Hund/katzen, etc hast, die stündlich medikation etc brauchen?
Nein, eine So grosse sache wird niemals mit arbeiten gehen.
Um das nochmal kurz aufzugreifen:
Wir haben hier insgesamt 4 Meerschweinchen, 2 Katzen, 7 "hauseigene" Hunde + bis zu 5 Pensionshunde und ein Pony.
So.
Wir sind KEIN Gnadenhof sonst sonst irgendetwas, sondern das ist private Tierhaltung von insgesamt 3 Parteien.
Da meine Arbeitszeiten hauptsächlich in den Abendstunden und Nachts liegen habe ich tagsüber die meiste Zeit die Verantwortung/Arbeit mit den Tieren und ich kümmere mich um den ganzen "Papierkram"/Futterbestellungen/Tierarzt/Medikamente usw. usf.
Allein mit der Versorgung aller Tiere, so, dass das als artgerecht durchgeht, investiere ich
jeden Tag mind. fünf Stunden Arbeit.
Mit den Pensionshunden ist meine Mitbewohnerin Vollzeit beschäftigt- neben ihrer täglichen Büroarbeit/Buchhaltung usw. usf.- ergo habe ich mit denen noch nicht einmal viel zu tun.
Rechne also mal für diesen doch recht relativ kleinen Tierbestand mind. 60-70 Arbeitsstunden pro Woche - reine, zwingend notwendige Arbeitsstunden für das Minimum!
Da ist noch nicht mit drin, dass man nachts aufsteht um Welpen/Kitten per Hand zu füttern/alten Tieren Medis zu geben usw. usw. usw.
Selbst zu dritt ist das auf gut Deutsch ein A**** voll Arbeit und wenn nur einer von euch ausfällt geht ihr mit so einem Projekt durchaus baden.
Überleg´dir daher wirklich gut worauf du dich da einlässt.
Zum "nebenbei Arbeiten": Klar, geht das.
Aber man ist auch mehr als nur einmal pro Woche am Rande des Wahnsinns.
Wenn man von der Arbeit kommt, vollkommen durch ist und dann aber noch misten, mit den Hunden los muss, dem Pferd sein Süppchen kochen usw. muss hat man einfach eine enorme Belastung.
Ich mach´das gern und ich liebe meine Monster, aber ohne gegenseitige Unterstützung (gute Unterstützung!) funktioniert so etwas nicht.
Bevor ihr sowas anfangt macht also bitte wirkich erstmal irgendwo ein Praktikum wo es euren späteren Vorstellungen schon recht nahe kommt.
Man malt sich sowas einfach oft viel zu rosig aus udn steht dann am Ende völlig fertig mit den Nerven vor einem Trümmerhaufen.