten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe ien Frage und wusste nicht so recht, ob ich es überhaupt hier rein schreibe, weil es ja eigentlich ein Mieter/Vermieter...
  • Katzennetz verbieten? Beitrag #1
K

Kitte Kat

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ien Frage und wusste nicht so recht, ob ich es überhaupt hier rein schreibe, weil es ja eigentlich ein Mieter/Vermieter Problem ist, aber vllt kennt das jemand von euch und ist da bewandert da ich um die Zeit sowieso niemanden von denen erreiche.

Folgendes...Wir haben endlich ein Katzennetz an unseren Balkon und die Kitti´s lieben es und verbringen sehr viel Zeit dort. Nun haben unsere Obermieter, also die über uns wohnen, noch mal schräg darüber ein Bienennest. Ich hab bei der Verwaltung angerufen, ob sie das entfernen können.

1. Müssen wir Angst haben gestochen zu werden und
2. Was für mich schlimmer wäre, einer unserer Katzen fängt sie und wird schlimmstenfalls in den Mund gestochen.

Die Beseitung ist kein Problem, aber weil sie unbedingt auf unseren Balkon wollen habe ich angegeben, dass es einerseits Unsinn ist weil das Nest sozusagen noch 2 Etagen darüber ist und das wir heute kein Termin machen konnten, weil wir das Katzennetz dran haben und ab machen müssten. Promt habe ich eine nette Email bekommen, dass es gewaltig Ärger gibt, wenn ich mich weigere und ich das nicht genehmigte Netz sofort entfernen soll.
Dazu... Wir haben weder gebort noch sonst irgendwas beschädigt. Mein Vermieter sagte Wort wörtlich, dass dies eine komplette Veränderung des Balkon´s sei und das durch ein Netz der Zugang zum Balkon der Nachbarn nicht gegeben ist.

Dürfen die das machen? Ich mein was zum Geier soll ich auf dem Balkon meiner Nachbarn.
Kann man sich da irgendwie wehren? Wir haben schon eine Katze durch den Sturz aus dem Balkon verloren und ich will das nicht noch einmal durchmachen müssen. Außerdem möchte ich Ihnen den Freigang nicht einfach so streichen müssen.

Ich sag schon mal Danke für die Hilfe

• Katzennetz verbieten? Beitrag #2
Das Problem ist, dass es sowohl Gerichtsurteile für und gegen Katzennetze gibt - obwohl bei den Prozessen auch keine Veränderung am Balkon stattgefunden hat. Ihr hättet das Netz also auf jeden Fall vorher mit dem Vermieter absprechen sollen :? Wie es jetzt aber aussieht bei euch, was ihr machen müsst/könnt, weiß ich leider nicht.

• Katzennetz verbieten? Beitrag #3
Selbst Absprache hätte nichts gebracht. Unsere Nachbarn unten haben vor die Brüstung auf der kurzen Balkonseite einen Bastzaun gestellt, weil sie sich nicht beobachten lassen wollen und selbst das wurde verneint.

Ich find das nicht fair, es wurde ja nur Draht gespannt und durchs Netz gefädelt, sonst ist es ja nichts und es wird lieber in Kauf genommen, dass sich wieder eine unserer Lieblinge aufspießt, wenn wir das Risiko eingehen oder in der Wohnung eingesperrt.

• Katzennetz verbieten? Beitrag #4
Hey,

klar findest du es unfair. Kann ich verstehen. Mag diese Regelung auch nicht. Aber in eurem Mietvertrag steht doch sicher irgend eine Klausel zum Thema Veränderungen... und ein Katzennetz ist nun einmal eine Veränderung des Aussehens von außen. Weiß jetzt nicht wie es ist wenn man es ohne Schrauben und Bohren in die Wand gemacht hat - da kenn ich mich nicht mit aus. Aber ich meine das spielt keine Rolle?!? Verändert ist verändert - bin mir aber wie gesagt nicht sicher. Vll kommt noch wer, der sich besser auskennt ;)

• Katzennetz verbieten? Beitrag #5
Ja das ist es ja. Uns wurde zu dem Thema damals gesagt, dass wir am Balkon nur nicht boren dürfen oder sonstige bleibende Schäden verursachen, weil das Haus unter Denkmalschutz steht und nun heißt es mit einem mal, dass das Netz weg muss obwohl wir das alles beachtet haben. Hätten wir dieses doofe Wespennest nicht, währe das Netz auch nie jemanden aufgefallen, weil unser Balkon zum Hinterhof raus geht und nun wird so ein Theater gemacht :(

• Katzennetz verbieten? Beitrag #6
Oh man hätte man das natürlich vorher gewusst, dass es nun Stress gibt hätte ich mir das damals schriftlich geben lassen :( Aber kann man ja nicht wissen, sich einfach nur für's nächste Mal vormerken

Hoffe ihr kommt da gut raus und zur Not muss es halt ab - was sehr schade für die Mietzen wäre...

• Katzennetz verbieten? Beitrag #7
Habt ihr das denn schriftlich?

Solche Erlaubnisse würde ich mir immer schriftlich geben lassen, denn letztlich ist es die Entscheidung des Vermieters und im Zweifelsfall steht Wort gegen Wort.

Vielleicht hilft ja aber auch ein ruhiges Gespräch mit dem Vermieter. Zeigt ihm das Netz, in der Regel sind solche Netze ja auch deutlich unauffälliger als jetzt zum Beispiel ein Bastzaun.

Letztlich ist es aber auch nicht Aufgabe des Vermieters für die Sicherheit eurer Haustiere zu sorgen. Das muss man so hart sagen. Wenn du deine Katzen auf einen ungesicherten Balkon lässt oder an einem ungesicherten Fenster sitzen lässt, ist das ganz allein deine Entscheidung. Da kannst du dem Vermieter keinen Vorwurf drauß machen.

• Katzennetz verbieten? Beitrag #8
Nein leider nicht, es wurde mündlich abgeklärt.

Wir "lassen" sie? Ich möcht mal beobachten was passiert, wenn 3 Katzen mit einem mal angestürmt kommen, ob jeder andere außer mir in der Lage ist sie alle aufzuhalten :D
Ich lasse,wenn ich weiß, das dort ein Netz ist. Wir haben aus unserem fatalen Fehler gelernt.

Ich hab da angerufen und mit ihm gesprochen, er wird dabei sein, wenn das Wespennetz weg ist und mit uns bereden, ob wir das wieder dran machen dürfen oder nicht.
Das er sich uns annnimmt ist lieb von ihm und wenn wir zeigen können, dass dem Balkon wirklich nichts passiert und sich keiner gestört fühlt...ich mein wir sind hier im 4. Stock, wen solls stören xD dann denke ich man kommt zur Einigung.

Solange müssen unsere Minitieger das Nachsehen haben.

• Katzennetz verbieten? Beitrag #9
Nunja, manche Mieter verbieten es weil es das "gesamt optische Bild" versaut. Da hilft auch nicht das nicht bohren.

Ich habe auch nichts schriftlich mir geholt. Jedoch nur weil ich jmd von ner baugenossenschaft gut kenne und sie meinte, solange keine krähe kräht stört es nicht
Und mittlerweile hängen hier etliche Netze.
Wobei Meins noch am unauffälligsten ist.

Ich drücke die Daumen das du es wieder ran basteln darfst

• Katzennetz verbieten? Beitrag #10
Hätten wir dieses doofe Wespennest nicht, währe das Netz auch nie jemanden aufgefallen, weil unser Balkon zum Hinterhof raus geht und nun wird so ein Theater gemacht :(

An eurer Stelle würde ich mich da mal genauer erkundigen. Wenn ich mich nicht täusche, geht es doch meistens um den Gesamteindruck des Hauses nach aussen hin? Hier geht es doch scheinbar um einen Balkon zur Hofseite. Und wenn ihr nichtmal etwas gebohrt habt, wo ist das Problem? Ein Knüller ist auch die Aussage, dass der Zugang zum Nachbarn nicht gegeben ist :lol:. Ich würde vielleicht mal beim Mieterschutz nachfragen.

• Katzennetz verbieten? Beitrag #11
Ein Knüller ist auch die Aussage, dass der Zugang zum Nachbarn nicht gegeben ist :lol:. Ich würde vielleicht mal beim Mieterschutz nachfragen.

Du glaubst nicht wie doof ich geschaut habe, als ich das gelesen habe. Ich frag mich wie meine Nachbarn reagieren würden, wenn sie das lesen würden :lol:.

Dienstag haben wir nun den Termin bei uns zu Hause. Nun heißt es abwarten und erklären. Ich danke euch für eure vielen Antworten :) Ich hoffe sehr, dass alles gut wird^^

• Katzennetz verbieten? Beitrag #12
Das mit dem Zugang zum Nachbarbalkon war bei meiner Freundin auch ein Thema beim Katzennetz.
Da ging es aber tatsächlich um die Sicherheit. Also falls ein Notarzt oder die Feuerwehr von außen in die Wohnung muss. Wobei man das Netz im Notfall nun auch wirklich schnell abreißen kann, gerade wenn nicht gebohrt wurde.
Ich drück auch die Daumen!

LG

• Katzennetz verbieten? Beitrag #13
Daumen und Pfoten sind gedrückt

• Katzennetz verbieten? Beitrag #14
Das ist wirklich imemr schwierig, ich hatte da auch mal richtige Probleme. Unser Vermieter (Eigentümer der Wohnung in einem Mietshaus, 12 Wohnungen) hatte gar kein Problem mit dem Netz, auch nicht mit dem Bohren. Der war wirklich total lieb und meinte, wir dürften alles halten, solange es nicht unbedingt ein ausgewachsener Tiger wäre ;). Dementsprechend haben wir die Wohnung dann auch genommen und das Katzennetz angebracht. Man mag sich nicht vorstellen, was das für einen Terror gegeben hat. Es gipfelte mit einer Abstimmung in der Eigentümerversammlung, weil das Netz eben die Außenansicht des Hauses verändern würde. Wenn ich damals nicht umgekehrt Protest gegen die häßliche Markise der fiesen Rentnerin von ganz unten eingelegt hätte, hätte es direkt wieder weg gemusst... So konnten wir es hängen lassen, sind aber trotzdem nach nicht mal zwei Jahren wieder ausgezogen, weil die Schikanen durch die Nachbarn einfach unerträglich waren :(.
Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass es bei dir besser läuft!

• Katzennetz verbieten? Beitrag #15
Passt auf, heute waren nur die Bekämpfungsleute da. Ich war gestern in der Verwaltung aus andere Gründen und hab das Thema noch einmal angesprochen und gesagt, das die mit 100% Garantie nicht von unseren Balkon aus an das Netz und ich hab gefragt, ob es dran bleiben darf und hab mich erklärt. Das Ende vom Lied war, dass es wieder dran darf aber es heute ab muss, weil die Bekämpfungsleute ran müssen. Ich hab noch mal gesagt, dass sie nicht ran kommen werden. Allein schon aus der Tatsache heraus, dass es sich noch schräg über dem Balkon der über uns wohnenden ist.Sie haben nicht mit sich reden lassen also musste es ab.Heute waren die Leute nun da und was sagen sie "Wir kommen von hier aus nicht ran." Ich dachte ich geh an die Decke. Das hat mich so genervt, weil ich mit meinen 1.60m 3 Tage gebraucht hab bis es dran war, weil mein Freund nur Nachts heim gekommen ist und im dunkeln muss ich das nicht machen und weil generell alle nicht so die Zeit hatten. Dann kommen die mir damit was ich schon vorher wusste und wir das sinnlos ab machen sollten. Nur weil der Vermieter zu faul war sich das vorher anzusehen, obwohl er kommen wollte

Thema:

Katzennetz verbieten?

Oben