Teil Barfen

Diskutiere Teil Barfen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich möchte meinen Gismo (Neufundländer) gerne Teilbarfen, also ich habe gerade erst angefangen mich ins Barfen einzulesen, und...
  • Teil Barfen Beitrag #1
Nicki08272

Nicki08272

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich möchte meinen Gismo (Neufundländer) gerne Teilbarfen, also ich habe gerade erst angefangen mich ins Barfen einzulesen, und es wird bestimmt noch ein bisschen dauern bis ich anfangen kann also sprich bis ich alles verstanden habe.
Also ich würde ihm gern morgens oder abends weiterhin sein normales futter (Markus Mühle) geben und dann zu der 2. Mahlzeit Fleisch füttern.
Was ist besser morgens rohes fleisch oder abends?
Es gibt ja viele berechnungen im Internet wieviel futter n hund beim barfen haben soll, aber wie berechne ich es, wenn ich ja auch noch einen teil vom futter als trockenfutter gebe?

So, dann noch eins, damit ich es vielleicht schneller verstehe, ich misch ja das fleisch mit dem obst/gemüse (natürlich püriert) noch dazu muss dann öl mit rein (wieviel öl? dazuu hab ich nämlich auch noch keine angabe gefunden) und was muss noch mit rein?
Vielleich hat ja jemand lust mir ne kurzfassung zu schreiben auf was ich achten muss, damit er auch nicht an irgendwelchen mangelerscheinungen leidet.

Ach ja und vielleicht habt ihr noch irgendeinen tipp auf welcher seite ihr die sachen bestelllt?

Dankeschön:lol:

• Teil Barfen Beitrag #2
Morgen...

Schön das du dich in dieses Thema einarbeiten willst...
Auch mir ist es vor paar Monaten so gegangen wie dir... ich wollte unseren Labrador einfach anders ernährne...
Da ich mich auch noch nicht 100% über vollbarf traue..und auch aus diversen Gründen nicht möglich ist...bin auch ich zurzeit ein Teilbarfer...

FÜrs Einlesen brauchst du meiner Meinung nach nur 1. Buch und das ist das Natural Dog food.... ich denke das reicht vollkommen aus.
Mit Markus MÜhle hast du ja schon ein Kaltgepresstes Hundefutter was zum Barf schon sehr gut passt.

Ob das Trockenfutter jetzt abends oder morgens gegeben werden sollte...da ist man sich nicht ganz einig..manche sagen so..manche so...
Aber es ist einfach ganz leicht..probieren..und wenns der Hund verträgt...dann passt das auch.

Ich mache das so:
BARF/Frisch bekommt sie immer Vorrmittags...
Und min. 7-8h später dann das Trockenfutter.... das funktioniert sehr gut bei uns..und unsere kleine hat jetzt wunderschönes fell und ist viel aktiver als früher..
Und der Hauptgrund..wir haben keine Gewichtsprobleme mehr.

Ich hab mir das beim Teilbarfen ganz einfach gemacht.
Vormittags einfach die 1/2 Menge vom Gesamtbarf
Nachmittags einfach die 1/2 Menge Trockenfutter.

Auf gut Deutsch: Habe mir einen barfplan erarbeitet bzw. Internet gesucht. Habe die Wochenrationen zusammengerechnet dann die 1/2 genommen und auf die Wochentage wieder aufgeteilt.
Und wenn du jetzt schon 2x am Tag Trockenfutter gibst.. dan ersetzt einfach eine Mahlzeit durch Barf.

Ich mache es mir also sehr einfach...aber es passt gut..sie ist gesund..und hat alles was sie braucht.
Es gibt im Internet aber auch wirklich welche die die Vitamine im TF rausrechnen und mit dem BARF abstimmen, ich persönlich finde das aber etwas... too much.

Bezüglich Öl, ist es so...das der Neufundländer ja kein kleinhund ist..da darfst schon Öl reingeben. Bei einen großen Hund sagt man schon 1EL...bei einen Neufundländer eher sogar 1 1/2 EL über das essen.

Wichtig ist einfach das du auf das Ca/P halbigs acht gibst...Innerein verfütterst für die Vitamine...Obst/Gemüse pürierst..und ÖL dazu gibst...
Ca kannst den Hund über fleischige Knochen füttern oder zu den normalen Mahlzeiten Pulver wie Eierschalenpulver und ähnliches dazugeben.
Ich gebe hin un wieder auch grobe Karottenstücke dazu..die werden nicht verdaut..und kommen wieder raus...reinigen jedoch den Darm.

• Teil Barfen Beitrag #3
Huhu,

hier kommen meine Erfahrungen :)

Was ist besser morgens rohes fleisch oder abends?

Bei mir hat sich herausgestellt, dass es für meine Hunde besser ist, ihnen mittags Fleisch zu geben und abends das Fertigfutter. Das scheint von der Verdauung besser zu klappen. Wenn ich abends roh gebe, haben sie morgen gerne mal einen Magensäureüberschuss. Aber es kommt auch schonmal vor, dass ich ein bisschen was Rohes aufhebe und es abends noch einmal unter das fertige Futter mische.

Es gibt ja viele berechnungen im Internet wieviel futter n hund beim barfen haben soll, aber wie berechne ich es, wenn ich ja auch noch einen teil vom futter als trockenfutter gebe?

Eigentlich gar nicht so schwer, wenn man ein bisschen drauf rumdenkt. Wenn du gerne 50:50 füttern möchtest, würde ich die Tagesempfehlung vom Trockenfutter raussuchen und dann die Hälfte davon abziehen. Der Rest ist dann die Tagesration beim Teilbarf. Denke nur dran: Wenn du verschiedene Sorten fütterst, musst du das für jede Sorte neu errechnen, da diese immer verschiedene Fütterungsempfehlungen haben. Bei der Rohfütterung machst du es ähnlich. Meine Hündin bekommt 4% ihres eigenen Körpergewichts an Barf und mein Rüde 2%. Davon nehme ich dann wieder die Hälfte und habe die Tagesration vom Barf für die beiden.

Für den Rest würde ich dir mal den hier mit Liebe (;)) geschriebenen Thread empfehlen:
Dann kannst du dir die für dich hilfreichen Infos selbst rauspicken, denn beim Thema Barf ists nicht ganz leicht irgendwo anzufangen, wenn man nicht weiß, wie der Halter füttern möchte und wie weit er sich schon eingelesen hat. M.E. ist er sehr gut und auch recht knackig geschrieben.

Liebe Grüße
Pewee

Thema:

Teil Barfen

Teil Barfen - Ähnliche Themen

Training mit Futterdummy/Futter/ Hilfe: Hallo ihr Lieben, Ich bin zur Zeit mit Josi am trainieren und möchte jetzt auch den Futterdummy einsetzen. Jetzt hab ich einige Fragen wegen dem...
Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Barfen..: Hallo ihr! Wie ihr vielleicht schon in einem Thread zuvor gelesen habt, möchte ich meinen Hund überwiegend barfen. Es haben sich einige Fragen...
Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ): Hallo habe eine Frage, meine Kollegin Barft ihre Hunde schon seit 15 Jahren und sie erzählt mir oft davon und was die Hunde bekommen und wo sie...
Oben