- Gedanken an einen Hund - Lebensgestaltung mit einem 4 beinigen Partner Beitrag #1
Dunkelelfe89
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo ihr lieben,
tja... seid einigen Tagen spiele ich mit den Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen bzw. ob er auch in meine Lebensplanung passt.
Wann genau das sein wird weiß ich nicht (aber nicht nächste Woche
) , habe mich aber schon in so manche Themen eingelesen.
Mir ist bewusst, dass ein Hund arbeit mit sich bringt. Aber genau das soll er auch bei mir.
Somit habe ich eine Aufgabe die mir den Tag erleichtert, aber gleichzeitig auch fordert.
Welche Rasse käme denn dann in Frage?
Ich habe hier mal den Fragenkatalog ausgefüllt :
Fragen zum Hund
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
- Ich hatte zwei Hunde im Verwandtenkreis
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
- Junghund - Erwachsener ( 1 Jahr - max. 3 -4 Jahre)
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
- Das ist mir nicht wichtig (Keine Listenhunde!)
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
- Erwünscht : Schutztrieb (aber auch nur begrenzt), Familienhund, er darf auch ein wenig sturer sein - sollte eine Mischung aus Eigenständig und Kuschelbedürftig sein
- sollte bei Fremden auf Distanz bleiben, aber sie nicht unbedingt maßregeln (wobei ich das schon wieder als meine Aufgabe sehe, ihm das Beizubringen)
- Nicht erwünscht : Bellfreudig, Hütetrieb, Jagdtrieb, ständig sein Rudel beschützen zu müssen
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
- Aussehen (hübsch
) , ne dazu kann ich echt nichts sagen, ich muss das Bild sehen und mich verlieben 
- Größe bis höchstens 50 cm Höhe
- Fell : Kurzhaar am liebsten, darf aber auch ein wenig länger sein
Fragen zum Halter
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
- Zur Zeit lebe ich bei meiner Mutter in einem 5 Stöckigen Haus. Würde mir aber wahrscheinlich erst den Hund holen, wenn ich wieder eine eigene Wohnung habe. ( Angedacht 2 - 3 Zimmer, EG Wohnung im Notfall auch Dachgeschoss oder Etagenwohnung)
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
- Haus (Miete, den Großeltern gehört das Haus) mit Garten, wenn erst in der Wohnung (Miete), dann sehr wahrscheinlich ohne Garten.
Mitbedacht habe ich, dass Hunde in der Wohnung erlaubt sein müssen. Würde ich bei Wohnungssuche anfragen.
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
- Keine Kinder, wunsch aber irgendwann auch Kinder zu haben
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
- Im Moment die Katze meiner Mutter
- Wenn Wohnung : Nein, keine anderen Tiere
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
- im Moment noch Krank geschrieben, also flexible
- will aber auf kurz oder lang, Teilzeit arbeiten
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
- Im Moment jede Menge
- Sollte ich irgendwann wieder arbeiten, ist ne geschätzte Zahl : 3 - 4 h, Wochenenden auch definitiv mehr
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
- Für den Hund allein würde ich bis 1500 Euro ausgeben
(Für weitere Anschaffung habe ich natürlich auch Geld, sowie Rücklagen falls mal ein (Außer-)planmäßiger Tierarztbesuch ansteht
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
- Wenn ich mir erst den Hund holen sollte, wenn ich arbeiten geh, bzw. eine eigene Wohnung habe, dann nur nach Bedarf oder für bestimmte Zwecke.
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
- Wanderungen, Spaziergänge, Plantschtage am Wasser
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
- Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, würde mir dies aber auf jedenfall noch überlegen (habe mich da noch nicht genug mit eingelesen, muss ja auch mir Spaß machen)
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
- Im Moment gar nicht
- Später dann, je nach dem wie ich arbeiten muss, im Notfall würde ihn auch meine Mutter nehmen.
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
- Freundinnen (4 schon angefragt - alle Ja!)
- meine Tanten (noch nicht angefragt)
- meine Mutter (angefragt - ja, könnte ihn auch mal (wenn er gut erzogen ist und still liegen bleibt) mit ins Büro nehmen)
- im ganz dringendem Notfall auch mal ein Freund von mir
Urlaub
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
- Kann ich mit Sicherheit bejahen!! und habe ich auch im Hinterkopf
Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
- Ich würde gerne so eine Mischung aus ruhigem und aktivem Hund haben.
Das er auch sich mal alleine Beschäftigen kann oder ruhig in der Ecke liegt.
Aber genauso möchte ich mit ihm an Wochenenden gerne mal längere Strecken Wandern (anknüpfung mit Denkspielaufgaben u.ä.)
Ich möchte mit ihm viel erleben und auch mal mit ihn in den Urlaub fahren. (Nicht fliegen!)
Er sollte ein Familienhund sein, der Trubel mag, aber auch mal alleine sein kann (Nicht zu lang!)
Mit einem Hund wird es nie langweilig und ich möchte ihm auf jedenfall eine gute Hunde"mutter" sein.
Kein Verwöhnen, sondern zu einem richtigen Hund fördern.
Außnahmen bestätigen die Regel :roll:
Er soll für mich eine lohnenswerte Aufgabe sein, wo ich mich auch anstrengen muss um ihn richtig zu erziehen und ihm ein Hundgerechtes Leben zu gönnen.
Er sollte mir aber auch den Alltag vereinfachen, dass ich wieder alleine rausgehe und einen Beschützer an meiner Seite habe.
Seelentröster und freudiger Kasper eben eine Mischung aus allem, dass ich mit ihm den Alltag genießen kann, mit ihm lange Spaziergänge machen,
aber auch einfach nur mal auf dem Sofa die Seele baumeln lassen.
Der Alltag richtet sich nach dem Hund.
Naja, dazu erstmal alles.
Wie gesagt, im Moment ist es nur ein Gedanke, mit allen Dingen im Kopf - was ein Hund braucht, wie viel Zeit ich investieren muss, wie viel Budget ich ausnutzen kann und investieren will usw...
Wann genau der Hund einziehen würde ist nicht bekannt und ich muss schauen wie es sich auch bei mir entwickelt, deswegen habe ich natürlich auch im Hinterkopf wie ich mir meine Zukunft vorstelle und wie da ein Hund reinpassen würde.
Ich plane mit Hund und ich plane ohne Hund. Und erst wenn ich mir wirklich 100 % sicher bin ( dass kann sich um Tage / Wochen / Monate handeln!)
dann wird diese Planung umgesetzt.
Danke schon mal im Vorraus.
LG
tja... seid einigen Tagen spiele ich mit den Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen bzw. ob er auch in meine Lebensplanung passt.
Wann genau das sein wird weiß ich nicht (aber nicht nächste Woche
Mir ist bewusst, dass ein Hund arbeit mit sich bringt. Aber genau das soll er auch bei mir.
Somit habe ich eine Aufgabe die mir den Tag erleichtert, aber gleichzeitig auch fordert.
Welche Rasse käme denn dann in Frage?
Ich habe hier mal den Fragenkatalog ausgefüllt :
Fragen zum Hund
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
- Ich hatte zwei Hunde im Verwandtenkreis
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
- Junghund - Erwachsener ( 1 Jahr - max. 3 -4 Jahre)
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
- Das ist mir nicht wichtig (Keine Listenhunde!)
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
- Erwünscht : Schutztrieb (aber auch nur begrenzt), Familienhund, er darf auch ein wenig sturer sein - sollte eine Mischung aus Eigenständig und Kuschelbedürftig sein
- sollte bei Fremden auf Distanz bleiben, aber sie nicht unbedingt maßregeln (wobei ich das schon wieder als meine Aufgabe sehe, ihm das Beizubringen)
- Nicht erwünscht : Bellfreudig, Hütetrieb, Jagdtrieb, ständig sein Rudel beschützen zu müssen
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
- Aussehen (hübsch
- Größe bis höchstens 50 cm Höhe
- Fell : Kurzhaar am liebsten, darf aber auch ein wenig länger sein
Fragen zum Halter
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
- Zur Zeit lebe ich bei meiner Mutter in einem 5 Stöckigen Haus. Würde mir aber wahrscheinlich erst den Hund holen, wenn ich wieder eine eigene Wohnung habe. ( Angedacht 2 - 3 Zimmer, EG Wohnung im Notfall auch Dachgeschoss oder Etagenwohnung)
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
- Haus (Miete, den Großeltern gehört das Haus) mit Garten, wenn erst in der Wohnung (Miete), dann sehr wahrscheinlich ohne Garten.
Mitbedacht habe ich, dass Hunde in der Wohnung erlaubt sein müssen. Würde ich bei Wohnungssuche anfragen.
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
- Keine Kinder, wunsch aber irgendwann auch Kinder zu haben
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
- Im Moment die Katze meiner Mutter
- Wenn Wohnung : Nein, keine anderen Tiere
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
- im Moment noch Krank geschrieben, also flexible
- will aber auf kurz oder lang, Teilzeit arbeiten
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
- Im Moment jede Menge
- Sollte ich irgendwann wieder arbeiten, ist ne geschätzte Zahl : 3 - 4 h, Wochenenden auch definitiv mehr
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
- Für den Hund allein würde ich bis 1500 Euro ausgeben
(Für weitere Anschaffung habe ich natürlich auch Geld, sowie Rücklagen falls mal ein (Außer-)planmäßiger Tierarztbesuch ansteht
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
- Wenn ich mir erst den Hund holen sollte, wenn ich arbeiten geh, bzw. eine eigene Wohnung habe, dann nur nach Bedarf oder für bestimmte Zwecke.
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
- Wanderungen, Spaziergänge, Plantschtage am Wasser
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
- Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, würde mir dies aber auf jedenfall noch überlegen (habe mich da noch nicht genug mit eingelesen, muss ja auch mir Spaß machen)
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
- Im Moment gar nicht
- Später dann, je nach dem wie ich arbeiten muss, im Notfall würde ihn auch meine Mutter nehmen.
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
- Freundinnen (4 schon angefragt - alle Ja!)
- meine Tanten (noch nicht angefragt)
- meine Mutter (angefragt - ja, könnte ihn auch mal (wenn er gut erzogen ist und still liegen bleibt) mit ins Büro nehmen)
- im ganz dringendem Notfall auch mal ein Freund von mir
Urlaub
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
- Kann ich mit Sicherheit bejahen!! und habe ich auch im Hinterkopf
Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
- Ich würde gerne so eine Mischung aus ruhigem und aktivem Hund haben.
Das er auch sich mal alleine Beschäftigen kann oder ruhig in der Ecke liegt.
Aber genauso möchte ich mit ihm an Wochenenden gerne mal längere Strecken Wandern (anknüpfung mit Denkspielaufgaben u.ä.)
Ich möchte mit ihm viel erleben und auch mal mit ihn in den Urlaub fahren. (Nicht fliegen!)
Er sollte ein Familienhund sein, der Trubel mag, aber auch mal alleine sein kann (Nicht zu lang!)
Mit einem Hund wird es nie langweilig und ich möchte ihm auf jedenfall eine gute Hunde"mutter" sein.
Kein Verwöhnen, sondern zu einem richtigen Hund fördern.
Außnahmen bestätigen die Regel :roll:
Er soll für mich eine lohnenswerte Aufgabe sein, wo ich mich auch anstrengen muss um ihn richtig zu erziehen und ihm ein Hundgerechtes Leben zu gönnen.
Er sollte mir aber auch den Alltag vereinfachen, dass ich wieder alleine rausgehe und einen Beschützer an meiner Seite habe.
Seelentröster und freudiger Kasper eben eine Mischung aus allem, dass ich mit ihm den Alltag genießen kann, mit ihm lange Spaziergänge machen,
aber auch einfach nur mal auf dem Sofa die Seele baumeln lassen.
Der Alltag richtet sich nach dem Hund.
Naja, dazu erstmal alles.
Wie gesagt, im Moment ist es nur ein Gedanke, mit allen Dingen im Kopf - was ein Hund braucht, wie viel Zeit ich investieren muss, wie viel Budget ich ausnutzen kann und investieren will usw...
Wann genau der Hund einziehen würde ist nicht bekannt und ich muss schauen wie es sich auch bei mir entwickelt, deswegen habe ich natürlich auch im Hinterkopf wie ich mir meine Zukunft vorstelle und wie da ein Hund reinpassen würde.
Ich plane mit Hund und ich plane ohne Hund. Und erst wenn ich mir wirklich 100 % sicher bin ( dass kann sich um Tage / Wochen / Monate handeln!)
dann wird diese Planung umgesetzt.
Danke schon mal im Vorraus.
LG