Kaninchen + Meerschweinchen,Pflegevertrag,Urlaubsbetreuung

Diskutiere Kaninchen + Meerschweinchen,Pflegevertrag,Urlaubsbetreuung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey...ich geh ja bald wieder in den Urlaub und gebe meine Meerschweinchen und Kaninchen zur Pflege und hab da mal gegoogelt aber nix gefunden , da...
  • Kaninchen + Meerschweinchen,Pflegevertrag,Urlaubsbetreuung Beitrag #1
Bullstaff

Bullstaff

Punkte Reaktionen
2
Hey...ich geh ja bald wieder in den Urlaub und gebe meine Meerschweinchen und Kaninchen zur Pflege und hab da mal gegoogelt aber nix gefunden , da ich dafür noch gerne einen umfangreichen Pflegevertrag haben würde. Ich habe auch schon hier in den Foren gegschaut , aber nix oder ungültige Links gefunden.... , also wollt ich euch jetzt mal fragen ob ihr da etwas habt. die Pflegeverträge bei diebrain.de hat ich mir auch schon angeschaut , aber die sind mir noch zu nackig, also nicht zu umfangreich genug.. :uups:

am besten wären Links.. Danke :lol::uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen + Meerschweinchen,Pflegevertrag,Urlaubsbetreuung Beitrag #2
Entwirf doch selber einen. Was soll denn da rein? Worauf legst du Wert und warum brauchst du überhaupt einen Pflegevertrag? Ernährung, TA-Besuche, Auslauf? Was ist das für eine Pflegestelle? Ist es eine Privatperson oder eine öffentliche Stelle?

• Kaninchen + Meerschweinchen,Pflegevertrag,Urlaubsbetreuung Beitrag #3
Bei einer Privatperson..

• Kaninchen + Meerschweinchen,Pflegevertrag,Urlaubsbetreuung Beitrag #4
Und warum brauchst du da nen Pflegevertrag? Kannst du nciht einfach auf nem Zettel auflisten was in welchen Mengen verfüttert werden soll und welcher TA aufzusuchen ist?

• Kaninchen + Meerschweinchen,Pflegevertrag,Urlaubsbetreuung Beitrag #5
Ich hab nun schon auf einige Tiere aufgepasst und nie nen Vertrag gemacht. Bei den Farbmäusen letztes Jahr habe ich gebeten, mir ne Liste zu schreiben; bei 2 Kaninchen hab ich mir selbst was geschrieben und bei den beiden Hunden ebenfalls, bei letzteren wäre mein Tierarzt auch deren Tierarzt (gewesen).

Ein Pflegevertrag macht eher andersrum Sinn, also das der Pfleger einen will. Es gibt auch genug Leute, die ihre Tiere nicht mehr abholen und so hat der Pfleger die Adresse usw.

• Kaninchen + Meerschweinchen,Pflegevertrag,Urlaubsbetreuung Beitrag #6
sicher ist sicher..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hab es so zusammen gestellt , aus verschiedenen Seiten , die 1. Vertragseite : [/B].de/Vertrag/Pflegevertrag

und den Zweiten Teil :

Sonstiges :
§ 1 Unterbringung
‐ Die Unterbringungder Tiere erfolgt im eigenen Käfig, damit zu dem Ortswechsel nicht noch mehr Stressdurch einen Käfigwechsel für die Tiere entsteht.
‐ Die Tiere werden inder in Außenhaltung gehalten.
§ 2 Futter
Zur Verfügung gestellt:
-
-
-
-
-
(wenn möglich vllt. täglich Grünfütterung?)

§ 3 Tierarzt
‐ Ist nach demErmessen der Pflegestelle ein Tierarztbesuch notwendig, kommt der Besitzergegen
Vorlage der Rechnungfür die Kosten in vollem Betrag auf.
‐ Die Wahl desTierarztes bleibt der Pflegestelle überlassen.
‐ Für eventuell anfallendeTierarztkosten sind 80 Euro als Kaution zu zahlen. Ist kein
Tierarztbesuchnotwendig, wird die Kaution am Ende der Urlaubspflegezeit zurückgezahlt.
§ 4 Ableben
Im Falle einesAblebens des / der Tieres / Tiere soll wie folgt verfahren werden:

- das/die verstorbeneTier/e aus dem Gehege entfernen und dem Halter sofort Informieren

§ 5 Salvatorische Klausel
‐ Sollte eine derBestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so bleibt die
Wirksamkeit derübrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
‐ Jede Änderung desVertrages ist schriftlich mit beiden Parteien zu vereinbaren.
‐ Mündliche Absprachenhaben neben diesem Vertrag keinerlei Gültigkeit.
§ 6 Sonstiges
_________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________
Jede Partei hat eineAusfertigung des Vertrags erhalten
Ich habe denVertragstext gelesen, verstanden und erkenne ihn in allen Einzelheiten an.
Ort,Datum:____________________________________________
UnterschriftEigentümer:__________________________________
UnterschriftPflegestelle:__________________________________
‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐‐
Ich habe die Kautionfür den Tierarzt in Höhe von 80€ zurückerhalten.
Die Kaution ist mitden Tierarztkosten verrechnet worden. Ich habe _____€ zurück erhalten.
Ort, Datum:__________________________________________________________
UnterschriftEigentümer: __________________________________________________________
Datum,Ort & Unterschrift:__________________________________________________________

mein Frage dazu noch : stimmt das alles so ..also ; damit sich nichts entgegenspricht , (bei der Sache mit der Ta kaution /Kosten bin ich mir micht sicher..)

• Kaninchen + Meerschweinchen,Pflegevertrag,Urlaubsbetreuung Beitrag #7
Bei mir würde es schon am eigenen Käfig scheitern. Wie sollte ich mein 5 qm Gehege woanders hin tranportieren. Oder aber sie bleiben zu Hause in ihrem Gehege dann erübrigt sich das schon.

Käfig und Außenhaltung geht für mich auch nicht zusammen denn Außenhaltung ist ja im Grunde nie ein Käfig sondern ein festgebautes Gehege. Wie sollte man das zu Pflegestelle tranportieren?

Und was meinst du wegen Kaution?
Wenn ich für jedes Tier 80 Euro Kaztion hinterlegen müsste hätte ich zu tun. Das wären ja aktuell 560 Euro.:eusa_think:

Da verpflichte ich lieber das die Tiere meinem TA vorgestellt werden dann kann ich da auch auf Rechnung bezahlen. Was bringt es wenn die Tiere zu einem TA gebracht werden der die Tiere gar nicht kennt?

Ich fände detaillierte Angaben über das Futter viel wichtiger als alles andere. Was fressen sie wovon und wieviel.

• Kaninchen + Meerschweinchen,Pflegevertrag,Urlaubsbetreuung Beitrag #8
ok.. danke ich werd ihn dann mal überarbeitern..

• Kaninchen + Meerschweinchen,Pflegevertrag,Urlaubsbetreuung Beitrag #9
Hallo,

darf ich mir die Frage erlauben, warum dir ein Vertrag so wichtig ist?
Wenn ich meine Tiere jemandem anvertraue, steckt ja schon im Wort anvertrauen das Wort Vertrauen.

Hast du denn Zweifel, das die Person die Pflege richtig macht oder was ist das Problem?
Letztlich wird auch ein unterschriebenes, noch so detailliert verfasstes Schriftstück nicht helfen, wenn die Person keine Lust hat.
Und Verstöße gegen einen Pflegevertrag müssten schon massiv sein um sie überhaupt ahnden zu lassen oder was auch immer.

Ich bin sehr pingelig was meine Tiere angeht und meine Hunde vertraue ich maximal für eine Tagesbetreuung zwei guten Freundinnen an. Und eben jene Freundinnen versorgen mir auch die Kleinis (Meerschweinchen, Kaninchen, Rennmäuse), wenn ich mal (mit Hunden) über Nacht oder länger weg bin. Es gibt dann eine Futterliste, eventuell vorgerichtetes Futter (je nachdem wie lange ich weg bin), gerichtete Transportboxen, Geld für einen TA-Besuch hinterlege ich nicht, da beide Freundinnen bei meinem TA arbeiten und ich da "anschreiben" lassen kann, aber wäre das nicht so würde ich Geld dalassen. Und mehr nicht.

Ich vertraue diesen beiden Menschen. Weiß, dass sie Krankheiten/Probleme erkennen, weiß, dass sie sich im Notfall zu helfen wissen.
Ein schriftlicher Vertrag würde mir da jetzt nicht helfen.

Ich selbst betreue hin und wieder einige Katzen (vier Familien mit jeweils 2 oder mehr Wohnungskatzen), Kaninchen (fünf Familien mit 4 oder mehr Tieren) und Meerschweinchen (3 Familien mit 2 oder mehr Tieren). Die Katzen und Kaninchen betreue ich in ihrem Zuhause, die Meeris kommen zu mir. Es gibt keine Pflegeverträge, nur Anweisungslisten mit Medikamentendosierungen, Futtermengen oder anderen Sachen, die zu beachten sind, ich habe den Wohnungsschlüssel, gieße noch die Blumen und mache die Post. Alle Familien habe ich vorher in einem ausführlichen Gespräch kennengelernt, gerade bei den Katzen war ich mehrmals zu Besuch vor der ersten Betreuung, damit ich nicht komplett fremd bin. Aber auch hier ist die Basis Vertrauen. Und wenn die nicht da ist, hätte ich mit oder ohne Pflegevertrag Bauchschmerzen...

• Kaninchen + Meerschweinchen,Pflegevertrag,Urlaubsbetreuung Beitrag #10
Ich verstehe auch nicht, was du mit so einem Vertrag erreichen möchtest. Kann mir auch keine Situation vorstellen, wo dir so ein Vertrag irgendetwas bringen würde.

Wie Tompina schon sagte, ohne Vertrauen geht da eh gar nichts. Man sollte schon wissen, wo man seine Tiere zur Pflege hin gibt und dann kann man sich fragen, ob ein Vertrag wirklich notwendig ist. Schreib eine ausführliche Liste, wie die Tiere gepflegt werden müssen und zu welchem Tierarzt sie im Notfall am besten gebracht werden (ich hätte keine Lust, erstmal ewig nach einem geeigneten Tierarzt suchen zu müssen).
Auf so viel Hirn, dass ein verstorbenes Tier aus dem Gehege genommen wird, würde ich mal vertrauen. Wenn es da schon scheitert, bleib ich lieber zuhause, als meine Tiere dort zu lassen ;).

Thema:

Kaninchen + Meerschweinchen,Pflegevertrag,Urlaubsbetreuung

Kaninchen + Meerschweinchen,Pflegevertrag,Urlaubsbetreuung - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 22.03.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde: Hallo, ich komme mal wieder mit einer Frage: seit einer Woche haben wir nun die kleine Maya. Sie kam aus einer Notstation - früher war sie in...
Oben