Freilaufkatze in Wohnungshaltung...

Diskutiere Freilaufkatze in Wohnungshaltung... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich habe eine Frage, die mich sehr belastet im Moment. Ich werde von zu Hause wegziehen (das muss ich für mich) und meine Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freilaufkatze in Wohnungshaltung... Beitrag #1
D

DarkVoid

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe eine Frage, die mich sehr belastet im Moment.
Ich werde von zu Hause wegziehen (das muss ich für mich) und meine Katze mitnehmen. Sie darf hier auch nur in meine 2 Zimmer (geschätzte 20m²) und nach draußen geht sie zwar recht selten, aber sie geht halt und macht auch nur da ihr Geschäft etc..
Nun ziehe ich in eine 42m² (+ Dachschrägen, is also etwas mehr Platz) Wohnung im 3. Stock, Ausgang ist unmöglich.
Ich habe irgendwie Angst, dass ich Moon nicht mehr umgewöhnt bekomme. Sie ist etwa 12 Jahre alt, sagt die Tierärztin, ist aber soweit noch recht vital. Schläft allerdings fast den ganzen Tag, wenn sie nicht rausgeht.
Sorry falls ich wichtige Angaben vergessen habe, aber ich bin echt ein wenig down. Ich muss mich um die Vereinbarung des Mietvertrags kümmern, ich muss für's Abi lernen, und ich mache mir Sorgen darum dass die Mietze unglücklich werden könnte.
Es ist aber kein Thema für mcih sie nicht mitzunehmen, da nur mein Vater sich aushilfsweise ein bißchen um sie kümmert hier und da und sie mir sehr viel bedeutet.
Ich habe auch schonmal daran gedacht eine zweite Katze dazuzuholen, weil sie auch von sich aus nie anfängt zu spielen oder so (außer sie hat ihre gelegentlichen 5-Minuten-Anfälle).
Habe echt Angst.
icon_sad.gif

Schnelle Antworten wären ganz toll...

(bitte nicht wundern falls ihr in anderen Foren den gleichen Beitrag finden solltet... mir ist das echt ein sehr dringendes Anliegen :cry: )

• Freilaufkatze in Wohnungshaltung... Beitrag #2
Hallo DarkVoid!
Erstmal herzlich Willkommen!

An sich ist es nicht einmal soo schwierig eine Freilaufkatze zur Wohnungskatze umzugewöhnen. Es hängt aber viel davon ab ob die Katze mehr an dich oder an ihre Umgebung gebunden ist.
Ein anderes Problem ist allerdings, das die Katze ihr Geschäft nur draußen verrichtet. Am besten versuchtst du sie schon vor dem Umzug an ein Katzenklo zu gewöhnen.

Hast du in deiner neuen Wohnung einen Balkon?
Das wäre ziemlich günstig...

Eine zweite Katze würde ich für den Anfang nicht dazuholen. 12 Jahre Einzelkatzte - da ist es eher Stress sich plötzlich mit einem evt. Rivalen herumzuschlagen.
Wenn deine Katze aber auch im Freien den (freundlichen) Kontakt zu anderen Katzen sucht kannst du versuchen ihr einen Kollegen zur Seite zu stellen. Ist eben Karaktersache...

by blackcat

• Freilaufkatze in Wohnungshaltung... Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort!!

Ein anderes Problem ist allerdings, das die Katze ihr Geschäft nur draußen verrichtet. Am besten versuchtst du sie schon vor dem Umzug an ein Katzenklo zu gewöhnen.
oh, ein klo hat sie hier auch und das benutzt sie auch, wenn ich mal spät nach hause komme abends und meine eltern lassen sie nicht raus. das sollte kein problem darstellen, denke ich.

Hast du in deiner neuen Wohnung einen Balkon?
nein, leider nicht... das wird leider eine ganz/gar nicht aktion...

Eine zweite Katze würde ich für den Anfang nicht dazuholen. 12 Jahre Einzelkatzte - da ist es eher Stress sich plötzlich mit einem evt. Rivalen herumzuschlagen.
Wenn deine Katze aber auch im Freien den (freundlichen) Kontakt zu anderen Katzen sucht kannst du versuchen ihr einen Kollegen zur Seite zu stellen. Ist eben Karaktersache...

Mit der Einzelkatze das weiß ich leider nicht. Sie ist mir vor "erst" 3 Jahren zugelaufen und ich kann sie im bezug auf andere katzen nciht einschätzen. den kater von meiner oma hat sie immer angeblafft, und draußen höre ich sie sich auch öfter fetzen.
andererseits verkloppt sie in der einen minute unseren hund, und in der anderen reibt sie ihren kopf an ihm - sehr launisch, das tierchen ;)
ich persönlich glaube mit viel geduld könnte man sie zwar an eine katze gewöhnen (vor allem da ich nicht weiß ob sie schonmal mit einer katze zusammengelebt hat - die 12 jahre alter sind übrigens schätzung vom tierarzt), aber sie wäre sicherlich auf dauer eifersüchtig - oder auch nicht?
irgendwie ist sie so undurchsichtig... zicke :roll:

• Freilaufkatze in Wohnungshaltung... Beitrag #4
Hallo DarkVoid,

ob man einen Freigänger zur Wohnungskatze "umerziehen" kann, hängt sehr vom Charakter der Katze ab. Wahrscheinlich wirst du das nur herausfinden, indem du es ausprobierst. Was bei deiner Katze dafür spricht, ist, dass sie wohl keinen ausgeprägten Freiheitssinn hat.
Falls du jedoch nach einigen Wochen merkst, dass die Katze mit der Situation nicht zurecht kommt, musst du eine andere Lösung finden. Evtl. kannst du deinen Vater dann dazu bringen, sich mehr um sie zu kümmern.
Wie blackcat bereits schreibt, hängt es auch davon ab, ob sie mehr auf dich fixiert ist (dann wird die Umstellung weniger problematisch) oder ob sie sehr an ihrer Umgebung hängt.

Zweitkatze ist natürlich auch immer Charaktersache... Es ist möglich, dass sie dann glücklicher ist und sich eher mit der neuen Situation abfindet. Es kann aber auch das Gegenteil entstehen bzw. sie vermisst ihren Freigang, du musst sie wieder zu deinem Vater geben und hast dann noch die Zweitkatze, für die du dann auch wieder eine gute Lösung finden musst. :roll:

Deine Katze ist nicht zufällig eine Glückskatze (dreifarbig) bzw. schildpatt?

• Freilaufkatze in Wohnungshaltung... Beitrag #5
Hallo eifelbiene,

ich bekomme allmählich hoffnung, dass das vielleicht klappen könnte...
ich denke schon dass moon eher auf mich fixiert ist, wir sind ja schonmal von meiner mutter nach hier gezogen und das hat auch problemlos geklappt.
ich muss später mal in euren "wohnungs"thread gucken und sehe mir dann an was andere machen um ihre miezen auf trab zu halten.
ich mache mir ja in erster linie auch eher sorgen, dass es ihr zu langweilig ist.
hmm ja, die zweitkatze. schön wäre es ja, ich wollte schon immer lieber 2 katzen haben. aber moon ist einfach so einzigartig, dass ich es mir dann irgendwie auch wieder schwer vorstellen kann meine zuneigung zu ihr gewissermaßen zu teilen. man wird sehen.

Vielen Dank =)

p.s. zum aussehen...

moon.jpg

• Freilaufkatze in Wohnungshaltung... Beitrag #6
In seinen 6 Lebensjahren hat Micky schon so einiges erlebt. Erst war er bei der Mutter meiner ex Freundin (als kleines Katerchen). Dort hatte er Freigang aber kam ins Tierheim weil er zu "streßig" für die Frau war (hat wohl verbotenerweise die Blumen gefressen, welch Verbrechen...:evil:). Danach lebte er halt bei meiner Ex (wo man sich aber außer Füttern so gut wie nie um ihn gekümmert hat, bis ich dann in sein Leben getreten bin. Dadurch war dann zwar u.a. die Beziehung mit meiner Ex im Eimer, aber das wars im Nachhin wert! *fg*) und hatte auch Freigang. Dies nutzte er allerdings recht selten, da sie direkt an nem Vorort Bahnhof wohnte (bis zum Gleis nur ca.50 Meter). Meistens kam er sofort wieder zurück wenn ein Zug (also lautes Geräuch) ankam bzw. durchbrauste.
Raus wollte er aber eigentlich immer. Und zwar mit Vorliebe abends bzw. nachts!
Seit knapp 6 Monaten ist er nun bei mir und hier geht Freigang ja überhaupt nicht (außer im Hausflur) und seit 1 Monate selbst das nicht (siehe meinen Thread Katzenhasse im Haus Teil 2) mehr abends.
Damit kommt er aber so einigermaßen klar. Früher wollte er so gut wie jeden Abend raus um über den Flur zu laufen oder mal die anderen zwei Stockwerke zu inspizieren.
Es bricht mir das Herz wenn er dann nach 22 Uhr traurig vor der Tür sitzt und erst auf mich wartet, dann miaut, an er Tür kratzt, mir mit der Pfote anzeigt das ich aufmachen soll usw. , was ich ja nicht mehr "darf" :(
Tagsüber nutzt er aber mal die Gelegenheit über den Flur zu laufen (z.B. zu meiner Nachbarin die immer auf ihn aufpaßt wenn ich mal nicht da bin) und alles zu inspizieren.
ER kommt also so einigermaßen damit klar nicht mehr ganz raus zu dürfen, so lang ich hier noch wohne (was hoffentlich nur noch maximal 3 Monate sind!).
Könnte also sein, das sich deine Katze auch daran gewöhnt... ;)

• Freilaufkatze in Wohnungshaltung... Beitrag #7
Hi Klondyke,

danke für die aufbauenden Worte. Dienstag unterschreibe ich den Mietvertrag und dann werde ich mal ein paar Dinge bzgl der Katze ansprechen.
Ich werde im Dachgeschoss wohnen, und neben meiner Wohnung ist dann nur der Wäsche-Aufhäng-Raum.
Ich würde aber sehr gern die Treppe absichern, und wenns nur mit so einem Babygitter ist, damit Moon mir nicht aus der Wohnung entwischen kann, wenn ich mal mit vollen Einkaufstüten reinkomme oder so.
Was sind da eure Erfahrungen? Sind Vermieter evtl offen für sowas, wenn sie immerhin schon Katzen erlauben? *seufz*
Und katzenunabhängig, meint ihr sie lassen mich "nachträglich" einen Türspion in die Tür machen? Also ich hab irgendwie keine Lust als alleinwohnende Frau auf Verdacht die Tür aufmachen zu müssen...?

• Freilaufkatze in Wohnungshaltung... Beitrag #8
Türspion - oder zumindest Türkette - sollte absolut kein Problem sein und im Zweifel sollte das sogar der Vermieter zahlen!

Wenn außer Dir da oben sonst keiner wohnt könnte das mit dem Gitter schon klappen, wenn nicht werden sich Deine Nachbarn wohl schön bedanken, wenn sie jedes Mal ein Gitter öffnen müssen, wenn SIE vollbeladen mit Einkaufstüten heimkommen... wenn ich übrigens vollbeladen heimkomme "schiebe" ich die Tüten/Taschen immer vor mir her, da ist das Heimkommen ohne entwischen eigentlich sicherer als ohne!

• Freilaufkatze in Wohnungshaltung... Beitrag #9
Wenn ich nach Hause komme sitzt Micky schon immer hinter der Tür und miaut. Es kommt ganz selten vor, daß er dann an mir vorbei raus in den Flur flitzt. Und wenn, dann bleibt er aber stehen, dreht sich um und guckt nach mir. Wenn ich reingehe kommt er auch sofort nach. Noch seltener ist es, das er rausflitzt und dann zur Tür der Nachbarin läuft (schräg gegenüber auf dem Flur, ca. 10 Meter) die immer auf ihn aupaßt wenn ich nicht da bin. Da klopft er dann schonmal an oder miaut bei ihr vor der Tür. ;)

• Freilaufkatze in Wohnungshaltung... Beitrag #10
Ich habe eben auf meiner Katzensuche etwas spannendes gesehen, nämlich eine Katze, die auf dem Dach saß, vor dem Fenster.
Ich persönlich kann damit garnichts anfangen oder einschätzen, aber die Katze wohnte wohl in der Dachwohnung und bekam durch das Fenster übers Dach Freilauf.

• Freilaufkatze in Wohnungshaltung... Beitrag #11
@Burger
Klingt lustig. Aber so hätte ich mir das auch mit meinem Kater vorgestellt wenn ich eine Wohnung habe, wo ich ihn nur übers Dachfenster rauslassen könnte... ;)

• Freilaufkatze in Wohnungshaltung... Beitrag #12
Ich habe mich erstmal gefragt, wie kommt die da hoch?
Oder aber ist das nicht ein bisschen einseitg? Kommt bestimmt über Balkone runter... na ja ich habe ja angeschellt und gefragt.

Das wäre ja auch eine Möglichkeit... zumindest hier im Gebiet ginge das, aber mitten in der Stadt da hätte ich schon Angst um meine Katze...

• Freilaufkatze in Wohnungshaltung... Beitrag #13
Meine Nachbarin wohnt unter dem Dach mit zwei Hunden und einer Katze in einer winzigen Einzimmerwohnung. Ab und zu läßt sie die Katze auf dem Dach spazieren. Stelle ich mir auch ziemlich langweilig für die Katze vor. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freilaufkatze in Wohnungshaltung...

Oben