Zugelaufener Kater

Diskutiere Zugelaufener Kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich möchte mich mal erst vorstellen. Ich heiße Germaine, bin 30 und Mama von drei Kindern. Ich besitze zwei Hunde (einen großen Rüden 9...
  • Zugelaufener Kater Beitrag #1
N

Neelah

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mich mal erst vorstellen.
Ich heiße Germaine, bin 30 und Mama von drei Kindern. Ich besitze zwei Hunde (einen großen Rüden 9 Jahre und eine mittelgroße Hündin 13 Jahre)

Ich bin mit Katzen und Hunden großgeworden und habe mich eigentlich gegen Katzen entschieden, da ich eine Katze partout nicht glücklich machen konnte und nach Ewigkeiten, die Katze zu meiner Mutter gegeben habe, wo sie immer noch lebt (sie ist jetzt fast 12).

Das Schicksal meinte es mit mir ein wenig anders, vor ca 3 Jahren saß bei mir im Keller eine abgemagerte hochträchtige Katze.
Ich habe Sie zum TA gebracht und es kam raus, dass die Mutti ca 13 Jahre alt ist.
Ich habe einigen Tierschutz Orgas in der Umgebung bescheid gegeben und auch die beiden TÄ in unserem Ort.

Nun sollte ich hier anmerken, dass ich am Rande eines Bundeslandes wohne und hier, wenn man es genau nimmt keiner wirklich zuständig ist.
Ein Tierheim hat unsere Region nicht. Da muss man beim Kreis einen Antrag ausfüllen, wo dann überprüft wird, ob er die Kosten für die Unterbringung im Tierheim von dem anderen Bundeslandes übernimmt.
Hier hört man immer den Satz, setzten Sie das Tier wieder aus. Hatte ich schon bei einem Kater, der mir zugelaufen ist, wo ich aber in Eigeninitiative den Halter gefunden habe.

Also, die alte Mutti wurde nicht vermisst. Ich meinte dann erst, die darf bleiben bis sie wieder fit ist und dann versuch ich Sie und ihre kleinen zu Vermitteln.
Naja, die alte Mutti heißt jetzt Kitty und lebt immer noch bei uns. Sie mag auch nimmer raus gehen und genießt ihr Rentenleben.

Vor einigen Tagen hab ich leider einem Babykätzchen, was angefahren wurde nicht helfen können und das kurz vor unserer Entscheidung, noch eine Katze zur Mutti dazuzuholen, wobei mein Wunsch war, dass es eine alte werden sollte, da diese ja meist nicht die besten Karten haben.

Vor zwei Wochen viel in unserer Siedlung ein Schwarz-Weißer total dünner Kater auf, der immer zwischen den Autos auf dem kleinen Grünstreifen schläft und sich kaum wegbewegt. Am anfang dachte ich ja, ein Freigänger. Ich habe umliegende Orgas wieder angerufen und keiner Vermisst diesen Kater.
Eine Mutter einer anderen Familie erzählte mir, dass der Kater neben ihr im Hause wohnt. Vor ein paar Tagen war ich bei ihr (mit der anderen Mutter) um Sie zu fragen, warum die ihren Kater nicht wieder reinholt. Da wurde die Dame pampig und meinte Sie haben nie einen Schwarz-Weißen Kater besessen, was aber einige zeugen wiederlegen können.

Wenn man den Kater ruft, kommt er mauzend an und lässt sich streicheln. Nur scheint er unzufrieden oder schreckhaft zu sein, da er immer wieder mal faucht. Aber keine Körperlichen Aggressionen zeigt. Nun, den zustand kann man ja nicht lassen, da habe ich ihn heute morgen einkassiert.
Und direkt mit ihm zur TÄ. Diese hat weder Chip, noch Nummer im Ohr gefunden. Sie hat ihn untersucht und ihm was gegen Flöhe und Würmer gegeben.
Auch hier war der Kater recht ruhig, knurrte nur hin und wieder, was dann mal einem Schnurren weichte.

Jetzt sitzt er bei mir im Badezimmer, mit Katzenklo, Bett meiner Hündin (sie ist hier Cheffin und ich dachte, wenn er Sie riecht, klappt es später besser), Wasser... Futter nicht, da er es immer gleich wegputzt. Ich mag ihm auch net zu viel auf einmal geben. Was mach ich nun? Die TÄ meinte, behalten oder Antrag bei der Gemeinde stellen, dass er zum TH kommt.
Naja, behalten wäre Theoretisch kein Problem... Wenn da nicht die Katze, die Hunde und auch meine Kinder (im alter von 7,5,3J) wären.
Wie bekomme ich es am besten hin, dass die sich alle aneinander gewöhnen?
Und dann macht es mir doch recht sorgen, dass er so (launisch?) ist. Geht die Tür vom Badezimmer auf, faucht er erst mal. Auch wenn man dann eintritt.
Aber dann kommt er und lässt sich kuscheln, ok, er hasst es anscheinend am Bauch angefasst zu werden, da hat er eben meine Mutter gehauen.
Und wenn ich Futter rein bringe hab ich irgendwie schiss, dass er es Jagen will und mich dabei erlegen möchte. Er wird sehr hektisch und faucht.

Mit sowas habe ich noch nie Probleme gehabt. Weil die Katzen die bis jetzt bei mir waren, immer ganz ruhige umgängliche Katzen waren.
Mit meiner Mutti (Kitty) kann man alles machen und die sagt nix.
Ich denke meine Hunde werden nix machen, da die schon immer Katzen kennen und auch zu fremdkatzen recht freundlich sind. Meine alte nimmt es mir jetzt schon krum, dass ich den hier angeschleppt habe. Aber nicht so krum, wie die Narkose bei der Kastration.
Und meine Kinder, jaaaaa, der kleine will manchmal nicht verstehen, warum Katzen nicht zum Spielen da sind.

Also, alle Tipps bitte zu mir.

Ich freue mich über die Antworten.

LG Germaine

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry, ich stelle gerade fest, dass ich es nicht in das Unterforum "Haltung" gepostet habe.
Kann das bitte jemand verschieben? Danke

• Zugelaufener Kater Beitrag #2
Schade, dass Dir niemand geantwortet hat bisher.
Ich hab es gerade erst entdeckt.
Falls es nicht schon zu spät ist, möchte ich mal antworten.
Frage wäre natürlich, ob Du den Kater nun überhaupt noch hast?
So wie Du ihn beschreibst, ist er einfach nur völlig verängstigt und hat jede Menge schlechte Erfahrungen machen müssen mit Zweibeinern, weswegen er auch gleich auf Verdacht faucht, wenn jemand in seine Nähe kommt.
Das sollte sich mit der Zeit legen.

Hat die Tierärztin was gesagt, wie alt er vermutlich ist?
Kastriert?
Wenn Du den Platz hast für eine weitere Katze, dann gib ihm ein Zuhause.
Ich denke, wenn er genug Möglichkeiten kriegt zu flüchten und einen sicheren Ort zu erreichen, wenn ihm Hunde oder Kinder zuviel werden, wird er sich sicher bei euch einleben können.
Ich hoffe, dass Du ihm zwischenzeitlich nochmal Futter gegeben hast ;)
Ich bin nicht überrascht, dass er alles wegputzt, was man ihm anbietet.
Wie würdest Du reagieren, wenn Du möglicherweise wochenlang auf Dich alleine gestellt bist, so gut wie nix zu essen hast und dann setzt Dich jemand an einen gedeckten Tisch....?
Mein Rat wäre ihm soviel zu geben wie er möchte - ausser er fängt an zu kotzen, weil er sich überfressen hat.
Ich hab 2 Findlinge hier, die beide die ersten Wochen bei mir nonstop gefressen haben, weil sie aufholen mussten.
Irgendwann normalisiert es sich.

• Zugelaufener Kater Beitrag #3
Hallo hexe.
Ich danke dir für deine Antwort.
Natürlich hat er noch mehr zu essen bekommen. Mittlerweile bekommt er drei mal nassfutter, trockenfutter was immer gefüllt ist, und katzen Milch.

Er wird auf unter einem Jahr geschätzt und sollte morgen kastriert werden. Ja, werden. Er ist noch bei mir, aber ich sehe mich nicht in der Lage ihn zu behalten, was eigentlich geplant war. Er ist sooo launisch. Bei uns Erwachsene ist das weniger ein Problem, ich sehe da nur das Problem bei den Kindern. Da diese auch noch arg klein sind und ich in Moment zu viel Angst habe, dass da etwas passiert.
Ich Weiss nicht, ob es sich ändern würde, wenn er kastriert ist.
Ich hatte mal so einen launische Kater und das traue ich mir mit meinen Kindern nicht wirklich zu, ich alleine ja.

Nur leider Weiss ich nicht, wie es weiter gehen soll. Da in unserer Gemeinde Katzen nicht mehr als Fundsache gelten, wenn fühlt sich keiner zuständig. Ich höre mich in Moment nach einem Zuhause um und hoffe jemanden zu finden.
Ins Heim will ich ihn nicht geben, dass geht gegen meine Moral und raus setzte ich ihn auf keinen Fall!!!

Ich Weiss in Moment nicht wie es weitergehen kann oder sollte, leider.

LG Germaine

• Zugelaufener Kater Beitrag #4
Ich finde es toll, dass du so engagiert bist und nicht wegsiehst und dass du jetzt auch den Kater helfen willst.

Allerdings ist so ein junger Kater und eine alte Katzendame alles andere eine günstige Kombination, dass könnte schwierig werden mit der Zusammenführung, wenn sie überhaupt klappt. Der bräuchte halt eher einen Raufkumpanen, als eine Katzendame, welche eher ihre Ruhe haben will.

• Zugelaufener Kater Beitrag #5
Das war ja auch eigentlich auch anders geplant. Wobei wir schon zwei vorsichtige Begegnungen zugelassen haben. Einmal hatte mein Mann vergessen die Tür zu schließen. Und auf nen halben Meter hat meine alte erst das fauchen angefangen, wo er dann den Rückzug angetreten ist. Und die zweite war gewollt, Sie war auf ihrer katzenwand und er konnte ein wenig rum laufen, da hatte keiner was gesagt. Als mein grosser Hund dann aus dem Büro kam, da ich Grad mit denen raus wollte, blieb der Kater sogar total entspannt mitten im Wohnzimmer liegen. Er bekommt auch nicht gleich die kriese, wenn er die Hunde sieht. Ich vermute mittlerweile, dass die aneinander gewöhnung unter den Tieren klappen könnte. Nur das launische macht mich zu schaffen. Und zur Anmerkung, meine alte dürfte auch raus, wenn sie wollte, sie mag nur nicht mehr auf Streifzüge gehen, ich biete es ihr immer wieder an, aber dann dreht die sich um und geht. Auch ihn hätte ich nach eingewöhnungszeit raus gelassen. LG Germaine

• Zugelaufener Kater Beitrag #6
Bitte gib ihm kein Trockenfutter. Das sollte nur als Leckerchen hin und wieder gegeben werden, aber keinesfalls als Hauptnahrung, da es nicht gut für ihn ist.
Katzen sind von Natur aus so ausgerichtet, dass sie wenig Flüssigkeit brauchen (Wüstentiere) und wenig Durst verspüren. Das Trockenfutter entzieht im Wasser und er füllt es ggf nicht nach, weil er keinen Durst verspürt. Das kann im schlimmsten Fall zu Nierenversagen führen.
Also bitte nicht als Hauptfutter.

Vielleicht kannst Du hier im Forum auch einen Aufruf starten? Irgendwo hat es doch die Rubrik für "Tiere suchen ein Zuhause" oder so? :eusa_think:
Ich hoffe Du findest ein schönes Zuhause für ihn.
Bitte gib ihn nirgendwo hin, wo er alleine gehalten wird, da Katzen keine Einzelgänger sind und er einfach zu jung ist um in "Einzelhaft" gesteckt zu werden.

• Zugelaufener Kater Beitrag #7
Hallo,
trockenfutter bekommt er nur zwischendurch, wenn ich weg bin. Damit er merkt, dass er hier kein Hunger leiden muss....

Leider leider klappt es anscheinend wirklich nicht. Wir hatten ihn jetzt noch zwei mal draußen, die Hunde und die alte Katze sind nicht das Problem, von beiden Seiten her. Aber die Kinder. Und die tatsache, dass er mir zwei mal in die Wohnung gepinkelt hat.

Ich denke das Schaff ich nicht. Und er geht immer mehr Steil, wenn man ins Badezimmer kommt. Ich mag da schon gar nicht mehr rein gehen.
Es ist sooo schade. Noch dazu hat sich bei meinen Aufrufen in der Umgebung keiner Gemeldet.
Und da es so ja nicht weiter gehen kann, für Ihn und für uns nicht, muss ich heut Abend dann mal den Katzenschutzbund in Osnabrück anrufen.

Ob es da eine Möglichkeit gibt. Was bleibt mir sonst noch?

LG Germaine

Thema:

Zugelaufener Kater

Zugelaufener Kater - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben