Thema Hunde beschneiden.

Diskutiere Thema Hunde beschneiden. im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Als ich grad am Googeln war Hunde beschneiden kam ich zu diesen forum . Jemand hatte die frage gstellt auf die ich mir gerne eine hilfreiche...
  • Thema Hunde beschneiden. Beitrag #1
S

Samantha93

Punkte Reaktionen
0
Als ich grad am Googeln war Hunde beschneiden kam ich zu diesen forum . Jemand hatte die frage gstellt auf die ich mir gerne eine hilfreiche antwort gewünscht hätte.
Aber als ich zum lesen begann sah ich nur wie man sowas fragen kann das arme Tier...

So nun stell ich diese Frage .

Ich habe einen Chihuahua den ich seit baby an habe. Er hängt sehr an mir und hat Trennungsängste ( bekommt tabletten die ihn geistig ( nicht körperlich )etwas runter fahren damit er eine Angst mehr hat ) Jedesmal wenn ich das Haus verlasse fängt er an alles mögliche zu rammeln wie auch heute. Das schlimme daran ist seine Vorhaut ist zu lang deswegen die obere frage .

Also seine Vorhaut ist zu lang somit bleibt sein penis stecken und wenn das zu lange ist könnte der absterben. Ich mache mir große sorgen um meinen kleinen :(. Sobald ich aus dem Haus bin .
Das geht so weit bis er sein spatz blutig und verbogen gerammelt hat. Meine Tierärztin ist ratlos da er auch kastriert ist. Keine hormon spritzen bringen was. Mit den tabletten geht es halbwegs.

Ich würde ihn gerne helfen . Damit wenigstens sein spatz wieder zurück geht. Meine Tierärztin habe ich noch nicht gefragt.

Lg und ja das ist ernst gemeint . Also bitte auch ernst gemeinte Antworten.

• Thema Hunde beschneiden.

Anzeige

• Thema Hunde beschneiden. Beitrag #2
Ich muss gestehen, ich verstehe das Problem nicht?
Bei Hunden ist der Penis im normalen Zustand komplett von der Vorhaut eingeschlossen, der hintere Teil der Vorhaut ist am Bauch festgewachsen.

Eine zu lange Vorhaut sollte aber keine Probleme machen (vielleicht bei einer Zuchtverpaarung, aber das ist hier ja nicht der Fall). Selbst wenn dein Hund alles berammelt wenn du ihn alleine lässt (klingt übrigens nicht gerade nach normalem Verhalten) sollte er doch nicht wund werden weil die Vorhaut zu lang ist (wie sollte es auch das Wundsein verhindern, wenn man die Vorhaut kürzt, ist doch absurd?).

Ich habe schon öfter gehört, dass die Vorhaut bei Hunden zu kurz sein kann und dann der Penis nicht mehr eingezogen werden kann und/oder ständig Bakterien darunter kommen können und Endzündungen auslösen, auch Vorhautverengungen mögen vorkommen, aber ich verstehe aus deiner Beschreibung leider wirklich nicht was hier eigentlich das medizinische Problem ist?

Wozu rät denn die Tierärztin?
Ich kann mir gut vorstellen, dass Hormone nicht helfen, für mich klingt das Ganze sehr nach einer Verhaltensstörung.

Wenn du das ganze noch näher erklärst, bitte benutze doch die ganz normalen, medizinischen Bezeichnungen für die Geschlechtsorgane, kriegt schon keiner einen Schock ;)

• Thema Hunde beschneiden. Beitrag #3
Hmm..

Wie soll ich dir das am besten beschreiben.
Also wenn er rammelt bekommt er sein penis ja raus .
Sobald er fertig damit ist kann er ihn nicht mehr zurück ziehen da sich die vorhaut reinstülpt. Da besteht dann die gefahr das der Penis nicht mehr durchblutet wird und absterben kann.
Er bekommt ja die tabletten ich möchte ihn halt auch nicht zu pumpen mit medis.
Deswegen war mein gedanke wenn die vorhaut kürzer wäre könnte er ihn wieder ganz normal zurück ziehen .
Meine Tierärztin ist auch ratlos und hat sich schon an viele andere gewendet.
Keiner weiss wirklich bescheid.
Ich muss ihn jedes mal kühlen damit alles abschwillt und die vorhaut wieder raus ziehen .
Für mich ist das einfach schlimm wenn ich nachhause komme und alles blutig ist. =(
Ich will für ihn nur das beste.

• Thema Hunde beschneiden. Beitrag #4
Das klingt für mich alles nach einer ziemlich schlimmen Verhaltensstörung, ich glaube nicht, dass er es aus Spaß macht, er muss doch ziemliche Schmerzen haben dabei.

Die Vorhaut kürzen erscheint mir trotzdem nicht sinnvoll (und viel kann man da ja auch nicht wegschneiden, da die Vorhaut bei Hunden ja wie gesagt überwiegend am Bauch festgewachsen ist), denn dann besteht die Gefahr, dass selbst wenn er gerade nichts berammelt alles offensteht und Bakterien reinkommen.

Ich würde an einer ganz anderen Stelle ansetzen und zwar daran, das Verhalten grundsätzlich abzutrainieren.
Andere Hunde die selbstverletzendes Verhalten zeigen und sich z.B. die Pfoten aufbeißen amputiert man ja auch nicht die Beine ;)

Zeigt er das Verhalten wirklich nur wenn er alleine ist? Hat er vielleicht das Alleinsein nicht richtig gelernt? Ich würde mit dem Alleinebleiben beim Training noch mal bei Null anfangen und alles ganz langsam aufbauen um seine Trennungsängste abzubauen.
Wenn du zur Arbeit oder anderweitig aus dem Haus muss solltest du dich nach einem Hundesitter umsehen, denn es geht einfach nicht, dass dein Hund sich wegen seiner Ängste jeden Tag in Lebensgefahr bringt (ich meine, wenn er so schon blutet, da kann ja wer weiß was passieren und die Gefahr von Endzündungen ist ja auch nicht ohne).

Hast du denn bisher schon etwas unternommen um sein Verhalten abzustellen oder bist du es bisher nur mit Medikamenten angegangen?
Wie hast du ihm das Alleinsein beigebracht als er klein war, wann musste er das erste Mal allein sein und wie lange? Kann da vielleicht etwas schief gegangen sein?

• Thema Hunde beschneiden. Beitrag #5
Hallo und willkommen im Forum. :)

Ich sehe ehrlich gesagt weniger das Problem in der Vorhaut (das sie zu lang ist muss nicht mal umbedingt sein, ich kenne einige Rüden, die ihren angeschwollenen Penis nicht sofort wieder "verpackt" bekommen, sonder man warten muss bis es wieder abgeschwollen ist, je nachdem wie heftig und andauernd sie vorher "erregt" waren), mehr in dem "Rammelverhalten".

Wie lange ist er kastriert?
Was für Medikamente bekommt er und was sollen die bewirken?
Macht er das nur, wenn er alleine bleiben soll oder auch in anderen Stresssituationen (Hundebegegnungen, Besuch zuhause etc.)?
Wie hast du mit ihm das Alleinebleiben geübt und gab es von Beginn an diese Probleme?
Wie verhält er sich sonst in unangenehmen Situationen?
Wie lange hast du ihn schon und wie sieht euer Alltag aus (wie lange ist er alleine? was machst du mit ihm? wer lebt noch mit im Haushalt?)

Ich vermute eher, dass er das zum Stressabbau macht und du am Stress arbeiten solltest (also das Alleinebleiben nochmal neu üben bzw. dir einen guten Trainer ins Haus holen, der die Situation mal insgesamt beurteilt), anstatt physisch etwas "wegzuschneiden", am Problem ändert sich ja letztlich nichts und am Ende entzündet sich was, weil er dann gar nicht mehr "einziehen" kann oder nicht komplett.

• Thema Hunde beschneiden. Beitrag #6
Ob ich das wirklich machen würde denke ich nicht nur wollte ich wissen ob sowas überhaupt möglich ist.

Ich habe noch einen 2ten rüden beide kastiert. Er wurde sofort nachdem es ging kastiert. Leider weiss ich nicht mehr wie alt er da war.
Sie lieben sich obwohl sie es nie zugeben würden :)
Meine mama hatte einen wurf also ich hab ihn seit dem 1sten tag an. Er ist jetzt 5 Jahre alt und vor ca 10 monaten hat er damit begonnen.
Ich bin vor 8 monaten ausgezogen. Davor war er immer mit den mädels vom wurf allein (aber auch da hat er damit angefangen)
So richtig allein sein haben wir nicht geübt . (schäm) :eusa_doh:
Zuerzeit haben wir es so gelernt das er tagsüber bei mir ist ( da ich erst am 6 okt. zum arbeiten beginne) und aber abends in sein Bett schlafen muss mit dem anderen.
Er such sehr viel nähe ist ein sehr sensibler hund. Aber ich versuche ihn auch tagsüber nicht soviel zu beachten und auch mal alleine raus zu gehen. Um ihn einfach darauf vor zu bereiten das er auch allein ist. Aber heute war ich grad mal eine stunde außer haus und komme heim alles voller blut ( da wir das ja schon länger kennen habe ich auch eine entsprechende salbe damit sich nichts entzündet)
Er bekommt derzeit Clomicalm für seine verlassensängste.
In unangenehmen situationen bekommt er angst und fängt zum zittern an .
Derzeit üben wir nicht jemanden anzubellen wenn er die wohnung betritt.
Klappt ganz gut . Er ist ängstlich anderen personen oder hunden gegenüber.

• Thema Hunde beschneiden. Beitrag #7
Also da hilft meines Erachtens nach nur ein guter Hundetrainer, der dir bei allen "Baustellen" zur Seite steht.

Baustelle 1: Alleinebleiben, das muss man üben, üben, üben - kein Hund kann das einfach so.
Baustelle 2: Beschäftigung, bei einem sensiblen anhänglichen Hund hilft Ignorieren und das erzwungene Alleinelassen gar nichts, damit machst du ihn nur noch panischer. Wie lastest du ihn aus? Wie lange geht ihr Gassi? Was machst du dann so mit ihm auf dem Spaziergang?
Baustelle 3: du bist der Chef, du strahlst Ruhe und Souveränität aus, dann wird auch dein Hund entspannter.

Das alles kann dir aber nur jemand Objektives von außen (ein guter Hundetrainer) aufschlüsseln und erklären! Bei so massivem, fast schon selbstzerstörerischen Verhalten würde ich umgehend professionelle Hilfe holen und nicht mit Beruhigungsmitteln und Antibellmaßnahmen herumdoktern!

Thema:

Thema Hunde beschneiden.

Thema Hunde beschneiden. - Ähnliche Themen

Junger Hund mit herzinsuffizienz: Hallo! Ich suche dringend Rat, da ich restlos überfordert bin und ich dachte, dass man mir hier vielleicht ein wenig helfen kann. Um es kurz zu...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?: Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Rat von mäuseerfahrenen Menschen brauche. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Beim...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mein Chihuahua pöbelt und markiert alles: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und möchte gern mal mein Problem schildern aber vorab folgendes: Ich bin Hundebesitzerin und würde von mir...
Oben