Katze will nicht raus!?

Diskutiere Katze will nicht raus!? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich habe meine Katze Luna mit einem Jahr bekommen, es hat sich ein paar Wochen später herausgestellt, dass sie trächtig war, kein Wunder, denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze will nicht raus!? Beitrag #1
LunaLucy

LunaLucy

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe meine Katze Luna mit einem Jahr bekommen, es hat sich ein paar Wochen später herausgestellt, dass sie trächtig war, kein Wunder, denn sie war leider ein unkastrierter Freigänger bei der Vorbesitzerin.
Nun sind ihre Kleinen schon groß und sie selber wurde vor kurzem kastriert, doch sie will nicht raus.
Wie bringt man einer Katze wieder bei raus zu gehen? Warum will sie nicht raus, auch wenn ich sie begleite? Und kann es sein, dass manche Katzen nicht raus gehen müssen um glücklich zu sein?

Ich hoffe, dass ich einen Rat von euch bekomme :D

• Katze will nicht raus!? Beitrag #2
Es gibt Katzen, die aufgrund schlechter Erfahrungen die Sicherheit einer Wohnung vorziehen.
Vielleicht kannst du ja mehr über ihr Vorleben herausfinden. Ihr das Rausgehen aufzwingen würde ich nicht.

Wie lange ist die Kastration her? Kann es sein, dass sie noch Schmerzen hat und deswegen Bewegung grundsätzlich vermeidet?

• Katze will nicht raus!? Beitrag #3
Soweit ich weiß mochte sie es immer gerne raus zu gehen und wenn die Balkontür der Vorbesitzerin mal geschlossen war saß sie traurig davor, anscheinend wollte sie gern raus.
Es kann auch nicht daran liegen, dass sie Schmerzen hat, denn die Kastration ist schon länger her (2 Monate) und sie tobt ja auch wie ne Wilde in der Wohnung herum.
Ich würde es ihr so gerne gönnen raus zu gehen, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll, damit sie nicht mehr Angst hat davor.

• Katze will nicht raus!? Beitrag #4
hi,
heißt das, dass sie nicht mal draußen bleibt, wenn du sie raussetzt?rennt sie dann gleich wieder rein?

• Katze will nicht raus!? Beitrag #5
Ich versuche es schon etwas länger und habe schon ein paar versuche gemacht und manchmal blieb sie eng bei mir und folgte mir wie ein Hund bei Fuß. Meistens rennt sie wieder hinein. Auch Ihre Tochter konnte sie nicht genug beruhigen, denn sie ist ganz heiß drauf raus zu gehen.

• Katze will nicht raus!? Beitrag #6
Vielleicht lässt du einfach mal ein Fenster oder eine Tür auf, dass sie so mal raus kann? Oder aber wahrscheinlich hast du das schon versucht? Oder gibt es in der Nachbarschaft etwas, auf das sie panisch reagiert? Würde ich so mal tippen.

• Katze will nicht raus!? Beitrag #7
Ich würde ihr einfach die Möglichkeit bieten, ohne sie zu beachten. Also einfach mal die Tür auflassen, einfach mal rausgehen - ohne sie bewußt mitzunehmen. Dann kann sie sich das aus ganz freien Stücken überlegen - und wenn sie nicht will dann will sie nicht, ist ja eigentlich auch keine Katastrophe, oder? ;)

• Katze will nicht raus!? Beitrag #8
Hi ich bin Neu hier

Unsere Katze ist 5 Jahre alt und seit 1 Jahr könnte sie eigentlich Raus gehen.
Leider nichts zu machen. Wir haben sie seit 2 Jahren bei uns, da ihre Vorbesitzerin sehr Krank wurde und in ein Pflegeheim musste.
Sie tobt in der Wohnung wie verrückt herum. Manchmal denke ich geh doch raus und tob dich aus.
Wenn ich sie auf den Arm nehme und raus gehe es alles ok, sobald ich versuche sie abzusetzen rennt sie in einem Affenzahn ins Haus.
Habe die Vorbesitzerin auch gefragt ob sie Draußen schlechte Erfahrung hat.
Sie war noch nie Draußen gewesen.
Naja vieleicht klapt es irgendwann oder auch nicht egal.
Bin schon froh das sie so viel Vertrauen hat und mit mir Raus geht.
Sie ist eben so wie sie ist, das muß man Akzeptieren.

Grüßle Rosi

• Katze will nicht raus!? Beitrag #9
Katze will nich raus

Wir haben vor 2 Jahren eine streunende Katze"Kiri"aufgenommen.Sie hat ein Jahr in der Kompostkiste unseres Nachbarn geschlafen,dann erst habe ich es geschafft,sie ins Haus zu holen.Inzwischen ist sie 1 1/2 Jahre im Haus und ist seitdem nicht mehr dazu bewegen allein in den Garten zu gehen.Mit ganz viel Geduld folgt sie mir manchmal einige Meter,aber sobald sich irgendetwas regt,saust sie ins Haus zurück.Sie muß furchtbares erlebt haben,was sie einfach nicht vergessen kann.Ich spüre es genau wie gerne sie raus möchte,und wenn sie mir mal ein Stückchen folgt,dann miaut sie immer und gibt ganz eigenartige Geräusche von sich.Wenn ich darauf antworte ist es für sie beruhigend,nur darf ich mich nicht von ihr entfernen,dann saust sie wieder ins Haus.Wir nehmen an,daß sie immer Angst hat,wieder ausgesperrt zu werden,Sonst ist sie sehr zutraulich und total verschmust.
Es grüßt die Senne

• Katze will nicht raus!? Beitrag #10
Hallo

Ich finde es eigentlich viel schöner, wenn eine Katze ihr Leben (wenn auch dann oft ein kurzes) draußen verbringen kann. Mein Kater (Tommy) bekommt die Krise wenn er nicht raus darf. Seit Oktober 2006 habe ichnoch einen zweiten Kater (Mikesh) er wurde von einer TAhelferin meines TA`s am Straßenrand gefunden. :( Er ist jetzt wieder fit :) , aber sitzt vorm offenem Fenster/Tür und geht nicht raus, sind sie aber geschlossen, dann maunzt er sie an, als ob er raus möchte.
Ich muss aber auch zugeben, ich bin bei Mikesh sehr froh bin, dass er nicht raus geht, weil er total anhänglich ist (auch bei fremden Menschen) und er bestimmt auch bei irgendjemanden mit laufen würde. Tommy hingegen ist sehr scheu, auch bei Menschen die er eigentlich kennt.

LG Susanne

• Katze will nicht raus!? Beitrag #11
Moin!
Möchte Nordfee bestätigen und muss dazu leider etwas ausholen:
Meine Freundin wohnt bei ihrer Mutter, sie hat 4 Katzen/Kater, Mutter einen Kater.
Die 4 meiner Freundin sind allesamt Freigänger, der Kater der Mutter (Puschel) sollte eigentlich auch raus. Er wollte nicht wirklich und kam damit nicht zurecht. Irgendwann geriet Puschel beim Nachbarn hinter den Maschendrahtzaun und war nach längerer Zeit immernoch nicht zurück. Es stellte sich heraus, dass er zu doof war, wieder zurückzukommen :shock:, begriff nicht, wie er wieder herüberspringen konnte. Seitdem (ist ca. 9 Jahre her) ist er nur drin, und er will auch gar nicht raus.
Ziemlicher Kontrast du den anderen 4 Freigängern auf dem selben Hof, aber kommt vor.

LG
Wölfi

• Katze will nicht raus!? Beitrag #12
Genau davor habe ich grade auch Angst, dass meine Katze Ivi, die ich seit einigen Tagen vermisse, irgendwo hingeraten ist und nicht zurück findet T_T genaugenommen male ich mir so ziehmlich alles aus, was passiert sein könnte...
Grade deswegen hatte ich auch zunächst immer Angst, dass sie rausgeht. Bei meinen anderen Katzen war das nie ein (mentales) Problem, aber bei Ivi irgendwie schon oO

• Katze will nicht raus!? Beitrag #13
Äh hab ich was verpaßt? Ich dachte Ivi wär wieder da??

• Katze will nicht raus!? Beitrag #14
Ich finde du musst der katze sehr viel zeit geben. mein kater ist nun vier jahre alt und er war dreieinhalb jahre nur in der wohnung und balkon, da ich im zweiten stock gewohnt habe. seit ich nun auf dem land wohne und es warm ist draussen, hab ich die türe immer aufgelassen, das er raus kann. ER wollte die ersten wochen gleich gar nicht. da hat er immer nur auf dem balkon gelegen und sich gesonnt. er konnte aber den anderen beiden katzen zusehen wie sie raus kommen und unten im garten spielen. er wollte aber gar nicht. das hat ihn nicht interessiert. irgendwann is er dann doch mal raus. aber er bleibt immer in der nähe vom haus. ist auch gut so. und er steht mind. alle stunde einmal vor der türe und miaut und will kurz rein, um sich zu vergewissern, und dann is er wieder weg, grins...

• Katze will nicht raus!? Beitrag #15
@LunaLucy,

Ich würde auch sagen dass es das beste wäre , wenn du die Tür zum Garten einfach mal auflässt. Geh selbst raus und beobachte , wie sie reagiert.
Du könntest ja auch mal versuchen sie mit was ganz leckerem zu locken.

Gib ihr viel Zeit,

Gruss Jumeirah

• Katze will nicht raus!? Beitrag #16
  • Katze will nicht raus!? Beitrag #17
ja am freitag schon, diesmal war meine mutter unachtsam... gehört nicht hier in den Faden ^^'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze will nicht raus!?

Katze will nicht raus!? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Oben