Wir finden nicht das richtige Maß

Diskutiere Wir finden nicht das richtige Maß im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Wir schon wieder...:lol: Wir haben unsere beiden Stinker jetzt seit 3 Wochen (sind 2-3 Jahre alt, aus dem TH) und füttern uns...
  • Wir finden nicht das richtige Maß Beitrag #1
Choupette

Choupette

Punkte Reaktionen
20
Hallo ihr Lieben!
Wir schon wieder...:lol:
Wir haben unsere beiden Stinker jetzt seit 3 Wochen (sind 2-3 Jahre alt, aus dem TH) und füttern uns auf gut Deutsch dumm und dämlich. Die beiden wiegen 4 Kilo und 4,5 Kilo. Fressen aber wie die Pumas!:mrgreen:

Wir verfüttern Almo Nature (kl. Dosen), Animonda (gr. Dosen), Schmusy (Dosen und Beutel), Bozita (Tetra Pack), Miamor (Beutel und Dose, heute zum ersten mal einen Beutel getestet und die Katzen mögen es) und ebenfalls heute haben wir zum ersten mal die Dosen vom Aldi (Lux glaub ich) mitgenommen.
TroFu gibt es ganz selten von Happy Cat (da gibts besseres, ich weiß) zur Beschäftigung im Snackball.

Kurzum: Die beiden fressen am liebsten Gelee, und bei Bozita fressen sie erst das Geleezeug weg und gehen dann später an die Bröckchen. Um es denen schmackhafter zu machen und damit wir es nicht wegwerfen können, kippen wir immer noch pro Napf eine halbe kleine Dose Almo drüber (finden die zwei Klasse). Heißt also: Die zwei Kater fressen am Tag 370 Gramm Bozita und 140 Gramm Almo und abends gibts dann meist nochmal 100 Gramm von "irgendwas" (Schmusy oder Animonda oder so, was grad passt und da ist). Wenn wir länger weg sind gibts zur Beschäftigung den Snackball, da sind zwar nicht Unmengen an TroFu und Leckerlies drin, aber unter den Tisch fallen lassen will ich das natürlich auch nicht.

Die beiden zeigen auch ganz deutlich, wenn sie hungrig sind, ohne aber zwischendurch um Fressen zu betteln. Ich würde das wirklich als "Wir haben Hunger!" bezeichnen.
Entwurmt wurden sie kürzlich, beim TA waren wir auch zum Impfen und Durchchecken, gesundheitlich dürfte alles okay sein. Die beiden werden auch nicht dicker - sie nehmen durchs Toben usw. mehr Form (Muskelaufbau) an, aber das wars auch.

Ist die Menge denn normal? Sollen wir so weiterfüttern oder das einschränken oder wie? Wir sind etwas ratlos, aber vom Empfinden futtern sie schon viel. Vor allem wenn ich lese, dass andere Katzen zu sechst eine Packung Bozita bekommen und dazu zwar noch was anderes und es ihnen reicht... Ich mein, das gibts hier ja auch - nur eben für lediglich zwei Kater. :mrgreen:

• Wir finden nicht das richtige Maß

Anzeige

• Wir finden nicht das richtige Maß Beitrag #2
Die Basics der Katzennahrung sind dir bekannt? Das Katzen als Energiespender Fett brauchen und zwar am besten zwischen 6 und 10 %?

unter diesem Aspekt wird relativ schnell klar, warum sie immer Hunegr haben......Almo nature hat 3% Fett
Analytische Bestandteile: Rohprotein 17%, Rohfaser 0,1%, Rohöle und Rohfette 3%, Rohasche 2%, Feuchtigkeit 77%. 850 kcal/kg.

Animonda liegt meist zwischen 5 und 6%

Schmusy hat 5 %

bzw. 1% :shock:

Bozita max. 5 %

Miamor...ebenfalls nur 1%

[h=4]Bestandteile[/h] Rohprotein 13%, Fettgehalt 1%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 1,5%

• Wir finden nicht das richtige Maß Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Die Basics der Katzennahrung sind dir bekannt?
Ja.:)
Also meinst du es liegt ziemlich sicher an zu wenig Fett im Futter? Und was kann ich am besten zum Futter zugeben? Ich habe Teilbarf mal ins Auge gefasst, das ist aber eine Sache, in die wir uns erst vernünftig einlesen müssen und das steht erstmal hinten an. Vorerst wäre mir eine ausgewogene Nahrung mit Tüten und Dosen plus Zusätzen sehr willkommen.

• Wir finden nicht das richtige Maß Beitrag #4
Du kannst mal versuchen, ob sie Schweineschmalz akzeptieren. Klappt bei mir (ich barfe allerdings) am besten wenn ich es flüssig unter das Futter rühre....seitdem weiß ich auch wie die Fettstückchen in die Bratwurst kommen :D

• Wir finden nicht das richtige Maß Beitrag #5
Schweineschmalz... Hm, wäre zu testen, könnte mir aber gut vorstellen, dass sie das annehmen. Und wie viel davon? Mal gemessen am Inhalt einer Packung Bozita zum Beispiel? Gab das bei dir Durchfall oder gings gleich gut?

• Wir finden nicht das richtige Maß Beitrag #6
Mit dem Tetrapak Bozita für 6 Katzen meintest Du mich, oder? Ja, sie bekommen entweder ´ne Dose Lux am Tag oder ein Tetrapack Bozita - aber dann eben jeweils noch 400g sonstiges Nassfutter dazu, sodass sie sowohl zum Frühstück als auch zum Abendessen jeweils 500g Nassfutter haben. Dazu gibt´s morgens ´ne Handvoll TroFu (aber wirklich nur ne Handvoll, eher eine halbe Hand ;) ), die sie sich dann aber auch zu fünft teilen (Audrey hasst nichts so wie TroFu, vernünftiges Tier!)
Wir haben auch schon gedacht, das wäre zu wenig - aber da immer was übrig bleibt (mal mehr, mal weniger), scheint es zu passen....
Es gibt auch ca. 2-3x die Woche rohes Fleisch bzw. für Audrey und John-Boy dann angebraten... je nachdem, wie viel das ist, gibt´s eben abends ein Schälchen Fertigfutter weniger.... Für den Pold gibt´s alle 2 Wochen mal ein rohes Ei (die anderen mögen das nicht).
Will heißen: Im Schnitt bekommen unsere Katzen pro Tag ihre 200g Nassfutter - in unterschiedlicher Zusammensetzung. Gäben wir mehr, könnten wir´s wegwerfen...
Audrey und John-Boy sind ja die einzigen, die wir quasi von "klein auf" haben - und die haben selbst als Kitten kaum was gefressen... im Gegensatz zu den sonst so üblichen Angaben von "siebenköpfigen Raupen"....
Das ist dann wohl auch von Katze zu Katze verschieden...
LG, seven

• Wir finden nicht das richtige Maß Beitrag #7
Mit dem Tetrapak Bozita für 6 Katzen meintest Du mich, oder?
ich wollt schon länger mal im Forum nachfragen, aber als ich das gesehen habe, hab ich mich an meinem Kaffee verschluckt! Hab dann meinem Freund fast die Schulter zertrümmert als ich ihn wild angetippt habe, hab ihm dann die Textpassage gezeigt und er guckte dann auch wie ein Auto...:mrgreen: Dass du dazu dann so viele andere Sorten fütterst war daraus nicht zu erkennen - ich dachte, dass es dann halt nur ne kleine Dose oder ein, zwei Tüten dazu gibt oder so.

Übrig bleibt bei uns nichts. Es wird nicht immer sofort der Napf leergefressen (außer bei Schmusy und Almo), aber der Rest wird dann recht schnell weggeschnorchelt. Außer es gibt nur Bozita, ungemischt. Das bleibt dann schonmal länger liegen. Ich habe daher eiiigentlich in keiner Weise den Eindruck, dass wir zu viel füttern. Aber die Menge kommt mir unterm Strich doch sehr viel vor.

• Wir finden nicht das richtige Maß Beitrag #8
Bei mir fressen Kater irgendwie grundsätzlich mehr als Katzen :eusa_eh:. Ich glaub das ist einfach Typabhängig.

Wegen der Fettmenge....ich würde mal mit 10 g anfangen und schauen was passiert.

Vertragen wurden ist das hier immer. Momentan hab ich 11% Fett im Futter, weil Enya so ein rappeldürrrer Flummi ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Außer es gibt nur Bozita, ungemischt. Das bleibt dann schonmal länger liegen.

Intelligente Katzen. :mrgreen: Ich hab das Zeug gefressen, seit ich den Vermerk zum Farbstoff Eisenoxid darin gelesen habe....und 83% Wasser find ich auch viel, wenn man nicht gerade eine nierenkranke Katze hat.

• Wir finden nicht das richtige Maß Beitrag #9
Hm, gut, ich werde das am Montag mal holen und testen. Bin gespannt!:)

• Wir finden nicht das richtige Maß Beitrag #10
Der Hinweis mit den Fett ist gut, bei uns gibts bei sehr mageren Futter auch mal Lachsöl drüber.

Eine Sache vielleicht auch noch zu Beruhigung, eure sind noch nicht lange aus dem TH da oder?. Wir haben ja vor einem Jahr auch zwei so hochbeinige, schlanke (um nicht zu sagen die waren dürr), schwarze Kater aus dem TH geholt. Die haben Mengen verdrückt, dass hatten Winnie und Annie nicht mal als Kitten geschafft (Und die hatten damals auch n gesunden Appetit). Da sie uns extrem schlank vorkamen haben wir sie fressen lassen soviel sie wollten. Das hat ca. 3 Monate gedauert, dann wurde es mit dem Futter weniger und die Kater hatten locker 1 kg zugenommen.

Sie wiegen beiden jetzt um die 5,4-5,5 und sehen immer noch ziemlich schlank aus.

Ich hab mir deine jungs angeschaut und ich könnte mir gut vorstellen, dass du ein ähnliches Phänomen erleben könntest.

• Wir finden nicht das richtige Maß Beitrag #11
Ja, wir haben sie seit dem 06.09., also noch nicht einmal einen Monat.

Wäre natürlich möglich, dass sich das nach einer Zeit gibt. Ich wollte aber lieber mal nachhaken, weil die zwei echt Mengen vertilgen, das ist schon sehr viel. Andersrum möchten wir aber natürlich auch nicht, dass sie wirklich großen Hunger haben und wir ihnen zu wenig geben, das wäre ja schlimm.:?

• Wir finden nicht das richtige Maß Beitrag #12
Andersrum möchten wir aber natürlich auch nicht, dass sie wirklich großen Hunger haben und wir ihnen zu wenig geben, das wäre ja schlimm.:?

Puh nee um Himmels Willen, das denke ich aber auch. Wie gesagt, probiers aus. Und das mit dem zusätzlichen Fett ist auf jedenfall auch ein Argument. Solange du aber wirklich das Gefühl hast das die Hunger haben und sie sind noch so schlank, sehe ich auch kein Problem dabei n bssl mehr zu füttern. Bei uns war es offensichtlichso, dass die lange gebraucht aben um zu verstehen, dass es hier immer genug Futter gibt.

• Wir finden nicht das richtige Maß Beitrag #13
Mh, genug Futter hatten sie im Tierheim auch. Die beiden waren zusammen in einer Box und hatten Diät-TroFu en masse in einem Napf. Dass es immer etwas gibt wissen sie (denke ich), nur vielleicht nicht, dass sie jetzt auch davon satt werden können...

Seit zwei Tagen fressen sie wieder viel mehr, aber wir lassen sie auch. Heute haben sie eine 470 Gramm Dose Lux verputzt und eine 70 Gramm Dose Almo. Mittlerweile sind beide Näpfe leer. Denke heute Abend gibts nochmal etwas (ca. halbe Packung) Bozita oder Lux mit Huhn und druntergemischt eine Tüte Miamor. Und dann eben morgen den Rest um halb sieben, wenn ich aufstehen muss plus etwas Almo und n bisschen Schweineschmalz.:)

Beide sind nach wie vor schlank, aber sie nehmen Form an, auch muskeltechnisch. Bei Liam sieht man stärker, dass er schon zugenommen hat, aber eher insoweit, dass er sich dem Normalgewicht nähert, nicht dass er dick wird.

• Wir finden nicht das richtige Maß Beitrag #14
Das mit dem Trofu im Tierheim ist so eine Sache. Das hatten unsere auch massig stehen....blos dass wohl keinem so richtig aufgefallen war, dass die beiden das nicht freiwillig anrühren, sondern nur im absoluten Notfall fressen. Und ich vermute mal, dass das Nafu schon deutlich rationierter war.

Beide sind nach wie vor schlank, aber sie nehmen Form an, auch muskeltechnisch.

Das war bei uns auch ganz extrem...ist aber auch kein Wunder. Der Raum in dem die beiden waren hatte nur ca. 6-8 quadratmeter. Da kann man sich ja auch nicht richtig auspowern.

• Wir finden nicht das richtige Maß Beitrag #15
Finde die essensmenge hängt auch von der katzengrösse ab, bsp. eine norw. Waldkatze oder eine maine coon (ca 6kg) ist ja schon viel grösser als eine europ. Hauskatze (3-4kg).

Jetzt nehmen sie noch form an, abr schau genau dass sie nicht dick werden, das ist sehr ungesund für die katze und später dann teuer für den besitzer, wenn er oft zum TA muss.

• Wir finden nicht das richtige Maß Beitrag #16
Und ich vermute mal, dass das Nafu schon deutlich rationierter war.
Generell bestimmt. Und unsere haben ja gar keins bekommen, da die TÄ des TH den Durchfall mit dem Diät-TroFu in den Griff kriegen wollte. Bei uns haben sie dann erst Schonkost bekommen und dann auch relativ schnell NaFu und das klappte problemlos. Schätze die vielen Katzen im TH und vorher in der Pension waren zu viel für die beiden - mir schlägt Stress auch häufig auf den Magen.:)

Der Raum in dem die beiden waren hatte nur ca. 6-8 quadratmeter. Da kann man sich ja auch nicht richtig auspowern.
Ich muss sagen, dass die beiden Katzenhäuser eigentlich sehr schön und groß sind. Die größeren Nager wie Meeris und Kaninchen haben sogar ein richtiges Paradies mit Gartenhaus, verschiedenen Untergründen und entsprechend groß. Und die Hunde... teilweise sind das recht große Zwinger mit Auslauf, teilweise kleine. Am besten haben es wohl die Nager getroffen, zumal wir nie viele im TH haben, sodass da massig Platz fürs einzelne Tier ist.

FrauMiau, es sind EKHs, also nix mit halbem Puma.:mrgreen:

Thema:

Wir finden nicht das richtige Maß

Wir finden nicht das richtige Maß - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katzenakne bei 4 katzen von 8!!!: huhu, ich melde mich nun nach längerer zeit mal wieder zurück mit einem problem. vor paar wochen ist mir aufgefallen dass einer von meinen katern...
Katzen fressen nicht richtig, was tun?: Hallo, Ich habe zwei Katzen, Ascha etwa 1 Jahr alt und sehr dünn, Piar etwa 3 und normalgewichtig (denke ich). Das Essverhalten könnte nicht...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Oben