Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen?

Diskutiere Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Habe ein riesengrosses Problem und ich hoffe mir kann jemand helfen. Also: Ich habe einen 6 Monate alten kastrierten Zwergwiddermann...
  • Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #1
N

Nassu100

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe ein riesengrosses Problem und ich hoffe mir kann jemand helfen.
Also: Ich habe einen 6 Monate alten kastrierten Zwergwiddermann. Gestern habe ich ihm ein kleines Babymännchen von 8 Wochen gekauft. (Da ich schon mal diese Kombination hatte und es keine Probleme gab, dachte ich mir es würde wieder funktionieren) Tja ich habe den kleinen zum grossen gelassen und dieser ist auf ihn losgegangen das das Fell flog. Ich hab dann den Grossen weggenommen und weggebracht.
Dieser war dann den Rest des Tages zufriedener als je zuvor und anhänglicher, auch dem Kleinen scheint es nicht geschadet zu haben, da er gleich danach fröhlich im Käfig am Heu geknabbert hat...
Jetzt bin ich natürlich verwirrt und verängstigt was wohl das nächste mal passieren wird....
Ich hab mich gleich nach dem Vorgefallenen im Internet umgesehen, und da ist diese Kombination verpönt oder man schreibt unmöglich.
Ich hatte allerdings nur gute Erfahrungen und auch über einige gute Erfahrungen gelesen....
Ich habe zur Zeit die beiden in getrennten Zimmern, nur das ist für den Grossen schwer, da er in unserer 2 Zimmer Wohnung immer frei läuft und es gewohnt ist überall hin zu dürfen bis auf das Bad...
Mein Freund hat gelesen, dass Rammler sich gegenseitig den Penis abbeissen...Stimmt das?
Ich weiss nicht was ich tun soll und fürchte mich vor einem nächsten Zusammentreffen...Hat jemand einen Rat?
Bin für alle Ratschläge dankbar....:cry: verzweifelt

• Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #2
Wo hast du denn die zwei zusammen gelassen??
Das sollte auf neutralem Boden stattfinden, wo noch keiner von beiden war.
Aber es ist immer schwer zwei Männchen aneinander zu gewöhnen.
Ich hab auch zwei Jungs, doch die sind gleich alt, nur eine Woche unterschied und sie sitzen zusammen seit sie 6 Wochen alt sind.

Wenn, dann würde ich es noch mal versuchen in einer Umgebung, in der noch keiner je war.
Wenn dann Fell fliegt ist ganz normal....nur blutig sollte es nicht werden. Dann musst du eingreifen.
Doch solange nur Fell fliegt ist das ganz normal.

Edit:
Als meine zwei noch nicht kastriert waren (hab sie mit 10 Wochen kastrieren lassen), haben sie sich auch gebissen.
Ein Loch im Ohr und ein abgebissener Hoden waren die Folge.
Ob das immer so ist weiß ich nicht. Aber seit beide kastriert sind sind sie ein Herz und eine Seele....

Ist dein Großer denn kastriert??

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #3
Tja das war wahrscheinlich mein Fehler, ich hatte den Kleinen am Bett und da der grosse angeschnüffelt kam dachte ich mir ich nehm ihn mal rauf, da das ja eigentlich nicht wirklich sein Revier ist. Aber: Falsch gedacht, er ist wie ein wilder auf in los, hat ihn geschnappt und als ich ihn wegnehmen wollte hat er den Kleinen "mehr oder weniger" festgehalten und dann losgelassen. Dem Kleinen ist nichts passiert, hab ihn dannach beobachtet und er war ok. Heute ist er ganz allein im Schlafzimmer herumgehoppelt.
Natürlich wollte der Grosse rein, aber ich hab ihn nicht gelassen.
Mein Freund ist schon beim Aufgeben und der Meinung wir sollten den Kleinen hergeben, aber wir haben die ZF ja nicht mal so wirklich versucht.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob es genau so leicht werden würde wie beim letzten Mal. Denn dieser kastrierte Widder hat damals nichts gemacht und das Baby aufgenommen.
Wann sollte ich es nochmal probieren? Denn mir tun die Beiden leid, und vor allem der Grosse weil er sich wahrscheinlich jetzt vernachlässigt fühlt weil er ja jetzt nicht mehr überall hin kann...

• Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #4
So genau kenn ich mich da auch nicht aus.....
Aber ich würde mal versuchen die Käfige zu tauschen, falls du zwei hast, damit einer den Geruch des anderen aufnehmen kann.

Und dann würde ich beide wo hinsezten, wo noch keiner war.
NOCH NIE WAR !

Ist der Große denn kastriert??

Vielleicht ist ja schwerer wenn er nicht kastriert ist, aber wie gesagt das weiß ich nicht, da meine von klein auf zusammen waren.

Doch hergeben würd ich ihn deshalb nicht. Das wird schon. Da braucht ihr 4 nur Geduld und die richtigen Methoden für die Vergesellschaftung.
Aber wart mal auf die Speziallisten unter uns....die können dir da genauere Ratschläge geben;)

• Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #5
Ja der Grosse ist seit der 12 Woche kastriert. Deshalb wundere ich mich ja auch, dass er so reagiert...Ich weiss ja, dass jedes Ninchen seinen eigenen Karakter hat, aber dass er sein Revier so verteidigt und gleich auf den Kleinen los geht, ohne, dass er ihn überhaupt beschnuppert hat...Das heisst er hat ihn vorher im Käfig beschnuppert, da habe ich nämlich das Klo des Grossen für den Kleinen genommen (hatte es natürlich gewaschen und dem Grossen ein grösseres Klo gekauft) allerdings hat er dauernd versucht das Kleine zu beissen und kratzen und nagte an dem Klo herum.
Geknurrt oder so hat er nicht er hat einfach nur versucht in den Käfig zu kommen. Manchmal kam es so vor als wollte er ihn nur ablecken, aber dann hat er schon gekratzt und der kleine ist erschrocken.
Kann das der Grund sein warum der Grosse dann so rabiat auf den Kleinen losging?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Sollte ich das jetzt probieren solang der Kleine so klein ist-das mit dem zusammensetzen? Oder ist das für ihn zu gefährlich. Was könnte der Grosse ihm schlimmstenfalls tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #6
vorher im Käfig beschnuppert, da habe ich nämlich das Klo des Grossen für den Kleinen genommen (hatte es natürlich gewaschen und dem Grossen ein grösseres Klo gekauft) allerdings hat er dauernd versucht das Kleine zu beissen und kratzen und nagte an dem Klo herum.
wenn die sich vorher sehen, aber nicht zusammen können ist das meist schon problematisch,da die tiere keine rangordnung ausfechten können und so agressionen aufbauen.
außerdem sind 2männchen meist wirklich problematisch. wieso hast du nicht einfach ein weibchen geholt? diese konstellation ist wesentlich unkomplizierter. wichtig ist auf jeden fall, das beide böcke dann kastriert sind. also dein kleiner sollte so mit 10wochen kastriert werden.
außerdem kommt noch der altersunterschied erschwerent hinzu. dmit 8wochen sollte ein nini eigentlich noch bei der mama sein :( erstens wegen der verdauung und 2. um sozialverhalten zu erlernen. der kleine kann sich natürlich gegen den großen auf grund des größenunterschiedes nicht wehren.
was schlimmsten falls passieren kann hast du ja bei stubselinchen gelesen. die können sich böse verletzten, vorallem, wenn du sie dann auch noch so falsch vergesellschaftest. lies dir das mal durch dazu :)

• Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #7
Hallo,
du kannst nicht einfach ein Baby zu nem Bock setzen. Und das noch in dem Revier von dem grossen.
Du solltest einen Raum nehmen, wo keiner von beiden drinne war.
Man sollte nie ein Baby zu nehm erwachsenen Tier setzen da sich das kleine nicht wehren kann. Du musst warten bis das Baby 4 Monate alt ist, denn dann kann es sich selber wehren. Warum hast du dich nicht davor informiert?
Du weisst auch, dass es oftmals nicht klappt mit 2 Böcken bzw kastraten?!
Sowas habe ich ganz ganz oft gelesen.

• Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #8
Ich hab einfach das selbe gemacht wie damals als ich nen älteren kastrierten Bock hatte und ein 3 monate altes Männchen dazu gesetzt habe und das war Liebe auf den ersten Blick. Hatte auch davor nen Bock und ein Mädchen und das Mädchen war so zickig und zerstörerisch und dominant, als mir dann auch noch meine Freunde und Bekannten von Schwierigkeiten mit Mädchen berichtet haben, habe ich beschlossen kein Mädchen zu nehmen.

• Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #9
tja da muß man sich aber auch genau die haltung anschauen und woran diese probleme liegen können. meist liegt es zb an zu wenig platz oder eben einer falschen vergesellschaftung.

• Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #10
Kein Tier ist wie das andere ;)
Deine beiden Männer verstehen sich anscheinend nicht auf den ersten Blick.
Du hast dir jetzt etwas vorgenommen.
Hältst du nun die beiden Böcke in getrennten Räumen???
Das solltest du tun, da sonst die Agressivität bei deinem Kastrierten Bock warscheinlich immer mehr steigen wird, da er den kleinen ja riecht und den Rang nicht klären kann. Bei dem kleinen ist es auch so je älter er wird.
Auch solltest du nicht (wie oben geschrieben) die Käfige tauschen, da es genauso die Aggressivität verstärkt.
Die beiden dürfen sich jetzt nicht sehen und riechen. Und später wenn das Baby alt genug ist, musst du denen zb das Bad zur verfügung stellen.
Meine drei Lebten 1 Woche im Badezimmer.
Du solltest erstmal warten und das Baby mit ca 10 - 12 Wochen kastrieren lassen. Danach wieder warten bis alles verheilt ist, und dann die Vergesellschaftung starten.

Ich würde dir raten, hole dir lieber ein Weibchen, vielleicht kannst du es ja umtauschen oder so.
Meine Weibchen waren bis jetzt noch nie Dominanter als meine Männer.

• Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #11
@ aga
Ich habe zur Zeit die beiden in getrennten Zimmern, nur das ist für den Grossen schwer, da er in unserer 2 Zimmer Wohnung immer frei läuft und es gewohnt ist überall hin zu dürfen bis auf das Bad...
ich finds auch unfair, wenn die beiden noch so lange allein leben müßen und find wie gesagt eigentlich auch ein weibchen besser.

• Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #12
ja die beiden sind in getrennten räumen. der grosse in der wohnküche und der kleine im schlafzimmer. ich hatte auch ans bad gedacht. wird dann schwierig mit duschen gehen:roll:
Der grosse ist auf jeden fall ist der grosse viel zugänglicher und schmusiger seid der kleine da ist, aber seid gestern nachmittag-nach dem disaster-hatten sie keinen kontakt mehr und konnten sich auch nicht sehen.
riecht der grosse den kleinen nicht, auch wenn er in nem anderen raum ist? wenn wir uns mit dem kleinen beschäftigen, haben wir ja dann seinen geruch an uns....:?:

• Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #13
Hey shelby, danke , das habe ich wohl versehen.

Deswegen am besten auch immer Hände waschen :).
Ja das mit dem Duschen muss dann für die Zeit auch so klappen...ich habe auch nur 1 Bad und es hat alles (auf klo gehen, duschen, waschen etc) geklappt.
Und später wenn es soweit ist, und du beide zusammensetzt.
NIEMALS trennen, ausser es fliesst Blut.
Naja ausser du überdenkst es dir und holst echt ein Weibchen.
Mit zwei Männern kannst du später IMMER stress bekommen.

• Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #14
riecht der grosse den kleinen nicht, auch wenn er in nem anderen raum ist? wenn wir uns mit dem kleinen beschäftigen, haben wir ja dann seinen geruch an uns....:?:
jop und deshalb müßte man dann eigentlich die klamotten wechseln und sie zumindest die hände waschen ;)

• Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #15
also im prinzip, wenn ich alles einhalte könnte es mit der zusammenführung klappen? und wenn es nicht klappt müsste ich einen weggeben? würde es funktionieren wenn ich dann zu den beiden ein mädchen setzen würde, oder wäre das ne blöde idee? denn versuchen möchte ich es eigentlich schon, da ich auch von vielen gelesen und gehört habe, dass es funktioniert...

• Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #16
wenn du es halt unbedingt versuchen willst, dann solltest du schon warten, bis der kleine etwas größer ist und du mußt eben wirklich alles beachten.
zu 2 jungs 1 mädel dazuzusetzen wäre nicht gut. enteweder sie verstehen sich oder nicht. wenn sie sich nicht vetragen mußt du einen wieder abgeben und ein mädel dazu holen.

• Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #17
Ja wie scho gesagt du solltest schon noch warten bis er um die 4 Monate alt ist, dann kann er sich wehren.
Wenn beide sich nicht verstehen, dann musst du eins weggeben und ein Weibchen holen oder dann müsstest du beide trennen und für jeweils ein Männchen auch ein Weibchen holen. Also hättest du 4 Ninis.
Bedenke das ein nini scho 2 qm braucht ;).
Wieso tauscht du es nicht einfach gegen ein Weibchen um?

• Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #18
Ich werd auf jeden fall warten. mit kaninchenmädchen habe ich so schlechte erfahrungen, dass ich einfach keines nehmen möchte. jedes mal wenn ich eins genommen hatte wünschte ich mir ich hätts gelassen, traurig aber ist so.
alle waren bis jetzt extrem anstrengend, haben alles angemacht, angebissen, gestritten und und und....aus dem grund bin ich etwas skeptisch...und wie gesagt, da man in den forums auch liest, das das bei vielen auch gut gegangen ist, möchte ich es einfach versuchen...

• Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #19
ja wie gesagt, oft liegt es an falscher haltung. wie viel platz haben deine süßen denn eigentlich? dürfen sie 24std am tag die wohnung nutzen?

• Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? Beitrag #20
bis gestern hatte der grosse ca 40qm für sich selbst 24 std am tag, also die ganze wohnung bis auf das bad er ist immer frei u.a. auch aus dem grund, da er stubenrein und sehr brav ist (ich wollte kein käfigninchen und habe das von anfang an eingeplant, dass beide immer frei sein können irgendwie tun sie mir leid, wenn sie mit ihren knopfaugen aus dem käfig schauen, wenn man zur arbeit geht...nein nichts für mich. ausserdem habe ich die erfahrung gemacht dass ninchen viel ruhiger sind, wenn sie immer frei sind). jetzt hat er eben "nur" mehr die wohnküche und das sind ca 27qm. der kleine ist jetzt im schlafzimmer und hat dann (wenn er sich an alles gewöhnt hat) ca 13qm.

Also platz hätten sie genug:)

Thema:

Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen?

Zusammenführung kastriertes Männchen und Babymännchen? - Ähnliche Themen

Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Oben