Vogel gefunden

Diskutiere Vogel gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wir haben vorhin einen äußerlich unverletzten, aber etwas desorientierten Vogel direkt neben der Straße gefunden. Fluchtreflex war kaum noch...
  • Vogel gefunden Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Wir haben vorhin einen äußerlich unverletzten, aber etwas desorientierten Vogel direkt neben der Straße gefunden. Fluchtreflex war kaum noch vorhanden. Vielleicht ist er gegen ein Auto geflogen?
Maßnahmen bisher - Pappkarton mit Luftlöchern im Gartenhaus + Wasserschale

Noch irgendwelche Ideen?

Anhänge

• IMG_2590web.jpg
    IMG_2590web.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 66
  • Vogel gefunden Beitrag #2
Ruhe und Dunkelheit.
Es handelt sich um eine junge, eigentlich schon so weit selbstständige Amsel.

Wenn sie wirklich eine Kollision mit einem Auto hatte, so lasst sie heute Abend in Ruhe.
Morgen früh kann man weiter schauen.

Wichtig ist, dass sie- sollte sie morgen früh wieder fit sein- in der Nähe des Fundortes ausgesetzt wird.
Dort kennt sie sich aus und hat die besten Chancen.

• Vogel gefunden Beitrag #3
Auf dich hatte ich heute noch gehofft, danke. Sollte man ihr Futter anbieten? Würmer? Heute nicht mehr,klar.
Was wären Kriterien um sie morgen auszusetzen. So richtig lässt sich der Zustand in einem kleinen Pappkarton nicht einschätzen.

• Vogel gefunden Beitrag #4
Morgen wären u.U. ein paar Regenwürmer nicht verkehrt. Drosseln vertragen die.
Falls sie überhaupt fressen will.
Wenn sie aufgrund einer möglichen Kollision natürlich höllische Kopfschmerzen hat, wird sie nicht fressen wollen.
Morgen früh gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Sie ist noch nicht wieder fit- dann biete ihr Regenwürmer an- obwohl sie die eher nicht annehmen wird- ist aber für's Gewissen.
Dann könnte man noch ein Weichfresserfutter anbieten. Ist ja kein richtiger Jungvogel mehr, der verträgt das.
Ansonsten wird dann wohl ein Gang zum Tierarzt unumgänglich.
So viel kann der auch nicht machen...B-Vitamin, noch ein abschwellendes und schmerzlinderndes Medikament rein und dann hoffen.
2. Sie ist fit. Sprich: Fluchtreflex wieder da. Flugversuche, Panik beim Anblick des Menschen.
Dann schnell wieder ab in den Karton und zur Fundstelle damit.

Meld dich morgen früh wie es ihr geht, dann können wir weiter schauen.
Bin zwischen 7 und 8 Uhr online.

• Vogel gefunden Beitrag #5
Danke. Muss mal sehen, wie es hier weitergeht. Ich habe hier momentan noch evtl. eine Blindarmentzündung, MDV oder ähnliches in der Familie.... Mal schauen, was die Nacht bringt. Ich müsste irgendwo noch ein homöop. Unfallmittel mit Arnica haben. Das gibt es dann noch ins Trinkwasser.... Vielleicht ist sie auch morgen wieder o.k..
Morgen früh wird es bei mir nichts mit online. Da geht es erst mal mit dem Kleinen zum Arzt....
Gute Nacht!

• Vogel gefunden Beitrag #6
Heute früh habe ich noch einmal frisches Wasser und 3 Regenwürmer angeboten, was auch genommen wurde, heute Mittag der Vogel tot. Ursache - keine Ahnung.
Danke für deine Hilfe.

• Vogel gefunden Beitrag #7
Mist.
Vielleicht auch Katzenopfer...Pasteurellen..oder Nachwirkungen vom Unfall.
Kann man nur mutmaßen.
Ein Versuch war es wert.

• Vogel gefunden Beitrag #8
Wie hoch ist denn aus deiner Sicht die Gefahr, sich bei der Vogelrettung irgendwelche für den Menschen relevante Keime einzufangen?

• Vogel gefunden Beitrag #9
Naja..ich lebe.:mrgreen:
Die halte ich für gering.
Egal ob Amsel oder Taube.
Ektoparasiten...klar..die können mal überspringen.
Aber was wirklich Ernstes?
7 Jahre wilde Viecher und nicht einmal Salmonellen bekommen. So schlimm kann's nicht sein. ;)

• Vogel gefunden Beitrag #10
hier werden auch nach dem Regen die Regenwürmer von der Straße gerettet... da konnten wir die Amsel natürlich nicht sitzen lassen zumal Nachbars Katze im Anmarsch war. Im Nachhinein betrachtet wäre es sicher der natürliche Weg gewesen. Für den Vogel vielleicht auch besser als die ganze Aufregung mit der Kiste...

• Vogel gefunden Beitrag #11
Ich hätte den Vogel trotzdem gerettet. Einen Versuch ist es immer wert.
Die Katze hätte vielleicht nur mit ihm gespielt, dann hätte das arme Ding mindestens genauso viel Stress gehabt.

• Vogel gefunden Beitrag #12
Im Nachhinein betrachtet wäre es sicher der natürliche Weg gewesen. Für den Vogel vielleicht auch besser als die ganze Aufregung mit der Kiste...

Hallo karl-käfer,

es tut mir leid, dass er es nicht geschafft hat.

Du hast jedoch im sinne des Wildvogels gehandelt, denn dass das jagen von Katzen nach Wildvögel oder anderen Tieren ein natürlicher Prozess ist, stimmt nicht.
Wenn du magst, kannst du dir diese Info durchlesen:

Liebe grüße
Amber

Thema:

Vogel gefunden

Vogel gefunden - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Vogel in der Stadt gefunden: Hallo Vogelfreunde :) Vielleicht kann mir ja hier jemand kurz helfen. Und zwar, wir haben heute einen wildvogel gefunden, sehr seltsam sitzend...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Oben