Katzen anschaffen

Diskutiere Katzen anschaffen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Wir wollen uns zwei Katzen anschaffen. Da wir aber nicht alles über die Katzenhaltung wissen, wäre es toll, wenn wir erfahren, was man...
  • Katzen anschaffen Beitrag #1
A

Aminathekoycam

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wir wollen uns zwei Katzen anschaffen. Da wir aber nicht alles über die Katzenhaltung wissen, wäre es toll, wenn wir erfahren, was man alles benötigt. Wir haben ein Haus mit 4 Etagen, ich weiss nicht, wie wir das mit den Katzen regeln sollen, zu einer Etage dürften sie nicht, wäre das möglich und stellen Treppen ein Problem dar ?
Die zwei Katzen sollen Wohnungskatzen sein.
Kennt ihr außerdem Rassen, die vom Wesen her ruhiger sind als andere ? Jede Katze ist anders, vielleicht gibt es aber sowas in der Richtung.

Lg

• Katzen anschaffen Beitrag #2
Hallo - und schön, dass du gleich zwei nehmen magst!

Ich fange einfach mal vorne an.
Was braucht man alles?
- Mindestens zwei Katzen
- Näpfe
- mindestens 2 Katzenklos, drei oder mehr wären besser
- Kratzbaum/Kratzmatten/Kratzstamm/-Tonne
- Spielzeug
- gutes Futter (viel Fleisch, kein Getreide, kein Zucker - dazu schaust du dich am besten im Ernährungsbereich hier um; Whiskas & Co kannst du gleich vergessen^^)
- Geld für den Tierarzt (Impfen, Kastrieren)
- Geduld
- Transportbox
- Katzenstreu
...was vergessen? :eusa_think:

Eine Etage dürfen sie nicht? Hat diese eine Tür?
Treppen sind eigentlich kein Problem - solange sie gesund sind oO

Rassen kann ich dir nicht mit dienen, ich stehe total auf "Wald/Feld/Wiesen"-Katzen, die zuhauf im Tierheim leben. Da gibt's aber auch ein paar ruhigere Vertreter ;P

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
Wollt ihr Kätzchen oder lieber ältere Katzen (da sie ja scheinbar ruhig sein sollen, sind Kätzchen nicht soo zu empfehlen)
Woher sollen die Katzen kommen?
Wie sieht es aus mit der Urlaubsbetreuung, die mal schnell vergessen wird?
Habt ihr einen Balkon?

Lieben Gruß ^_^

• Katzen anschaffen Beitrag #3
Ich habe mich damals aufgrund der Wohnungshaltung und wegen der Wohnungsgröße für die BKH entschieden und es nie bereut. Diese Rasse ist bestens für die reine Wohnungshaltung geeignet.

Allerdings gibt es inzwischen Britenzüchter wie Sand am Meer und es ist nicht einfach, da die wenigen wirklich seriösen und verantwortungsvollen rauszufiltern. Aber falls dir die Rasse gefällt, kann ich euch gerne bei der Suche unterstützen.

Meine TÄ sagt, man kann die meisten Katzen auch in der Wohnung halten, wenn sie es von klein auf nicht anders kennen und viele User hier, würde mal sagen, die meisten haben ihre Katzen aus dem Tierschutz (Tierheim, Notstation, Orga, Pflegestelle usw.) zwar zum Teil auch als Freigänger, aber viele auch in reiner Wohnungshaltung und es klappt genauso.

• Katzen anschaffen Beitrag #4
Kennt ihr außerdem Rassen, die vom Wesen her ruhiger sind als andere ? Jede Katze ist anders, vielleicht gibt es aber sowas in der Richtung.
Wie Simpat bereits sagte würden mir da auch BKH einfallen oder eben auch die Birma-Katze. Birmchen sind wohl meist sehr menschenbezogen, recht ruhig, aber verstehen sich auch sehr gut mit Artgenossen. Und sie sind nicht so riesig wie z.B. Maine Coon ;). Aber im Endeffekt zählt da tatsächlich nicht die Rasse. Bei uns leben sowohl Maine Coons als auch ganz normale Feld-Wald-Wiesen-Mixe aus dem Tierschutz und alle kommen gut mit der Wohnungshaltung zurecht. Kommt halt ein bisschen drauf an, was man ihnen anbietet und wie man die Umgebung gestaltet. Und es wäre wohl schwierig bis unmöglich, einen eingefleischten Freigänger, der bisher immer draußen war, plötzlich zur Wohnungskatze zu machen.

• Katzen anschaffen Beitrag #5
Wir haben ein Haus mit 4 Etagen, ich weiss nicht, wie wir das mit den Katzen regeln sollen, zu einer Etage dürften sie nicht, wäre das möglich und stellen Treppen ein Problem dar ?
Die zwei Katzen sollen Wohnungskatzen sein.

Lg

Ich versuche mal zu antworten.;)

Also bei einem Haus mit 4 Etagen, sollte es eigentlich problemlos sein, eine Etage als "Tabuzone" zu erklären. Man kann zum Beispiel so eine Art "Kindergitter" vor die Tabuetage montieren. Wichtig wäre halt, dass dieses konsequent geschlossen bleibt und die Katzen dort NIE hindürfen. Katzen sind halt meistens so: was sie einmal kennengelernt haben, wollen sie immer wieder. Also würde ich empfehlen, die "katzenfreie" Etage auch für immer so zu belassen und die Türen immer geschlossen zu halten.

Glatte Treppen können ein Problem für unbedarfte Kitten darstellen (falls Ihr Kitten nehmen wollt). Besonders solche "offenen" Treppen können da schon gefährlich werden. Stufenmatten mildern die Rutschgefahr und vielleicht kann man ja auch für die Übergangszeit ein Katzennetz unter die Treppen montieren.

Ansonsten kenne ich mich mit Rassekatzen wirklich nicht gut aus, aber die von Simpat erwähnten BKH sind tatsächlich meistens von der ruhigeren Sorte. (Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel:mrgreen:)

Falls Du Dich für irgendwelche Rassekatzen entscheidest, wäre es nur wichtig, dass Du diese von einem seriösen Vereinszüchter holst.

• Katzen anschaffen Beitrag #6
Hi,
BKH wäre sehr schön, vllt. auch die Birma, ist das diese schwarze Katze ?
Was sind eigentlich Kratzmatten, Kratzstämme und Kratztonnen ?
Ich dachte, dass Katzen immer nur einen guten Kratzbaum benötigen, aber das werden wir uns natürlich dann auch anschaffen.
Hier im Tierheim gibt es leider nur Europäische Kurzhaar Katzen, keine einzige BKH.

• Katzen anschaffen Beitrag #7
BKH wäre sehr schön, vllt. auch die Birma, ist das diese schwarze Katze ?
Das sind die wunderschönen Point-Katzen mit halblangem Fell, schau mal hier ;): .

Was sind eigentlich Kratzmatten, Kratzstämme und Kratztonnen ?
Ich dachte, dass Katzen immer nur einen guten Kratzbaum benötigen, aber das werden wir uns natürlich dann auch anschaffen.
Das brauchst du nicht alles, das ist mehr oder weniger optional ;). Eine Kratztonne wäre beispielsweise so was hier: . Und das hier ist ein gutes Beispiel für eine Säule ;): . Kratzmatten sind einfache Sisalmatten, die man an der Wand anbringen kann zum Kratzen. Es reicht aber auch erst mal ganz einfach ein vernünftiger Kratzbaum. Dieser sollte eine lange durchgängige Säule haben (mind. 1 Meter), damit die Katzen sich beim Kratzen richtig strecken können. Alles andere schafft man als Katzenhalter von ganz allleine an im Laufe der Jahre...

Hier im Tierheim gibt es leider nur Europäische Kurzhaar Katzen, keine einzige BKH.
Die gehen aber wie gesagt durchaus auch, ich habe davon 5 hier im Haus, das ist überhaupt kein Problem ;). Und Rassekatzen solltest du wenn idealerweise vom seriösen Züchter holen. Im Tierschutz gibt es auch Rassekatzen, aber diese haben oftmals eine nicht so schöne Vorgeschichte und stammen heutzutage auch oft aus eskalierten und dann aufgelösten Zuchten. Da würde ich mir zumindest gut überlegen, ob ich als Katzen-Anfänger so etwas stemmen möchte :eusa_think:.

• Katzen anschaffen Beitrag #8
Bei reiner Wohnungshaltung, sollte man den Katzen schon mehrere Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stellen, meine haben in jedem Raum (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur, Küche) eine Kratzmöglichkeit.

Birmchen sind Pointkatzen hat Ina bereits verlinkt, BKH gibt es ja nahezu in allen Farben.

Auch im Tierheimen findet man BKHs oder BKH-Mixe schau mal hier:

• Katzen anschaffen Beitrag #9
Bei reiner Wohnungshaltung, sollte man den Katzen schon mehrere Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stellen, meine haben in jedem Raum (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur, Küche) eine Kratzmöglichkeit.
Wie gesagt: Im Laufe der Jahre sammelt sich einiges an. Aber für den Anfang meine ich, dass ein Kratzbaum zum Start erst mal in Ordnung ist. Die Anschaffungskosten für zwei Katzen inkl. sämtlichem Zubehör sind ja nicht ohne, da kann man auch etwas langsamer starten ;).
Meine haben übrigens nicht in ejdem Raum Kratzmöglichkeiten zur Verfügung. Pro Etage gibt es hier 2 größere Kratzbäume im Haus, auf dem Dachboden steht nur "Kleinkram".

Thema:

Katzen anschaffen

Katzen anschaffen - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Hund anschaffen: Hallo, ich würde mir gerne ein Haustier ( Hund oder Katze ) anschaffen. Allerdings bin ich voll berufstätig und habe ein Anfahrt von ca. 20 min...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben