Katze pinkelt !!

Diskutiere Katze pinkelt !! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, zuerst einmal meine Katze (weiblich) ist 7 Jahre alt, haben sie 2010 aus dem Tierheim geholt. Meine Katze ist eine reine Hauskatze und...
  • Katze pinkelt !! Beitrag #1
käsekatze007

käsekatze007

Punkte Reaktionen
0
Hallo, zuerst einmal meine Katze (weiblich) ist 7 Jahre alt, haben sie 2010 aus dem Tierheim geholt. Meine Katze ist eine reine Hauskatze und wollte nie raus, was uns nicht unlieb ist, denn wir wohnen an einer dicht befahrenen Straße. Sie hat viel auslauf da wir ein größeres Haus haben.
So und jetzt zu dem eigentlichen...
Wir waren im Frühling 2014 eine Woche im Urlaub und als wir wieder kamen hat unsere Katze auf den Bodengepinkelt gehabt und auf einen Teppich. Als wir wegwaren hat sich unserer Opa um sie gekümmert, fressen,trinken und und und.
Wir dachte das pinkeln wäre eine einmalige sache aber sie pinkelt mehr mals Wöchentlich auf Teppiche welche wir schon zich mal gewächselt sauber gemacht haben alles ausprobiert von sprays bis hin zu alufolie unter den teppich. Sie hat keinerlei vernachlässigung, wir spielen mit ihr, streicheln sie, ihr katzenklo ist auch immer sauber etc.
Ihr geht es gesundheiltich auch soweit gut.
Solangsam ist meine Mutter am überlegen was wir machen können, wenn es nicht besser wird möchte sie sie weggeben. Aber das will ich natürlich auf gaaaar keinen Fall (Ich hänge seh an ihr).
Ich bitte nun euch um rat. Ich bin am verzweilfeln !! Was können wir dagegen noch tun? Danke schon mal im Vorraus. Lg :)

• Katze pinkelt !! Beitrag #2
Pinkelproblene deuten meist auf blasenentzündung oder stress hin. Du schreibst, ihr geht es gesundheitlich auch soweit gut, wer sagt das? Hat der TA die katze untersucht? Auch die blase?
Ich rate euch dringend zum TA zu gehen und das prob zu beschreiben, er wird dann die blase untersuchen und wenn dort alles ok wäre kann er auch was gegen stress geben.
gelöscht, bitte auf den Umgangston achten!

• Katze pinkelt !! Beitrag #3
Sie wurde vor ein paar monaten komplett gecheckt da sie mit ihren Zahnfleischprobleme hatte. (impfungen etc)
Da war noch alles ok!! Und gegen stress müssten wir mal aufjeden fall mal schauen.
Danke :) ja das mit meiner mutter habe ich ihr auch schon deutlich klar gemacht (sie hängt selber an ihr und würde sie nie mals weggeben)

• Katze pinkelt !! Beitrag #4
Aber da ist sicher nicht der Urin untersucht worden, oder?

Der erste Gang bei Unsauberkeit sollte grundsätzlich zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Alle Stellen wo sie gepinkelt hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal oder ersatzweise auch hochprozentiger Alkohol (Isopropanol) oder Myrteöl.

• Katze pinkelt !! Beitrag #5
Nein der Urin wurde nicht untersucht. Wir werden aufjeden fall mal den TA besuchen was meiner katze bestimmtnicht gefallen wird ;)
Ja, den haen wir vor einer woche schon bestellet. Danke!!

• Katze pinkelt !! Beitrag #6
Wenn die Katze dem TA schon bekannt ist, kannst Du auch einfach eine Urinprobe vorbeibringen, ohne die Katze mitschleppen zu müssen. "Einfach" eine Urinprobe einfangen - bei den meisten Katzen klappt das, indem man einfach eine Schöpfkelle unter den Popo hält, wenn die Katze das Pinkeln angefangen hat - die "meisten", weil Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Das dann einfach in ein steriles Gefäß (gibt's in der Apotheke) füllen, und ab damit zum TA. Sollte eigentlich genügen.

• Katze pinkelt !! Beitrag #7
Das Problem kenn ich nur zu gut bei meinem Kater Billy. Letztlich war es bei ihm Einsamkeit... da ich mittlerweile um 8 außer Haus geh und erst gegen 20 Uhr wieder daheim bin. Letztlich habe ich das Problem mit einer Zweitkatze gelöst. Aber ist für dich sicherlich nicht der Ansatz.

• Katze pinkelt !! Beitrag #8
Oh! Pinkelt er jetzt nicht mehr ? Also meine emma macht immer einen mittagsschlaf bis ca. 17:00 uhr und bis dahin bin ich ja auch aus der schule zurück und dann kommt sie immergleich runter zum krauelen und genug aufmerksamkeit bekommt sie auf alle fälle . Danke !!

• Katze pinkelt !! Beitrag #9
Zum Thema Urin untersuchen und TA-Besuch haben die anderen ja jetzt schon alles Wichtige gesagt - das wäre auch das Erste, was ich in Angriff nehmen würde!
Stefie hat aber auch nicht Unrecht - Katzen (schon gerade Wohnungskatzen) gehören einfach nicht in Einzelhaltung. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden dazu gemacht. Nun ist Deine Miez mit ihren 7 Jahren schon relativ "alt", aber sicher nicht zu alt für eine Zweitkatze.
Sie lebt jetzt seit 4 Jahren bei Dir als Einzelkatze, richtig? Das erschwert eine Vergesellschaftung natürlich, aber unmöglich wird sie dadurch nicht.
Weißt Du aus dem TH etwas über ihre Vorgeschichte? Ob sie vorher auch als Einzelkatze lebte, wie sie sich im TH mit anderen Katzen verstanden hat?

Oberste Priorität hätte für mich jetzt auch auf jeden Fall die Klärung des Gesundheitszustandes - aber dann würde ich durchaus den Gedanken "Zweitkatze" nochmal durchspielen... Ein Mensch kann einer Katze einfach die kätzische Gesellschaft nicht ersetzen, so viel er sich auch bemüht...

LG, seven

• Katze pinkelt !! Beitrag #10
Als wir im tierheim waren saß emma alleine im kratzbaum die frau vom tierheim meinte emma mochte andre katzen nicht sie hat sich alleine beschäftig, raus wollte sie auch nicht. Wir wussten auch das emma früher mit noch einer katze gelebt hat sie hatten sich nicht verstanden emma war anscheinend eifersüchtig und pinkelte aus protest wie auch in unserem fall immer in die wohnung .

• Katze pinkelt !! Beitrag #11
Hach ja, das "Protestpinkeln" wird da gern vorgeschoben... erstmal können die Leute im TH das nicht wirklich beurteilen, weil TH ist einfach eine Stress-Situation - da verhält sich keine Katze so, wie sie sich daheim verhält. Vielleicht hat auch die Chemie mit der anderen Katze nicht gepaßt? Oder die Leute hatten letztlich keine Ahnung von Katzen und die grobe Spielart von Katzen untereinander als "Stress" und "nicht verstehen" ausgelegt? Meine Katzen kleben auch nicht dauernd aneinander, aber sie sind gern im selben Raum. Ebenso, wie sie halt gern im selben Raum sind, wo ich bin. Einfach das Gefühl, daß jemand anderes "da" ist, auch tagsüber, wenn der Dosi halt das nötige Geld fürs Katzen füttern verdienen muß.... Ich glaub das macht's aus!

Dennoch würd ich aber eine Urinprobe zum TA bringen - wie erwähnt ist das kein großer Akt. Und es könnten Kristalle im Spiel sein. Wenn die grad drücken pinkelt die Katze halt irgendwo hin, und dann verrutschen sie wieder, der Schmerz ist weg, und alles ist "gut". Also augenscheinlich - aber eben nicht tatsächlich.

• Katze pinkelt !! Beitrag #12
Danke :) wir werden aufjedenfall mal zum TA gehen aber ich frage mich wenn sie ein blasenproblem hätte dann würde sie ja nicht immer genau auf eine stelle bzw. Auf einen teppich pinkeln dann würde sie ja überall hinpinkeln oder ?

• Katze pinkelt !! Beitrag #13
Ein Teppich ist weich und saugfähig, so was bietet sich an.

Karli hatte jetzt leider schon drei Blasenentzündungen. Bei den ersten beiden Blasenentzündungen hat sie mir nur auf mein Bett gepieselt und ist ansonsten normal aufs Klo gegangen. Bei der letzten Blasenentzündung war dann alles dran außer dem Bett. Da handeln Katzen selten logisch.

• Katze pinkelt !! Beitrag #14
Ok vielen dank :)

• Katze pinkelt !! Beitrag #15
Danke :) wir werden aufjedenfall mal zum TA gehen aber ich frage mich wenn sie ein blasenproblem hätte dann würde sie ja nicht immer genau auf eine stelle bzw. Auf einen teppich pinkeln dann würde sie ja überall hinpinkeln oder ?
Unserer hat bei det blasenentzündung immer in den selben ecken gemacht.
Warum auch nicht? Katzen sind ja auch saubere tiere

Thema:

Katze pinkelt !!

Katze pinkelt !! - Ähnliche Themen

Junge Katze Pinkelt 1 mal pro Tag in der Wohnung: Hallo zusammen, wor haben uns vor 5 Tagen 2 Geschwister Kätzchen geholt ( Kater und Katze), knapp 12 Wochen alt jetzt. Bei Mama waren beide...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Katze pinkelt alle Teppiche voll: Hallo, ich hab ein problem und zwar pinkelt unsere Katze (ist eine Reine Hauskatze und 4 jahre alt) seit gut einem halben jahr die ganzen...
Katze pinkelt in die Dusche/Badewanne: Hallo Leute, ich weiß das wurde schon oft behandelt, aber ich habe da leider keine genauen Ansätze gesehen wie ich das bei mir lösen könnte...
Meine Katzen drehen durch: Hallo und einen schönen Sonntag euch Allen! Ich hatte hier ja bereits schon mal geschrieben, als wir unser kleines Kätzchen bekommen haben. Die...
Oben