Beckenpflege?

Diskutiere Beckenpflege? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo liebe Foris, vorab, ich halte in meinem Becken keine Fische sondern Molche- allerdings habe ich eine Frage zur Beckenpflege und hoffe, daß...
  • Beckenpflege? Beitrag #1
natascha pony

natascha pony

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

vorab, ich halte in meinem Becken keine Fische sondern Molche- allerdings habe ich eine Frage zur Beckenpflege und hoffe, daß ich hier richtig bin mit der Frage.

Also, ich habe gestern einen Wasserwechsel durchgeführt- normalerweise habe ich recht viel Mulm darin. Gestern war allerdings nur der erste Eimer schwarz. Der Rest sah aus, wie frisch aus dem Wasserhahn.
Meine Frage ist nun, ob ich die Intervalle des Wasserwechsels verlangsamen sollte? Die Pflanzen bekommen ja keinen Dünger in einem Molchbecken.

Jetzt die Hintergrundinfos.
Beckenmaße 100x50x50cm, kein Filter, Beleuchtung über eine LED-Leiste.
Wasserwechsel alle 2 Wochen- zwischen 1/3 und 1/2 des Wassers tausche ich aus.
Besatz 4 cynops orientalis, 4 Bombina orientalis.
Bepflanzung Efeutute, Wasserpest, Wasserfeder, Farn (keine Ahnung welcher genau), ganz viele Anubia.
Fotos folgen noch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

....das Becken

• Beckenpflege?

Anzeige

• Beckenpflege? Beitrag #2
Hi Natascha,

Ein Wasserwechsel holt nicht nur Mulm, sondern auch angereicherte Schadstoffe aus dem Wasser, z.B. Nitrat, Phosphat, und anderes, was so am Ende der Verstoffwechselung entsteht. Deswegen macht es für mich keinen Sinn, die Wassermenge des TWW zu reduzieren, nur weil weniger Mulm vorhanden ist.

• Beckenpflege? Beitrag #3
Off-Topic
Muss mich kurz reinschleichen....wunderschön! Ein Augenschmaus!

• Beckenpflege? Beitrag #4
Hi Natascha,

Ein Wasserwechsel holt nicht nur Mulm, sondern auch angereicherte Schadstoffe aus dem Wasser, z.B. Nitrat, Phosphat, und anderes, was so am Ende der Verstoffwechselung entsteht. Deswegen macht es für mich keinen Sinn, die Wassermenge des TWW zu reduzieren, nur weil weniger Mulm vorhanden ist.

Ahhhhh klar. Das war ein hilfreicher Einwurf- Danke!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Muss mich kurz reinschleichen....wunderschön! Ein Augenschmaus!

Jetzt werde ich aber rot....

• Beckenpflege? Beitrag #5
Da muss ich Foss zustimmen.

Ich kenne Molche nur aus dem Teich meiner Eltern und finde sie da äußerst faszinierend. Ich fände es toll, wenn du ein bisschen von deiner Molchhaltung berichten könntest. :D

• Beckenpflege? Beitrag #6
sieht wirklich toll aus :clap:

aber ein Filter brauchen die wohl nicht ?

• Beckenpflege? Beitrag #7
Hallo Cerridwen, Hallo Mathilderich,

Ich finde Amphibien und auch Reptilien unglaublich faszinierend, bizarr und wunderschön. Unter Reptilien sind es die Krokodile, die ich aber nicht unbedingt als Haustiere brauche)))

Molche insbesondere erinnern mich immer an unsere urzeitliche Geschichte- quasi heute noch lebende Drachen.
Und es gibt hier einen Thread über meine letztjährige Babymolchaufzucht mit ganz vielen tollen Bildern.
Siehe hier

Zum Thema Filter...bei einem großen Becken mit vielen Pflanzen und wenig Tieren braucht es keinen Filter. Die atmen ja normal Sauerstoff aus der Luft. Auch bezüglich der Wasserwerte sind (meine) Molche absolut unkompliziert. Die perfekten Molche für Anfänger und auch noch wunderschön anzusehen.

LG
Natalie

• Beckenpflege? Beitrag #8
Klingt ja sehr spannend, das. Tja... schade dass man der Natur bzw. unserem Teich keine Tiere entnehmen darf - ich hätte da hier noch ein AQ übrig. :eusa_eh:

• Beckenpflege? Beitrag #9
Oder Nachzucht von mir...

• Beckenpflege? Beitrag #10
Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen... ;)

Thema:

Beckenpflege?

Beckenpflege? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Neuplanung eines Molch-Aquaterrariums: Hallo liebe Foris, ich möchte meinen chinesischen Feuerbauchmolchen ein neues und größeres Aquaterrarium einrichten. Hier erstmal mein altes...
Fadenalgen Invasion: Hallo, ich habe ein großes Algen Problem! Die komplette Einrichtung ist von Fadenalgen befallen. Als ich das Zeug vor ein paar Tagen bemerkte...
Oben