Eingerissene Fußnägel

Diskutiere Eingerissene Fußnägel im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Heute muß ich mal fragen wer von euch folgendes Problem kennt. Mein Schäferhundrüde hat ja schon seid Jahren Probleme mit seinen Nägeln...
  • Eingerissene Fußnägel Beitrag #1
fusselbuerste

fusselbuerste

Punkte Reaktionen
44
Heute muß ich mal fragen wer von euch folgendes Problem kennt.
Mein Schäferhundrüde hat ja schon seid Jahren Probleme mit seinen Nägeln.
Ständig reisen die Nägel ein und natürlich tut es ihm dann weh wenn ich Rasen oder Blätter entfernen muß.
Den "Dreh" wie ich das so schmerzfrei als möglich mache habe ich schon raus.
Jedoch weiß ich nicht was ich gegen das ständige Nägeleinreisen machen kann.
Habt ihr da einen Tip für mich?

• Eingerissene Fußnägel Beitrag #2
warst du schon beim Tierarzt?

• Eingerissene Fußnägel Beitrag #3
Natürlich!
Die TÄ kann nix machen.
Ist wie beim Menschen,
manche haben starke Nägel und bei anderen reisen die Nägel ein wenn man sich blöd durch die Haare geht.
(Bei mir brechen und reisen die Nägel auch ständig ein,
ich habe deshalb immer ein Maniküreset dabei).

• Eingerissene Fußnägel Beitrag #4
Hm.....vielleicht Nährstoffmangel?:/ So war das bei mir:)
LG

• Eingerissene Fußnägel Beitrag #5
Hast du schon mal versucht Biotin etc. zuzufüttern?

• Eingerissene Fußnägel Beitrag #6
Beide Hunde bekommen täglich Frischfleisch und Tockenfutter.
Dazu einen Meßlöffel Grünmuschelextrakt.
Werde gleich mal nachsehen was Biotin ist.

• Eingerissene Fußnägel Beitrag #7
Das ist ein Vitamin aus der B-Reihe.
Biotin kann man auch als Mensch bei sehr brüchigen Nägeln zu sich nehmen übrigens;)

• Eingerissene Fußnägel Beitrag #8
Manchmal hilft schon Lachöl, da kannst du auch die Lachsölkapseln vom DM oder Aldi nehmen.

• Eingerissene Fußnägel Beitrag #9
Kann mir jemand ein bestimmtes Biotonmittel empfehlen?
Gibt ja ne menge unterschiedliche Produkte davon.
Midoriyuki,
bei mir weiß ich das es Vitaminmangel und von meiner einseitigen Ernährung kommt.
Bin ja auf vieles allergisch und ernähre mich daher sehr einseitig.

• Eingerissene Fußnägel Beitrag #10
Huhu,

reich an Biotin ist Bierhefe oder Eigelb. Auf das Pulverzeugs würde ich verzichten, zumal da immer noch anderes beigemischt ist. Gibt aber auch Biotin-Zink-Mischungen, die nicht schlecht sein sollen (Zink ist in Bierhefe und Eigelb aber auch ausreichend drin).

Wegen der Nägel: Splittern die zuerst? Also dass so kleine Fitzel abstehen? Versuch mal das abzufeilen, auch wenn schon größere Stücke weg sind. Also nicht mehr Kralle wegnehmen, sondern die Kanten glätten, damit nichts drin hängen bleibt.
Reißt er sich die Krallen blutig oder geht nur Horn weg?
Lauft ihr viel auf geteerten Wegen/Schotterwegen oder eher Feld- und Waldwege? Ich würde versuchen, betonierte Wege zu meiden.

• Eingerissene Fußnägel Beitrag #11
Mischling,
die Nägel reisen richtig ein.
Nur wenn er dann draußen scharrt kann es passieren das die Nägel splittern.
Ich habe bisher nie an den Krallen was weggenommen!
Maximal sauber gebadet was meinen Rüden aber auch nicht wirklich passte. :roll:
Pfeilen soll ich laut TA nicht,
weil ich damit die Risse nur vergrößere und die Nägel dann erst recht splittern könnten.
Beide Hunde sind Wald und Wiesenhunde!

Erstmal vielen Dank an euch.
Werde auf jeden Fall das Futter meiner Hundis noch mal überdenken und mich Netzmäßig wegen
Biotin, Zink und Bierhefe schlaumachen!

• Eingerissene Fußnägel Beitrag #12
Wenn es aber sowieso passiert könntest du es ja mal versuchen? Der Tipp mit dem Feilen stammt lustiger Weise auch vom TA :lol:. Seither glätte ich die Kanten, wenn doch mal ein Stück Kralle rausbricht, und es bleibt wirklich nichts mehr drin hängen. Allerdings reden wir da auch von reinem Horn, an dem dann eben kleine Fitzel abstehen, die ich entferne.
Hast du vielleicht mal ein Bild von den Krallen?

• Eingerissene Fußnägel Beitrag #13
Die Hundis habe ich grade "nach Hause" gebracht (Großer Auslauf) und gefüttert.
Ich mache dann morgen früh ein Bild von seinen Nägeln.
Hole ja die Hundis eh zum Frühstück rein , bis sie wieder raus wollen.

• Eingerissene Fußnägel Beitrag #14
Es sind schon alle Nägel betroffen oder? Ich hab mal nachgeschlagen und hab folgende mögliche Ursachen gefunden: Mangelernährung (wie bereits oben diskutiert wurde, wobei ein Zinkmangel deutlich häufiger vorkommt, als ein Biotinmangel), bakterielle oder mykotische Infektionen (gerade kleine Pilze können sich über Jahre halten und machen sonst eigentlich keine Symptome, ähnlich wie beim Nagelpilz des Menschen), seltener sind auch Allergien und Autoimmunkrankheiten. Es gibt auch Tierärzte mit dem Fachgebiet Dermatologie, wenn es dich wirklich stört, würde ich darüber nachdenken einen zu konsultieren. Alternativ könnte dein Tierarzt auch mal ein Stückchen der Kralle abknipsen und zur Untersuchung ins Labor schicken, nur um sicherzugehen...
Viele Grüße
July

• Eingerissene Fußnägel Beitrag #15
Leider sieht man auf auf den Bildern die ich gemacht habe nix.
Deshalb habe ich sie auch nicht hochgeladen.
July es sind nicht alle Nägel betroffen.
Als ich voriges Jahr meine TÄ auf die eingerissenen Nägel ansprach hat sie Proben genommen
( vom eingerissenen und auch von nicht eingerissenen und unter dem Mikroskop nachgesehen.
Ein Pilz ist es demzufolge nicht, die Nägel waren "sauber".

Wir haben nun diese Woche das Futter umgestellt.
Jetzt gibt es Futter vom Aldi, Grünlippmuschel, Lachsöl und Kieselerde zum Fleisch dazu!
Blut hatte sie auch genommen, als wir dieses Jahr dort waren. Alle Werte sind im grünen Bereich!
Für seine fast 9 Jahre ist der Rüde in Topform sagt sie.
Probleme beim auftreten hat der Rüde nicht.
halt wenn er gescharrt hat reisen immer mal die Nägel ein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thema:

Eingerissene Fußnägel

Eingerissene Fußnägel - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben