Magendrehung

Diskutiere Magendrehung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, gestern musste meine fast 6-jährige Schäferhündin Baghira notoperiert werden, da sie eine Magendrehung hatte :( Sie hat weder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magendrehung Beitrag #1
Saskia

Saskia

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gestern musste meine fast 6-jährige Schäferhündin Baghira notoperiert werden, da sie eine Magendrehung hatte :( Sie hat weder hastig gefressen, noch danach herumgetobt. Und trotzdem ist es passiert... Sie war aufgeblasen wie ein Luftballon :?
Die OP hat sie soweit gut überstanden, doch jetzt ist die Frage ob ihr Herz das verkraftet. Der TA gab ihr eine Überlebenschance von 50%! In den nächsten Tagen wissen wir mehr. Jetzt bekommt sie noch Infusionen und darf weder essen noch trinken...

• Magendrehung Beitrag #2
Oh nein, das ist ja schlimm.
Ja, es passiert auch ohne das die Hunde schlingen oder nach dem fressen toben. Es kann auch einfach die Veranlagung sein, auch eine tiefe Brust wird manchmal als Ursache genannt. Hier ein interessanter Beitrag zur Magendrehung:

Ich drück deiner Hündin jedenfalls die Daumen das sie das Gut übersteht!

Viel Glück!

• Magendrehung Beitrag #3
Der Horror für jeden Hundehalter :(
Ich drück die Daumen, dass alles gut geht.

• Magendrehung Beitrag #4
Hallöchen,

Für eine gibt es viele Ursachen, zwei hast du davon schon angesprochen:
* Spielen nach dem Essen
* Schlingen
Ein weiterer Punkt ist auch gefährlich: wenn Hunde sich nach dem Fressen übermäßig im Gras wälzen... durch das Gewicht entsteht eine Magendrehung. Ich wünsche deinem Hund auch alles Gute!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Magendrehung Beitrag #5
Ein Hund aus dem Wurf meiner Hündin hatte das auch, wurde aber gerettet. Sie fraß und wurde dann von Kindern zum Toben abgeholt. Da kam es zur Magendrehung. Stöckenwerfen usw. nach dem Fressen. Deshalb bin ich mit meiner Bella, auch Schäferhund ganz vorsichtig. Nach dem Fressen ist absolute Ruhe für mindestens 1 Stunde angesagt, damit sich das nicht wiederholt.
Gruß HelgaK

• Magendrehung Beitrag #6
Hallo zusammen,

wir haben sie jetzt zu Hause, da sie in der Tierklinik nicht alleine bleiben wollte. Die Infusionen bekommt sie noch immer. Heute Abend sollen wir ganz langsam das Füttern mit Reisbrei anfangen. Aber nur Teelöffelgrößen. Das EKG heute war positiv, nachdem sie anfangs noch Herzrhytmusstörungen hatte. Ich denke und hoffe, dass sie es schaffen wird!
Danke Fini für den Link! Auch allen anderen danke für die Antworten!
Der TA, der sie operiert hat, meinte, dass es keine eindeutige Ursache für Magendrehungen gibt. Es gebe zwar viele Theorien, aber so ein Fall wie meine Baghira bestätige immer wieder, dass die tatsächliche Ursache noch nicht geklärt sei. Jetzt wurde der Magen fixiert, sodass es nicht mehr passieren kann.
Ich werde euch berichten, wie es ihr in den nächsten Tagen geht!

• Magendrehung Beitrag #7
Hallo Saskia
Das hört sich doch schon ganz gut an, ich drück die und deinem Hund alle Daumen das es ihm bald wieder gut geht.

• Magendrehung Beitrag #8
Da bin ich auch froh, dass der Hund wieder zu Hause ist.
Gruß´HelgaK

• Magendrehung Beitrag #9
Man,da ist man ja völlig geschockt,zum Glück verlief die OP gut und ihr habt die Maus wieder zu Hause.Eine ordentliche Portion Liebe und sie wird wieder gesund-Daumen drück!

• Magendrehung Beitrag #10
Ich wünsche deiner Hündin gute besserung.

• Magendrehung Beitrag #11
Vielen Dank euch allen!
Baghira ist auf dem Weg der Besserung :) Gestern war der erste Tag ohne Infusionen. Fressen darf sie natürlich noch immer nur breiige Nahrung, aber sie hat zumindest wieder Appetit. Ihre Narbe verheilt auch ganz gut. Sie soll jetzt noch 10 Tage geschont werden, was das Laufen betrifft. Aber so wie's jetzt aussieht wird sie bald wieder die alte Baghira sein :) Ich bin so froh!
Jetzt hab ich nur Angst, dass das meinem Balu auch mal passiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magendrehung

Magendrehung - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Oben