Jungkater kastrieren - fragwürdiger Rat von Tierärztin?

Diskutiere Jungkater kastrieren - fragwürdiger Rat von Tierärztin? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, habe heute zum Thema Jungkater-Kastration eine Auskunft einer Tierärztin bekommen, die ich ziemlich ungeheuerlich finde...
  • Jungkater kastrieren - fragwürdiger Rat von Tierärztin? Beitrag #1
miezenfan

miezenfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe heute zum Thema Jungkater-Kastration eine Auskunft einer Tierärztin bekommen, die ich ziemlich ungeheuerlich finde.
Vielleicht bin ich ja empfindlich oder liege falsch, daher möchte ich das ganze einfach kurz hier in den Raum stellen, da mich eure Meinung dazu interessiert.
Wir haben seit ein paar Wochen nun endlich unsere langersehnte Nr. 4, einen kleinen wuscheligen Kater, von mittlerweile 18 Wochen.
Nachdem ich die Tage beim Kaklo-säubern, direkt nachdem der Kleine dort Pipi gemacht hatte, festgestellt habe, dass sein Urin neuerdings den Geruch verändert hat, in Richtung "ziemlich animalisch", dachte ich mir, dass es nun wohl doch früher als gedacht an der Zeit wird, ihn kastrieren zu lassen.
Also habe ich bei meiner Tierärztin angerufen. Die Helferin, die ich an der Strippe hatte, sagte gleich, jaja, das kann man mit 4 oder 5 Monaten schon gut machen. Dann musste sie aber nochmal die diensthabende Tierärztin etwas fragen wegen des Termins und kam dann kleinlaut an den Hörer zurück und sagte, naja, die Tierärztin habe sie korrigiert, man solle auf jeden Fall warten bis der Kater mindestens ein halbes Jahr alt sei. Ich sagte daraufhin, dass ich so lange eigentlich nicht warten möchte, woraufhin sie mich erneut in die Warteschleife hängte, um nochmals mit der TÄ Rücksprache zu halten. Besagte Tierärztin übernahm dann selbst das Gespräch mit mir und wies mich darauf hin, ich solle auf jeden Fall warten bis der Kater das Markieren anfängt, und erst dann kastrieren lassen.:shock:
Wie bitte? Ich soll was??? Warten bis er MARKIERT??? MARKIERT?????
Ich war echt von den Socken und habe ihr gesagt, dass ich das bestimmt nicht möchte und dass ich eigentlich angerufen habe in Erwartung direkt einen Termin zu vereinbaren, woraufhin sie dann reichlich schnippig entgegnete: "gut, wenn Sie das so wollen, dann machen wir das. Aber ich habe Sie darauf hingewiesen, dass wir dann einen Jugendlichen kastrieren!"
Ich muss dazu sagen, dass diese TÄ noch reichlich frisch von der Hochschule kommt und noch nicht so lange in der Praxis meiner Haustierärztin arbeitet, und ich zuvor schon ein paar Mal das Gefühl hatte, dass ich mit ihr nicht "kann". Weswegen ich mir auch immer nur Termine bei der Chefin geben lasse, die ich eigentlich gut finde.
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe mein Anliegen durchgesetzt und direkt morgen früh bring ich ihn hin und dann kommen "sie" ab.
Aber was haltet Ihr von der Geschichte? Würde irgendjemand von Euch sich tatsächlich die Wohnung "vollduften" lassen, um sicher zu gehen, nicht etwa zu früh zu kastrieren? Liege ich denn so daneben?
Danke schonmal für Eure Antworten!

• Jungkater kastrieren - fragwürdiger Rat von Tierärztin? Beitrag #2
Also ehrlich gesagt ich würde nicht warten mit der Kastration aber ich hätte nach diesem Gespräch dort keinen Termin gemacht. Für mich wäre das Grund genug mir einen neuen Tierarzt zu suchen und in der bisherigen Praxis würde ich mich noch höchstens einmal melden und das auch nur um der Chefin rein zu drücken das das Verhalten der anderen Tierärztin sie meine Tiere als Patienten kostet.

• Jungkater kastrieren - fragwürdiger Rat von Tierärztin? Beitrag #3
ähhm ja, erst mal hallo^^
also es gibt ja leute die warten bis zu 2 jahren um ihren kater kastrieren zu lassen... GRUND: der katerkopf... was hab ich vom katerkopf, wenn der herr in dieser zeit meine ganze wohnung voll markiert?? nix....

ich hab meinen letzten kater auch mit ca 5 monaten kastrieren lassen... der kater von meiner oma wurde mit 4 monaten kastriert... ich erkenn jetzt keine nachteil der kastra... was allerdings bei dem kater meiner oma war: das eine ei war noch nicht im hoden, sondern war noch am runterwandern... die haben das dann allerdings an der leiste entfernt...
ich erkenne bei MEINEM kater keine nachteile... EINZIGER vorteil: er hat noch nie gewusst was er mit seinem piepmatz noch anfangen soll, außer pinkeln... und das ist auch gut so^^
meinen anderen kater zb. hab ich vor 6 jahren damals erst mit fast 7 monaten kastrieren lassen.... einen tag davor meinte er schon er könnte was mit seiner schwester anfangen... ich hatte also nach der kastra der beiden (bruder und schwester) mindestens fast 2 monate probleme mit ihnen, weil die hormone verrückt spielten.... :?

ich bin also der meinung: besser zu früh als zu spät^^ wenn sich deine tä das nicht zutraut, dann wechsle doch den ta...
lg

• Jungkater kastrieren - fragwürdiger Rat von Tierärztin? Beitrag #4
Ich würde dann einfach zu einem anderen TA gehen. Der Katerkopf ist übrigens Veranlagung und nicht von der Geschlechtsreife abhängig. Der Kater meiner Schwester wurde frühkastriert (12/13 Wochen) und mein Murphy erst mit 9 Monaten, da ist kein Unterschied zu sehen, dass sich Murphy deswegen anders bzw. besser entwickelt hätte und ich habe auch schon viele unkastrierte Kater gesehen, die trotzdem keinen Katerkopf hatten, obwohl sie potent waren.

• Jungkater kastrieren - fragwürdiger Rat von Tierärztin? Beitrag #5
Dann seid Ihr also auch der Meinung, dass dieser "Rat" von der Tierärztin gar nicht geht?

Und Cindy und Petra, würdet Ihr einfach stillschweigend den Tierarzt wechseln? Und den Vorfall nicht nochmal bei der Chefin ansprechen?

Ich glaube ja nicht, dass das Problem ist, dass die TÄ dort sich das nicht zutrauen, sondern eher dass die betreffende Jungärztin irgendsoeine Attitüde an sich hat, die Patienten immer auf eine Art und Weise zu belehren, die ich irgendwie nicht ab kann. Wie gesagt, ich hatte diesen Eindruck schon jedes Mal vorher (2x) als ich zufällig bei ihr in der Sprechstunde gelandet war, und nicht bei der Chefin. Woraufhin ich dann an der Rezeption gesagt habe, dass es mir lieber wäre, wenn ich zukünftig nur noch Termine bei der Chefin bekomme.

Bis zu dem gestrigen Telefonat, dachte ich ja noch, es sei vielleicht einfach nur etwas "zwischenmenschliches"; es ist einem ja nicht immer jeder gleich sympathisch und manchmal ist man ja auch etwas empfindlich. Aber seit gestern habe ich nun doch das Gefühl, dass es mehr als nur eine gewisse Antipathie gegen die junge Frau ist, und ich bin mir nicht sicher, ob ich das einfach auf sich beruhen lassen soll. Auch deswegen habe ich den Vorfall hier geschildert, weil ich wissen möchte, ob ich falsch liege, oder die junge Tierärztin sich da tatsächlich völlig vergaloppiert hat.

• Jungkater kastrieren - fragwürdiger Rat von Tierärztin? Beitrag #6
Wenn du mit der Cheffin zufrieden bist, kannst du dann nicht einfach wieder zu der?:eusa_think:

• Jungkater kastrieren - fragwürdiger Rat von Tierärztin? Beitrag #7
Du schreibst die Ärztin sei noch sehr jung.
Eventuell geht sie ja noch nach dem Lehrbuch weil ihr einfach die Erfahrung fehlt?
Am ende des Telefonates hast Du doch einen Termin zur Kastra bekommen.
Solange mein TA mit meinen Tieren klarkommt und auch Fachlich gut ist würde ich nicht wechseln.
Wenn Du jedoch mit der TÄ nicht kannst würde ich nur noch zu der älteren TÄ gehen.

Thema:

Jungkater kastrieren - fragwürdiger Rat von Tierärztin?

Jungkater kastrieren - fragwürdiger Rat von Tierärztin? - Ähnliche Themen

Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...

Neueste Beiträge

Oben