Ist das ein stark aggressives Verhalten gg. der anderen Katze oder spielen?

Diskutiere Ist das ein stark aggressives Verhalten gg. der anderen Katze oder spielen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen ich bin neu hier (erstmal 10 Minuten gebraucht um ein neues Thema zu erstellen, da ich den Button nicht gefunden habe..) wir haben eine...
  • Ist das ein stark aggressives Verhalten gg. der anderen Katze oder spielen? Beitrag #1
K

Katrin182

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ich bin neu hier (erstmal 10 Minuten gebraucht um ein neues Thema zu erstellen, da ich den Button nicht gefunden habe..)
wir haben eine 1 jährige EKH (Quinn) und eine kleine, 6-7 wochen junge Katze (Bella). Sie wurde mit ihren Geschwistern auf einem Hof, alleine ohne Mutter gefunden. Ihr Geschwister sind leider noch nach paar Stunden verstorben und die Kleine haben wir mit der Flasche groß gezogen. Sie wiegt auch schon stolze 811g :) (gestern abend gewogen, könnte mittlerweile sogar bisschen mehr sein). Unsere Große hat die Kleine super akzeptiert und hat sich auch um sie gekümmert, konnte sie aber nicht säugen da sie sterilisiert ist. Sie geht auch schon seit der 5. Woche selbstständig auf ihre Toilette.
Nun zu meinem Problem.. Die große fängt nun an die Kleine anzugreifen. Sie schmeißt sie um, beißt sie an manchen stellen (vorallem am Bauch), die Kleine "miaut" dabei aber die Große leckt sie dann danach. Ich mache mir sorgen, da es so ein kleines Wesen ist und die große sie schonmal beim raufen die linke Vorderpfote leicht verletzt hat und die Kleine für paar Minuten nicht darauf treten konnte, danach aber wieder wie eine verrückte rum gerannt und geklettert ist.
Ist das nun ein stark aggressives Verhalten gegenüber der Kleinen oder ist das nur spielen? (Die zwei trinken sogar gemeinsam aus der selben Schale und schlafen in einem Körbchen)

• Ist das ein stark aggressives Verhalten gg. der anderen Katze oder spielen? Beitrag #2
Hallo Katrin,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
(Kleinere Startschwierigkeiten sind ganz normal, Du hast es ja jetzt geschafft und wirst Dich sicher schnell im Forum zurechtfinden ;) Ich verschieb´ den Beitrag gleich trotzdem mal in "Katzen Verhalten", weil er da wohl am besten hinpasst ;) )

Ich denke nicht, dass Du großartig Grund zur Sorge hast - klar ist es für die "Große" jetzt erstmal ungewohnt, da so ein kleines Wesen sitzen zu haben. Und "Welpenschutz" gibt´s da auch nicht, zumal es ja nicht ihr eigener Nachwuchs ist.
Katzen raufen und käbbeln sich schon mal etwas wilder und ungestümer - solange da nicht wirklich Blut fließt, ist das noch harmlos (wobei ein Kratzer z. B. im Ohr auch mal richtig heftig bluten kann, aber immer noch harmlos ist... unsere Audrey hat seit unserer ersten Vergesellschaftung ein "geschlitztes" Ohr - da hat ihr einer der Neuankömmlinge mal eben die Kralle durchgezogen. Es hat geblutet wie Hulle, ist aber sehr schnell sehr gut verheilt, nur halt der Schlitz ist geblieben.)
Was anderes ist es, wenn an anderen Stellen gebissen wird, oder aber auch, wenn eine Katze permanent "gemobbt" wird, indem sie vom Klo oder vom Futter ferngehalten wird.
Wenn sie bereits aus einer Schale trinken und in einem Körbchen schlafen, hört sich das bei Dir doch schon mal sehr gut an. Die Große leckt sie ja auch nach den "Kämpfchen". Ich denke, sie will wirklich einfach spielen und hat selber so recht die Grenzen nie kennen gelernt (woher habt Ihr sie? Das könnte vielleicht einiges erklären?) und überschreitet sie daher gelegentlich - und die Kleine kennt die Grenzen natürlich noch überhaupt gar nicht...
Beobachte das mal weiter, und sollte es tatsächlich zu ernsthafteren Verletzungen kommen (was ich aber nicht glaube), müsste man sich noch was überlegen. Je älter die kleine Miez wird, desto mehr wird sie sich zu wehren wissen, und dann werden sie auch irgendwann gleichberechtigt spielen und ihre Kräfte messen können ;)

LG, seven

• Ist das ein stark aggressives Verhalten gg. der anderen Katze oder spielen? Beitrag #3
Ich denke, dass ist ganz normale Katzenerziehung, sie weist die Kleine in ihre Schranken und auf ihren Platz in der Rangordnung. Beobachte es, aber solange es zu keinen Verletzungen kommt, bitte nicht eingreifen.

Auch im Rest kann ich mich nur voll und ganz seven anschließen.

• Ist das ein stark aggressives Verhalten gg. der anderen Katze oder spielen? Beitrag #4
@ Die Große haben wir aus einer Familie mit ca 6 Monaten geholt. Wir konnten nicht mit ansehen, wie die Kinder mit der Katze umgegangen sind und haben sie recht abgemagert zu uns geholt, seitdem ist sie auch ein ziemliches Dickerchen geworden, ist aber sogar noch aktiver als das 6 wochen alte. (Und das Kleine ist schon richtig aktiv :roll:) Wir konnten der Großen so einiges an Benehmen beibringen, doch das mitm Möbel kratzen leider nicht mehr abgewöhnen..
Die Kleine versucht sich sogar schon zu wehren, rennt auf die Große zu doch leider ohne Erfolg :D Als die Kleine neu dazukam, hat die große sie auch erstmal angeknurrt, sonst ist aber nichts passiert und knurren tut sie auch nicht mehr.
Ich hätte noch eine Frage. Das ist das erstemal, dass wir so eine Kleine haben. Bis jetzt ist sie hauptsächlich bei mir und geht überall mit mir mit. Sie versucht jetzt aber seit vorgestern unsere Wohnung zu erkunden, habe aber angst, da in der Stube noch eine Steckdosen und Kabel sind. Ab wann kann ich sie ohne Bedenken durch die Gegend sausen lassen?

• Ist das ein stark aggressives Verhalten gg. der anderen Katze oder spielen? Beitrag #5
Ich denke mal, Du solltest sie von Anfang an machen lassen....
Wenn sie jetzt keine Steckdosen und Kabel kennt, kennt sie sie auch nicht, wenn Du sie erst mit 12 Wochen drauf loslässt....
Vielleicht könnt Ihr noch Kindersicherungen an die Steckdosen bringen und die Kabel irgendwie verstecken?
(Wobei unsere Katzen allesamt NIE an Steckdosen oder Kabel gegangen sind.... und unsere beiden Jüngsten sind auch mit gerade mal knapp 12 Wochen damals hier eingezogen)...
LG, seven

• Ist das ein stark aggressives Verhalten gg. der anderen Katze oder spielen? Beitrag #6
Kabel kennt sie, vorallem den meiner Kopfhörer findet sie sehr attraktiv :roll: würde soo gerne Bilder von der süßen schicken, doch geht das leider erst in weiteren 6 Wochen :( Ich bin gespannt wie sie aussehen wird, wenn sie groß ist, da man die Eltern nicht kennt.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und werde alles weiterhin beobachten! :)

Thema:

Ist das ein stark aggressives Verhalten gg. der anderen Katze oder spielen?

Ist das ein stark aggressives Verhalten gg. der anderen Katze oder spielen? - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Oben