Hallo,
darf ich mir die Frage erlauben, warum dir ein Vertrag so wichtig ist?
Wenn ich meine Tiere jemandem anvertraue, steckt ja schon im Wort anvertrauen das Wort Vertrauen.
Hast du denn Zweifel, das die Person die Pflege richtig macht oder was ist das Problem?
Letztlich wird auch ein unterschriebenes, noch so detailliert verfasstes Schriftstück nicht helfen, wenn die Person keine Lust hat.
Und Verstöße gegen einen Pflegevertrag müssten schon massiv sein um sie überhaupt ahnden zu lassen oder was auch immer.
Ich bin sehr pingelig was meine Tiere angeht und meine Hunde vertraue ich maximal für eine Tagesbetreuung zwei guten Freundinnen an. Und eben jene Freundinnen versorgen mir auch die Kleinis (Meerschweinchen, Kaninchen, Rennmäuse), wenn ich mal (mit Hunden) über Nacht oder länger weg bin. Es gibt dann eine Futterliste, eventuell vorgerichtetes Futter (je nachdem wie lange ich weg bin), gerichtete Transportboxen, Geld für einen TA-Besuch hinterlege ich nicht, da beide Freundinnen bei meinem TA arbeiten und ich da "anschreiben" lassen kann, aber wäre das nicht so würde ich Geld dalassen. Und mehr nicht.
Ich vertraue diesen beiden Menschen. Weiß, dass sie Krankheiten/Probleme erkennen, weiß, dass sie sich im Notfall zu helfen wissen.
Ein schriftlicher Vertrag würde mir da jetzt nicht helfen.
Ich selbst betreue hin und wieder einige Katzen (vier Familien mit jeweils 2 oder mehr Wohnungskatzen), Kaninchen (fünf Familien mit 4 oder mehr Tieren) und Meerschweinchen (3 Familien mit 2 oder mehr Tieren). Die Katzen und Kaninchen betreue ich in ihrem Zuhause, die Meeris kommen zu mir. Es gibt keine Pflegeverträge, nur Anweisungslisten mit Medikamentendosierungen, Futtermengen oder anderen Sachen, die zu beachten sind, ich habe den Wohnungsschlüssel, gieße noch die Blumen und mache die Post. Alle Familien habe ich vorher in einem ausführlichen Gespräch kennengelernt, gerade bei den Katzen war ich mehrmals zu Besuch vor der ersten Betreuung, damit ich nicht komplett fremd bin. Aber auch hier ist die Basis Vertrauen. Und wenn die nicht da ist, hätte ich mit oder ohne Pflegevertrag Bauchschmerzen...