Besser Urlaub nehmen für Zusammenführung mit Zweitkatze?

Diskutiere Besser Urlaub nehmen für Zusammenführung mit Zweitkatze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und würde gerne von euren Erfahrungen hören / lesen. Ich besitze seit Juni 2014 meine herzallerliebste Luna...
  • Besser Urlaub nehmen für Zusammenführung mit Zweitkatze? Beitrag #1
L

Luna13062014

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und würde gerne von euren Erfahrungen hören / lesen.

Ich besitze seit Juni 2014 meine herzallerliebste Luna, welche jetzt 6 Monate alt ist. Leider habe ich den Fehler begangen, sie als Einzelkatze (dazu noch als reine Wohnungskatze) anzuschaffen (prinzipiell kenne ich mich gut mit Katzen aus, in meinem Elternhaus hatten wir immer mehrere davon). Als Wohnungshalterin bin ich jedoch leider auf falsche Infos reingefallen. So wurde mir zum Beispiel gesagt, dass meine Wohnung für 2 Katzen zu klein sei (ca. 50 m² 2-Raum) usw. Nun ja, aus Fehlern lernt man und ich möchte nun gerne schnellstmöglich einen Kumpel für mein kleines Biest anschaffen :)

Wichtige Frage hierzu: In 4 Wochen habe ich für Luna einen Termin für die Kastration. Der TA meinte, er würde gerne lieber bis zum 8. - 9. Monat warten, schaut sie sich aber gerne an! Wenn er jedoch bedenken hat, da sie dann ja erst 7 Monate alt ist, hat er mir gleich unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass er es dann lässt (zeigt in meinen Augen Kompetenz!) Dafür habe ich 1 Woche Urlaub eingereicht! Es lässt sich eben urlaubstechnisch bei mir nicht anders regeln. Nun zur Frage: Ist es vertretbar, mir jetzt (quasi wäre das übermorgen) einen 2. Tiger zuzulegen, wenn Luna in 4 Wochen Stress erfährt durch die OP? Wisst ihr, mein schlechtes Gewissen, dass Madame jeden Tag mind. 8 Stunden alleine ist, wird Tag für Tag größer! Der Zugang wäre 12 Wochen alt, ob Männlein oder Weiblein ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig, ich schaue mir den Wurf heute an und wenn ich ein gutes Gefühl dabei habe, würde ich mit dem Körbchen am Freitag früh hinfahren.

Das wären dann für die Zusammenführung allerdings nur 3 Tage, bis ich Montag wieder auf Arbeit gehen muss. Ich könnte maximal in den Mittagspausen die Woche über nach Hause fahren um nach dem Rechten zu sehen. Und man hört ja, dass bei der Eingewöhnung sowieso nicht großartig dazwischen gegangen werden soll, das die beiden evt. Kämpfe selber austragen müssen (Kämpfe ohne größere Gefahren!!!)

Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen? Reicht dieses verlängerte Wochenende aus, wenn beide noch ziemlich jung sind? Ich möchte wirklich ungern bis Ende Oktober warten, da meine Luna wirklich schon traurige Wesenszüge aufweist (vllt bilde ich es mir auch nur verstärkt ein durch mein schlechtes Gewissen :( )

Ich hoffe auf viele gute Tipps von euch! Vielen Dank schonmal!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Besser Urlaub nehmen für Zusammenführung mit Zweitkatze?

Anzeige

• Besser Urlaub nehmen für Zusammenführung mit Zweitkatze? Beitrag #2
Hallo Luna und Willkommen im Forum :).

Schön, dass deine Kleine jetzt so schnell einen Artgenossen bekommen soll.

50 qm katzengerecht eingerichtet und ohne große Tabu-Zonen sind sicherlich nicht zu klein für zwei Katzen. Wo eine hinpasst, passen auch immer zwei ;).

Wichtige Frage hierzu: In 4 Wochen habe ich für Luna einen Termin für die Kastration. Der TA meinte, er würde gerne lieber bis zum 8. - 9. Monat warten, schaut sie sich aber gerne an! Wenn er jedoch bedenken hat, da sie dann ja erst 7 Monate alt ist, hat er mir gleich unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass er es dann lässt (zeigt in meinen Augen Kompetenz!)
Das ist jetzt eine Auslegungssache, was die Kompetenz angeht, wenn ich ehrlich bin. Es ist nämlich absolut nicht nötig, so lange zu warten und eine Rolligkeit zu riskieren, wenn die Katze gesund ist. Eine Kastration mit 5-6 Monaten ist völlig in Ordnung. Bei gemischtgeschlechtlichen Pärchen auch gerne mit 4 Monaten. Hat er dir gesagt, warum er so lange warten möchte?

Nun zur Frage: Ist es vertretbar, mir jetzt (quasi wäre das übermorgen) einen 2. Tiger zuzulegen, wenn Luna in 4 Wochen Stress erfährt durch die OP? Wisst ihr, mein schlechtes Gewissen, dass Madame jeden Tag mind. 8 Stunden alleine ist, wird Tag für Tag größer! Der Zugang wäre 12 Wochen alt, ob Männlein oder Weiblein ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig, ich schaue mir den Wurf heute an und wenn ich ein gutes Gefühl dabei habe, würde ich mit dem Körbchen am Freitag früh hinfahren.
Ja, ist es. In so jungem Alter laufen Vergesellschaftungen eigentlich sehr zügig ab. Und das meiste passiert eh, wenn der nervöse Dosenöffner eben nicht da ist ;). Ich hab es so auch schon öfter gehandhabt und das lief auch bei schwierigeren Fällen immer problemlos.
Allerdings würde ich dir doch eher zu einem zweiten Mädchen raten. Junge Kater haben oft eine sehr rabiate Art zu toben und weibliche Katzen sind damit schnell mal überfordert. Wenn du nun einen Kater holst und die beiden etwas älter werden, könnte das schnell nach hinten losgehen, wenn er sich dann im besten Rüpel-Alter befindet.

• Besser Urlaub nehmen für Zusammenführung mit Zweitkatze? Beitrag #3
Nun ja, begründet hat der Tierarzt die Aussage damit, dass er eben sicher gehen möchte, dass sie kräftig genug ist für die OP. ich hielt das für vernünftig, wünsche mir natürlich auch, dass es zu diesem Termin wirklich klappt. Sonst hätte ich umsonst Urlaub eingereicht.

Zwecks junge oder Mädchen: luna ist auch ein ziemlicher Wildfang! es lässt sich natürlich noch nicht sagen ob es nur an ihrem alter liegt oder auch an ihrem Wesen. Ich werde deinen Ratschlag aber gerne mit bedenken!

Gibt es noch andere Liebhaber, die mir ihre Erfahrungen mitteilen möchten?

• Besser Urlaub nehmen für Zusammenführung mit Zweitkatze? Beitrag #4
Nun ja, begründet hat der Tierarzt die Aussage damit, dass er eben sicher gehen möchte, dass sie kräftig genug ist für die OP. ich hielt das für vernünftig, wünsche mir natürlich auch, dass es zu diesem Termin wirklich klappt. Sonst hätte ich umsonst Urlaub eingereicht.
Das wirkt auch auf den ersten Blick sehr vernünftig. Aber ein guter TA kann auch problemlos eine Frühkastration mit 12 Wochen durchführen ;). Wenn die Katze gesund ist, spricht überhaupt nichts dafür, so lange zu warten. Eine Rolligkeit ist meistens kein Spaß für die Katze und es ist zudem noch total überflüssig, die erste Rolligkeit abzuwarten, wie das früher üblich war :eusa_shhh:.

• Besser Urlaub nehmen für Zusammenführung mit Zweitkatze? Beitrag #5
Okay, ich danke dir schon mal herzlichst :) in ländlichen Gebieten wie hier sind sicherlich so manche Meinungen der Tierärzte etwas veraltet ;)

• Besser Urlaub nehmen für Zusammenführung mit Zweitkatze? Beitrag #6
Hey Luna,

Meine Mama hat auch seit 2 Jahren eine Katze bei sich wohnen. Da sie seit etwa einem halben Jahr in Rente gegangen ist, hat sie sich in den Kopf gesetzt, eine zweite MietzMietz dazu zu bekommen. :roll:
Die Eingewöhnung verlief allerdings relativ reiblungslos weil beide Katzen sehr ruhig und irgendwie gleichgesinnt waren..
Empfehlenswert war es defitiniv, dass sie für den Neuankömmling ein extra Zimmer eingeplant hat, damit die beiden nicht zu sehr zu schnell genug voneinander haben. Natürlich braucht auch deine Luna mehr Zuwendung, damit sie nicht neidisch auf den Fremdling reagiert...
Habe das alles meiner Mama aus einem Artikel wie z.B vorgelesen, weil da stand auch relativ viel "Neues" was eventuell weiterhelfen kann.

Bezüglich deiner Bedenken wegen deiner Arbeit... Natürlich kann man es pauschal nicht sagen, wielange es dauert. Bei uns war das zum Beispiel innerhalb von 2 Tagen gegessen und lief prima. Wenn du dir jedoch so große Sorgen machst ist es vielleicht besser, jemanden aus deinem Bekanntenkreis zu organisieren, der ein bis zwei mal am Tag nach dem Rechten schaut, während du arbeiten bist... Sonst hast du ja auch keine stressfreie Minute auf der Arbeit.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Zusammenführen.

Sag gerne Bescheid, ob alles geklappt hat! :clap: LG :mrgreen::mrgreen:

• Besser Urlaub nehmen für Zusammenführung mit Zweitkatze? Beitrag #7
Habe das alles meiner Mama aus einem Artikel wie z.B vorgelesen, weil da stand auch relativ viel "Neues" was eventuell weiterhelfen kann.
Ich finde da die Hinweise eher bedenklich als hilfreich, wenn ich ehrlich bin :eusa_think:.

1.
Wenn du „Katerzicken“ oder unerwünschten Nachwuchs vermeiden möchtest, steht vielleicht eine Kastration an.
Eine Kastration steht nicht vielleicht an, sondern auf jeden Fall, immer. Egal welches Geschlecht und bei ALLEN Tieren. Und zwar nicht nur um Nachwuchs und unerwünschtes Verhalten zu vermeiden, sondern zum Wohl und für die Gesundheit der Tiere.

2.
Vor allem die ersten Nächte sollten die beiden sicherheitshalber getrennt voneinander verbringen können.
Das kann gewaltig nach hinten losgehen und ist meiner Meinung nach gar nicht anzuraten. Entweder starte ich eine langsame Zusammenführung mittels Gittertüren oder ich lasse einfach beide zusammen. Wenn es ein etwas schwieriges Pärchen ist, kann das ständig wiederholte Trennen nämlich jede Menge Rückschritte bedeuten und auch Aggressionen fördern :?. Grade für Anfänger ist das eigentlich gar kein guter Tipp.
Da steht ja auch außerdem, dass man bei Aggressionen beim ersten Zusammentreffen direkt wieder trennen soll. Wieviele Leute, die noch nie Katzen hatten oder wenig Erfahrung haben und dann eine Zusammenführung versuchen, verstehen denn bereits ein Fauchen als Aggression und trennen dann wieder? Wahrscheinlich fast alle. Und das kann dann nur ewig dauern und schlussendlich in die Hose gehen...

Thema:

Besser Urlaub nehmen für Zusammenführung mit Zweitkatze?

Besser Urlaub nehmen für Zusammenführung mit Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben