Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus

Diskutiere Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, wir (22 & 23 Jahre alt) haben uns gestern einen Zwerghamster gekauft. Jack heißt er & er ist 4-6 Wochen alt. Seinen Käfig haben...
  • Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #1
Hamsterliebling

Hamsterliebling

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir (22 & 23 Jahre alt) haben uns gestern einen Zwerghamster gekauft. Jack heißt er & er ist 4-6 Wochen alt.

Seinen Käfig haben wir mit allem Möglichen wie z.B. Röhren, einem Strohhaus, einem Plastikhaus, Futternapf, einem Sandband, Trinkflasche, Holzwippe usw. ausgestattet. Auch besteht der Käfig aus 3 Etagen.

Als wir Jack gestern in sein neues Zuhause gebracht haben hat er erstmal alles erkundet. Auch seine Röhre hat er direkt benutzt. Anschließend hat er einige Zeit in seinem Plastikhaus geschlafen und sich dort gemütlich mit Einstreu & Watte eingerichtet. Nach ein paar Stunden ist er wieder rausgekommen, hat ein Sandbad genommen & wie verrückt im Einstreu gegraben & gebuddelt. Nachmittags gegen 3 oder 4 Uhr hat er sich in sein Strohhaus verkrochen was ebenfalls mit Watte ausgestattet ist und geschlafen. Seitdem ist er dort nicht mehr Herausgekommen. Letzte Nacht hat er komplett durchgeschlafen & auch heute ist er nicht rausgekommen. Gefressen oder getrunken hat er auch nicht. Nachdem wir das Sandbad glatt gestrichen haben und Einstreu auf z.b. dem Laufrad verteilt haben um zu sehen ob er es benutzt ist es seit gestern Nachmittag unbenutzt.

Wir haben uns auch ein Hamsterbuch gekauft und genau durchgelesen. Dort steht dass sich der Hamster erstmal eingewöhnen muss was eine Woche dauern kann und man sollte ihn in der Zeit am Besten in Ruhe lassen. Auch haben wir im Internet deshalb geschaut und ebenfalls gelesen dass das anfangs durchaus sein kann dass sich der Hamster in seinem Haus verkriecht weil alles neu für ihn ist.

Wir sind uns allerdings nicht sicher und wollten mal nachfragen ob sich das Ändern wird und er auch mal aus seinem Haus kommen wird und ob das wirklich normal ist.

Hier noch ein Bild von dem Käfig. Liegt es vielleicht daran? Ist er falsch ausgestattet? Zu klein?

2014-10-05 21.29.47.jpg

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

• Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus

Anzeige

• Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #2
Hallo,

leider viel zu klein... Mindestmaß ist 100x50x50 cm (größer ist immer besser), Laufraddurchmesser sollte bei Zwergen min. 20 cm haben und Streu sollte auch 20 cm Höhe haben.

Biete ihm, bis ihr was größeres habt, viele natürliche (Korkröhre, -tunnel, Weidentunnel, etc) Verstecke an und nehmt die Plastikröhren raus.

Wegen dem neuen "Käfig" schaut mal in Kleinanzeigen nach (gebrauchten und/oder undichten) Aquarien, die bekommt man teilweise geschenkt oder für wenig Geld.

• Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #3
Hallo,

der Käfig ist 80 x 50 x 50 cm groß & das Laufrad hat einen Durchmesser von 15 cm.

In unserem Hamsterbuch steht der Käfig für Zwerghamster sollte mindestens 60 x 40 x 40 cm haben da ist unserer eindeutig größer. Das Laufrad sollte laut Buch 20 cm haben. Da holen wir morgen ein neues. Wobei er dieses noch gar nicht benutzt hat.

Mittlerweile hört oder liest man so viel verschiedenes dass man nicht weiß was jetzt richtig ist und was nicht.

Wir haben auch vor ihm noch eine Holzumrandung um den Käfig zu setzen und ihm den Ausstieg aus dem Käfig mit einer Leiter zu ermöglichen um so Freigang haben zu können.

Vielleicht ist es hilfreicher zu wissen was er genau für ein Hamster ist. Er ist ein dsungarischer Zwerghamster.

• Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #4
Wahrscheinlich ein Hybrid, kein artreiner Dsungare. Artreine Dsungaren bekommt man nur bei sehr wenigen Züchtern, in Zooläden sind alle Hybriden.

Dann habt ihr leider ein Buch, was nicht ganz so gut ist. Die aufgezählten Sachen gelten für alle Zwerghamster, höchstens bei Robos kann das Laufrad etwas kleiner sein und sie brauchen mehr Sandfläche als die anderen Arten.
Das bräuchtet ihr auch noch: Ein Sandbad.

Schau mal hier, da sind Gehegebeispiele, zwar für alle Hamsterarten, aber eig. kann man das auch auf alle (außer auf Robos) übertragen:

• Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #5
Wir haben ja ein Sandbad mit Chinchilla Sand (wurde uns in der Tierhandlung empfohlen) dieses hat et gestern auch einmal benutzt.

Das Buch ist von GU Hamster

• Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #6
  • Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #7
Hamsterbücher sind leider die meisten ziemlich Schrott.. Mindestmass (vom schweizer tierschutz so vorgegeben) ist 100x50 also 5000 qcm. 80x50 sind nur 4000 qcm und demnach viel zu klein, ich finde 100x50 schon Grenzwertig, meine wohnen auf 120x50 und 160x35. Gitterkäfige sind sowieso nicht geeignet, da Hamster buddeln wollen und müssen und es dazu ca 20-30 cm Einstreu braucht. Ich würde euch empfehlen euch in Kleinanzeigen nach gebrauchten Aquarien umzuschauen, die bekommt man meistens sehr günstig :) und ich möchte euch noch diebrain.de ans herz legen. Ist nicht immer sehr verständlich geschrieben, vor allem was die Käfiggrösse anbelangt finde ich es sehr schlecht beschrieben. MINDESTmass ist wirklich 100x50, der Hamster muss mindestens einen Meter am Stück geradeaus laufen können.

Das Laufrad ist mit 15 cm zu klein, das gibt Rückenschäden, aber das habt ihr ja selber schon bemerkt. Zu gross kann das Rad übrigens nicht sein, es darf also auch gerne 25 cm haben :)

Ein Ausstieg aus dem Käfig mit einer Leiter ist leider nicht möglich, der Klettert am Käfig entlang und haut ab. Hamster sind ausbrechkünstler! Besser ihr baut ihm in 2 Wochen aus mind. 30 cm hohen Holzplatten einen separaten Auslauf und lasst ihn da rennen, verteilt Futter und biete ihm Erkundungssachen an. Jetzt solltet ihr ihn aber erst noch in Ruhe lassen und euch am besten mal auf die Suche nach einem grösseren Gehege machen, so ist das für den kleinen nicht so schön..

Artreine Dsungaren gibt es in Deutschland kaum noch. Erst recht nicht im Zooladen. Eurer ist zu 100% ein Hybride, ein Mischling aus Campbell und Dsungare. Lest euch doch auch noch ein bisschen durch die gesamte Hamsterrubrik hier im Forum, es gibt viele wichtige Dinge die man als Hamsterneuling lernen sollte, auch bei der Ernährung, da Hybriden diabetesanfällig sind!

Viel Spass mit eurem kleinen und berichte wies weitergeht! Bei Fragen - nur her damit!
LG :angel:

• Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #8
Huhu und willkommen!

Die meisten Hamsterbücher sind leider total überaltet und enthalten schlichtweg falsche Infos. 100cmx50cm sind mittlerweile Mindestmaß, desweiteren lebt ein Hamster in freier Natur unterirdisch- buddeln kann der Kleine in eurem Käfig auch eher schlecht, denn mindestens 20cm Einstreutiefe brauchen die Kleinen dafür schon.
Vertraut da am besten wirklich auf Menschen, die diese Tiere täglich sehen und einschätzen können, wann sie sich wohl fühlen und wann nicht :)
Hamster laufen in freier Wildbahn mehrere Kilometer in der Nacht. Dem Lauftrieb kann man auch mit dem Mindestmaß und Auslauf nicht gerecht werden, daher braucht es ein Laufrad. 15cm sind definitiv zu klein, da kann der Kleine nur mit durchgebogenem Rücken laufen und das wird ihm sehr schnell Schmerzen bereiten.

Eine sehr gute Seite für die Basics der Hamsterhaltung ist diese hier: und eine tolle Seite für Inspirationen, wie ein artgerechtes Hamstergehege aussehen sollte, die:
Und noch eine Seite, die wichtig für die Gesundheit des Kleinen ist:
Artreine Dsungaren gibt es nur bei sehr wenigen Züchtern und die hätten euch keinen Hamster in diesen Käfig vermittelt- daher werdet ihr einen Hybriden haben und die sind anfällig für Diabetes. Das sollte man bei der Fütterung unbedingt beachten, da fällt dann nämlich auch jegliches Trockenfutter aus Zoohandlungen weg.

Zu der anderen Frage: Es ist völlig normal, dass er sich erstmal zurückzieht. Es ist alles neu für ihn, alles fremd. Meinen ersten Goldhamster habe ich den ersten Monat nie gesehen, weil er sich nicht raus traute, wenn noch Licht an war. Gebt ihm Zeit, das wird schon.

Das sind jetzt sicher erstmal viele Infos, aber schaut euch die Links wirklich mal an. Es wäre schön, wenn ihr davon etwas annehmt :) Bei weiteren Fragen: immer her damit!

• Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #9
Übrigens noch zum Laufrad: Es sollte eine geschlossene Lauffläche haben, die Rückwand sollte ebenfalls geschlossen sein und am besten besteht es aus Holz. Oder aus ungefährlichem Plastik wie zum Beispiel ein Wodent Wheel. Einrichtungsgegenstände sollten nie aus Plastik sondern aus Naturmaterialien sein. Gerade Häuser dürfen nicht aus Plastik sein, da drin kann die Feuchtigkeit nicht entweichen und es entsteht ein regelrechter Bakterienherd.. recht hässlich :lol: Der Onlineshop Zooplus.de bietet zb. tolle Holzsachen an!

• Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #10
Danke erstmal für eure schnellen Tipps und Antworten :)

Wegen der Holzumrandung haben wir uns auch von dem Buch inspirieren lassen :D und zwar sieht das dort so aus (das bild lässt sich hier nicht hochladen momentan deswegen hier der link dazu)

Wir wollten das nicht genau so wie auf dem Bild machen sondern jeweils 20 cm luft zwischen käfig und holzumrandung lassen damit er nicht abhauen kann. Was haltet ihr davon? Der Käfig ist neu und uns wurde in der tierhandlung gesagt dass er optimal für unseren Jack ist. Wir haben gedacht das wäre vielleicht eine gute Alternative anstatt wieder einen neuen Käfig zu kaufen.

• Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #11
Der Käfig ist aber leider wirklich auf Dauer nicht geeignet, Gründe wurden ja genannt. Schau mal in den ebay kleinanzeigen, da werden oftmals ausreichend große Aquarien verschenkt oder für ein paar Euros verkauft, das sind nicht wirklich viele Umkosten dafür, dass der Hamster dann alles hat, was er benötigt.

Auslauf brauchen die meisten Hamster so oder so, egal, in was für einem Gehege sie leben. Aber trotzdem verbringen sie nunmal den Großteil ihres Lebens im Käfig, deshalb sollte der schon alles bieten, was ein Hamster zum glücklich sein braucht.
Es gibt immer mal Umstände, wegen denen man nicht täglich Auslauf geben kann. Ihr wollt ja sicher auch mal abends weg, seid krank, fahrt in den Urlaub etc pp., da hilft ein großes Gehege wirklich schon sehr.

• Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #12
Also ist die Holzumrandung für den Auslauf in Verbindung mit dem Käfig eher keine gute Idee? Natürlich würde er dort auch Sachen eingerichtet bekommen und somit könnte er selbständig entscheiden ob er raus oder rein geht?

Nochmal zur Käfiggröße: Die 100 x 50 x 50 cm würde laut Internet bei einem Aquarium bestehen aufgrund der mangelhaften Luftzufuhr da dieses geschlossen ist und nicht offen wie ein Gitterkäfig.

• Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #13
Ein Aquarium ist oben offen und da kommt ein Gitterdeckel drauf. Die Luftzufuhr ist nur ein Problem, wenn das Aquarium höher wie tief ist.

Theoretisch könntet ihr euren Gitterkäfig auch als Aufsatz auf das Aquarium basteln, dann wäre der Kauf nicht ganz umsonst gewesen.

Ein Dauerauslauf ist generell auch eine Idee, aber so wie auf dem Bild nicht machbar. Der Hamster würde am Käfig entlang klettern und dann könntet ihr suchen. Viele Zwerghamster sind ein bisschen lebensmüde und lassen sich auch einfach fallen, egal von welcher Höhe. Sollte min. 50 cm hoch sein, bzw. im Käfigbereich noch höher.

• Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #14
Ich wollte doch nochmal auf die Frage im Anfangspost zurückkommen ob es normal ist, dass sich der Hamster so lange nicht meldet.

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus mit Hamster, aber ich denke schon, dass sie normalerweise sich jeden Tag blicken lassen, euer Jack ist neu, er muss ja erstmal Futter hamstern um damit in seinem Haus auszukommen und er muss ja auch mal was trinken. Ich finde es also schon komisch, dass er sich so lange nicht blicken lässt.

Du hast geschrieben ihr habt Watte in den Häusern und wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich gelesen, dass diese sich zu einem Faden zusammendrehen kann mit dem sich ein Hamster seine Füßchen oder sogar den Hals zuschnüren kann.
Deswegen würde ich nach über 24 Stunden dann jetzt vielleicht doch mal das Häuschen anheben um zu sehen, ob es ihm gut geht. Nicht, dass er sich stranguliert hat.

Leider sind viele Dinge nicht wirklich brauchbar die man im Zoohandel kaufen kann, Plastikeinrichtung, Hamsterwatte und zu kleine Käfige bringen zwar dem Laden viel Geld aber leider dem Hamster trotzdem nur wenig Lebensqualität.

Wer auch nur ein wenig bastelbegabt ist kann sich meistens besseres Zubehör viel einfacher selber machen.

• Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #15
Guten Morgen,

heute Nacht ist er aktiv gewesen. Wir konnten hören dass er in seinem Laufrad gelaufen ist, was getrunken & was gegessen hat. Jetzt liegt er wieder in seinem Strohhäusschen & schläft :lol:

• Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #16
Huhu!

Nein, Anfangs ist es wirklich ganz normal, dass sich Hamster nicht blicken lassen. Das kann ein paar Tage so gehen oder mehrere Wochen, je nachdem, wie selbstsicher der Hamster ist. Manche Hamster sieht man ihr ganzes Leben lang nicht.
Aber die Watte sollte wirklich auf jeden Fall raus, das kann gefährlich werden. Nimm stattdessen Heu oder zerrupfe etwas Klopapier und gibt ihm das, das ist unbedenklich.

Ein Dauerauslauf ist natürlich eine gute Idee, aber wenn eurer Käfig wirklich 50cm hoch ist, ist das eine viel zu große Fallhöhe für den Hamster, die sollten maximal nur 20cm tief fallen.
Wenn ihr die Abgrenzung weit genug entfernt vom Käfig, sollte er da nicht mehr rauskommen, fallen kann er aber immernoch ordentlich.

Aquarien sind wirklich absolut kein Problem, ich schätze, 90% der Hamsterhalter haben ein Aquarium. Dem darfst du jetzt natürlich nicht den geschlossenen Deckel eines Fischaquariums draufsetzen, sondern einen aus Gitter. Dann hat die Luft genügend Raum, um zirkulieren zu können.
Die Vorteile eines Aquas hingegen sind groß. Man kann wunderbar einstreuen, ohne dass man rumbasteln muss oder alles Streu gleich wieder rausfällt. Außerdem gibt es im Vergleich zu Käfigen sehr wenig Gitter, an dem der Hamster klettern und sich verletzen kann oder knabbern und den Zähnen schaden kann. Und außerdem hat man da auch eine viel bessere Sicht auf den Hamster, als wenn man ihn nur durch Stäbe beobachtet.

Schau mal, das ist mein Aquarium, wie es aktuell hier steht:
ps-gehegehmo3a.jpg

Den Gitterdeckel sieht man ganz gut, da kommt ausreichend Luft rein.

• Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #17
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)

Wir werden mal schauen was sich so machen lässt.
Dein Bild wird leider nicht angezeigt Casimir.

• Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #18
Bist du vielleicht mit dem Handy online? Eigentlich müsste man das sehen :eusa_think:

• Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus Beitrag #19
Nein ich bin gerade am PC. Das Bild was ich oben vom Käfig gepostet habe wird mir angezeigt aber das von dir leider nicht :(

Thema:

Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus

Unser Hamster verkriecht sich in seinem Haus und kommt nicht raus - Ähnliche Themen

Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
mein hamster ist so heikel....: hallo! mein (dschungarischer) hamster raubt mir meinen letzten nerv. er zog im nov. voriges jahr bei uns ein. (da war er ca. 8 wochen alt)...
Oben