Besatz auswählen, Wassertemperatur... Hilfe!

Diskutiere Besatz auswählen, Wassertemperatur... Hilfe! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe mich dazu entschlossen, ein 80l-Aquarium mit Süßwasser zu kaufen. Mit der entsprechenden Technik habe ich mich bereits intensiv...
  • Besatz auswählen, Wassertemperatur... Hilfe! Beitrag #1
K

kate_luckysunshine

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich dazu entschlossen, ein 80l-Aquarium mit Süßwasser zu kaufen. Mit der entsprechenden Technik habe ich mich bereits intensiv auseinandergesetzt und eigentlich fehlt mir nur noch, dass ich mich für einen Besatz entscheide. Ich dachte an Neons, Schmetterlingsbuntbarsche und 2-3 Garnelen. An Nachwuchs hatte ich nicht gedacht, da man ja auch immer wieder neue Fische kaufen kann. Als Bodengrund habe ich mich für hellgrauen, mittelgroßen Kies entschieden. Aber wie mache ich es so, dass ich keinen Nachwuchs bekomme und welche Temperatur ist nötig? Kann man diese Arten überhaupt zusammensetzen? Sollte ich besser einen Außen- oder Innenfilter kaufen? Und was hat es mit der Härte und Weiche des Wassers auf sich bzw. was bedeutet das? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :) LG

• Besatz auswählen, Wassertemperatur... Hilfe! Beitrag #2
Moin.

Deine Fragen zeigen, dass du dich noch nicht großartig informiert hast. Ich empfehle dir das GU Praxishandbuch Aquarium und den Mergus Atlas Band 1. Die beiden Bücher sind gut für den Einstieg geeigent. Vom Schmetterlingsbuntbarsch kann ich dir nur abraten. Der ist nix für Anfänger.

• Besatz auswählen, Wassertemperatur... Hilfe! Beitrag #3
Hi,
Also bei Schmetterlingsbuntbarsche ist Sand besser als Kies, Garnelen sollten auch mehr sein als 2-3 am besten min. 10 Garnelen. Schmetterlingsbuntbarsche habe ich selber schon als Anfänger gehalten und auch vermehrt Schmetterlingsbuntbarsche sollten weiches Wasser bekommen.

• Besatz auswählen, Wassertemperatur... Hilfe! Beitrag #4
Hi,

Sooo intensiv hast du dich dann doch nicht mit der Materie beschäftigt, wenn noch so viele Fragen offen sind. ;)

Wenn du lieber online liest als in einem Buch, kann ich diese Seite empfehlen, die zumindest die grundlegenden Basics klären sollte:

Thema:

Besatz auswählen, Wassertemperatur... Hilfe!

Besatz auswählen, Wassertemperatur... Hilfe! - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Fadenfischproblem (ernst): Hallöle. Schade, dass ich unter diesen Umständen hier wieder herkommen muss... Mein Marmorfadenfischmännchen (1 von 2) verhält sich seltsam und...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen!: hallo zusammen, meine tochter, amelie, hat sich ein aquarium zugelegt (nachdem sie im letzten jahr täglich "mama, fische gucken" wollte und ich...
Oben