Laufen neue Katzen weg?

Diskutiere Laufen neue Katzen weg? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ist es wahr, dass ältere Katzen, die aus dem TH geholt werden weglaufen, sobald sich die passende Gelegenheit dazu ergibt? Habe viele Geschichten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufen neue Katzen weg? Beitrag #1
G

giggle

Guest
Ist es wahr, dass ältere Katzen, die aus dem TH geholt werden weglaufen, sobald sich die passende Gelegenheit dazu ergibt? Habe viele Geschichten darüber gelesen und meine Freundin meint auch, dass es stimmt. Allerdings ist das doch unmöglich - dann müssten ältere Katzen in der Wohnung eingesprerrt bleiben, damit sie sich nicht aus dem Staub machen! Seltsam, seltsam ... :-k

• Laufen neue Katzen weg? Beitrag #2
Wenn du eine Katze aus dem TH und gleich Freigang gewährst, laufen zu 99% alle weg, egal welches Alter.

Du musst eine Katze mindestens 4 Wochen Daheim halten bis du sie frei lassen kannst, damit sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnen und wissen wohin sie gehören.
Wenn du einen neue Katze holst und diese sofort raus lässt wird sie versuchen in ihr altes Heim zu gelangen und weg ist. Selbst wenn das alte Heim schlecht oder ein TH war. Für sie war es ein Zuhause.

Ausserdem muß eine Katze sich zuerst mal orientieren, jedenfalls manche.
Normalerweise erkunden die Katzen ihr neues Gebiet erst kreisförmig und weiten es immer mehr aus.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Wo der Kater in den Garten schleicht, quietscht und gleich durch die Gegend stürmt.

Ich habe beides erlebt. Und bei Rocky (dem genannten Kater) blieb mir das Herz stehen. :?

• Laufen neue Katzen weg? Beitrag #3
Hallo!

Also ich stimme Suroma voll und ganz zu. Wenn du dir eine Katze aus dem Tierheim holst, was sehr lobenswert ist, egal welches Alter sie hat, sie wird dir weglaufen wenn du sie rauslässt. Lass sie erst mal mindestens vier Wochen bei dir drin, damit sie sich an ihr neues zuhause und vor allem auch an dich gewöhnen können, dann gewähre ihnen Freigang. Kannst ja auch am Anfang dann mal mitrausgehen und sie beobachten. Wenn du dir einen unkastrierten Kater holst, und ihn dann frühestens nach vier Wochen rauslässt, kann es natürlich auch sein dass er dem Duft eines Weibchens nachläuft, dann können sie auch erst nach zwei oder drei Tagen wieder heimkehren, da sie sich oft kilometerweit von zuhause entfernen.

LG Natalie

• Laufen neue Katzen weg? Beitrag #4
Hallo Giggle,

meine beiden Katzen stammen aus dem Tierheim, und als ich die beiden abholte, hatte mich die Pflegerin sehr bestimmt darauf aufmerksam gemacht, die beiden mindestens 4-6 Wochen in der Wohnung zu halten, damit sie wissen, wo sie wohnen.
Nach 3 Wochen fing der Kater an, obwohl ich mich oft mit ihm beschäftigt habe, wie die Tiere im Zoo auf und ab zu gehen. Das war für mich das Zeichen, daß ich raus gelassen habe. Natürlich bin ich mit ihnen raus gegangen und sie haben nur sehr zögerlich die Umgebung erkundet.
Meine beiden wissen, wo sie wohnen, und es war bisher überhaupt kein Problem. (Nur als die beiden im Sommer angefangen haben, über Nacht draussen zu bleiben, blieb mir am Anfang schon fast das Herz stehen... :shock: Jetzt wo es kälter wird, bleiben sie des nächtens zuhause)
Um das ganze abzukürzen, man kann Katzen durchaus an ihr neues Zuhause gewöhnen, wenn Du ihnen die Zeit gibst!
Gruß, Birdie

• Laufen neue Katzen weg? Beitrag #5
Ich kann mir gut vrostellen, dass es so ist.
Jede Katze hat eine gewohnte Umgebung, Wenn sie aus der Umgebung entfernt werden, versuchen sie ja möglichst schnell wieder in eien gewohnte Umgebung zu kommen. Deswegen denk ich, ist das gut möglich.

KAtzen sollten sich erstma ein.zwei Monate an eine neue Umgebung eingewöhenn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufen neue Katzen weg?

Laufen neue Katzen weg? - Ähnliche Themen

Katze faucht und knurrt nach Einzug neuer Katze an: Hallo zusammen, Und zwar ist vor 4 Tagen eine neue Katze namens „Molly“ bei uns eingezogen. (Uns: Ich, meine Partnerin, unser Kind und „Mira“)...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Oben