ich brauche einen rat

Diskutiere ich brauche einen rat im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe vor vier Wochen meine einjährige Border Collie Pinscher Mix Hündin weggegeben. Sie ist in eine nette Familie gekommen. Gestern habe ich...
  • ich brauche einen rat Beitrag #1
S

SabineundLilly

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor vier Wochen meine einjährige Border Collie Pinscher Mix Hündin weggegeben. Sie ist in eine nette Familie gekommen. Gestern habe ich sie besucht. Sie hat sich sehr gefreut mich wieder zu sehen. Nur leider macht sie einen ganz traurigen Eindruck. Sie ist nicht mehr so lebendig, so frech, so neugierig. Sie wirkt eher apathisch. Wie eine alte Hundedame. Sie trottet beim Gassi gehen nur so hinter einem her. Ich finde ihren Zustand erschreckend. Sie hat es nicht schlecht bei der Familie. Sie ist dort tagsüber nicht allein,bei mir war sie es. Es war mein erster Hund. Ich habe nicht so viele Erfahrungen. Darum wolle ich hier erfahrene Hundebesitzer fragen. Kann das sein das sie traurig ist oder bilde ich mir das alles ein. Bitte ...ich brauche einen Rat. Ich möchte versuchen sie zurück zu holen. Wäre das ratsam?

• ich brauche einen rat Beitrag #2
Es wird doch einen Grund gehabt haben, dass du den Hund abgeben musstest. Hat sich das Problem plötzlich in Luft aufgelöst?

Man weiß ja nicht, wie der Hund dort erzogen und ausgelastet wird bzw. wie du das gehandhabt hast. Vielleicht ist der Hund auch das erste mal in seinem Leben ausgeglichen?

• ich brauche einen rat Beitrag #3
Vielleicht war es auch einfach zu früh mit dem Besuch...Ich mein, wenn du aufeinmal um die Ecke kommst, denkt sie vielleicht sie soll wieder zurück oder so. Ich halte von solche kurzfristigen Nachkontrollen vom eigenen Besitzer nicht soviel. Aber das kann auch falsch sein:eusa_think:

• ich brauche einen rat Beitrag #4
Also wir hatten unsere Hündin auch vom Vorbesitzer-Ehepaar bekommen. Wir hatten uns verabredet, dass mehrere Monate keinerlei Kontakt zwischen Hund und Ex besteht - damit die Bindung zu uns als neuem Besitzer entstehen kann. Als wir nach 4 Monaten das erste Treff hatten, hat Hund seine Exleute nach kurzer Zeit erkannt und sich riesig gefreut - war aber auch nicht im mindesten traurig, als sie sich nach ner Tasse Kaffee und ein bisschen Spielen im Garten wieder verabschiedeten, Hund blieb an meinem Bein stehen und folgte mir freiwillig ins Haus. So ist es bis heute, wenn sie sich die Ex-Leute gelegentlich mal blicken lassen. Wobei ich mittlerweile die Vermutung habe, dass der Hund jetzt, nachdem er 2,5 Jahre bei uns ist, nur noch den Ex-Mann, zu dem er die bessere Bindung hatte, sicher erkennt und die Ex-Frau nicht mehr so ohne weiteres.

Erstes Treffen nach 4 Wochen finde ich sehr früh...vielleicht ist der Hund unsicherr geworden, weil die neue Bindung noch nicht sooo da ist und er durch deinen sicher gut gemeinten Besuch erneut Verlassenängste bekommen hat.

Ich würde erst einmal abwarten. Und den Hund ein paar Monate nicht sehen, sondern tel. Kontakt zu der Familie halten. Und vor einer übereilten Rückhol-Aktion überlegen, was DU dem Hund an Zeit und Auslastung bieten kannst. Vielleicht hat Exe ja recht!;)

• ich brauche einen rat Beitrag #5
natürlich macht sie einen traurigen eindruck, das geht manchmal lange bis hunde so eine umstellung verkraften. und wenn du sie immer wieder besuchst machst du es ihr noch viel schwerer, weil du damit alte wunden aufreißt. sie vermisst dich! wenn es eine nette und fürsorgliche familie ist, dann lass sie dort. und wenn du sie vermisst ruf an, oder lass dir per mail berichten wie es ihr geht. ich hab meinen hund mit neun monaten bekommen, er hat drei monate gebraucht bis er wirklich angekommen war und nach weiteren drei monaten sind wir der ehemaligen halterin begegnet. der kleine hat sich gefreut, aber er wusste wo er hingehörte und kam freudig mit mir mit als wir nach hause gingen.

multiplizier die zeit, die der hund bei dir war mal zwei, dann weißt du ungefähr wann du ihn wieder besuchen solltest... naja, ganz so drastisch ist es nicht, aber wenn er lange und von kindesbeinen an bei dir war, kann es durchaus passieren, dass ein hund länger bei der umstellung braucht. wenn du sie wieder zurück nehmen möchtest, überleg es dir gut, denn wieder zurück nehmen und dann wieder hergeben, dass tut dem tier gewiss nicht gut. ich verstehe dass du "deinen" hund liebst und nur das beste für ihn möchtest, das kann aber auch bedeutet sich selbst zusammen zu reißen und den kontakt komplett abbrechen. überlege was das beste für das tier ist. lass dich ganz fest drücken, ich verstehe wie schwer so eine situation sein kann.

Thema:

ich brauche einen rat

ich brauche einen rat - Ähnliche Themen

Eitrige Vaginitis, Frühkastration?: Einen schönen guten Abend wünsche ich Euch, aktuell habe ich ein "kleinen" Konflikt bezüglich meiner Hundedame. Sie wird morgen 7 Monate alt und...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Brauche ganz dringend Rat!: Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe und euren Rat. Am langen WE haben sich bei uns die Ereignisse überschlagen. In Kurzform zur...
Angst vor Hunden und Gassi gehen freudiger machen: Hallo, Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag ;) Er wird ein bisschen lang, aber hoffe ihr lest es euch trotzdem durch. Also meine...
Welpe und ausgewachsene Hündin aneinander gewöhnen.: Einen schönen 'Guten Morgen' an alle Foris, Wir sind nun endlich gestern Nachmittag daheim angekommen. Lange Autofahrt, absolute Erschöpfung von...

Neueste Beiträge

Oben