Zusammenführung scheint nicht zu klappen

Diskutiere Zusammenführung scheint nicht zu klappen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe seit 7 Jahren einen Kater (Timmy) den ich die ersten 2 Jahre allein gehalten habe. Nach 2 Jahren habe ich eine kleine Katze...
  • Zusammenführung scheint nicht zu klappen Beitrag #1
D

Dharia

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit 7 Jahren einen Kater (Timmy) den ich die ersten 2 Jahre allein gehalten habe. Nach 2 Jahren habe ich eine kleine Katze zusätzlich aufgenommen. Die beiden haben sich aber nie verstanden. Sie sind sich nur aus dem Weg gegangen und Timmy hat häufig sein Revier makiert (glücklicherweise immer nur auf weiche Sachen wie Teppiche, Handtücher, Kleidung). Da die Katze eher eine Einzelgängerkatze war, dachte ich, sie sei ggfs. das Problem. Die beiden sind sich aber aus dem Weg gegangen, was auch bei der größe meiner Wohnung kein Problem war. Nun haben mein Partner und ich uns getrennt. Da es für die Katzen besser war, hat er das Mädchen behalten und ich habe Timmy mitgenommen. Da er nun aber mehr allein ist als vorher dachte ich eine zweite Katze würde ihm guttun. Habe also seit letztem Sonntag einen 13 Wochen alten Burma-Kater. Ein sehr ruhiger junger Kater, etwas ängstlich. Timmy faucht ihn auch nach 5 Tagen immer noch an. Ansonsten geht er ihm aus dem Weg, Interesse gleich null. Und wenn Interesse, dann eben in Form von fauchen, brummen etc. Er beisst ihn nicht und greift auch nicht an. Zu mir zum kuscheln kommt Timmy auch nicht, er scheint jetzt immer auf einem Beobachtungsposten zu sein. Gestern kam er das erste mal wieder zu mir zum kuscheln. Hamlet hat sich dann dazugelegt (nachdem Timmy eingeschlafen war). Hat Timmy auch zugelassen, und als er wach wurde hat er ihn sogar geputzt. Aber das wars dann auch schon. Heute hat er sogar wieder gepinkelt, was er seitdem das Weibchen nicht mehr da ist, gar nicht mehr vorkam. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es nicht klappt. Dann müsste ich den Burma-Kater nämlich abgeben...Burmas brauchen ja einen Gefährten. Der kleine versucht auch immer Kontakt aufzunehmen, wird aber jedesmal abgelehnt. Kann mir jemand einen Rat geben oder evtl. eine Tendenz? Wenn ich den Burma-Kater wieder abgeben müsste, dann wäre es natürlich gut, wenn er noch klein ist....

Danke schonmal

LG

Dharia

• Zusammenführung scheint nicht zu klappen Beitrag #2
Hallo,

dass Timmy die ersten beiden Jahre allein gelebt hat, war nicht unbedingt das beste, aber das wolltest du ja zum Glück ändern, bist da aber schon leider nicht den besten Weg gegangen. Kitten sollten zu zweit bzw ziemlich gleichalt aufwachsen und auch wenn 2 Jahre natürlich noch nicht alt sind bei einer Katze, hatte Timmy schon ganz andere Vorstellungen vom Spielen und Raufen und war wahrscheinlich dementsprechend genervt von der Katze. Hier wäre ein gleichaltriger Spielkumpane mit ähnlichem Charakter die deutlich bessere Wahl gewesen.
Dass Timmy nun einen neuen Gefährten bekommen hat, ist in der Grundidee löblich, aber jetzt mit seinen inzwischen 7 Jahren wieder ein Kitten dazuzusetzen, noch schwieriger. Er wird genervt sein von dem kleinen Energiebündel und das Kitten wird unterfordert und gelangweilt sein. Wo hast du denn das Kitten her? Ein seriöser Züchter hätte dir kein Kitten in "Einzelhaltung" gegeben.
Meiner Meinung nach hast du jetzt zwei Optionen
1. zweites Kitten holen - die beiden können sich miteinander beschäftigen und Timmy kann wenn er will mitspielen, wird aber nicht bedrängt
2. Kitten abgeben und einen gleichaltrigen Spielkumpanen für Timmy holen
Wobei auch noch zu erwähnen ist, dass 1 Woche bei einer Vergesellschaftung absolut keine Zeit ist ;)

& bitte sag deinem Ex-Freund, dass er sich für die Katze auch nach einem Partner umsehen soll. Ebenfalls ähnliches Alter und Charakter. Katzen sind sehr soziale Tiere und gehören nicht in Einzelhaltung

• Zusammenführung scheint nicht zu klappen Beitrag #3
Ich habe Hamlet von einem Züchter, dem ich auch vorher von Timmy erzählt habe. Sie meinte, es wäre kein Problem auch einen kleinen Kater, der charakterlich zu Timmy passt, zu nehmen. Die Züchterin hat einen sehr guten Ruf und ich war auch vorher 2 mal dort. Sie geben keine Katzen in Einzelhaltung ab. Die Züchterin hat auch gezielt Hamlet ausgewählt, eben weil er eher ein ruhiger, vorsichtiger Charakter ist.

Der Altersunterschied scheint nicht das Problem zu sein. Hamlet nervt Timmy nicht, bzw. nicht erheblich, er geht ab und an mal hin, bleibt auf Abstand und schaut wie Timmy reagiert. Timmy greift den Kleinen auch nicht an, er faucht halt nur und zeigt ihm die kalte Schulter. Er scheint aber irgendwie beleidigt zu sein, dass er sein Revier nicht mehr für sich allein hat.

Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig...Macht mich eben ganz kirre, dass Timmy nicht mehr so zum kuscheln kommt. Bin aber auch vorbelastet von dem früheren Versuch mit der Katze. Da war es zwar ähnlich mit dem fauchen aber doch extremer. Da sind teilweise schon die Fetzen geflogen, bis sie sich dann irgendwann ihr Revier aufgeteilt hatten. Die beiden haben auch nie nebeneinander geschlafen. Timmy und Hamlet schlafen, zwar noch mit etwas Abstand, beide bei mir im Bett und gestern ja halt auch auf der Couch inklusive abschlecken. Außerdem war es dort nur ein Altersunterschied von 2 Jahren.

Eine dritte Katze kommt nicht in Frage....und abgeben würde ich echt sehr ungern. Außerdem wäre Timmy dann wieder allein...Denn wie soll ich eine Katze finden die Timmy akzeptiert? Wenn es mit Hamlet nicht klappt, dann bin ich nicht gerade zuversichtlich dass es mit einer anderen Katze klappt. Halmet ist einfach perfekt für Timmy, vorsichtig und trotzdem noch interessiert...ich glaube schon, dass charakterlich die beiden echt super zusammen passen.

Eine Woche ist ja auch noch nicht rum, erst am Sonntag wäre die Woche voll. Wie lange kann so etwas denn dauern? Ich hoffe ja noch auf die große Liebe....

• Zusammenführung scheint nicht zu klappen Beitrag #4
Hier gibt es User wo die VG fast 1 Jahr gedauert hat ;) Das sind dann aber eher Extremfälle.

Hilfst du den beiden beim Annähern? zB gemeinsames Leckerli-Füttern, gemeinsam mit der Angel spielen. Sowas kann ungemein helfen.

• Zusammenführung scheint nicht zu klappen Beitrag #5
Ja, Leckerchen bekommen sie schon zusammen, scheint auch langsam besser zu werden. timmy ist schon weniger abweisend, faucht zwar noch aber nicht mehr so extrem. Hoffte, dass es vielleicht wirklich noch was wird. Das Pinkeln in sein Körbchen hat mich doch etwas sehr verunsichert....

Thema:

Zusammenführung scheint nicht zu klappen

Zusammenführung scheint nicht zu klappen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben