Ok, das machen wir.
Die Satzung kann man ja auch jederzeit ändern, nicht wahr?
Nein, das muss dann offiziell geändert werden und ein Verein, der ständig an der Satzung rumändert ist ziemlich unseriös
Das Einfachste ist ein Steuerberater z.B., der sich mit Vereinsrecht auskennt.
Steuerrecht für Vereine z.B.
Was meinst du mit sonstige entsprechende Ordnungen?
Naja, für alle Detailfragen wie z.B. Praktikanten/Mitarbeiter/Unterbringung/Finanzen usw. usw. usw. gibt es im Normalfall einzelne Ordnungen.
Sonst gibt es nachher nur Unstimmigkeiten bei der konkreten Umsetzung.
Dass solche Tiere abgeschoben werden, und in Tierheime kommen, das wissen wir. Ich meine, sowas weiß doch jeder, oder? Also wir haben jedenfalls von Anfang an genau damit gerechnet.
Dann ist eure Naivität wirklich sehr, sehr groß- um mal von "meinem" Thema Hund auszugehen:
Bissige Hunde sind nicht einfach nur bissig, sondern da muss man, wenn man sie bis zum bitteren Ende behalten will unheimlich viel Arbeit reinstecken.
Das erfordert höchste Konzentration und ist kein Spaziergang.
Zitat von Seraph
Die jenigen die ich kenne, machen das ehrenamtlich.
Wenn du die Spenden, die für die Tiere gedacht sind, für dich verwendest ist das Betrug
Da hast du wohl was falsch verstanden.
Dann wären ja alle Tierheimmitarbeiter und –Leiter Betrüger.
Sowas jemandem einfach mal eben zu unterstellen, kann sehr heikel werden.
Nein, sind sie nicht, da in den Satzungen entsprechende Klauseln eingearbeitet sind.
Ein Verein kann als Arbeitgeber fungieren- aber du kannst nicht als Mitarbeiter Spendengelder "einfach so" für dich beanspruchen ohne über jeden Cent Rechenschaft abzulegen.
Hier wurde jetzt ein Tierheim geschlossen, weil jemand eine Rechnung über einige Tausend Euro "verbummelt" hat.
Und ganz ehrlich? 3 tierliebe Leute, eine nette Idee. Das reicht nicht.
Kennt sich jemand von euch mit Abrechnungen, Buchhaltung, Steuer, Personalfragen (Arbeitssicherheit etc.), gesetzlichen Auflagen bei großangelegter Tierhaltung (Zaunhöhe, Gehegegrößen, Lärmschutz etc.), Sachkundenachweisen, Anträgen bei der Stadt etc. pp aus? Habt ihr schon ein geeignetes Grundstück im Auge - bzw. euch mal schlau gemacht, was Preise und sowas angeht (da muss man auch auf Wasserschutzkriterien, Naturschutzkriterien, Wegerechte und sowas achten!)? Bei einem vorhandenen Gebäude muss man eine Sanierung/Modernisierung einplanen? Ihr wisst schon, dass ihr euch da bei Beträgen von 500.000€ und mehr aufhaltet - alleine für Grundstück und Gebäude (OHNE Umbauten, Umzäunungen (richtig gemacht echt teuer!) etc.)!?
Wenn da auch nur ein Punkt nicht zu 100% bejaht werden kann was das konkrete Wissen dazu angeht solltet ihr euch nochmal schlau lesen.
DAS ist nämlich die Grundlage für alles was ihr sonst noch tun werdet.
Das Versorgen der Tiere ist schon ein großer Aufwand, der Papierkram im Hintergrund ist aber nochmal um das x-fache mehr.
Ich möchte nochmal betonen:
Auf mich wirkt das Ganze sehr undurchdacht, sehr utopisch und so in dieser Konstellation und mit diesen Zielvorstellungen nicht realisierbar.
Mit unseren Zweifeln will dir übrigens auch niemand was vermiesen o.ä., sondern gerade das Projekt Gnadenhof scheitert regelmäßig bei unzähligen Leuten.
Das darf man nicht vergessen.
Um die Ausnahme zu sein muss man verflucht viel leisten können.
Und das Können ist hierbei der Punkt- dazu gehört eben Planung, Organisation, Finanzierung usw.
Was mich daher noch interessieren würde:
Wer von euch wäre z.B. geeignet um Personalverantwortung zu übernehmen?
Hat einer von euch Leitungserfahrung?
Auch im Tierschutz muss man Mitarbeiter vernünftig (an)leiten können, (richtige) Entscheidungen treffen können und ist manchmal der Arsch vom Dienst, weil Leute entlassen werden müssen/man jmd. auf seine Fehler aufmerksam machen muss/jmd. nicht einstellen kann usw. usw. usw. usw.
Wenn man da nicht weiß womit man sich befasst steht man vor der nächsten Katastrophe- neben den restlichen kleinen Alltagskatastrophen.
Und wer von euch würde entscheiden wer aufgenommen wird und wer nicht?
Könntet ihr ALLE einen Wurf halbtoter Kitten ablehnen, weil ihr einfach voll seid?
(Mal so als ganz plakatives Beispiel...)
Denn auch an solchen Entscheidungen gehen solche Projekte gern mal zugrunde.