Molche + Pumpe

Diskutiere Molche + Pumpe im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, Erstmal hab ich meine alten login Daten vergessen -.- Also mache neu ... Zu meiner Frage: Ich habe Cynops orientalis und hatte bisher...
  • Molche + Pumpe Beitrag #1
I

iDropBombs

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Erstmal hab ich meine alten login Daten vergessen -.-
Also mache neu ...

Zu meiner Frage: Ich habe Cynops orientalis und hatte bisher keine Pumpe im Wasser, nun habe ich bei einigen Zooläden aber gesehen das dort kleine etwa 12-15cm lange "Röhren" drin lagen die mir nach Pumpen o ä aussahen. Habt ihr da ne Ahnung ob und was für Pumpen das sein könnten?
Und ob es sinnvoll wäre sich eine zuzulegen?
Ich konnte jedenfalls keine Strömung erkennen und die Tiere waren auch alle im Wasser.

Hab im Punkto Pumpen so gar keinen Durchblick also falls da jmd ne Idee hat wäre ich sehr dankbar :D

• Molche + Pumpe

Anzeige

• Molche + Pumpe Beitrag #2
Hallo,

ich kann dir leider nicht sagen welche Pumpe du verwenden sollst :|
Aber ich habe mal gelesen, dass sie eine Aquariumpumpe zum Wasser reinigen brauchen, aber die soll so angeordnet werden dass sie kaum Strömung erzeugt.

Liebe Grüße

• Molche + Pumpe Beitrag #3
Hallo,

ich habe jetzt seit gut einem Jahr meine Molchis. Erst hatte eine Pumpe im Becken, sogar verschiedene Pumpen- aber alle haben mir zuviel Strömung gemacht.
Also habe ich vor etwa 4-6 Monaten die Pumpen rausgeschmissen.
Von der Wasserqualität kann ich keinen Unterschied bemerken. Stinken tut das Wasser auch mit Pumpe. Die Werte sind bei Kontrolle gut (ich teste aber auch nur Nitrit und Nitrat)- war immer im grünen Bereich.
Allerdings habe ich auch sehr viele Pflanzen im Becken und nur wenige Tiere.
Und ich bin kein Profi!

Ich wollte nur kurz meine Erfahrungen schildern.
LG

• Molche + Pumpe Beitrag #4
Hallo,

Hypselotriton orientalis lassen sich sehr gut in techniklosen Becken pflegen. In einem gut bepflanzten Becken an einem hellen Standort mit geringem Besatz und regelmäßigen Teilwasserwechsel spricht nichts gegen den verzicht auf Technik. Ich selbst pflege meine H. orientalis seit fast 5 Jahren techniklos und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Alternativ würde ich bei kleineren Becken zu einem kleinen HMF (Hamburger Mattenfilter) raten. Der Auslauf des Wassers kann durch ein Lochrohr gebremst und die Wasserbewegung verringert werden. Manche haben auch mit gegen die Scheibe gerichtete Nano-Innenfilter gute Erfahrungen gemacht, dies kann ich aber weder bestätigen noch verneinen.

Im Handel habe ich leider immer nur die Erfahrung gemacht, dass die strömung viel zu stark war und die Tiere sich entweder nur auf dem Landteil (wenn den vorhanden) oder unter Wurzeln und anderen Einrichtungsgegenständen zurückgezogen haben.

Thema:

Molche + Pumpe

Molche + Pumpe - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Feuerbauchmolche...wo soll ich sie jetzt halten?: Hallo! Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich nun Molchmama werde. Ich übernehme die Molche von einer Bekannten. Vorher hatte ich...
Frustierende richtige Besatzsuche :(: Hi, erstmal sorry für mein Deutsch ist nicht der beste. Dann will ich mich entschuldigen, ich bin total frustierend, seit Tagen suche ich nach...
Grundlagen zur Haltung von lebendgebärenden Zahnkarpfen: Beckengröße Für Guppys und Platys reichen Becken ab 54 L Inhalt aus, Mollys benötigen zur artgerechten Haltung Becken mit min. 112 L...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben