Noch Tips? Kitten Pflegestelle

Diskutiere Noch Tips? Kitten Pflegestelle im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe jetzt gerade keine dringende Frage, aber wollte evtl. noch Tipps oder Hinweise bekommen, um ja nichts falsch zu machen. Ich...
  • Noch Tips? Kitten Pflegestelle Beitrag #1
pernada

pernada

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe jetzt gerade keine dringende Frage, aber wollte evtl. noch Tipps oder Hinweise bekommen, um ja nichts falsch zu machen.

Ich bekomme ehute, wenn alles klappt, von einem Tierschutzverein 2 wilde Kitten gebracht, Mutter ist tot. Sie werden bisher auf 7-8 Wochen geschätzt. Habe gestern die Info bekommen und versuche jetzt ein Zimmer der Wohung kommplett Katzensicher zu machen und mit einer Plane auszulegen (das Laminat ist neu :/). Kabel natürlich i-wie einpacken und möglichst alles vom Boden weg, Pflanzen weg, usw.

Am Fenster ist so eine Scheibengardine, die sollte wohl besser auch weg. Habe hier auch einen Schreibtisch drin der zum Schminktisch umfunktioniert wurde. Muss ich das ganze Zeug auch wegpacken? Also ist es gefährlich für die Katzen oder nur für die Gegenstände? :D Also sowas wie Lippenstifte in einem Plastikständer... wenn da was kaputt ginge wäre nicht so schlimm.

Mir wäre auch sehr geholfen wenn jemand noch Tricks/tipps hat zum Thema zähmen und Stubenreinheit. Ich habe zwar etwas Erfahrung in der Katzenhaltung, aber mit Katzen in dem Alter nicht...

Also bitte einfach alles schreiben was euch einfällt. Liber habe ich Infos doppelt und dreifach als dass ich etwas übersehe.

Vielen Dank schonmal!

• Noch Tips? Kitten Pflegestelle Beitrag #2
Wie muss sich dass vorstellen, bereitest du die Kitten auf die späteren Halter vor oder wirst du sie dann behalten?

Schminksachen würde im Zweifelsfall lieber wegräumen.

Kitten sind sehr neugierig, sehr quirlig.

Was du bei wilden Kitten auf jeden Fall auch brauchst sind Rückzugsmöglichkeiten, damit sie sich verstecken und sicher fühlen können.

Anfangs würde ich erstmal nur offene Katzenklos verwenden, da sie noch kein Klo kennen, wenn sie die Streu nicht annehmen, notfalls eines erstmal mit Blumenerde befüllen, da es ja wilde Kitten sind. Würde bei so jungen Katzen auch kein zu feines Klo verwenden.

Ich hatte vor kurzem ein Fundkitten mit 4-5 Wochen nur eine Woche in Pflege, die hat innerhalb einen Tag gelernt das Katzenklo zu benutzen. Ich habe eine Schale von einem Haubenklo offen hingestellt, bis zur halben Höhe mit Streu befüllt und etwas Urin und Kot aus den Katzenklos meiner Katzen dort reingetan, damit die Kleine schon gleich mal riecht, wofür das gedacht ist. Dann habe ich, weil sie ja noch recht klein war, immer kurze Zeit nach dem Füttern mit einem feuchten Lappen den Popo abgewischt zur Animation und sie dann ins Katzenklo gesetzt und schon hat sie ihr erstes Geschäft dort verrichtet. So kleine Kitten müssen vorallem kurz nach dem Füttern und nach dem Schlafen immer gleich mal aufs Klo.

Um sie langsam an dich zu gewöhnen, solltest du dich anfangs am besten einfach nur in die Nähe ihres "Verstecks" setzen und ihnen etwas vorlesen. Auf jeden Fall sie nicht bedrängen, gib ihnen Zeit und über Spiel und Leckerlis kann man dann langsam Vertrauen aufbauen.

• Noch Tips? Kitten Pflegestelle Beitrag #3
Die Katzen sollen weitervermittelt werden, sind hier nur zuur "Aufzucht".
Allerdings sind sie jetzt doch nicht heute gekommen. Es waren doch 4 Kitten (da haben sich welche versteckt gehabt), aber nur 2 konnten sie rausholen.
Morgen werden die anderen beiden mithilfe der Tierrettung und Keschern usw. rausgeholt. Sie sind in einer Zwischendecke über einer Produktionshalle, deshalb müssen sie so dringend da weg. Sind wohl überall Gitter und alles sehr gefährlich... aber fressen schon Katzenfutter! Was doch eine gute Nachricht ist.
Heute Nacht sollen die beiden einfangenen bei einer Mitarbeiterin des Vereins bleiben, in einem Kleintierkäfig. Sie sind wohl sehr wild, man aht mich gewarnt dass sie bei mir evtl die Wände hochgehen :D
Evtl. bleiben sie auch eine noch ein paar Tage bei dieser Mitarbeiterin. Der Verein weiß ja, das ich keine Ehrfahrung mit wilden Katzenbabys habe^^

Rückzugsmöglichkeiten werde ich einige anbieten, habe eine Schlafhöhle, Transportbox, und und und... und Spielzeug, das wird ja dann auch sehr bald gebraucht :D

Eine Frage ist mir eingefallen, darf man denn Kitten Leckerlis geben oder sind die nur für erwachsene Katzen? Menschenbabys soll man ja auch nix Süßes geben....

• Noch Tips? Kitten Pflegestelle Beitrag #4
Kommt drauf an welche Leckerlis, meine Katzen stehen z.B. total auf Trockenfleisch. Aber wenn es nicht zuviele sind, dürfen es auch mal ein paar Katzensticks aus dem Supermarkt sein oder ein wenig Trofu.

Ansonsten solltest du sie möglichst abwechslungsreich füttern, damit sie viel kennenlernen, auch mal rohes Fleisch (alles außer Schwein) geben und möglichst hochwertig.

Weil du meinst nichts süßes, Katzenfutter sollte allgemein zuckerfrei sein.

• Noch Tips? Kitten Pflegestelle Beitrag #5
Ja ich dachte so an diese Kaustangen-Teile und Malzpaste usw.
Abwechslungsreich mach ich bestimmt ;) Hatten Anfang des Jahres einen Hund für 3 Monte in Pflege. Für den hab ich ein paar Mal Herz, Leber und so ekligen Kram gekocht (mein Gott hat das gestunken). Rohes Fleisch wollte er nicht. Aber beim Herz stand er schon neben mir am Herd und wäre wohl in der Topf gesprungen wäre er größer :D
War aber echt schwer ihn wieder wegzugeben. Hbe tierisch Angst dass es genauso wehtut bei den Katzen oder noch schlimmer. Aber für die Zeit, die man die Tierchen hat, lohnt es sich doch.... haben leider kein Geld für eigene :/

• Noch Tips? Kitten Pflegestelle Beitrag #6
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, wirklich nur interessehalber, wie dass so abläuft, aber wenn du kein Geld für eigene Katzen hast, zahlt der Tierschutz dann alles: Kratzbäume, Spielzeug, Leckerlis, hochwertiges Katzenfutter, für Kitten braucht man auch eher mehrere Katzenklos, Katzenstreu usw.? Oder wie muss ich mir das Vorstellen?

• Noch Tips? Kitten Pflegestelle Beitrag #7
Ja, der Verein zahlt das alles. Die Kätchen sollen auch direkt mit Katzentoilette, Futter usw. ankommen. Haben aber auch noch einige Sachen da, weil wir eig. eigene Katzen haben wollten, und schon Sachen angesammelt haben (aus dem Angebot usw). Nur ist mein Freund dann krank und arbeitslos geworden, und ich bin Schülerin...

• Noch Tips? Kitten Pflegestelle Beitrag #8
Danke für die Info. Wie ist dass mit dem TA, könnt ihr da nur zu einem bestimmten oder bei einem Notfall auch zu jedem anderen bzw. zu dem der gerade Dienst hat.

• Noch Tips? Kitten Pflegestelle Beitrag #9
Na hallo, den Thread entdecke ich ja jetzt erst ;).
Die Einfangaktion scheint ja doch recht schwierig gewesen zu sein bei solchen Wildfängen...
Sind die Zwerge jetzt da? Braucht ihr noch irgendwas, was ich euch organisieren kann?
(Zur Erklärung: Pernada ist die Freundin von meinem Bruder ;)).

• Noch Tips? Kitten Pflegestelle Beitrag #10
Ja dann, ist sie ja in besten Händen, bin mir sicher, dass ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

• Noch Tips? Kitten Pflegestelle Beitrag #11
Ja dann, ist sie ja in besten Händen, bin mir sicher, dass ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.
Schon, aber leider habe ich ja auch keine Erfahrung mit halbwilden Zwergen, bin sowieso nicht allwissend ;) und wohne auch etwas weiter weg - weitere Tipps wären also durchaus sinnvoll, wenn jemandem noch was einfällt.

Thema:

Noch Tips? Kitten Pflegestelle

Oben