Zugelaufene Kater - Verzweifelt

Diskutiere Zugelaufene Kater - Verzweifelt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebes Tierforum, Ich möchte mich an euch wenden, da ich momentan in einer eher...
  • Zugelaufene Kater - Verzweifelt Beitrag #1
L

lenaaschenputtel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebes Tierforum,

Ich möchte mich an euch wenden, da ich momentan in einer eher Ratlosen situation mit einer Katze bin die mir zugelaufen ist.

Der Kater Oskar ist mir vor ca. 4 Monaten zugelaufen, sehr dünn, sehr scheu und sehr ungepflegt.
Mein erster Gang mit ihm, war dann natürlich zum Tierarzt, wo festgestellt wurde das er unkastriert ist und deshalb in diesem "Zustand" war.
Der Termin für die kastration wurde Rasch festgelegt, da ich wollte das er mit meinen 3 Katzen in meiner Wohung integriert wird.
Leider hatte er ständig durchfall weshalb der Kastrationstermin verschoben wurde.

Dann wurden Giardien bei ihm festgestellt. Mittlerweile ist er jetzt in seiner 2. Giardien "Kur" da es leider immernoch nicht besser ist.

Seit dem muss Oskar leider in meinem Keller wohnen, da die Ansteckungsgefahr ja sehr hoch ist und er auch ein sehr aggressives Verhalten gegenüber anderen Katzen aufweisst.

Da ich quasi die einziege Bezugsperson bin hatte ich mir auch schon ein gutes Vertrauenverhältniss aufgebaut, wärend des fütterns lässt er sich streicheln ist auch fleißig am Schnurren aber ab und an Schnappt er aus heiterem Himmel nach mir.

Hier möchte ich auch zum eigentlichen Problem kommen.

Letztes Wochenende hat er sich anscheinend stark von mir bedroht gefühlt und hat mich angesprungen und mir ins Bein gebissen.

Folge davon war dann eine Tetanus Spritze, Antibiotika und einen Dicken Bluterguss.

Mein Vertrauensverhältniss ist seit dem ziemlich gebrochen :-(
Ich bin mit Katzen groß geworden, habe ja selber 3 Stück und bin mit der momentanen Situation überfordert.

Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll.
Ich habe mich dann ans Tierheim gewandt, nicht um ihn dahin "abzuschieben" sondern einfach um eine Meinung einzuholen.
Klar für das Tierheim war, das Oskar nach draußen gehört und sobald er wieder gesund ist aufjedenfall wieder raus soll.
Angeboten wurde mir außerdem ein "Katzenhaus" für draußen, was sie für solche Zwecke verschenken.

Meine Endlösung wäre, dass er nach der Kastration wieder rausgeht und wenn er Lust hätte in meinem Keller wohnen könnte da dort eine Katzenklappe vorhanden ist und er somit rein und raus könnte, wie er möchte.

Leider liegen meine Nerven einfach nur noch blank, ich fühle mich völlig überfordert.

Ich bin jeden Tag bis 5 in der Schule und glaube mittlerweile das es das beste wäre, wenn er an Jemanden kommt der sich besser um ihn kümmern könnte.
Der Finanzielle Aspekt war mir von vorne rein egal, ich bin selber nur Schülerin aber was muss das muss eben.

Deshalb wende ich mich an Euch. Vielleicht gibt es hier Jemanden unter euch der mir helfen bzw. ihm helfen könnte da ich, wie gesagt, einfach Schlichtweg überfordert bin und mir nur das beste für den Tieger wünsche :(

Danke schonmal fürs Lesen und eure Antworten
freundliche Grüße

Lena

• Zugelaufene Kater - Verzweifelt Beitrag #2
Ich denke nicht das Oskar sich an sich von dir bedroht gefühlt hat. Ich denke das es für Oskar sehr frustrierend ist in deinem keller hausen zu müssen. Du musst dir vorstellen das er vorher die ganze Welt hatte wo er laufen konnte wohin er wollte, tun was er wollte, sehen was er wollte und nun hat er nach allen richtungen vier Wände vor der Nase. Dazu sind Katzen zwar Einzeljäger aber keine Einzelgänger und wenn er noch jünger ist will er wohl raufen und spielen. Wie Katzen spielen muss ich dir wohl nicht sagen, vermutlich hat er einfach versucht ein wenig rabiat zu spielen, vielleicht kommt noch der Frust dazu und das Unwohlsein durch seine Krankheit, das staut natürlich auch einiges an was er da an dir ß´ausgelassen´ hat. Wenn er kastriert ist und die Kastrafrist sollte er auf jedenfall noch drin bleiben... nun da gibt sicherlich hier Leute die besser wissen was du tun solltest. ;)

• Zugelaufene Kater - Verzweifelt Beitrag #3
Ich stimme dir da zu. Natürlich ist das furchtbar für Ihn das er im Keller hausen muss. Ich würde ihn so gerne rauslassen aber das wäre unverantwortlich von mir. Aber das er Rabiat spielen wollte bezweifel ich eher :( das mit dem Frust eingesperrt zu sein stimmt da schon eher. Ich wünschte mir einfach das es anders wäre..

• Zugelaufene Kater - Verzweifelt Beitrag #4
Ich vermute mal, dass dein Kater einfach überfodert/verängstigt/gestresst/böse war und ein "Ventil" brauchte - einmal an die Beine springen, kräftig beißen und kratzen.

Wie lange muss er denn noch allein im Keller hausen?
Was hat er alles da?
Hast du jetzt ehrlich Angst vor ihm?

Die Idee mit der KAtzenklappe finde ich super, aber ich befürchte, ihr müsst "aushalten" bis er endlich wieder raus darf ...

Wenn er kastriert ist und die Kastrafrist sollte er auf jedenfall noch drin bleiben...
Ich persönlich (!) würde ihn nach Kastra&Frist, also wenn er wieder fit ist, raus lassen.
Man sagt zwar, dass junge Katzen nicht in den Freigang gehören (da sie zu unbeholfen sind und Unfälle passieren können & ich weiß leider, wie schnell das passieren kann!), aber wir hatten selbst jahrelang Streuner im Garten und die sind draußen geboren, vom Tierheim kastriert, und direkt wieder ausgesetzt - eine davon wohnt noch immer bei uns - und ich denke, dass er sich schon gut genug auskennt, um draußen "klarzukommen" - mit Rüchzugsmöglichkeit in deinen Keller und einem Napf voll Futter (?) wäre das noch besser ;D

• Zugelaufene Kater - Verzweifelt Beitrag #5
Ja, so doof das klingen mag aber ich habe wirklich Angst vor ihm. Als ich der Tierheim Besitzerin die Sache geschildert habe, meinte Sie auch dass er aufjedenfall nachdem er wieder Fit ist raus soll. Da "solche" Katzen es einfach nicht anders gewohnt sind.
Ich weiss nicht wie alt er ist. Aber ich schätze ihn auf 1-2 Jahre.
Das schöne ist das mir das Tierheim die Kastrationskosten erstatten möchte bzw. das Sie Tierärzte haben die für solche Fälle eingreifen.
Da bin ich schonmal ganz froh drüber auch wenn ich das auch irgendwie gestemmt hätte.
(Im Keller hat er einen Kratzbaum, zwei körbe zum verstecken und einen Großen Teppich auf den er sich gerne legt und ein großes Fenster zum rausgucken, außerdem 2 Katzenklos.)
Das im Keller hausen wird noch ein bisschen so weiter gehen müssen :( In 14 Tagen muss ich eine neue Kprobe zum Tierarzt bringen um zu sehen ob die Giardien weg sind. Dann kann kastriert werden. Leider glaube ich das die jetzige Giardienkur auch nicht anschlägt, da er die Tabletten dieses mal wirklich schlecht frisst (brösel ich klein und mische es unters nassfutter).
Ich hoffe hoffe hoffe einfach das er ganz schnell wieder Gesund wird und raus darf.
& natürlich würde er weiterhin Täglich von mir gefüttert werden (wenn er nicht über alle Berge rennt, wenn er wieder draußen ist)

Thema:

Zugelaufene Kater - Verzweifelt

Zugelaufene Kater - Verzweifelt - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben