1 Rammler verstorben und was nun?

Diskutiere 1 Rammler verstorben und was nun? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, gestern ist unser Cola gestorben und wir haben ihn zusammen mit seinen Bruder Bacardi bekommen. Ist ein Geschwisterpärchen und...
  • 1 Rammler verstorben und was nun? Beitrag #1
H

Hoppelmama

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gestern ist unser Cola gestorben und wir haben ihn zusammen mit seinen Bruder Bacardi bekommen.
Ist ein Geschwisterpärchen und umkastriert. Hat sich super verstanden. Bacardi ist 2,5 Jahre alt.
Soll ich wieder einen Rammler zu ihn holen oder ein kastriertes Weibchen oder ihn kastrieren lassen und ein Weibchen holen.
Er ist so traurig und hoppelt draußen rum und mich macht es auch so traurig.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

VG
Hoppelmama

• 1 Rammler verstorben und was nun?

Anzeige

• 1 Rammler verstorben und was nun? Beitrag #2
Hallo,

tut mir leid mit Cola!

Ich würde Bacardi kastrieren lassen und 6 Wochen danach kann dann ein Mädel einziehen, das Außenhaltung gewohnt sein (Tierheim mit Außenhaltung schauen, Kaninchenhilfe etc.).
Kastrat + Weibchen klappt meistens am besten. 2 unkastrierte Rammler klappen selten.

• 1 Rammler verstorben und was nun? Beitrag #3
auch mein Beileid..:(

ich würde auch empfehlen den Rammler zu kastrieren u. ein Weibchen dazu zu holen , da 1. eine sterrilisation mehr kostet und 2. wenn das Männchen kastriert wird es mehr Vorteile hätte...

Off-Topic
hier steht auch nochmal was dazu:

• 1 Rammler verstorben und was nun? Beitrag #4
Häsinnen werden auch kastriert, nicht sterilisiert...
@Bullstaff: Also mal abgesehen von der Zeugungsunfähigkeit: Welche Vorteile hat eine Rammlerkastra in deinen Augen denn noch? Meiner Meinung nach ist eine Weiber-Kastra teilweise sinnvoller, weil Häsinnen oft scheinschwanger sind und viele schon im jungen Alter Gebärmutterveränderungen haben. Den einzigsten Vorteil zu einer Weiber-Kastra ist, das die vom Rammler deutlich weniger kostet und einfacher durchzuführen ist.

Aber ein unkastrierter Rammler mit einer kastrierten Häsin geht nicht, weil der Rammler seinen Trieb noch hat und die Häsin nur besteigen würde.

• 1 Rammler verstorben und was nun? Beitrag #5
z.B.
-wegen dem ''berammel-Trieb'' u. dem Sperma was dann im Gehege wäre..(stinkt ja auch)
-wenn die Gruppe doch mal größer werden sollte , dass man da z.b. nicht noch ein Weibchen kastrieren muss / oder sich die Rammler dann bestreiten/bekämpfen würden..

• 1 Rammler verstorben und was nun? Beitrag #6
Häsinnen werden auch kastriert, nicht sterilisiert...
@Bullstaff: Also mal abgesehen von der Zeugungsunfähigkeit: Welche Vorteile hat eine Rammlerkastra in deinen Augen denn noch? Meiner Meinung nach ist eine Weiber-Kastra teilweise sinnvoller, weil Häsinnen oft scheinschwanger sind und viele schon im jungen Alter Gebärmutterveränderungen haben. Den einzigsten Vorteil zu einer Weiber-Kastra ist, das die vom Rammler deutlich weniger kostet und einfacher durchzuführen ist.

Aber ein unkastrierter Rammler mit einer kastrierten Häsin geht nicht, weil der Rammler seinen Trieb noch hat und die Häsin nur besteigen würde.

ich muss gerade etwas stutzen :eusa_eh:
Unkastrierte Rammler sind (allgemein gesagt) nicht vergesellschaftbar. Eine Kastration ist unumgänglich um sie mit anderen Artgenossen dauerhaft halten zu können.
Unkastriert verbeissen sie andere männliche kaninchen (egal ob kastriert oder nicht), manchmal bist zum Tod und weibchen werden wie du schon sagst dauerbegattet, egal ob kastriert oder nicht - veralgemeinert, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dauerhafte Einzelhaltung ist bei diesen hochsozialen Tieren quälerei.
Daraus kann man folgern, dass ein Rammler zwingend kastriert gehört um ihn ein möglichst schönes Leben geben zu können.

Ob es bei Weibchen sinnvoll ist vorbeugend zu kastrieren oder nicht ist nochmal ein anderes Thema... Nicht alle Weibchen bekommen Gebärmutterveränderungen, aber viele/die meisten die nicht gedeckt werden.
Fakt ist aber, dass es nicht zwingend notwendig ist Weibchen kastriern zu lassen um sie mit Artgenossen zu vergesellschaften.

Sag mir bitte warum du also denkst, dass eine Kastration bei Weibchen sinnvoller ist als bei Rammlern? :eusa_think:

---

Hoppelmama,
tut mir sehr leid um den Verlust :(
Ja, bitte lass deinen Rammler möglichst bald kastrieren. Vorher solltest du dir diesen Link über die Kastration durchlesen: um die Risiken möglichst gering zu halten :)

6 Wochen nach der Kastration darf er dann mit einem unkastrierten Weibchen vergesellschaftet werden (vorher wäre er theoretisch noch zeugungsfähig).
2 Wochen nach der Kastration darf er mit kastrierten Männchen bzw. mit kastrierten Weibchen vergesellschaftet werden, wobei er nach 2 Wochen noch Hormone übrig haben könnte, die die Vergesellschaftung erschweren.
Den passenden Link mit Tipps zur Vergesellschaftung hat dir Bullstaff bereits gegeben :) Dort findest du auch Informationen zur Quarantäne für den Neuzugang - das ist sehr wichtig um dein Tier nicht unnötig zu gefährden.

liebe Grüße

• 1 Rammler verstorben und was nun? Beitrag #7
ich muss gerade etwas stutzen :eusa_eh:
Unkastrierte Rammler sind (allgemein gesagt) nicht vergesellschaftbar. Eine Kastration ist unumgänglich um sie mit anderen Artgenossen dauerhaft halten zu können.
Unkastriert verbeissen sie andere männliche kaninchen (egal ob kastriert oder nicht), manchmal bist zum Tod und weibchen werden wie du schon sagst dauerbegattet, egal ob kastriert oder nicht - veralgemeinert, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dauerhafte Einzelhaltung ist bei diesen hochsozialen Tieren quälerei.
Daraus kann man folgern, dass ein Rammler zwingend kastriert gehört um ihn ein möglichst schönes Leben geben zu können.

Ob es bei Weibchen sinnvoll ist vorbeugend zu kastrieren oder nicht ist nochmal ein anderes Thema... Nicht alle Weibchen bekommen Gebärmutterveränderungen, aber viele/die meisten die nicht gedeckt werden.
Fakt ist aber, dass es nicht zwingend notwendig ist Weibchen kastriern zu lassen um sie mit Artgenossen zu vergesellschaften.

Sag mir bitte warum du also denkst, dass eine Kastration bei Weibchen sinnvoller ist als bei Rammlern? :eusa_think:

Ich hab nirgends geschrieben, dass der Rammler nicht kastriert werden soll/muss ;)

Und ist das nicht ein Märchen, dass gedeckte Tiere keine Probleme bekommen? Ich hatte hier schon ein Meerschwein, das einen Wurf hatte und trotzdem ne GBE bekommen hat.

Ich hab auch nicht geschrieben, dass das Mädel unbedingt kastriert werden soll. Ich selbst bin nicht unbedingt für das vorbeugende kastrieren. Nur gesundheitlich, auf Dauer, macht eine Weiberkastra mehr Sinn oder sagen wir nicht weniger sinn als eine Böckchenkastra.

• 1 Rammler verstorben und was nun? Beitrag #8
ok dann war es nur falsch verstanden :)
"nicht weniger sinnvoll" kann ich mich weitestgehend anschließen.

Thema:

1 Rammler verstorben und was nun?

1 Rammler verstorben und was nun? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
VG: Weibchen rennt vor Männchen weg.: Hallo! Ich bin neu hier und habe auch direkt eine frage und zwar vergesellschafte ich im Moment Einen Kastrierten Rammler (1) und ein 7 Jähriges...
Oben