Augapfel blutet

Diskutiere Augapfel blutet im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich brauche bitte ganz schnell Hilfe! Meine Frieda hat ein entzündetes Auge, schon ziemlich weich und milchig. Der TA hat es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Augapfel blutet Beitrag #1
teufelchen

teufelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche bitte ganz schnell Hilfe!

Meine Frieda hat ein entzündetes Auge, schon ziemlich weich und milchig.
Der TA hat es schon begutachtet und eine Salbe gegeben.

Nun ist sie eben mit ihrem Auge irgendwo dran gekommen und es blutet ziemlich heftig. .

Hat mir jemand einen Tip was ich als Erste-Hilfe Maßname unternehme kann, etwa um die Blutung zu stillen?

Ich hoffe inständig es ist noch jemand wach der mir irgendwie weiter helfen kann.

Liebe Grüße, teufelchen

• Augapfel blutet Beitrag #2
Hey,

ich hab da leider überhaupt keine Idee was man da spontan machen könnte- ich würde direkt in der nächsten Notfallpraxis/Tierklinik anrufen und da nachfragen was du machen kannst bzw. ob du hinkommen kannst.

Ich drück´mal die Daumen, dass du das noch irgendwie gewuppt bekommst.

• Augapfel blutet Beitrag #3
Wahrscheinlich hat sich die Entzündung einen Weg nach draußen gesucht und vielleicht wurde dabei der Augapfel zerstört (ist der Glaskörper noch normal rund und vorgewölbt oder sieht es jetzt flach aus?).

Wenn es eine "geplatzte" Endzündung ist hat es den Vorteil dass mit dem Druck meistens auch die Schmerzen weg sind (die ja vorher unglaublich gewesen sein müssen) und den Nachteil, dass das Auge mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr zu retten ist :(

Eine meiner früheren Ratten zog sich mal in einem Streit beim Freigang eine Verletzung des Auges zu, es blutete auch heftig, allerdings hatte die Blutung eine Stunde später bis ich beim Notdienst war auch schon von allein wieder aufgehört. Der Tierarzt gab der Ratte Schmerzmittel und Antibiotika. Sie hat sich in den folgenden Tagen sehr gut von der Verletzung erholt und auch noch mit einem Auge ein langes Leben geführt.

Ich würde deswegen auch dir raten in jedem Fall zum Notdienst zu fahren, wer weiß ob bei deiner Ratte die Blutung auch so schnell wieder aufhört und vor allem denke ich in diesem Fall ist eine Antibiotika-Gabe sicher richtig und wichtig (vor allem weil man ja die schwere Entzünung als Ursache annehmen muss).

Ich drücke die Daumen, dass ihr es zu einem Notdienst schafft und dass deiner Kleinen schnell geholfen werden kann.

• Augapfel blutet Beitrag #4
Danke für's Daumen drücken Midoriyuki.

Das Problem ist das ich de Führerschein noch nicht habe, die Notfallpraxis nicht mehr mit den Öffis erreichbar ist und ich gerade niemand hab der mich fahren kann.
Die arme Kleine muss leider warten bis mein TA auf macht :(
Zum Glück hat es inzwischen aufgehört zu bluten...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Auch dir danke für deine Antwort Kompassqualle.

Ich hatte mir, nachdem sich die erste Panik gelegt hat, auch schon überlegt das wohl sowas wie eine Blutblase im Auge geplatzt ist oder sie beim putzen mit einer Kralle dran hängen geblieben ist denn im Käfig ist nichts woran sie sich hätte verletzen können.

Das Auge ist nun flach, regelrecht eingesunken im Gegensatz zu vorher.
Ich kann mir vorstellen das der Schmerz jetzt nicht weniger geworden ist, nur irgendwie anders. Das muss genauso schmerzhaft sein :(

Nun ja, wie gesagt leider bin ich gezwungen zu warten bis mein TA auf macht. Hoffentlich muß das Auge nicht ganz raus genommen werden.

Liebe Grüße

• Augapfel blutet Beitrag #5
Das ist sehr schade, dass du nicht zu einem Notdienst kannst :(
Da die Blutung aufgehört hat hoffe ich aber, dass im Moment keine akute Lebensgefahr besteht.

Bitte geh morgen so schnell es geht zum Tierarzt, vielleicht hat die Kleine Schmerzen und die Endzündung kann sich im schlimmsten Fall sogar noch ausbreiten.

Nun ja, wie gesagt leider bin ich gezwungen zu warten bis mein TA auf macht. Hoffentlich muß das Auge nicht ganz raus genommen werden.
In meinem Fall den ich oben beschrieben habe wurde das kaputte Auge nicht entfernt, es ist innerhalb von 1-2 Tagen eingetrocknet und danach wie eine Wunde verheilt (dort wo vorher die Augenhöhle war ist Haut drüber gewachsen).
Ich denke wenn zu erwarten ist, dass es gut abheilt wird man da eher nicht operieren.

Wenn der Glaskörper des Auges zerstört ist, ist anzunehmen dass deine Ratte auf dem Auge spätestens jetzt blind ist (wenn sie es nicht schon vorher durch die Entzündung war).
Schmerzen wird sie sicher haben, oft verursachen aufgeplatzte Entzündungen aber wesentlich weniger Schmerzen als akute, verschlossene, einfach weil der Druck auf das umliegende Gewebe nicht mehr so stark ist.

Zum Tierarzt sollte sie trotzdem so schnell wie es eben möglich ist.

• Augapfel blutet Beitrag #6
Hey,

Wie geht es Frieda?
Was hat der Arzt gesagt, wie wird weiter vorgegangen?

Bitte leg fir für die Zukunft ausreichend Geld für ein Taxi für solche Notfälle zurück. Es darf nicht noch einmal passieren, dass ein Tier stundenlang leiden muss, weil du keine Möglichkeit hast, zum Tierarzt zu kommen.

• Augapfel blutet Beitrag #7
Hallo

Frieda geht es den Umständen entsprechend gut. Sie frisst und ihr Gleichgewichtssinn ist auch etwas besser als vorher. Es ist eine längere Geschichte bei ihr, da kam einiges zusammen in den letzten Wochen. Das mit dem Auge heute Nacht war nur eine neuerliche Spitze des Eisbergs.
Aus dem Grund sind meine Reserven leider im Augenblick aufgebraucht.

Da ich ebenfalls nicht gerne zusehe wie ein Wesen leidet, deshalb habe ich ihr etwas Metacam gegeben gestern Abend um ihr die Zeit etwas erträglicher zu machen.

Um halb 12 haben wir endlich einen Termin, dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße, teufelchen

• Augapfel blutet Beitrag #8
Metacam ist ein relativ "mildes" Schmerzmittel. Das reicht bei starken Schmerzen nicht aus. Erst recht nicht in der geringen Dosierung, die viele Tierärzte noch empfehlen. Aber selbst die postoperativ hohe Dosierung kann nicht alle Schmerzen deckeln. Deshalb gibt es "härtere" Schmerzmittel für Notfälle beim Tierarzt.

• Augapfel blutet Beitrag #9
Der will das zunähen. ..das muss doch auch mit AB und Salbe gehen oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augapfel blutet

Augapfel blutet - Ähnliche Themen

Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Sein und Schein: Die Dunkelheit hat sich über das Land gesenkt und mit ihr kam die Winterkälte. Das halb vermoderte in bunten Farben einst prächtig leuchtende Laub...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Oben