Uff, das find ich grad n bissl fies hier!
Ich weiß welchen Thread von Dunkelelfe ihr meint, aber denkt ihr nicht, dass ihr den Hund ein bisschen zu sehr im negativen Fokus habt?
Dunkelelfe schrieb was von ängstlich, aber Dunkelelfe hat von ihrer Umgebung Unterstützung, hat eine Therapeutin und besucht eine Hundeschule, also wo ist das Problem? Ich glaube besser gehts fast nicht. Sie bekommt Hilfe und sie nimmt auch Hilfe an.
Selbst wenn sie erneut wegrennen sollte, lässt sie doch den Hund nicht zum Sterben verurteilt in der Wohnung zurück! Allein ihre Mutter wird ja bescheid wissen und scheint genauso pro Hund zu sein, dann kann sie ihn aus der Wohnung holen und betreuuen. Das sehe ich jetzt als Notfallplan - ich wünsche ihr natürlich nicht, dass es ihr irgendwann nochmal so schlecht geht, dass das passiert!
Was ich auch sagen muss, ist, dass ein Hund nichts ist, an dem man sich klammern kann. Aber: Ich erlebs ja jetzt selber durch unser Dackeltier: Der Alltag ändert sich komplett, man bekommt Strukturen rein, die vorher nicht da waren und man unternimmt Spaziergänge, die soo gut tun! Ich war vorher nie dieser Spazier-Typ, weil ich das als sinnloses Rumgelaufe sehe, aber mit Hund macht das einfach Spaß. Man erlebt nach der Arbeit noch etwas anderes als Essen, an den PC, ins Bett und dann startet der Arbeitstag wieder von vorn.
So gesehen bringen Hunde allein durch ihre Anwesenheit eine Struktur ins Leben, die für manche sicher sehr begrüßenswert ist. Dazu kommt natürlich dann die Beschäftigung mit dem Tier, die Schmuseeinheiten und das miterleben wie die Bindung wächst. Das sind alles Gefühle, die einem guttun und die automatisch mit dem Hund "mitgeliefert" werden. Auch wenn natürlich der Hund nicht der Anker für einen sein kann und darf. (Das ist natürlich jetzt auch die andere Seite: Dackeltier ist anders als erwartet und wir müssen jetzt an uns arbeiten, sogesehen ist das alles nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen.)
Ich hoffe du stellst die Motte hier trotzdem vor!
Liebe Grüße!
Edit: Wooo zum Teufel kam denn jetzt die zweite Seite her?? Die Kommis find ich natürlich nicht fies!