Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona

Diskutiere Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ab sofort dürfen Hunde in Barcelona mit Herrchen oder Frauchen in der Metro fahren. Angeleint und mit Maulkorb und nicht zu Stosszeiten. Ist zu...
  • Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
Ab sofort dürfen Hunde in Barcelona mit Herrchen oder Frauchen in der Metro fahren. Angeleint und mit Maulkorb und nicht zu Stosszeiten. Ist zu hoffen, dass diese Initiative Schule macht. Bisher durften nur Blindenhunde in die UBahn mit.

Bin mal gespannt, ob andere Städte nachziehen.

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #2
Spanien ist sooo fortschrittlich. Ich finde es großartig, dass die Tiere, die man dort nicht in Tötungsstationen umbringt, mit der Metro fahren dürfen.

(Mal davon abgesehen, ich kenne mich mit Hunden nicht aus, aber das muss Streß ohne Ende sein. Unter die Erde (!), dann Menschengewusel ohne Ende und das ganze noch mit Maulkorb, also "entwaffnet" aus Hundesicht. Never ever!)

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #3
Sag mal, Retic, gehts noch????
Kannst ja versuchen, das nächste Mal noch ein bisschen gehässiger zu antworten. Probiers mal, geht bestimmt.
Scheinst Spanien ja ziemlich zu hassen, aber dann gehts an die Costa Brava oder auf Malle in Urlaub, nicht wahr?

Davon abgesehen, finde ich es schon toll. Gut, ich werde es nicht nutzen, wahrscheinlich nicht, denn ich lebe ja ziemlich ausserhalb der Stadt und mit der Metro fahre ich alle Schaltjahre mal. Aber all die Stadtbwohner, vor allem ältere Menschen, die mal in den Retiro-Park wollen mit ihrem Hund, oder was besorgen müssen in der Innenstadt, können jetzt auch die Metro nutzen. In Berlin ist es übrigens auch mögliche, und das liegt - meines Erachtens - irgendwo mitten in Deutschland.

Und das mit dem Maulkorb ist nur verständlich. Gibt immerhin viele Menschen, die vor Hunden Angst haben.

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #4
Also man kanns auch übertreiben @Retic.

Das du dich nicht auskennst ist nicht grade vom Vorteil, wenn man seinen Senf dazu geben will ;)

In Deutschland dürfen Hunde offiziell auch nur mit Maulkorb in die Bahn, alle, nicht nur Sokas oder auffällig gewordene andere Hunde! Für größere Hunde muss man, soweit ich weiß, sogar ne Kinderfahrkarte ziehen...
Hier dürfen Hunde, soweit ich weiß, auch in alle U-Bahnen (nicht nur in Berlin ;) ). Aber ich fahre soo oft U-Bahn (Achtung, Ironie), da ist mir das eig. egal. Ich würde versuchen, das zu vermeiden. Aber mich wird eh keine Großstadt als Bewohner kennen lernen und die kleineren haben bekanntlich keine U-Bahnen.

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #5
Seltsamerweise sehe ich öfter Hunde in der Bahn. Sowohl kleinere "Taschenhunde", letztens aber auch Aussi und etwas, was ein Schäferhundmix o.ä. sein könnte - alle ohne Maulkorb o_o
Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen mit Maulkorb gesehen.

Aber ich finde es gut, dass es erlaubt ist - ob es zu viel Stress für den eigenen Hund bedeutet, muss jeder Besitzer selber einschätzen, er kennt seinen Hund bekanntlich am besten ^^

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #6
In Hamburg dürfen Hunde (ausser SOKAS) immer in Bus und Bahn fahren.
Meine alte Hündin war sogar ein Bahn/Bus junkie!
Ist meiner Schwester bei den Pferden mal abgehauen, weil es geregnet gat, und ist zum Bzs gelaufen.
Hat sich bei einem Mädel mit unter den Schirm gestellt und ist mit dem Bus gefahren :lol:

Die hätte man mit einem Jahresabo für die Öffentlichen glücklich machen können.

Missymann fährt auch gerne mit Bus und Bahn, da er es immer mit positiven Dingen verbindet.

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #7
Missy, SoKas dürfen nicht in Öffis? Das ist ja wieder voll gemein...

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #8
Bei uns dürfen die Hunde Bus/Bahn/u-bahn/s-bahn etc fahren müssen nichts bezahlen.
Allerdings sollte theoretisch jeder Hund der größer als ich glaube 40cm einen Maulkorb tragen , trägt aber nie einer.

Mal zu dem stress für die "armen" Hunde meine beiden liegen in der bahn/bus und pennen seelig vor sich hin weder die Geräusche noch die leute interessiern sie auch nur im geringsten ^^

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #9
Was heißt denn »nicht zu Stoßzeiten«? Was mache ich denn dann, wenn ich meinen Zug knapp vorher verpasse? oO

An sich ist es grundsätzlich schön, wenn man die Möglichkeit hat, den Hund in öffentlichen Verkehrsmitteln mitzuführen. Allerdings finde ich es manchmal auch etwas viel für den Hund. Bspw. in der italienischen U-Bahn in Rom hätte ich meinen Hund nicht mitnehmen wollen, da hab ja ich kaum reingepasst :silence:. Mit meinem vorherigen Hund war ich allerdings auch schon in der S-Bahn unterwegs (zu Zeiten, wo wenig los war). Da hatten wir dann einen Vierer für uns und es war kein Problem (allerdings auch ohne Maulkorbpflicht).

Vom Prinzip her also nicht schlecht, wenn man die Möglichkeit hat, aber vll auch nicht immer praktikabel.

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #10
In Deutschland dürfen Hunde offiziell auch nur mit Maulkorb in die Bahn, alle, nicht nur Sokas oder auffällig gewordene andere Hunde! Für größere Hunde muss man, soweit ich weiß, sogar ne Kinderfahrkarte ziehen...

Das gilt aber nur für die Deutsche Bahn - und die nehmen Listenhunde gar nicht mit.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Missy, SoKas dürfen nicht in Öffis? Das ist ja wieder voll gemein...

Gilt aber nur für Hamburg.

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #11
Was heißt denn »nicht zu Stoßzeiten«? Was mache ich denn dann, wenn ich meinen Zug knapp vorher verpasse? oO

An sich ist es grundsätzlich schön, wenn man die Möglichkeit hat, den Hund in öffentlichen Verkehrsmitteln mitzuführen. Allerdings finde ich es manchmal auch etwas viel für den Hund. Bspw. in der italienischen U-Bahn in Rom hätte ich meinen Hund nicht mitnehmen wollen, da hab ja ich kaum reingepasst :silence:. Mit meinem vorherigen Hund war ich allerdings auch schon in der S-Bahn unterwegs (zu Zeiten, wo wenig los war). Da hatten wir dann einen Vierer für uns und es war kein Problem (allerdings auch ohne Maulkorbpflicht).

Vom Prinzip her also nicht schlecht, wenn man die Möglichkeit hat, aber vll auch nicht immer praktikabel.

Eben drum, weil zu Stosszeiten die Metro so dermassen vollgequetscht mit Leuten ist, dass die Hunde wohl eher in Panik geraten würden. D.h. zwischen 7 und 9.30 sowie 17 bis 19 Uhr dürfen Hunde NICHT in die UBahn. Ehrlich gesagt krieg ich zu solchen Uhrzeiten selber oft Panik, wenn man sich schon 3 Stationen vor dem Ausstieg langsam durch die Menschenmasse quetschen muss, um überhaupt bis zur Tür zu kommen.
Man darf mit Hund auch keine Rolltreppe benutzen. Ist ja auch sinnvoll. Aufzüge aber schon.
Listenhunde dürfen nur von Personen ab 18 Jahren geführt werden und müssen entsprechend gemeldet sein (bei der jeweiligen Gemeinde)

Ich weiss jetzt gar nicht, wie es in Bussen und Bahn aussieht, mach mich aber mal schlau.

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #12
Sag mal, Retic, gehts noch????
Kannst ja versuchen, das nächste Mal noch ein bisschen gehässiger zu antworten. Probiers mal, geht bestimmt.
Scheinst Spanien ja ziemlich zu hassen, aber dann gehts an die Costa Brava oder auf Malle in Urlaub, nicht wahr?

Davon abgesehen, finde ich es schon toll. Gut, ich werde es nicht nutzen, wahrscheinlich nicht, denn ich lebe ja ziemlich ausserhalb der Stadt und mit der Metro fahre ich alle Schaltjahre mal. Aber all die Stadtbwohner, vor allem ältere Menschen, die mal in den Retiro-Park wollen mit ihrem Hund, oder was besorgen müssen in der Innenstadt, können jetzt auch die Metro nutzen. In Berlin ist es übrigens auch mögliche, und das liegt - meines Erachtens - irgendwo mitten in Deutschland.

Und das mit dem Maulkorb ist nur verständlich. Gibt immerhin viele Menschen, die vor Hunden Angst haben.

Ne, unwahr. Bis auf Formentera war ich auch nie in Spanien; hassen tu ich es trotzdem nicht.

Ich verstehe schon den Wirbel nicht, da ich bei uns in öffentlichen Verkehrsmittel oft Hunde sehe. Ich weiß nur nicht, ob man das offiziell darf.

Und da ich im regelmäßigen Kontakt mit einer spanischen Tierschutzorganisation stehe, missfällt es mit tatsächlich, dass du so tust als wäre Spanien in Sachen Tierfreundlichkeit ein Vorreiter. Das könnt ihr euch hinter die Ohren schmieren.

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #13
Bahn:
Im Schnellzug AVE, sowie in allen Mittelstreckenzügen und sonstigen Schnellzügen darf man Tiere bis zu 10 kg Gewichte mitnehmen, in Transportbox oder sonstigen verschliessbaren Containern/Taschen. Besetzt man mit der Transportbox einen Sitzplatz, muss Fahrkarte gelöst werden. Wer ein 1. KLasse Ticket hat, darf das Tier kostenlos transportieren, alle anderen müssen 25 % des Fahrpreises zahlen.
In Nahverkehrszügen dürfen Hunde mitgenommen werden, angeleint und mit Maulkorb. ABer auch hier heisst es in einem Satz "pequeños animales", die Grösse der erlaubten Tiere wird hier aber nicht spezifiziert.

In Bussen gibt es je nach Stadt leicht unterschiedliche Normen, aber generell werden nur kleine Tiere geduldet, bzw. wird gefordert, dass die Tiere entweder in einer Transportbox oder in einer Tasche befördert werden.

Wer also mit eine, Labbi oder einem Schäferhund in die Innenstadt zum Bummeln will, der muss gut zu Fuss sein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Retic, der Ton macht die Musik. Man kann die gleiche Sache so oder so sagen und entweder dem Gesprächspartner "übers Maul fahren" oder sachlich ein Thema angehen.
Ich sage ja nicht, dass Spanien grade der Vorreiter in Sachen Tierschutz ist. Viel zu viele Hunde und Katzen werden hier immer noch ausgesetzt und misshandelt. Was aber nicht heisst, dass auch dies sich am Ändern ist. Aber mir missfällt eben, wenn ich regelrecht angerüpelt werde. Und ich fühle mich angerüpelt, wenn man Spanien und die Spanier so dermassen über einen Kamm schert. Spanien ist mein Heimatland geworden, meine Wahlheimat, mit der ich mich identifiziere. Ich fühle mich daher genauso, als wäre ich selbst Spanierin.

Daher meine Bitte um etwas Höflichkeit, stell Dir einfach vor, ich sitze Dir in einer Kneipe gegenüber, da würdest Du mir ja auch nicht alles so an den Kopp schmeissen.

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #14
Als ich neulich Bus gefahren bin, hat eine Hundesitterin aus Versehen vergessen für ihren süßen Chihuahua sofort ein Ticket beim Busfahrer zu lösen und wurde übelst vom Busfahrer deshalb angepflaumt so dass es alle Fahrgäste mitbekommen haben....das fand ich unmöglich! Und dann hab ich gehört es kostet 2,30 € für 2 Stationen Strecke für das Hündchen, das find ich schon heftig....

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #15
Anscheinend hat das Beispiel von Barcelona bis jezt noch nicht Schule gemacht. In anderen Städten und bei der Bahn ist es weiterhin verboten, Hunde mit einem Gewicht über 10 kg in öffentlichen Transportmitteln mitzunehmen. Und kleine Hunde müssen in Tragetaschen oder in Boxen mitgeführt werden.
Schade eigentlich, denn einen Ausflug mit meinen beiden Süssen mit dem Bus in die Innenstadt für einen Besuch bei unserer Familie ist weiterhin unmöglich, und in mein Auto krieg ich die beiden nicht mehr rein.

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #16
Ich frage mich gerade was man macht wenn das Auto kaputt ist und man nen tierischen notfall hat (pfote verletzt oder sonst was)? Hund quer durch die Stadt zum Tierarzt tragen? Oder lieber fliegen?

Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich dass man mit Hunden jeglicher größe NICHT mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann. Natürlich entsprechend gesichert (Maulkorb+Leine) und nicht gerade zur rush-hour. Aber ich bin wohl das doch SEHR hundefreundliche Österreich gewöhnt.

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #17
Gibt ja Taxi.
Kannst hier ja auch keinen Hund mit in ein Restaurant nehmen. Ausser vielleicht mal ausnahmsweise in die Stehkneipe um die Ecke, am besten, wenn man den Besitzer kennt.

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #18
Unabhängig von den vielen Problemen, die es mit Sicherheit in Spanien noch gibt und die ja auch gar keiner leugnen will, finde ich es eine super Sache, dass Hunde jetzt Metro fahren dürfen. Auch kleine Schritte machen einen Unterschied, und gerade ältere Menschen, die eben kein Auto haben und auf die U-Bahn angewiesen sind dürften sich freuen, wenn sie ihre Vierbeiner jetzt mitnehmen können.

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #19
Ja, aber es hat bisher nicht Schule gemacht, und bisher bleibt Barcelona Ausnahme (noch dazu, wo demnächst Barcelona gar nicht mehr zu Spanien gehórt :mrgreen::mrgreen:). Im Rest Spaniens gilt weiterhin: in öffentlichen Transportmitteln, wie Metro, Bus, Bahn, dürfen nur kleine Hunde mit ihrem Besitzern reisen, sofern sie sich in adäquaten "Behältern" befinden, wie Transportbox, Hundetragetasche, etc. Ausnahme sind Nahverkehrszüge, wie zB in Madrid, wo anscheinend neuerdings auch grössere Hunde reisen dürfen, allerdings logischerweise mit Maulkorb und angeleint.

Zum Glück gibt es jetzt auch in Spanien nach und nach immer mehr Restaurants und Bars, die Hunde zulassen. Immer noch eine absolute Seltenheit, aber immerhin geben soll es sie. :D

• Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona Beitrag #20
Naja, das heißt ja dass es immerhin ein bisschen aufwärts geht ;)

Thema:

Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona

Hunde dürfen jetzt in die Metro in Barcelona - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben